bei der DEBEKA krank. versichert

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Silberpfeil, 28. Januar 2009.

  1. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    Die Debeka zahlt als PKV nur die Summe von 33 Euro maximal pro Tag.
    Eine Reha existiert in deren Katalog ansonsten nicht.

    Das ist halt so bei den Privaten KVen.

    Es bleibt immer ein Rest, auf dem man sitzen bleibt.
     
  2. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile...:rolleyes:
    Meine gesetzlich versicherten Kollegen haben schon diverse Kuren hinter sich, alle voll bezahlt.
    Da bin ich schon manchmal neidisch gewesen. Bei mir wurde sogar die AHB abgelehnt, obwohl ich die dringend nötig hatte.
    Dafür hab ich beim Bandscheibenvorfall in dieser Woche binnen 2 Stunden einen Termin für's MRT bekommen.
    Mein Mann musste richtig Gas geben, um mich da noch rechtzeitig hin zu kutschieren...
    Aber insgesamt gesehen, bleiben wir "Privaten" auch auf einer Menge Kosten sitzen.
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Oh je - Bienchensumm,

    also doch ein Bandscheibenvorfall - Mist - hatte ich schon fast befürchtet, weil es so extrem bei dir war.
    Du Arme - ganz schnelle und gute Besserung !!!!
    Hoffentlich klappt das ohne OP - ist ja meist besser, wenn man die vermeidet.

    1000 liebe Grüße und gedrückte Daumen von anurju :)
     
  4. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    oder der ANwalt hilft;)
    Ich hätte auch nie gedacht, dass die das Augenlasern übernehmen- aber ich freue mich nun....

    Aber eine Kur hätte ich auch gerne , nur wenn ich dann an ca. 1500€ Zuzahlung denke- nein danke.


    LG
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    habe gestern endlich eine schriftliche antwort der debeka erhalten. ergebnis: auch ich könnte höchstens diese 33 euro pro tag kriegen.
    so was wie bad bentheim kann ich also vergessen, weil ich den hohen eigenanteil nicht hätte, aber eine einigermaßen günstige ambulante kur wie z.b. gastein könnte ich wahrscheinlich schon finanzieren.
    tja, ist halt blöd, aber nicht zu ändern...
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    und die Beihilfe würde bezahlen ??

    So war es ja bei mir damals auch. Beihilfe anstandslos- und die Debeka hat so ein Trabbel gemacht.
    Aber die KLinik in Sommerfeld hat eine bestimmte Nr. die unter Krankenhaus fällt- also konnten sie mir das nicht als Reha/Kur anlasten. Das hat der Anwalt ja festgestellte- und dann zahlten sie auch.

    LG
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ich checke das nochmal bzgl. bad bentheim, aber die sind schon erklärtermaßen rehaeinrichtung. bevor ich irgendetwas antrete, lasse ich es mir von der debeka schriftlich geben, ob sie es zahlen oder nicht. sonst bin ich am ende neese, wie man hier in berlin sagt. :vb_cool:
     
  8. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
  9. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    Die Beihilfe zahlt den prozentualen Beitrag ( entweder 50 Prozent, Beihilfeberechtigter , oder 80 Prozent ; Ehegatte/Gattin, oder 80 Prozent ...Kinder.
     
  10. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    wohl wahr, nutzt mir aber nix, wenn ich auf der anderen hälfte sitzen bleibe :(

    @ silberpfeil:
    danke, den link schaue ich mir mal an. von berlin aus ist sommerfeld ja praktisch um die ecke.
     
  11. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,


    also heute Bescheid von der Beihilfe: LaserOP wird nicht übernommen.
    Naja aber 50% Kostenübernahme durch die Debeka habe ich ja....

    Dekristol wurde von der Beihilfe bezahlt.

    @ mimi,

    versuche dein Glück- vielleicht werden dir ja auch die Kosten übernommen. Bei der Beihilfe reicht der rote Einweisungsschein- als Übernahmefrage:vb_redface::vb_redface: für die Schmerzklinik voll aus.

    LG
     
  12. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ silberpfeil:
    speziell für PsA ist sommerfeld aber nicht ausgewiesen, oder? habe auf deren seite jedenfalls nichts gefunden. :confused:
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    ich weiß nur, dass da -als ich da war- ALLES vertreten war...was Rheuma betrifft.Du musst auch nach der Schmerzklinik fragen- nicht nach der Reha(die ist ja auch auf dem Gelände)
    Nehme doch Kontakt auf mit der KLinik- und frage nach. Kostet doch nichts...
    Dr. Vinzelberg z.Bsp. hatte mich betreut- kann ich nur empfehlen. Hat auch osteopatisch was drauf....

    LG
     
  14. Kaffee

    Kaffee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1
    Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier anhänge...ich habe euch beim Googeln gefunden...

    Ich bin 50% privat versichert und 50% bei der Debeka. Die Debeka verweigert trotz Befundbericht meines Arztes die Kostenübernahme für eine Behandlung in dieser Klinik

    http://panoramaklinik scheidegg

    mit der Begründung, dass der Aufenthalt dort kur- bzw. sanatoriumsähnlichen Charakter hätte.

    Hat jemand einen Rat für mich?
     
  15. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Huhu,
    da ich nicht weiß, was für eine Erkrankung Du hast
    ist da schwierig zu raten.

    Allererste Adresse wäre für mich sicher
    der Sozialverband oder ähnliches.
    Die wissen am Besten was zu tun/ schreiben ist
    und nehmen sich der Sache an.
    Schau doch mal ins Telefonbuch, da wirst Du sicher fündig.

    LG von Juliane.
     
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Hallo Kaffee,
    hab leider im letzten Jahr ein ähnliches Erlebnis gehabt.
    Private Krankenversicherungen decken leider keine Kuren und ähnliches ab.
    Dafür hätte man sich damals extra versichern müssen, hab ich leider auch nicht gemacht.
    Soweit ich weiß, gibt es für Sanatoriumsaufenthalte (sofern krankenhausähnlich) und Anschlussheilbehandlungen einen festen Betrag pro Tag.
    Das ist aber ohnehin viel zu wenig, um die 50% abzudecken, man muss also immer ordentlich draufzahlen.
    Und es muss genehmigt werden, da tun sich die Versicherer schwer.
    Du könntest deine Ärzte bitten, einen Widerspruch zu formulieren, das klappt manchmal.
    Bei mir war die Zeit zu knapp, die Absage meiner Versicherung kam 3 Tage vor Beginn der Anschlussheilbehandlung, das war mir zu heikel.
    Ich wünsch dir viel Glück und berichte mal, was am Ende rauskommt.
     
  17. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Kaffee,

    hast du dir meine Beiträge durchgelesen??? Ich hatte das gleiche Problem- bin aber trotzdem gefahren.
    Habe mir dann einen Anwalt genommen- denn die Schmerzklinik in der ich war- hatte sone Nr. die für Krankenhausaufenthalt steht- und damit hatte der Anwalt gepunkte(mit einem Schreiben)t...Obwohl der Klinikarzt dieses so begründete und ich Seitenweise geschrieben habe.
    Die Debeka hat abgelehnt- weil auf dem Gelände auch eine Kurklinik war die auch den gleichen Namen wie die Schmerzkinik hatte....

    LG
     
  18. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo Kaffee ,

    die DeBeKa stellt sich immer an, wenn Akutklinik und Rehaklinik unter einem Dach sind, da sie dann sagt, man könne gerne eine Reha machen, aber alles andere zahlen sie eben nicht. Und da bekommt man - wenn man Kur zusätzlich versichert hat 33€ täglich - sonst noch weniger. Egal was es kostet. Und da kann man Pech haben und dann richtig viel selbst zahlen müssen. Berichte von Ärzten interssieren sie in der Regel nicht, ich denke , sie halten alle Berichte für Gefälligkeit.

    Was meinst du mit 50% privat und 50% Debeka? Die Debeka ist doch eine PKV??

    Viele Grüße
    Kröti
     
  19. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Bay. Beamtenkrankenkasse (BVK)

    Hier mal der Hinweis meiner PKV. Die Konkurrenz zur DEBEKA:

    F. Kur- und Sanatoriumsbehandlung​
    Erstattungsfähig sind bei einer ärztlich verordneten Kur- oder Sanatoriumsbehandlung die nachgewiesenen Arzt-, Arznei- und Kurmittelkosten die Kosten für Unterbringung, Verpflegung, Kurtaxe und Fahrt bis zu 56 Tagen innerhalb eines Zeitraums von vier Geschäftsjahren in Höhe von täglich 16 Euro. Dabei wird zur Feststellung der Leistungspflicht vom Beginn der Kur, für die Leistungen beantragt werden, zurückgerechnet.
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    man muss eben gegen an gehen- wenn es 100%ig ist, dass die Klinik ein normales Krankenhaus ist....
    Ggf. Anwalt.

    Und anders rum bezahlen die Debeka meine Laserbehandlung für Augen- ich freue mich- aber :vb_confused:- so ist es eben....

    @ Kaffee ich schicke dir dieses KrankenhausNr. gerne- wenn du es möchtest.Dann kannst du mit deiner KLinik vergleichen.
    Würde denn den Rest die Beihilfe bei dir zahlen??

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden