Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von fibromyalgie-treffpunkt, 30. Januar 2009.

  1. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo Jamaijori, ich kann dir auch die medizinisch-psychosomatische Klinik in Bad Bramstedt empfehlen, sie sind auf Fibro spezialisiert. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich war dort um meine Schmerzmedis herunterzufahren und es gibt eine Station, die sich dafür spezialisiert hat. Wenn du mehr wissen möchtest, gern per PN.

    Hallo Gitta, ich kann dich verstehen und deine Worte sind gut gewählt. Aber zunächst sind viele User hier, die vielleicht das erstemal über ihre Schmerzen schreiben und sich dabei ernstgenommen fühlen. Sie sind sich nicht sicher welche Medis Sinn machen. Mir geht die Diskussion über MTX auch manchmal auf die Nerven, denn ich möchte es nicht mehr missen. Ich bin der Meinung jede Behandlung fällt eh mit dem richtigen Arzt und richtigen Therapeuten.
    Mittlerweilen kann ich ohne meine Medis nicht mehr am Leben teilnehmen. Deshalb muß jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

    Ich fühle mich auch oft, sehr oft Antriebsarm, müde, kaputt und ausgelaugt. Bin seit Mai 2008 in AU und habe mit meinen Ärzten vereinbart im Juni wieder arbeiten zu gehen. Sie meinten wenn ich unbedingt in ein Loch fallen möchte bitte. Nun war ich auf Besuch in meiner Wohngruppe, fühlte mich sehr wohl, aber der Tag danach war so enttäuschend. Die Schmerzen waren aggressiv und ich mußte zu meinem Notfallmedikament greifen. Ich muß mir vor Augen halten, das es nicht mehr geht. Einen Rentenantrag habe ich noch nicht gestellt, denn ich habe auch Zeiten wo ich mich fit fühle, aber ich bin kaum belastbar. Seit einer Woche habe ich mir ein Stück Freiheit wieder erarbeitet, denn ich kann kurze Strecken mit dem Auto fahren.
    Auch ich weiß nicht weiter und kann mir nicht vorstellen einen Rentenantrag zu stellen.

    Nun ist es doch etwas mehr geworden.
    Ich wünsche Allen ein schmerzarmes Wochenende.
     
  2. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo rephi

    vielleiccht solltest du Dir das mit dem Rentenantrag noch überlegen. Auch ich sträube mich dagegen, allerdings läuft mir die zeit davon. Ich möchte sogerne wieder arbeiten, dabei macht mir aber jetzt meine Angst- und Panikerkrankung einen Strich durch die REchnung. Ich geh kaum aus dem haus, überlege mir jeden Einkauf ob er denn sein müsste, traue mich nicht unter Menschen. Das sit mit meinem BEruf nicht vereinbar. ich hoffe aber immer noch, dass mir zumindest eine Reduzierung der Arbeitszeit nützt. Aber so wie es im Moment aussieht geht gar nichts. Die Schmerzmedikamente unterdrücken zwar etwas, aber Morgens brauche ich mindestens 2 Stunden um überhaupt in Bewegung zu kommen. jetzt nehme ich anstatt Novalgin, Ibuprofen um die Entzündung zu hemmen. Allerdings frage ich mihc dann immer wozu, da ich doch angeblich keine entzündlicihe Erkrankung habe.

    Dir auch noch einen sonnigen Sonnabend :)
     
  3. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    [/quote]

    Hallo Gitta,

    leider kann ich diesen Satz nicht verstehen?:(

    Ich meine nur , wenn man Medis nimmt und man merkt die helfen nicht dafür, wofür man sie nimmt; sondern es kommen noch gräßliche Nebenwirkungen dazu, ja dann nehme ich diese Medis nicht.
    Bei Jamaijorie kann ich es auch gut verstehen mit ihren 4 Kids. Man kann nicht Medis nehmen, die einem nur noch in Schumm versetzen und man bekommt nicht mal mehr mit was mit den Kindern so wirklich los ist.

    Wenn ich meine Tramal nehmen muss( weil die Schmerzen nicht zum aushalten sind), bin ich arbeitsunfähig, sowohl im Dienst,als auch zu HAuse.
    Autofahren geht garnicht.

    Es ist eben dass blöde bei Fibropatienten, dass man weder auf Röntgenbild, noch in den Bletwerten was sieht.
    Jeder Arzt bei dem man ist, probiert aus,: was er oder sie für Erfahrungen bei anderen Patienten gemacht hat mit bestimmten Medis.

    Ich wäre auch froh, wenn entlich ein Medikament bei mir helfen würde, egal ob ich 5 kg zunehme oder noch müder werde, hauptsache meine Schmerzen würden erträglicher werden oder besser noch verschwinden.

    Ich habe zig Sorten ausprobiert. Wenn garnichts geht nehme ich wie bereits oben erwähnt , tramal.
    Mir ist es auch egal, was die Ärzte für Sprüche los lassen. Es ist mein Körper( der ohnehin schon genug geschwächt ist), und ich nehme nicht Medis ein, die mir noch mehr schaden und für mein EIGENTLICHES PROBLEM Hilfe leisten.

    Ich sehe hier jedenfalls jeden Beitrag als ernste Sache auch wenn hier viele Schon wie halbe Ärzte ihre Texte schreiben. Aber diese Personen werden sicherlich schon mehr bei Ärzten gewesen sein, wie manch ein Anderer und das prägt und lehrt zugleich.

    Ich bin etwas traurig über Gitta ihren Beitrag:sniff: oder verstehe ich es nur falsch????????

    LG Silberpfeil
     
  4. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo silberpfeil,:uhoh:
    ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken darum machen, was Gitta schreibt. Es ist ja schön für sie, wenn ihre Medikamente helfen und sie nicht schon soviel verschiedene ausprobieren musste mit Nebenwirkungen die das GAnze nur schlechter machen. Kann sein, sie hat die posts nur oberflächlich gelesen, wir wollen ihr das nachsehen. :shakehead: VErstehen müssen wir es nicht, wenn wir uns gegenseitig helfen, und sie das nicht mag, muss sie es ja nicht mehr lesen.
    Jeder hat das REcht auf seine eigene Meinung und kann sie mehr oder weniger gut rüberbringen. :argue:
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    hallo ihrs,
    ich lese sehr genau und nicht nur hier.in jedem forum,das mit fibromyalgie zu tun hat,ist der o-ton immer der gleiche.
    probiert habe ich genug.nur viele probieren ja überhaupt nicht,weils sie aus angst vor den nebenwirkungen erst garnicht probieren.
    nunich lasse mir gern immer mal wieder das kopfchen tatschen,blond
    wie ich bin.

    passt gut auf euch auf und sucht nicht immer nur das aus den texten heraus,das euch gerade passt.das wäre doch auch schon mal was.
    biba und ein schmerzarmes we an alle ungesunden.:remybussi:
    gitta
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo jamaijori,

    auch ich kann Dir nur empfehlen, eine psychosomatische Kur bzw. Reha mit Deinen Kindern zusammen zu machen. ---> Den Tipp hatte ich von der behandelnden Psychologin von meinem Sohnemann.

    @all:
    ab und zu läßt sich sogar was im Körper finden, aber davon wissen die Ärzte nichts oder nur wenig, weil viele Ärzte eben halt die Fibropatienten auf die Psychoschiene schicken (bevor es zu Diskussionen kommt: ich lief 2 Jahre mit der Diagnose Fibro unbehandelt herum - heute heißt die Diagnose Polymyositis).

    Schaut mal im

    http://www.fibromyalgie-fms.de/index.php?id=31

    Fibromyalgie - Berichte - Laborwerte bei Fibromyalgie

    an. Nur so als Info.

    Ansonsten: dort wo Cortison geholfen hat, besteht eine andere Grunderkrankung. Die Fibro tritt somit an die sekundäre Stelle. Nach der anderen Erkrankung muss weiter gesucht werden.

    Desweiteren steht die Fibro-Therapie normalerweise auf 3 Säulen:

    - medikamentöse Therapie (entweder vom behandelnden Arzt oder Schmerztherapeut)

    -physiotherapeuteische Therapie (Krankengymnastik, Wassergymnastik in mind 32° warmen Wasser, Massagen oder Lymphdrainagen (das letzter wird meist als angenehmer empfunden und besser vertragen), Kälte- oder Wärmetherapie usw.

    -psychologische Therapie wegen der Schmerzbewältigung

    Was könnt ihr tun:

    Versucht den Alltagsstress soweit wie möglich zu reduzieren (ich weiß, wie soll das möglich sein / das kann ich nicht / das geht nicht....) --->

    baut Euch immer wieder kleine Erholungspausen ein:
    1 Tasse Tee oder Kaffee (falls ihr den vertragt)
    macht nicht jeden Tag die gesamte Wohnung, sondern immer ein Zimmer nach dem anderen - wenn ihr nicht alles schafft - egal, morgen ist auch noch ein Tag
    Wenn möglich, macht kleine Spaziergänge - ganz bewußt und atmet ganz bewußt in Eure Körper ein und aus.

    überlegt Euch, was Euch gut tut:
    Bewegung oder Ruhe
    Kälte oder Wärme
    ein gutes Buch lesen oder einen tollen Film sehen
    bei Kerzenlicht ein Glas Wein (falls ihr den vertragt) trinken
    Entspannungstechniken erlernen wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Autogenens Training
    Qi Qong oder Tai Chi erlernen - da habe ich schon von ganz vielen gehört, dass ihnen das super gut tut
    ein Gespräch/Telefonat mit ner Freundin

    Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen weiter.
    Ich wünsche Euch ein schönes, beschwerdefreies und vor allem schmerzfreies Wochenende - genießt das sonnige Wetter.
    Viele Grüße
    Colana

    Vertragt ihr alle Lebensmittel?
    wie Kaffee, schwarzen Tee, Milchprodukte, Tomaten, Nüsse, Eier, Schokolade, Schweinefleisch, Fleisch überhaupt usw.
    Auch hier habe ich schon von vielen gehört, dass sie einige Lebensmittel nicht vertragen - wenn sie diese weglassen, geht es ihnen besser.
     
  7. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Danke colana für die tipps.
    Ja, bei fms hab ich mich auch informiert, als die fibro bei mir damals diagnostiziert wurde. Da sie sehr sachlich geahlten ist, kann jeder was damit anfangen. ;)
    Tai Chi und QiGong sind ganz tolle Entspannungstechniken, die man auch machen kann, wenn alle Gräten weh tun, weil es ganz sanfte Bewegungen sind.
     
  8. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    hallo zusammen

    ich habe seit vielen Jahren Rheuma, erst immer: Weichteilrheuma,ging schubweise ab.Habe alles mögliche bekommen und hat nicht viel geholfen.
    Aber ich habe es zumindest ausprobiert.Dann war einige Zeit ruhe und dann gings richtig los:1. Fibro, hatte ich noch nie gehört und hatte zum Glück schon Inet., ok,amitrip genommen und total aufgedreht,mich im Bett rumgewälzt und ohne Erfolg. Dann röteten sich die Hände,die Finger schwollen an, die Knie und die Füße. Alles brannte wie freuer. Dann hatte ich gangz schlimme Schmerzen in sämtl. Gelenken und alles war geschwollen und richtig deformiert geschah am 1. Urlaubstag an der Ostsee. Der Arzt nahme alles an Blut ab was es nur gab und tippte auf RA und so war es auch.
    Zu Hause habe ich dann einen guten Rheumadoc erwischt, der nicht nur nach Blutwerten geht.
    Diagn.heute: CP seronegativ, PSA, Fibro und Polyarthrosen.Als Basis bekomme ich Sulfasalazin seit ca. 2,5 Jahren, da ich noch 2 andere Nickelige Dinge habe, möchte mein Doc MTX noch nach hinten schieben.
    Habe von meinem Schmerzdoc, den ich dann fand 1.Lyrika bekommen und Trancolong, half gut 1/2 Jahr,allerdings auch anfänglich ca. 3 Wochen mit starken Nebenwirkungen. Dann wurde umgestellt auf Cymbalta was ich morgens genommen habe ging auch wiederum 8 Monate gut , sodass ich noch arbeiten gehen konnte.Und dann, vor ca. 2 Jahren ging gar nichts mehr, nichts schlug mehr an.
    Zwischendurch immer Cortison, wenn alle Gelenke total schmerzten.
    Seit 4 Monaten wieder schlimme Schmerzen, aber nicht von der Fibro, das fühlt sich anders an, als entzündliche Schmerzen. Im Moment bekomme ich wieder Cortisonstoß und was soll ich sagen: die Schmerzen gehen zurück, die entzündeten Gelenke vor allem Schulter und die Zehengrundgelenke beruhigen sich wieder.
    Was ich nun sagen möchte: ich lehne eigentlich auch Medis ab, habe aber gelernt sie zu nehmen, weil ich mir dann wieder etwas Zeit verschaffen kann und wieder ein bißchen am Leben teilnehmen kann.
    Ich denke, wenn man es nicht probiert was man auch nicht, ob es vielleicht nach einiger Zeit, ca. 3-4 doch langsam Linderung verschafft und die Nebenwirkungen sich minimieren. Beim Cymbalta war es nach 4 Wochen soweit. Habe es morgens um 8 Uhr genommen, hat mir der Schmerzdoc ausdrücklich gesagt, da es micht aufputschte.

    Alles Gute wünsche ich und das jeder das Medikament findet, was ihm hilft.

    Gruß

     
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Colona,

    auch wenn so ein Wegweiser schön öfters hier im Chat war, finde ich es immer wieder ok, wenn sowas auftaucht.
    Schon allein deswegen, falls man wieder nicht so richtig weiß, weil Schmerzen , Stress, u.s.w., einem aus der Bahn werfen; hilft dieses ungemein......., kürzer treten, an sich denken, nicht gleich aufgeben wenn mal wieder die nächsten Medis nicht gleich anschlagen.

    Hallo Gitta,

    sei jetzt nicht böse oder total verärgert.
    Ich glaube nicht, dass hier jemand ist, der von vorne rein Medis wegen Nebenwirkungen ablehnt. Natürlich muss man schon abwägen ob man etwas nimmt, wo der Arzt sogar schon auf Nebenwirkungen hinweist und man sagt sich dann: o gott, wie soll dass denn gehen??:confused:
    Wie gesagt, ich kann mit Tramal nicht arbeiten, es wäre unverantwortlich.
    Arcoxia habe ich 6 Wochen genommen, dann habe ich so stark Tinnitus bekommen, so dass meine HNO-Ärztin mich gleich wieder 2 Wochen mit Tropf versorgen musste.
    Amitryptilin hat mich so schlaflos und aufgefühlt gemacht, nachdem bei mir sogar Suizidgedanken kamen. weil : es hilft ja doch nichts und,und...habe ich dieses Zeug nach 4 Wochen weggelassen.
    Lyrica war wie das Amitryp.,nur dass noch Albträume zukamen, hier habe ich nach 2 Wochen die Notbremse gezogen.(... denn ich bin nicht nur wegen den Schmerzen seit über 10 JAhren in psychl. Behandlung)

    Hallo Jamaijorri,

    versuche unbedingt in eine Klinik mit deinen Kindern zu kommen, bzw. Kur.
    Wende dich an deinen Arzt, deiner Krankenkasse, die Carritas, DRK, o.ä., die helfen Dir weiter.
    Denn, so schlimm wie es sich anhört, du brichst irgend wann zusammen, und dass hilft deinen Kids garnicht.

    Hallo an Alle,

    ich sehe es bei mir ja auch so, dass es nicht nur alleine die Fibro ist. Und da ich ja, was den Ärzten auch bekannt ist schon sehr,sehr lange in Psychol. Behandlung bin ist ein " Verschieben auf Psyche" doch sehr leicht getan.
    Ja wie schon gesagt, hat man ein Röntgenbild oder pos. Blutwert, dann kann der Arzt gezielt behandeln. Bloß eigenartig, dass nach Jahren aufeinmal eine ANDERE Diagnose da ist, so wie ja schon viele hier geschrieben haben.

    Bei mir ist ja auch eine Wurzeltaschenzyste S2 per MRT festgestelt worden, aber die Ärzte meinen, dass kann nicht die Ursache sein, dafür sind noch zu viel andere Symptome bei mir.

    Aber ich habe ja noch die Sache mit dem Kieferpanoramabild( da ich auch viel Amalgan in den Zähnen habe)http://toxcenter.de
    Habe da sone Adresse über http://symptome.ch
    die haben mir einen Tipp dazu gegeben.

    So nun einen schönen Sonntag an Alle

    LG Silberpfeil
     
  10. Sonni

    Sonni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo, nun es kommt darauf an, wie stark Deine Muskeln beteiligt sind?
    Bei mir haben sie die Wirbelsaeule angefangen "gerade" zu stellen.
    Die Bandscheiben hatten sich schon vorgewoelbt.
    Am CT-Bild nachweisbar.


    Hallo
    Ich bin neu hier und eines muss ich mal loswerden.
    Die Fibro entsteht auch z.b. durch langjaehrige Fehlstellungen.
    Die Statik der Wirbelsaeule bzw. der Gelenke mit Ihren Muskeln- und Sehenansaetzen verschieb sich dann in Negative.

    Kortison hilft bei Fibro schon! Wenn die Sehnen- bzw. Muskelansaetze so verkuerzt sind, das die Gelenke wenig/keinen Bewegungsspielraum mehr haben, entstehen Entzuendungen bishin zur Arthrose!
    Oder wenn die Sehnenanseatze den permanenten Dehnungen nur noch eine Entzuendung entgegenbringen koennen.

    Erfahrungswerte meinerseits, beide Knie knirschten nur noch!
    Die Kniescheibe hatte schon Abribrillen zum Gelenk hin!
    Sie haben mir in einer Op einen sogenannten "Baenderanriss"
    vermacht und meine Fibro-Beschwerden waren fast weg!
    Nur die Sehnenansaetze machen mir immer wieder grosse Probleme.

    Mittlerweise sehe ich und auch meine Aerzte die Diagnose Fibro,
    als einen Versuch etwas einzuordnen / einen Namen zu geben, das die Aerzte nicht richtig erklaeren koennen! Da es durch z.b. ein Blutbild / vielfaelltigkeit der Symtome nicht einer anerkannten Krankheit zugeordnet werden kann.

    So und nun mal was zum nachdenken:
    1989 kam mein sohn auf die Welt,
    er hatte lauter braune Geschwuere auf der Haut,
    die bei reibung Blaeschen bildeten.
    Erst nach eine Gewegeprobe bekamen wir eine Diagnose.
    Kein Doc in Muenchen kannte diese Krankheit und
    ueber die Suchstelle fuer seltene Krankeiten hatte ich
    darmals in Deutschland ganze 5 Eltern gefunden.
    Und diese Kinder hatten grundlegend verschieden
    Symtome zu meinem Sohn.
    Wir waren gute 10 jahre ohne grosse Hilfe mit dieser Erkrankung,
    die auch die inneren Organe befaellt!

    Und nun die Ironie dieser Geschichte, diese Erkrankung gibt es nachweislich schon seit Anfang des 19 Jahrhunderts und viele Menschen haben sie und wissen es nicht mal, da die Aerzte es ja nicht kannten!
    Mastomenschen aus aller Welt haben sich in Amerika gefunden und diese Krankheit publik gemacht. Viele Neurodermitiskinder sind Mastokinder.
    Heute frage ich noch in vielen Artzpraxen und Krankenhaeuser nach und bekomme nun zu 80 Prozent eine Auskunft ueber diese Krankheit!

    Tja....lasst den Kopf nicht haengen, geniesst die Sonne :D

    Gruss
    Sonja
     
  11. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sonni,

    das mit Deinem Sohn tut mir leid, ich habe mich gerade mal informiert, was eigentlich Mastomenschen sind.

    Zur allgemeinen Info:
    Die Krankheit heißt Mastozytose und ist eine sehr seltene Hauterkrankung, die auch innere Organe befallen kann und auch u. U. tödlich verlaufen kann.

    (Quellen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=Mastozytose&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=

    http://www.mastozytose.com/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mastozytose)

    Ich war ziemlich betroffen und hoffe, dass es Euch trotzdem einigermaßen gut geht.

    Viele Grüße
    Colana
     
  12. Hoffnung

    Hoffnung Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    4
    Bin etwas anderer Meinung

    Hallo Sonni,

    sorry das ich dir widersprechen muss, aber Kortison hilft nur bei entzündlichen Krankheiten und nicht bei Fibro da diese ja nichtentzündlich ist!

    Außerdem geben Ärzte nicht nur die Diagnose wenn sie nicht weiterwissen. Sorry aber diese Behauptung finde ich sehr verletzend und überhaupt nicht in Ordnung. Fibro wird anhand Ausschlussdiagnosen, den Tenderpoints und auch den Symptomen gestellt. Wenn du mir jetzt sagst ich hab gar keine Fibro dann sag mir bitte was diese Schei... Schmerzen dann sind.

    Es tut mir echt leid, aber deine Behauptung finde ich echt erniedrigend für jeden Fibro-Patienten.

    LG
    Hoffnung
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Hoffnung,

    ich bin deiner Meinung.

    Kortison wird nur bei entzündl.Rheuma gegeben, nicht bei Weichteilrheuma.

    Ich war bei zig Ärzten bezgl. Fibro.
    Die Tender-Points sind ausschlaggebend bei der Feststellung und die dafür erwiesenen Begleiterscheinungen.

    Leider habe ich gerade vor kurzem von einer bekannten gehört, dass bei ihr vor 1 Jahr MS diagnos. wurde( sie wird dieses Jahr 50) Aufgrund ihres Alters hat es gedauert, weil MS wohl schon frührer auftritt. Solange hieß die Diagnose Fibromyalgie.
    Sie hat es bei angeraten, eine Rückenmarkspunktion machen zu lassen. sie meinte meine Beschreibung über die Jahre passen zu ihrer.
    Habe totalen Schreck bekommen, weiß nicht was ich machen soll.
    Habe noch mehr mehr Panik.

    LG Silberpfeil
     
  14. Hoffnung

    Hoffnung Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    4
    Hallo Silberpfeil,

    eine Rückenmarkpunktion ist schon heftig. Ich kenn mich aber mit der MS leider zuwenig aus um dir einen Rat geben zu können. Geh doch einfach mal zu den Arzt deines Vertrauens (ich hoffe du hast einen) und rede mit ihm darüber. Welche Symptome hast du die deine Bekannte auch hat? Weicht die von den üblichen Fibro-Symptomen ab? Kann man MS nicht anders feststellen?

    Kopf hoch, lass dich nicht verrückt machen, das heisst noch gar nix!!! Geh zum Arzt und mach dich Schlau. Aber bitte zerbrich dir jetzt noch nicht riesig den Kopf!

    Fühl dich umarmt!

    Liebe Grüße
    Hoffnung
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    die Fibro ist mit vielen anderen Erkrankungen sehr ähnlich.., aber sie hat nur Schmerzen, KEINE SCHWÄCHE und sie reagiert auch NICHT AUF CORTISON, wenn der Patient doch mit einer Schmerzfreiheit reagiert, steckt noch eine andere Grunderkrankung dahinter. Das haben mir inzwischen 2 internistischen Rheumatologen, die beide in Bad Bramstedt gearbeitet haben, bestätigt.
    **********************************
    Lasst als erstes

    sämtliche Antikörper der Schilddrüse untersuchen - auch die kann für Gelenk- und Muskelschmerzen u -beschwerden verantwortlich sein

    Eisen, Magnesium, Vit-B - Bereich, Kalium und

    die CK-Werte für die Skelett-Muskulatur.

    Ansonsten könntet ihr noch, um die Fibro zu bestätigen, versuchen, diese Werte zu erhalten:

    Zu niedrige Werte:Zu hohe Werte:SerotoninspiegelProlaktinCalcitoninspiegelSubstanz P L-Tryptophan Somatomedin Prostaglandin E2 Lysin /Threirub Carnitin

    Weitere Hinweise auf Fibromyalgie:

    • 0,5° bis 1,2° kältere Hautoberfläche an den Tender-Points

    • Niedrigere Blutdurchlaufgeschwindigkeit im Bereich der Tender-Points und im Gehirn

    • Hohe Antikörper-Werte gegen Serotonin, Ganglioside und Phospholipide

    • Bei den hier genannten Werten handelt es um mögliche Hinweise auf Fibromyalgie, müssen abernicht in allen Fällen so vorkommen
    (Quelle) - Diese Seite ist super.... :)

    Wenn ihr sowieso schon eine Punktion anstrebt, um eine MS auszuschließen, dann fragt die Ärzte, ob sie diese Punkte gleich mitbestimmen können:

    Substanz P und Prolaktin (?)

    Diese Erkrankungen sind der Fibro sehr ähnlich:

    Chronisches Erschöpfungs-Syndrom (CFS)
    Polymyositis / Dermatomyositis
    Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (EMS) auf Deutsch: MS
    Polymayalgie rheumatica

    Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie und Nerven für Euren Diagnoseweg.

    Viele Grüße
    Colana,

    die 2 Jahre lang unbehandelt mit Fibro lief und heuer eine Polymyositis hat.
     
  16. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo colana, es ist toll, was du alles für Sachen auskramst.
    Allerdings frage ich mich, welcher Arzt so geanue Untersuchungen macht. ich bin immer schon froh, wenn sie mich ausreden lassen.

    Diagnosen, wenn man schon eine hat so wie ich Fibro, werden bequemlichkeitshalber nicht mehr in Frage gestellt. Ach, Ihnen tut die Hüfte weh? (oder KNie oder Rücke, Schulter, egal was? Das kommt von der Fibro,
    dann kriegts du ne srpitze und darfst gehn. Habe immer das GEfühl, ich hab dem ARzt die zeit geklaut. :(
     
  17. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo colona,

    ich bin auch deiner meinung, aber es ist schwer, wenn jeder Arzt bei dem man ist,sagt: dass es normal ist; diese Begleiterscheinungen der Fibro,wie:
    - chron. Müdigkeit, Reizdarm, Herzrhytmusstö.(vegetativ gesehen),bla,bla.
    Bis jetzt half auch noch kein Medik. bei mir. In höheren Dosier. werd ich noch müder. Kortisonhaltige Medis wurden mir noch nicht verschrieben, da meine Entzündungswerte negativ waren, auch best. Rheumawerte.
    Aber ich weiß, dass sich irgend was in meinem Körper als Störfaktor eingenistet hat.

    Mir macht mein Schwindel auch Schwierigkeiten, manchmal fast wie wegtreten und Gangschwierigkeiten(als wenn man was getrunken hat), sowie Konzentrationsschw.
    Seit einigen Tagen habe ich eine ständige Übelkeit(schlecht sein als wenn man zum Zahnarzt muss:mad:.) Habe Appetiet, wenn ich denn das essen will, bin ich satt.
    ihr habt ja sicherlich in meiner krankenvita gelesen,; habe alles schon mal durch..., und nach vier Jahren, wusste ich was ich hatte.

    Meine Schilddrüse habe ich letzte Woche schecken lassen, alles i.O.

    Habe ja z.Z. Wiedereingliederung bei der Arbeit ,erstmal 4 Std., bin danach so kaputt, als wenn ich 10 Std. hinter mir habe. Was soll das bloß werden:confused:.

    Schöne Ostern für Alle, LG Silberpfeil
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Silberpfeil,

    mir ist in Deiner Karnken-Vita etwas aufgefallen:

    Ebstein-barr-virus positiv ---> ist der behandelt worden?

    http://www.rheuma-online.de/a-z/e/epstein-barr-virus.html

    Zink- u. Eisenmangel ---> ist das auch behandelt worden?

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Viele Grüße
    Colana
     
  19. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo colona,

    danke für deine antwort.

    ja, zink-u. eisenmangel wurden behandelt.

    bei ebv wurde mir gesagt, dass hat fast jeder. es wurde nicht behandelt.
    vor dieser diagnose wurde ja meine borreliose mit einer 3-wöchigen Antibiotika-Therapie behandelt(Doxiciclyn).

    habe auch schon sehr viel über ebv gelesen, diese Begleiterscheinungen sind ja fast identisch mit der, der Fibro:confused:

    LG Silberpfeil
     
  20. wuf-wuf

    wuf-wuf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    5
    Hallo Silberpfeil,
    hab jetzt nicht allesgelesen, aber mit einer dreiwöchigen AB-Behandlung wirst du eine Borreliose nicht los.
    Oder sagen wir mal so,du hast Beschwerden für die es keine Diagnose gibt,bzw.die nicht zu Fibro passen...
    Das musste ich 7 Jahre mitmachen.
    Oft versteckt sich hinter der Diagnose Fibromyalgie eine Borreliose!!

    Schau mal hier rein: www borreliose-forum.de
     
    #80 14. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden