unterschied Kur / Reha?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Muckel1986, 2. November 2008.

  1. Mücke

    Mücke Guest

    hallo muckel,

    du kannst die einzelnen rehaeinrichtungen anmailen ob du deren internetfotos veröffentlichen darfst.

    übrgigens auch wenn du selber fotos machst, heißt es nicht, dass du die unbedingt einstellen darfst..
    ist zwar ein anderes gebiet, aber meine ma, musste sich für ihre tierbilder von hagenbek deren bestätigung geben lassen

    seite wurde einmal angeschaut, dann sollten entsprechende bilder noch mit hagenbek gekennzeichnet werden.

    lg mücke
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    ich weiß granicht, wieso wir gerade über die rechtlichen (Hinter)Gründe disktuieren von Dingen, die noch garnicht geschehen sind. Das BGB und auch das Medienrecht sind mir sehr wohl bekannt.

    Informationen der Kliniken werde ich nur allgemeine zusammen tragen, wie jene, die ich schon genannt habe (Anschrift, Telefonnummer usw). Auf weitere Informationen werde ich verlinken, sofern sie online stehen.

    Das ich Bilder auf dem Grundstück und in Gebäuden einer Einrichtung sowie welche auf denen Personen zu sehen sind, nicht veröffentlichen darf, ist mir bewusst.

    Denn noch danke für den Hinweis. Doch wir sollten wohl lieber zum eigentlichen Thema zurück kehren, oder nicht?

    Gruß Muckel
     
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Was ist denn, wenn ich einen Rentenantrag stelle und die RV mich in die Reha schickt. Stellen die denn da die Realität fest, das ich arbeitsunfähig bin oder wird man da grundsätzlich als "gesund" entlassen?
    Irgendwie verstehe ich des gerade nicht :vb_confused:
     
  4. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Am Ende der Reha beurteilen die Ärzte deine Arbeitsfähigkeit. Es ist sicher nicht so, dass alle als gesund und voll arbeitsfähig entlassen werden. Die Beurteilung der Ärzte stimmt aber auch nicht immer mit der eigenen Einschätzung überein.
     
  5. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Mein Mann wurde von der Krankenkasse aufgefordert, eine Reha zu beantragen, nachdem er auf Grund seiner rheumatoiden Arthritis lange Zeit immer wieder krankgeschrieben war. Er musste während der Reha zu einem Gutachter, der ihn ausführlich befragt und untersucht hat. Der Gutachter sagte zu ihm, dass es wohl am besten sei, wenn er Rente beantragt. Er hat auch in seinem Bericht geschrieben, dass mein Mann weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Daraufhin bekam er die Rente wegen voller Erwerbsminderung. Als Rentenbeginn wurde das Datum des Reha-Antrages genommen. Im Schreiben zur Aufforderung der Beantragung der Reha stand nämlich: Wenn die Reha nicht zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit beiträgt, gilt das Datum der Antragstellung für die Reha gleichzeitig als Rentenbeginn. Damals war mein Mann 59 Jahre. Es ging alles relativ schnell, bis er die Rente bekam. Übrigens hatte ihm sein Arbeitgeber auf Grund seiner Krankheit gekündigt. Da war er natürlich auch ganz schön am Boden.
    LG Charlotte
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hi Flocke,
    In meinem Entlassungsbericht war zwar mein Gesundheitszustand vollkommen falsch wiedergegeben, aber trotzdem wurde ich als arbeitsunfähig entlassen.
    Die Rente wurde tatsächlich auf Anhieb genehmigt. Als Antragsdatum wurde das Datum des Rehaantrags genommen, obwohl ich die Rente viel später beantragt hatte. Das ist aber so üblich.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Man wird nicht grundsätzlich als "gesund" entlassen. Bei meinen bisherigen Rehas habe ich mitbekommen das einige als arbeitsunfähig entlassen wurden und quasi in EM Rente geschickt wurden bzw. die beantragen sollten. War zB. auch bei meinem ebenfalls chronisch kranken Mann so. In Reha empfahlen ihm die dortigen Ärzte und die Sozialberater zur EM. Die er auch seitdem bekommt.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt nicht ganz, bzw. ist es nicht vollständig.

    Reha gibt es nicht nur zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit bei Berufstätigkeit.

    Sondern zB. gibt es auch medizinische Reha zur Vorbeugung bzw. oder Verschlimmerung der Erkrankung und zur Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit und das auch für Menschen, die nicht berufstätig sind.

    Die Kur, heute gibt es die ja noch als ambulante Badekuren, sind keineswegs morgens Fango und abend Tango. Man hat da genauso Therapien, wie physikalische Therapien, Krankengymnastik trocken und Wasser, MTT, Ergometertraining und vieles mehr. Fango und Moorpackung und Co gibt es auch bei der heute genannten Reha und hat nichts mit fangotango etc. zu tun ! Der Unterschied zur Kur, der heutigen Badekur ist, das man sich die Unterkunft selber sucht und einen Teil der Übernachtung selber zahlt. Außerdem zahlt man die Verpflegung, essen eben selber und die Anfahrt, die Tharapien sind aber nicht anders bei einer Kur im Vergleich zur Reha..
     
    #28 20. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Jetzt verstehe ich es besser. Au man. Hoffentlich würde ich als das erkannt was ich bin in einer Reha.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden