Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Pia, 17. Oktober 2008.

  1. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Köln
    Akut auch in Bad Bentheim möglich

    Hallo Pia,

    als ich den Beitrag von Aquarious las, fiel mir auf, dass ich in meinem Bericht einen entscheidenden Punkt vergessen habe.

    Die Fachklinik für Dermatologie in Bad Bentheim hat eine Krankenhauszulassung (war vom 1. bis 15. September selbst als Akutpatient da). Die gilt allerdings nur für Hautpatienten.

    Generell benötigst du eine Krankenhauseinweisung deines Arztes. Das muss nicht unbedingt ein Dermatologe sein. Weil's praktischer war und ich schneller einen Termin bekommen habe, hatte ich eine Einweisung von meinem Hausarzt.

    Die Einweisung darf bei Antritt des Klinikaufenthalts nicht älter als 14 Tage sein. Privatpatienten benötigen zusätzlich eine Kostenzusage, die auf der Einweisung selbst angebracht wird.

    Um einen Platz in Bad Bentheim zu erhalten, musst du in etwa einen Vorlauf von vier Wochen einplanen.


    Also:
    • mit deinem Arzt sprechen und wenn OK, Termin in Bad Bentheim machen
    • wenn der Fragebogen (Anamnese) kommt, vermerken, dass du ein rheumatologisches Konsil wünscht. Dann wird z.B. die psA gleich mitbehandelt. Am Aufnahmetag aber noch mal gezielt danach fragen!
    • 1 Woche vorher Krankenhauseinweisung besorgen und versuchen, den Arzt zu überzeugen, dass er als nächst erreichbare (sinnvolle) Klinik FK Bad Bentheim angibt. Dann fällt es dir später leichter von ihm auch die Bescheinigung wg. Erstattung der Fahrtkosten zur Vorlage bei der KK zu bekommen.
    Einen Haken hat die Geschichte aber auch. Akutbehandlung hat nicht den Anspruch, "abgeheilt" nach Hause zu fahren. Ziel ist eine Besserung deines Hautzustands, der dann ambulant weiterbehandelt werden kann. So ist in Bad Bentheim in aller Regel nach spätestens 14 Tagen Schluss.

    Allerdings ist man dir dabei behilflich, direkt im Anschluss eine Reha zu machen. Falls es klappt, kannst du dein Zimmer behalten und das Reha-Programm läuft sofort an.

    Bei mir war's dieses Mal leider nicht so. Warte nun seit Monaten auf die Genehmigung der DRV Bund.

    Viele Grüße vom Kölner

     
  2. Pia

    Pia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Lübbecke
    Guten Morgen,
    vielen Dank für eure Antworten, lieb von euch.
    Man merkt man ist hier mit keinem Problem alleine.
    Auch wenn solche Bemerkungen von Barbara kommen....Schreibt alle weiter, egal wohin.....
    Lg und einen schönen Tag
    wünscht euch alle Pia
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    das war nicht böse gemeint , Pia. Ich habs hauptsächlich gefragt wegen das da:
    http://www.rheuma-online.de/phorum/announcement.php?f=3


    und wenn ihr den link gelesen habt, liebe Pia, dann verstehst auch du vielleicht, warum es nicht egal ist, wohin man was schreibt

    Barbara

     
  4. Da gebe ich Grummel recht. Wenn etwas aus Versehen im falschen Forum landet, kann man Kukana um Verschieben bitten.
    Das Forum wurde auf Wunsch neu sortiert, damit jeder alles finden kann.
    Nun war ich artig mit der Suchfunktion beschäftigt, aber den Kaffeeklatsch hab ich fast verworfen, leider. Denn einige nützliche Beiträge würden sicher auch andere interessieren.
    Also...nicht unbedingt egal ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden