bei der DEBEKA krank. versichert

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Silberpfeil, 28. Januar 2009.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ich versuche es nochmal in diesem Thread :

    also Fahrgeld wurde auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt.

    Habe nun KLage beim Verwaltungsgericht eingereicht.

    Hat schon mal von euch jemand wegen Nichtzahlung durch die Beihilfe ein Klageverfahren angestrebt????

    Wäre schön ,wenn ich dazu Antwort bekomme:)
     
  2. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    meine Ärztin hat mir gestern eine Doppelimpfung Hepatitis A+B empfohlen- hat mir auch schon Rezept (Twinrix)mitgegeben für 2 Impfungen- die 3. kommt ja erst nach einem 1/2 Jahr....

    Nun habe ich heute bei der PK angerufen- NEIN sie bezahlen diese Impfung nicht- es sei denn, die Ärztin begründet es....JA Wie?????
    Es würde nur B übernommen., denn A wäre ja nur eine reiseabsicherung.

    Wer hat Erfahrung- oder was kann meine Ärztin anbringen, dass diese Impfung notwendig ist....

    LG
     
    #102 2. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hallo Silberpfeil,

    bei meiner Kasse BKK VBU reichte es, dass ich schrieb, ich würde im Ausland (Ukraine) Urlaub machen und mich auch außerhalb der Tourismuswege aufhalten. genau weiß ich nicht mehr, wieviel meine Kasse damals übernahm, war so 2008, aber so 75-80 % waren es.

    Mein Lebensgefährte hatte diese Impfung damals auch, jetzt hat er eine Hepatitis A. Wie das gehen kann, weiß bislang kein Arzt.
     
  4. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Kenne das Thema aus unseren Kindergärten. Das Personal will immer schnell durch den Arbeitgeber die Hep A/B bezahlt bekommen, weil die Kosten die Kasse nicht übernimmt.

    Hep A ist nötig, da hier durch sog. "Schmierinfektionen" (z.B. beim Wickeln Berührung mit Stuhlgang) Hep übertragen werden könnte.
    Hep B ist nötig, wenn Kontakt mit Blut möglich sein könnte (z.B. Krankenhäuser oder Rettungsdienst).

    Also gibt es die Impfung nur wenn diese Kriterien möglich sein könnten. Meine Twinrix bekam ich bezahlt, weil ich im Rettungsdienst tätig war.

    Als Privatperson ist es eine freiwillige Absicherung eines möglichen Risikos. Warum soll das dann die Kasse zahlen?

    Die Kassen werden sich mal grundsätzlich an die Impfempfehlungen des RKI und der STIKO halten

    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    naja,wenn du beim Rettungsdienst bist -okay- Hep B - JA !!! Aber Hep A ist mehr durch schlechte/unsaubere u.s.w. Lebensmittel übertragbar(Austern, und im Ausland ungew. Obst/Gemüse...etc) - darum wird es ja auch als Reiseimpfung bezeichnet/empfohlen.

    Und gut du hast recht, warum sollen das die Kassen zahlen bei Privatpersonen---aber ich glaube bei einer Infektion, egal ob A oder B sind die Kosten der Heilung wohl deutlich höher....und komisch, dass zahlt dann JEDE Kasse.:D
     
  6. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo zusammen,

    ich muss mal meinem Ärger über die DEBEKA Luft machen:mad:

    Ich hatte Anfang Juni den Termin von Oberammergau bekommen :3.7.14

    Die Einladung habe ich dann gleich an die Beihilfestelle weitergeleitet - 4 Tage später
    kam schon die Kostenübernahmezusage per Post - ich war angenehm überrascht, weil das
    so schnell und unkompliziert ging.

    Gleichzeitig hatte ich die Einladung auch an die DEBEKA geschickt.
    Tja, da kam dann, sie bräuchten die Einweisung meiner Ärztin, sonst ginge da nix.

    Nun gut, meine Rheumatologin war in Urlaub und die Einweisung sollte ja nicht älter als 10
    Tage sein.
    Alles passte - die Einweisung habe ich per e-mail am 25.6. an die DEBEKA verschickt.

    Und dann kam mal gar nix, am 1.7. habe ich die Aussendienstmitarbeiterin der DEBEKA
    angerufen, dass ich noch keine Kostenübernahmezusage hätte.
    Die war sehr verärgert - dachte es wäre schon alles geregelt.
    Sie hat dann die zuständige Stelle angerufen und bekam die Auskunft, dass es bearbeitet
    ist und per Post rausginge.

    Nun sass ich da und habe gewartet - gewartet - es kam nix!

    Am Donnerstag, als ich nach Ogau sollte war immer noch nix da - und ich habe den Termin
    dort abgesagt. Was soll ich auch machen - ohne Kostenübernahmebescheinigung hätten sie mich nicht aufnehmen können.

    Stinksauer habe ich dann bei der DEBEKA-Leistungsabteilung angerufen.
    Der Herr am Tel. war sowas von unfreundlich - keine Spur von "tut mir sehr leid" o.ä.
    Ich fragte dann, warum es denn nicht möglich sei, mir mal vorab die Übernahme per FAX oder e-mail zuzuschicken -in der heutigen Zeit wäre das ja mehr als üblich!
    Da kam dann: "wir lassen uns doch nicht zu den Sklaven der Kliniken o.ä. machen!
    Sie hätten die Kostenübernahmezusage pünktlich und rechtzeitig am 2.7. weggeschickt.

    Ja klar, ich musste um 11 Uhr in Ogau sein, unsere Post kommt hier am Land, wenn wir Glück haben, zwischen 11 und 12 Uhr. Bis Ogau fahren wir 1 3/4 Std.

    Der Hammer: Donnerstag kam nix, Freitag kam nix - aaaaaaaaber dann am Samstag Mittag - endlich Post von der DEBEKA!!!

    Brief aufgemacht - und dann wären mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen!
    Die Kostenübernahmezusage war auf meinen Mann!!!!!!!!!!! ausgestellt:confused:

    Da zahlen die schon seit Jahren Rheumatologen, Ogau, teure Medis usw. für mich und dann schicken sie meinem Mann die Kostenübernahmezusage:mad:

    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...... Langsam frage ich mich schon, wo ich da versichert bin!

    Nur gut, dass ich den Termin in Ogau abgesagt hatte - leider muss ich nun bis Sept. warten, bis ich wieder gehen kann, vorher gehts nicht.
    Aber echt traurig, das war nicht das erste mal, dass die DEBEKA Mist gebaut hat!

    Nur nebenbei: Wir mussten letzte Woche unsere Dobermann-Hündin leider gehen lassen. Schlimm genug für die ganze Familie.
    Da möchte die Debeka dann bitteschön eine Bescheinigung vom Tierarzt, dass der Hund tot ist!:mad:
    Ja gehts noch, wäre unsere Süsse zuhause gestorben - hätte ich sie dann wegen der Todesbescheinugung noch extra zum Tierarzt fahren müssen oder was??
    Da lange ich mir wirklich an den Kopf - wegen 5,99 Euro Beitrag im Monat.....

    Sorry, dass ich euch jetzt zugemüllt habe und danke fürs Lesen,
    lg Sieglinde
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ach Mensch Siggy,

    das tut mir alles total leid für dich... und der Verlust des Familienmitgliedes schmerzt sicher sehr....

    Ich drück dich mal superlieb und hoffe, dass bald bessere Tage kommen.

    Herzliche Grüße von
    anurju
     
  8. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Siggy, ich kann verstehen, dass das alles mal raus musste. Da ist ja wirklich einiges schief gegangen.

    Ich wünsch dir alles Gute für den neuen Termin!
     
  9. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Siggi, es ist wahnsinn was da von diesen Leuten am Schreibtisch verzapft wird, traut man sich dann anzurufen, bekommt man eine Abfuhr vom feinsten.

    Diese Angelegenheit erlebte ich bei der DAK, ich habe im Eilpflug gewechselt und siehe da die Technikerkasse hilft wo sie kann.

    Gut das ich gewechselt habe.

    Alles erdenklich Gute Siggi, wünscht dir Johanna-Beate
     
  10. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo Mädels,

    ich danke euch ganz herzlich für die liebe Worte und den Trost!

    Johanna-Beate : wechseln geht leider nicht, sonst hätte ich es schon längst gemacht. Der
    Mist bei den Privaten ist ja, dass wenn man mal krank ist, einen
    keiner mehr haben mag - oder nur, wenn man horrende Aufschläge in
    Kauf nimmt. Das können wir uns nicht leisten - ich bekomme keine
    Rente und auch sonst nix, wir müssen mit dem Geld meines Mannes
    auskommen.


    Morgen kommt die Aussendienstmitarbeiterin vorbei und holt die Bescheinigung vom Tierarzt ab - das ist ein ganz liebes Mädel. Was soll ich die schimpfen, die ärgert sich ja selber über den Verein, für den sie arbeitet.......

    Nun hoffe ich, dass beim nächsten Termin alles funktioniert, da brauchen sie ja wieder eine aktuelle Einweisung meiner Rheumatologin:(

    lg Sieglinde
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hallo Siggy,

    bin auch bei der Debeka und habe einen Ansprechpartner vor Ort, der für mich im Zwiefel Probleme mit der Zentrale klärt. Ich ruf den an, entweder klären wirs am Telefon oder er kommt vorbei. Hast Du keinen persönlichen Berater?
    Habe für die Abmeldung weder von Hund noch Pferd jemals eine Bescheinigung gebraucht. Ist also alles schon sehr unterschiedlich. Hatte bisher nie Probleme, im Gegenteil, die sind viel großzügiger, als z.B. meine Beihilfestelle.

    Ist bei Dir wirklich sehr sch... gelaufen, tut mir total leid!

    Grüßle
    Heike
     
  12. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Siggy,

    habe bis jetzt immer Ärger gehabt, bzgl. Kostenübernahme in Schmerzkliniken- oder wie letztes JAhr in eine Psychisch Somatische...
    Die wollten es immer auf REHA laufen lassen, damit nur das Tagegeld gezahlt werden braucht....

    Schlimm - wenn der Mensch schon so krank ist , und dann noch so kämpfen muss wegen Kostenübernahme.
    Mich ärgert dann auch, dass der zuständige Sachbearbeiter NIE erreichbar ist.... Das wünsche ich mir mal für meine Arbeit - keine Telefonate, damit ich arbeiten kann....


    LG
     
  13. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo Mädels,

    @silberpfeil : also 1x psychosom. Klinik hatte ich innerhalb 1 Wo. die Kostenübernahme - ohne Probleme.
    1x Ogau - war damals kein Problem.
    Aber du hast vollkommen recht - ich hätte mir das in meiner Arbeit auch nicht erlauben können, so mit den Leuten umzuspringen - da war Kunde immer! König:)

    Heute war die Aussendienstmitarbeiterin die für uns zuständig ist da - gleich mit einem Kollegen als Verstärkung.
    Die haben wirklich auch nur den Kopf geschüttelt und sich mehrmals entschuldigt:)
    Aber was soll ich denen vorwerfen, die Dame hatte sich ja gekümmert - lag wohl an der Sachbearbeiterin:(

    Beim nächsten mal soll alles anders werden:) Da gehts direkt über unser Ansprechpartnerin und dann hat sie gemeint, die macht denen Feuer unter den Hintern, sowas kanns nicht geben.
    Besonders, da grade bei der Debeka grade ein grosses Programm laufen hat - der Kunde muss super bedient werden usw. - wir die super Versicherung usw.
    Das passt irgendwie so gar nicht zu meinem Fall!

    Heike, mit der Beihilfe hab ich so gar keine Probleme - die sind erstaunlicherweise in solchen Sachen sowas von fix!
    Die zahlen mir auch eine Schuheinlagen - 2 Paar im Jahr. (brauche die wegen Rheuma und Diabetes)
    Das macht die Debeka mal wieder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder gesetzlich versicherte hat Anspruch auf 2 Paar.
    Debeka sagt, wenn ich 2 Paar möchte, müsste ich noch eine Zusatzversicherung abschliessen, kostet mit den Zuschlägen für mich ca. 38 Euro im Monat.
    1 Paar Einlagen kostet so 380 Euro - davon 30 % machen 114 Euro - da zahle ich ja die Dinger leichter selber, da komme ich billiger weg.

    Aber irgendwie ists nicht gerecht - von der Beihilfe her heissts immer, man passe sich dem an, was die gesetzlichen KK auch zahlen - so zahlen sie mir auch 2 Paar Einlagen.
    Nur die liebe Debeka muss wieder quer schiessen:(

    lg Sieglinde
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden