Schmerzen und Knirschen im Knie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Hummel, 19. April 2003.

  1. Hummel

    Hummel Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage.
    Und zwar hatte ich bereits vor einigen Jahren (so 1997 fing das an) Schmerzen innen am rechten Knie, und wenn ich die Hand auf das Knie lege und das Knie bewege knirscht es ganz heftig.
    1999 wurde dann eine Arthroskopie des Knies durchgeführt, mit dem Ergebnis dass der Innenmeniskus gerissen war, und starke Schäden am Knorpel vorhanden waren, die auch "abgeschliffen" wurden. Anschließend waren die Schmerzen weg, und das Knie knirschte auch nicht mehr.

    Nun habe ich die gleichen Beschwerden schon wieder. Soll den wirklich wieder der Meniskus hinüber und eine starke Arthrose vorhanden sein. Bereits im Sommer 2001 hatte ich starke Probleme, und mein Orthopäde riet mir zu einer erneuten OP, damit der Knorpel wieder geglättet werden könnte. Wir haben es dann aber erst mit Kortisonspritzen 2 x pro Woche 4 Wochen lang) versucht, was auch ca. ein halbes Jahr lang gut geholfen hat.

    Ich möchte nun aber weder wieder operiert werden, noch wieder das Kortison bekommen, da ich davon sehr stark zugenommen habe (in 4 Wochen 10 Kilo, in den darauffolgenden 4 Wochen nochmal 6 Kilo !!!).

    Wenn ich jetzt damit zu meinem Orthopäden gehe, wird er mich entweder zur OP schicken, oder wieder spritzen...

    Wer kennt diese Probleme mit den Knien noch, und kann mir eine andere Möglichkeit nennen, die Schmerzen und das Knirschen im Knie wegzubekommen. Vielleicht sind die Schmerzen ja auch diesmal gar nicht vom Meniskus, sondern von der Arthrose im Knie...

    Eine Kernspin, um zu sehen ob was am Meniskus ist, kann ich leider nicht mehr machen lassen, da ich Metall im Körper habe. Also bliebe dann ja im Prinzip nur OP... Aber es gibt doch bestimmt noch andere Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose, oder ????

    Danke schon im Voraus, und schöne Ostern,

    wünscht Eure Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden