eigenständige corti-dosierung

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von schrat, 10. Januar 2009.

  1. Stepee

    Stepee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    13
    Hallo! Also ich bin ncoh nicht lange dabei, aber immer wenn ich mit Corti anfange krieg ich als Faustregel "mit 40mg anfangen, alle fünf Tage um 5mg reduzieren und wenn man bei 10mg angekomme ist auf 7,5, dann auf 5mg, dann auf 2,5 mg runter, immer in Fünftagesschritten" weil die Docs meinen, daß es dann interessant wird komischerweise, wenn man in den kleineren Schritten reduziert!" Vielleicht hilft dir das?
    Ausserdem: dein Arzt ist ja noch beschissener als meiner?:eek: Also, ich konnte ne Weile kaum eine Treppe steigen, weil die Fußgelenke wie betoniert waren und wenn dir da einer kommt mit "stellen Sie sich mal nicht so an", da kriegt man schon Gewaltphantasien...
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Stepee,


    Die ärztlichen Empfehlungen zum Umgang richten sich vor allem an Cortison-Anfänger. Damit will der Doc verhindern, dass das Zeug von einem Tag zum anderen einfach abgesetzt wird. Wer schon häufiger und auch langfristig Cortison genommen hat, hält sich meist an die Regeln, die einem der eigene Körper sagt. Mit der Zeit kriegt man ein Händchen dafür.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  3. Stepee

    Stepee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    13
    ich experimentiere ja auch so ein wenig durch die Gegend, scheint ja gar nciht so verboten zu sein:)
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Klar, verboten ist es natürlich nicht. Mein Hausarzt vertraut meinem Umgang mit dem Cortison vollkommen. Die Ausschleichpläne sind wirklich nur für Anfänger gedacht, die nach drei oder vier Wochen Cortison womöglich auf die fatale Idee kommen, wegen verschwundener Symptome ihr Cortison von einem Tag zum nächsten einfach abzusetzen.

    Grüßle von
    Angie
     
  5. Stepee

    Stepee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    13
    Wenn ich jetzt schon ne Weile auf 5mg hänge, wie lasse ich das jetzt am besten ausschleichen, auf 2,5 runter und dann irgendwann lassen? Ich weiss ich müsste den doc fragen, da komme ich nur kurzfristig nciht mehr hin, es interessiert mich einfach...
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Es kommt darauf an, wie lange Du schon auf 5 mg bist. Sind es erst drei oder vier Wochen, würde ich wöchentlich oder vielleicht sogar alle 4 Tage um 1 mg runtergehen, nimmst Du es in dieser Dosis schon wesentlich länger, würde ich langsamer runterschleichen: alle 2 Wochen 1 mg. Aber auch hier heißt es: Auf den Körper hören! Irgendwo hatte ich hier mal einen ausführlichen Ausschleichplan veröffentlicht, der so auch von unserem Doc Langer abgesegnet wurde (nach dem Motto: Das hätte von mir sein können). Bemühe doch mal die Suche. Ich bin jetzt zu müde.

    Gute Nacht und liebe Grüße
    Angie
     
  7. Stepee

    Stepee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    13
    das klingt gut, werde ich so machen! Dir eine gute Nacht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden