Welche Hobby's habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von cyriell, 26. Oktober 2008.

  1. free

    free Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    93
    Hobbys, ja da gäbe es viele, aber im Moment geht fast gar nix, die Schmerzen und die Zeit halt.
    Habe im letzten Jahr einen Traum wahr gemacht und mein erstes Taschenbuch veröffentlicht, anläßlich eines Hauptgewinns mit dem Axel Springerverlag nach Mallorca.
    Ja und dann war vo 3 Jahren mein erster Fallschirmtandemsprung, das ist Freiheit kann ich nur sagen, aber ob das nochmal was wird, weiß ich auch nicht???
    Fortografiern macht mir auch Spaß, dichten, reimen, Musicalbesuche,
    Schwimmen im Meer, lange Stranspaziergänge, wenn die Füße mitmachen.
    Lesen, wenns die Zeit erlaubt.
    und...und...und...
     
  2. joamei

    joamei Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Niederrheinische Tiefebene
    hallo leidensgenossen,

    macht denn keiner von euch mehr sport? ich betreibe zum beispiel radsport. zwar kann ich nicht mehr so lange touren mit hohem tempo fahren, doch vertragens die knie ganz gut, nur die haende schmerzen beim festhalten des lenkers und ziehen der bremse.
    und mein kleiner sohn fordert auch einiges von mir.
    dafuer kann ich gartenarbeiten ganz vergessen. traurig ist das, weil ich ein grosses areal zu pflegen habe.
    LG:talker:
     
  3. 19geli48

    19geli48 akilegna

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    57830 fröndenberg
    gute besserung

    hallo, ich bin ganz neu hier! du bist meine testperson.....bin in einem schub, mit neuer medikamenteneinstellung, nicht der hit! lg 19geli48:top::a_smil08::top:
     
  4. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo!
    Meine Hobbys müssen sich immer nach den Gegebenheiten richten: häkeln und stricken kann ich nicht mehr- das habe ich ganz aufgegeben. Manchmal sticke ich noch- aber dazu gebraucht man die Augen genauso wie zum Bärennähen! Auch das Fotografieren- besonders gern habe ich Makroaufnahmen gemacht- ist nur noch eingeschränkt möglich. Ich überlege gerade, mir eine digitale Spiegelreflex anzuschaffen. Mit Vollautomatik. Ich höre gern Musik, unter anderem viel Klangmusik- z.B. zum Entspannen und Schlafen. Außerdem fahre ich gern mit meinem Mann Motorrad: ich lasse mich im Seitenwagen spazieren fahren. Unser Sohn fährt noch oft mit- aber selber auf seiner maschine. Dann habe ich noch einen (Blumen)Garten zu pflegen.
    Ich wünsche allen viel Freude und Ablenkung bei den Hobbies!
    Schlumpfine
     
  5. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Hobbies

    Ich hab cP (vor allem Handgelenke) und mein Hobby ist ausgerechnet Modellbau (Dioramen) und Bemalen von Figuren. :rolleyes: Airbrushen kann ich mittlerweile ganz vergessen, aber es gibt auch Pinsel und Farbe. Ich liebe mein Hobby über alles und lass mich nicht unterkriegen, auch wenn es mittlerweile viele Monate dauert, bevor ich etwas fertig habe. Ich lese recht viel und gern und bin auch Dauergast auf youtube, wo ich mir (politische) Sendungen ansehe, die wir hier nicht empfangen können.
    Früher sind wir auch viel gewandert und Rad gefahren, das geht jetzt nicht mehr. Die Berge fehlen mir sehr, hier im Dreh spazieren gehen ist nicht wirklich ein Ersatz. Aber ich habe eine wundervolle Familie, die macht alles sehr viel leichter erträglich. :)
     
  6. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo,

    ich habe seit zwei Jahren RA, leider ziemlich heftig und seit März bin ich im Schub.

    Zu meinen Hobbys:

    ich habe mit Yoga angefangen und es ist für mich genau die richtige Methode, mich bewusst zu bewegen (so wie es eben gerade geht oder auch eben nicht geht) und gleichzeitig zu entspannen.

    Wenn es körperlich geht, dann reite ich sehr gerne auf Isländern.

    Wenn meine Sprung- und Zehengelenke mitmachen, tanze ich mit meinem Freund in einem Tanzkreis (Latein und Standard).

    Ich lerne Schwedisch an der Volkshochschule, lese sehr gerne, koche und backe recht gerne und male manchmal (Acryl auf Leinwand).

    Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für dich brauchbar!

    LG, Britta
     
  7. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    seid 2003 habe ich CP. Am meisten sind dort Hand- und Fingergelenke betroffen. Doch der ganze Körper ist angegriffen, wodurch ich schon recht eingeschrenkt bin.


    • Eigentlich bin ich sehr in der bündischen Pfadfinderei aktiv. Doch dort steht die Wanderfahrt im Mittelpunkt. Und wenn man nicht gerade auf Fahrt ist, ist man im Standlager. Sprich man ist viel draußen, bei allen Wettern - doch das ist für mich leider nicht mehr so wirklich umsetzbar.
    • Dadurch, dass ich nicht mehr auf Fahrt gehen kann, ich auch keine eigene aktive Gruppe führen kann, ist es zwangsläufig so, dass ich mir etwas anderes suchen musste. Da habe ich angefangen zu "Programmieren" (Internetseiten, Layouts). Da die Schmerzmittel immer mehr erhöht wurden, wie auch andere Medikamente fehlt mir dazu zunehmst die Konzentration.
    Hoffe ich konnte Dir deine Frage so beantworten. Wieso interessierst Du dich dafür?

    LG
    Muckel/Tobias
     
  8. gremlin

    gremlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    7
    Hi,

    bei mir ist es cP seit 20 Jahren, daignostiziert vergleichsweise kurz, aber bisher waren immer "nur" für ein paar Monate alle 2-4 Jahre mal das eine oder dann das andere Knie betroffen - während eines solchen Schubes musste ich mich deutlich einschränken und wegen der ersten Arthrose hab ich das Laufen an den Nagel gehängt. Seit diesem Sommer geht es aber richtig rund, rechtes Handgelenk, dann bis in die Fingergrundgelenke (hab ich Depp aber nicht dem Rheuma zugeordnet), und nun auch noch beide Knie dazu.. na prima, da geht ja dann gar nix mehr. Jetzt bin ich dann auch bei Basistherapie und Cortison gelandet, hoffe das wirkt wie erwünscht.

    Meine Hobbies sind meine Hunde, die Jagd, Hobbylandwirtschaft, Lesen. Und wenn ich hier so lese, wie sich das weiterentwickeln kann, dan grübel ich jetzt schon, wie ich welche Dinge in Zukunft anders handhaben könnte.

    Da weitere Schübe ja wohl nicht ausgeschlossen sind, wird einer der Hund jetzt hilfreiche Dinge lernen. Und wenn die Gelenke wieder halbwegs schlank sind, dann wird das Fahrrad regelmässig rausgeholt.

    ciao
    Anke
     
  9. sisi

    sisi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Meine Hobbys sind Lesen, vor allem historische Romane und Krimis! Weiterhin Reisen, Musical und Theaterbesuche sowie Spieleabende!
    Das alles geht ganz gut mit cP!
    Habe mal Nordic Walking betrieben, aber zur Zeit mache ich an Sport nur die verordnete Krankengymnastik 2 x die Woche!
     
  10. spiritrider

    spiritrider Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    71
    Wir haben 13 Pferde! Ein Wink an alle Pferdefreunde hier! Meine Diagnose steht leider immer noch fest. Reiten geht nicht mehr, ich bin jetzt auf Kutschefahren umgestiegen:top:

    Ansonsten lese ich sehr gerne, mache Quilts (je nachdem, was mein Handgelenk gerade sagt), tue auch mal gar nix oder unterhalte mich mit meinen Papageien oder schmuse mit meinen Katzen und Hunden.

    Mein "Zoo" zwingt mich immer wieder dazu, meine Schmerzen irgendwie zu übertünchen und trotzdem weiterzumachen. Und das ist gut so!
     
  11. pablo56

    pablo56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    297
    Ort:
    essen /ruhr
    hallo sabine,

    es ist garnicht so einfach, ein hobby zu finden, das man trotz schmerzen ausüben kann. sport ist ja leider nur eingeschränkt möglich.
    ich habe chronische polyarthritis, wobei besonders die finger, handgelenke und schultern betroffen sind.
    trotzdem versuche ich zu malen, was ich immer gerne gemacht habe.
    dabei geht es nicht primär darum, ein bild herzustellen, das ich mir an die wand hängen kann, sondern darum, sich in dieser form auszudrücken, und somit streß und frust, und davon haben wir ja genug, abzubauen.
    versuchs mal mit einfachen, preiswerten farben und materialien. am besten eignen sich wasserlösliche farben, wobei ein einfacher pelikan-malkasten genügt.
    ich habe die erfahrung gemacht, daß diese tätigkeit ablenkt, die stimmung hebt, frust abbaut usw. wie gesagt, es geht nicht in erster linie um gegenständliches malen, sondern ums experimentieren und sich ausdrücken.
    wenn dich das thema interessiert, google mal unter ausdruckmalen.
    es ist auch eine form der therapie und wird therapeutisch eingesetzt.

    du hast ja viel post und anregungen bekommen. ich wünsche dir, daß etwas für dich dabei ist.
    liebe grüße und wenig schmerzen
    pablo56:top:
     
  12. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
    Schönen guten Tag,

    trotz meiner Erkrankung spiele ich sehr gerne Volleyball,besonders im Sommer.

    & eine weitere Leidenschaft von mir ist die Fotografie.


    Liebe Grüße
    Anja93
     
  13. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Ich stehe oft bei meinem Freund auf seinem Arbeitsplatz und habe da schlimme Schmerzen im Steissbein und in den Fingern. Ich kann seinen Jobb nicht lange stehen, ich muss mich irgendwo anlehnen.

    Mir macht es freude bei ihm zu sein, auch wenn dies so kein richtiges Hobby ist.

    Ich bin Kirchlich sehr engagiert und treffe mich oft mit einem Mædel, die U. A. Obdachlosigkeit betreut. Es sitzen da bereits Jugendliche auf der Strasse, verwahrlost, ohne einem Verein ,ohne Schulbesuch, ohne Geld und ein zu Hause da!

    Ich sammel Flugzeug Modelle, auch als Kettenanhænger

    Ich sammel Yachten Modelle, auch als Schmuck.

    Ich liebe Griechenland und die Tuerkei. In meinem Zimmer hængt ne grosse Griechenland Flagge und ein Tuerkei SportTasche und Baseball Caps!

    Ich høre viel griechische Musik und mein Freund von der Tuerkei akzeptiert diese griechische Liebe wie ein Wunder. Ausser, wenn er seine 5 Minuten hat, aber Griechenland bleibt in der Beziehung mit dabei!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden