suche gleichgesinnte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von e3190, 9. Dezember 2008.

  1. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    w'roth
    @ ivi83

    hi ivi,
    naja kann sein das nicht jeder sie benötigt. aber so wie ich das gelesen habe ist es eigentlich normal das man bei einer mtx-therapie zusätzlich gleich folsäure bekommt.
    naja, jetzt hab ich sie (was irgendwie nicht so einfach war, die krankenkasse zahlt des nämlich nicht jedem patienten, mir oder uns nur weil wir auf des mtx angewiesen sind und chronisch erkrankt sind)
    aber irgenwie ist es genauso wie vorher, als ich nur cortison bekommen habe. inzwischen sind mehr als 4 monate vergangen und ich spür eigentlich immer noch nicht viel...

    frage an alle: wie habt ihr bemerkt das die wirkung von mtx eingesetzt hat???

    gruß eva
     
  2. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hi Eva,wieviel MTX nimmst du denn?Wenn die Wirkung nicht ausreicht sollte man an eine Erhöhung bzw. ein zweites Basismedikament denken.Es kommt vor daß MTX alleine nicht ausreicht,sprich mal mit deinem Arzt drüber.Wann nimmst du denn die Folsäure,ideal wäre es 48 Stunden nach MTX weil Folsäure ja der Gegenspieler von MTX ist und MTX 48 Stunden im Körper bleibt.
     
  3. RomySchn

    RomySchn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    24
    @sabsi,

    laut meinem doc soll ich die Folsäure 24 Std. nach MTX nehmen. Habe mich auch schon hier auf der Seite erkundigt und habe auch oft gelesen 48 Std. danach. Aber ich halte mich an meine Rheumatologin und nehme die Folsäure 24 Std. später, bin damit gut gefahren und mache es auch so weiter :).

    @eva,
    die Schmerzen sind nicht mehr so da wie ganz am Anfang von der Einnahme von MTX. Deshalb schließe ich daraus das die Wirkung bei mir eingesetzt hat!!!:a_smil08:
    Vielleicht ist es besser wenn du deinen Arzt fragst! Der sollte sich zumindest damit auskennen. :D

    LG

    Romy
     
  4. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Romy,meine Tochter kriegt das Folsan auch 24 Stunden später.ich werde das auch so belassen,auch wenn 48 Stunden scheinbar der ideale Zeitpunkt wären...;) Was ich damit sagen will ist daß man ausprobieren muß wann für einem selbst der bessere Zeitpukt ist.
     
    #24 13. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  5. redstarlight

    redstarlight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ich nehme das MTX jetzt seit Juli 08, also auch fast ein halbes Jahr. So wirklich besser ist es bei mir auch nicht geworden... ich werde beim nächsten Termin mal meinen Doc fragen ob das normal ist oder ob die Dosis einfach zu niedrig ist. Ich weiß ja dass die Wirkung nur langsam einsetzt, aber nach einem halben Jahr würde ich doch bald mal gern was merken!
     
  6. redstarlight

    redstarlight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ah und nochwas...

    @eva:

    Glaub ich dass Du Dir da blöd vorkommst! Zum Glück gibts Internet, da bin ich auch echt froh drum!
    Habe zwar gleich Folsäure bekommen, aber das mit Calcium und VitaminD habe ich mir auch selbst angelesen, das hätte mir der Doc ja auchmal sagen können! Schließlich habe ich keine Lust später auch noch an Osteoporose zu leiden!
     
  7. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Ort:
    w'roth
    @ sabsi:
    ich moment nehm ich 10 mg immer montags und 24 h danach folsäure :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden