Erfahrungen mit Methotrexat?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von baumis, 9. Februar 2009.

  1. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Wir haben auch immer nur 24 STunden danach Folsäure genommen !
    Der Arzt hatte das so angewiesen !
     
  2. Savolo

    Savolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Kleinstadt in Hessen
    wenn man folsäure eher und öfter nehmen würde, würde man die wirkung von MTX (ein folsäure-gegenspieler) zunichte machen, das MTX könnte dann gar nicht mehr wirken. die einmalige gabe nach 24 stunden soll die nebenwirkungen möglichst klein halten, die positiven wirkungen (gegen das rheuma) aber möglichst nicht behindern. deshalb auch erst die einnahme nach 24 std.!
    lg, sabine
     
  3. free

    free Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    93
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Da wäre noch was.
    Seit einer Woche habe ich das Gefühl innerlich zu explodieren. Mir ist jede Verantwortung ein Greuel, muß aber , wir sind ja selbständ.
    Kann Nachts ganz schlecht schlafen, nicht nur wegen der Schulter-Armschmerzen, sondern werde von Albträumen verfolgt und hab eine fürchterliche Unruhe in mir.
    Kann das auch mit den Medikamenten zusammenhängen???
    Ähnlich erging es mir nach 7 Wochen Sulfasalazin, welches ich dann absetzen mußte.
    Liebe Grüße free
     
  4. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Nelke

    Wenn MTX allein nix bringt und es nur NW verursacht dann sollte man schon überlegen auf ein anderes Medikament umzusteigen.Kriegt deine Kleine denn Krankengymnastik?Sprich auf alle Fälle schnell mit deinem Rheumadoc.
     
  5. Einalemel

    Einalemel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Hallo Baumis!

    Ich möchte mich Elli anschließen. Ich habe auch mit 3 Jahre Rheuma bekommen (bin jetzt 22) und ich habe die Entscheidung meiner Eltern nie in Frage gestellt, dass sie mir die Medikamente gegeben haben. Zwar habe ich MTX erst mit 14 genommen, davor aber zahlreiche andere Medikamente mit vielen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel.
    Von denen solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, denn MTX wird bei "uns" ja in viel niedriger dosierten Mengen verabreicht als die, die bspw Krebspatienten bekommen. Diese schlimmen Nebenwirkungen sind vorwiegend bei solchen Patienten aufgetreten, dennoch müssen sie im Beipackzettel aus rechtlichen Gründen erwähnt werden.
    Ich selbst hatte nie Nebenwirkungen unter MTX (und das in 8 Jahren), es hat mir sehr viel geholfen. Und selbst wenn man sich jedes Mal übergeben muss ist das doch besser, als seine Gelenke kaputt gehen zu lassen und irgendwann nicht mehr laufen zu können.
    Es ist bestimmt auch gut, alternative Wege zu gehen, jedoch nur ergänzend zur Schulmedizin. Mich hat Doloteffin (Teufelskralle, entzündungshemmend) sehr gut unterstützt!
     
  6. Pumukel

    Pumukel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen

    Apropo Follsäure, unser Kinderreumatologe sagte man kann es auch 24-48 Stunden vor dem MTX nehmen oder nachher. Bei manchen wirkt es besser vorher bei manchen nachher. Wir haben es ausprobiert und unsere Sohn wirkte es besser vorher.

    Zum Naturheilweg denke ich kommt es auf den Zustand deines Kindes an. Wenn es ihm gut geht und nicht zu sehr unter den Beschwerden leidet, versuche den Naturheilweg.
    Ich bin selber in der Ausbildung zur Naturheilärztin (erst im zweiten Jahr), habe natürlich vieles probiert und erst jetzt unter Enbrel geht es unserem seit ca. 6 Monaten ausgezeichnet.
    Es gibt kein Richtig oder Falsch, das könnt nur ihr herausfinden und schliesslich verläuft die Erkrankung bei jedem wieder etwas anderst. Bleibt bei eurem Weg, doch wenn Eure Tochter starke Beschwerden hat, würde ich es mir sehr gut überlegen.
    (Es gibt unentlich viele homöopatische Mitteln und das richtige zu finden ist sehr schwierig, das kann dir kein Homöopath garantieren).

    Viel Kraft und Ausdauer Pumukel
     
  7. blaubarschbube

    blaubarschbube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Darmstadt
    Genau wie bei uns , leider bekommt unsere Kleine erst seit dem Sie Privat versichert ist ENbrel , aber nach der dritten Spritze zeichnete sich schon Besserung ab !

    Alles andere muss der Rheumathologe ausprobieren , was und in welcher Dosis Er Immundepressiva und Entzündungshemmende Mittel verabreicht !
     
  8. Kachingl

    Kachingl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    143


    ist das nicht ein wenig spät?? :D:D nee, aber 48 Stunden ist besser als 24, da sonst die Wirkung von MTX zu früh abgeschwächt wird.

    lg, Kachingl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden