Panik wegen hohem CRP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Timo, 18. Januar 2009.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Timo,

    es gibt kaum eine Internet-Quelle, die soviel Fehler enthält wie Wikipedia! Bitte mach' Dich nicht verrückt! Mein Vater hatte gerade zwei schwere Schlaganfälle, und ich habe isolierte systolische Hypertonie mit einem Pulsdruck von über 85 plus einem Gesamtcholesterin von fast 320. Soll ich mich jetzt verrückt machen? Das Schlaganfall-Risiko ist aufgrund mehrerer Faktoren bestimmbar - ganz sicher nicht am Entzündungswert crp allein. Hinzu kommen (und zwar viel wichtiger):
    - höheres Alter,
    - Hypertonie (v.a. erhöhter Pulsdruck!),
    - Übergewicht,
    - mangelnde körperliche Bewegung,
    - Rauchen,
    - Alkoholabusus,
    - hoher LDL-Cholesterin-Spiegel

    Solltest Du zur Risikogruppe gehören, siehst Du anhand meiner Liste, dass ein Teil der Risikofaktoren ganz ohne ärztliche Intervention "bearbeitet" werden kann.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  2. paloma

    paloma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    98
    Hallo Timo,
    ich habe eine Vaskulitis und meine Carotidearterien sind entzündet, also, steht schon Risiko auf eine Schlaganfall. Bei mir wird das CRP ganz genau kontrolliert und das Cortison richtig erhöht, falls das CRP Wert nur ein bisschen erhöt ist (mehr als 0,5). Als mir noch ganz schlecht ging und ich noch ohne Diagnose war, war mein CRP 10,97 mg/dl. Was ich sagen will ist, bei manche Erkrankungen ist CRP schon sehr wichtig, wenn ich 21 hätte wäre ich schon mit Sicherheit im Krankenhaus.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden