Kühlung im Flugzeug

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von boozzz, 3. November 2008.

  1. boozzz

    boozzz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    35
    Nach längerem hin und her ist das Problem mit der Kühlung im Flugzeug gelöst:

    Die Aussage von einer Mitarbeiterin der Qantas Airways war schlicht und einfach eine Falschaussage. Man darf sehr wohl Kühlakkus im Flugzeug mitnehmen. Dies wurde mir jetzt auch vom Zoll am Flughafen Frankfurt schriftlich bestätigt. Also kein Problem mehr! Es gibt noch ein paar kleinere Bedingungen zu Flüssigkeiten im Flugzeug (z.B. muss das ganze in eine wiederverschließbare 1-Liter-Tüte, etc.) aber das ist auch kein Ding.

    Was die Kühlschränke im Flugzeug angeht: Es gibt definitiv keine - zumindest nicht für den Transport von irgendwelche Medis der Passagiere! Aber das war schon immer so (zumindest bei meinen bisherigen Flügen...).
     
  2. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Boozzz,

    hab' genau das gleiche "Problem wie Du, daß ich in Kürze nach Australien fliegen möchte, nur leider wahrscheinlich nicht ganz so lange. Aber von Wyeth gibt es ein kleines Heft, das heißt "Gerade noch Stubenhocker, jetzt schon Reiseprofi"
    Im hinteren Teil sind Abschnitte/Zertifikate auf denen der Arzt per Stempel bestätigt daß Du Enbrel spritzen mußt und dies im Handgepäck transportiert werden muß.
    Wenn Du das Büchlein nicht hast, dann einfach direkt bei Wyeth anfordern.

    Arzneimittel sind von jeglichen Flugsicherheitsvorschriften ausgenommen, insbesondere wenn Du auch noch eine Kopie der betreffenden Rezepte dabei hast.

    Und Kühlschränke gibt's auf JEDEM Langstreckenflug, (kannst mir glauben, ich war in den letzten 7 Jahren mehr als 10 mal in Australien! Aber da noch ohne Enbrel), ob die Stewardessen aber so nett sind und Dir Dein Enbrel einkühlen liegt ganz alleine in deren Ermessen.

    Enbrel ist in Australien zugelassen und erhältlich, kostet aber sicher, genau wie bei uns auch, ein Vermögen.

    Eine Reisekrankenversicherung kommt gewöhnlich NICHT für Kosten auf, die durch bestehende Erkrankungen entstehen.
    Wenn Du ein Jahr nach Australien gehst, mußt Du ohnedies ein spezielles Visum beantragen, erkindige Dich mal, ob Du nicht dort eventuell eine private Krankenversicherung abschließen kannst.
    Das Gesundheitssystem in Australien ist... Na ja... Sehr teuer!

    Wenn Du während dieses Jahres noch bei Deiner Deutschen Krankenversicherung versichert bist, kannst Du, nach Rückkehr, eventuelle Krankheitskosten die Dir im Ausland entstanden sind, per Antrag geltend machen und bekommst zumindest einen Teil der Kosten erstattet.
    Würde Dir dringend empfehlen Rücksprache zu halten, es ist sicher klüger weniger Enbrel mitzunehmen als Gefahr zu laufen daß es auf dem Transport kaputtgeht.
    Was mich überrascht ist, daß Die Krankenkasse 25 Spritzen auf einmal überhaupt genehmigt/bezahlt. Hier in Österreich, wo Arzneimittel die die Kasse bezahlt deutlich billiger sind als in Deutschland kostet eine 4-er Packung Enbrel - die 12-er gibts bei uns nicht - knapp 2000 €. Somit bist Du bei über 12.000 Euro die Du da im Handgepäck herumträgst... :eek:
    Mir wäre nicht wohl dabei!

    Gruß
    Jez
     
  3. boozzz

    boozzz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    35
    Hi jezebel,

    danke für deine schnelle Antwort! Hast du selbst schon einmal etwas (z.B. Medis) in den Board-Kühlschrank eines Flugzeuges gelegt? Falls ja: Bei welcher Airline war das?

    Konnte sonst irgendwer schon einmal im Flugzeug von einem Kühlschrank gebrauch machen?

    MfG boozzz
     
  4. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hi Boozzz,

    hab's noch nicht probiert, werde es aber spätestens Mitte Dezember, wenn ich nach Australien fliege machen.

    Muß dazusagen daß ich... err... einfach weil ich es sonst mit den Schmerzen nicht aushalte, Business Class fliege.
    Klar, kostet ein Schweinegeld, aber man lebt nur einmal, und Eco spielt's einfach bei Rheuma nicht, vor allem da ich ja auch noch 7 kaputte Bandscheiben habe!
    Ich fliege Asiana, die haben ein super Business-Spezialangebot. Kostet zwar immer noch mehr als das Doppelte eines Quantas Fluges, aber ich kann mich ausstrecken, hinlegen, herumgehen, kriege genug Wasser zu trinken etc.
    Auf dem Rückflug gibt's einen Stopover mit bezahlter Übernachtung in Seoul.

    Wenn man richtig lieb zu den Stewardessen - oder noch besser, so vorhanden, und als Mann sowieso, zu einem gar nicht selten schwulen Steward, die sind ultra-lieb und ich freue mich (als Frau) immer wenn männliche Flugbegleiter an Bord sind - ist, dann sind die auch im Gegenzug meistens lieb.
    Nur... Quantas bin ich noch nie Langstrecke geflogen, und auf der Kurzstrecke sind die Flugbegleiter meistens grantig! :-(

    Gruß
    Jez
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Boozzz,

    eine Kühlung von Medis ist mir während eines Flugs schon gelungen. Ich war damals noch parenteral ernährungspflichtig, und ein Teil dieses Zeugs musste gekühlt werden. Die Stewardessen gaben meine Ampullen lässig in eine der zahllosen Bord-Kühlboxen, nachdem das Frühstück ausgeteilt und somit Platz in den Boxen war. Vor der Landung bekam ich alles wieder zurück. War überhaupt kein Problem.

    Wie es mit größeren Ladungen ist, weiß ich nicht. Bei mir waren es lediglich zwei kleine Kartons - zusammen etwa so groß wie ein normaler Schuhkarton. Das passte locker in eine der Kühlboxen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  6. Niklas Wilke

    Niklas Wilke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Gekühlter Medikamententransport

    Hallo boozzz

    Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, meine Tochter will für ca. 11 Monate nach Australien, ihre Medikamente müssen gekühlt werden bei 2 bis 8 Grad - wie haben Sie damals den Transport organisiert?

    Niklas
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo niklas,

    sofern sich die frage auf den transport im flugzeug bezieht,
    es könnten ja auch ausgedehnte wanderungen in australien gemeint sein,
    bitte einmal diesen thread und den link durchlesen, das könnte helfen ;)

    Kühlbox oder Kühltasche für Enbrel Transport

    alles gute, marie
     
  8. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Niklas,

    Kühlakkus sind definitiv KEIN Problem im Flugzeug. Man muß es nur schon beim Einchecken dazusagen, daß man welche im Handgepäck mit hat und dann natürlich bei jedem Sicherheitscheck erklären.

    Kommt jetzt ein wenig drauf an, was für Medikamente Ihre Tochter braucht. Wyeth (Enbrel) war sehr entgegenkommend bei meinem Anruf, und hat mir zwei weitere kleine Kühltaschen geschickt - da haben jeweils bis zu 3 Packungen Platz - und ich denke sowohl Abbott (Humira) als auch Bristol-Myers Squibb (Orencia) sind wohl ebenso freundlich.

    Ich habe mir eine wirklich große Kühltasche gekauft. Eigentlich wollte ich eine harte Kühlbox, aber es hat sich dann herausgestellt, daß die letztlich innen zu wenig Platz gehabt hätte, also habe ich eine aus weichem Material genommen.

    Ich hab meine Medikamente dann zunächst mit jeweils mindestens einem Kühlakku in die kleinen Kühltaschen gegeben, und diese Kühltaschen dann, mit so vielen Akkus wie Platz gehabt haben, in die große Tasche gepackt. Wenn es so viele Medikamente sind, haben die Airlines nämlich nicht genug Platz in ihren Kühlungen.
    Diese Kühltasche hab ich dann noch in eine Sporttasche gegeben in der ausreichend Platz für Dinge war die ich im Handgepäck mitnehmen wollte.
    Also: So viele Isolierschichten wie möglich! Eventuell sogar die einzelnen Packungen noch in Alufolie einhüllen, bevor sie in die kleinen Kühltaschen kommen.

    Hat super geklappt und selbst nach meiner Gesamtreisezeit von 36 Stunden waren einige Kühlakkus noch nicht völlig aufgetaut.

    Ihrer Tochter viel Glück und viel Spaß in Australien (meiner neuen Heimat!)

    Jezebel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden