1. MTX-Spritze und so elend.

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Alena Pam, 4. Oktober 2008.

  1. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Hallo Alena und all die anderen, ich habe jetzt die 6. Spritze weg, am Sonntag dann die 7.
    Nebenwirkung habe ich keine, außer vielleicht ein bisschen Abgeschlagen-heit, so als ob `ne Erkältung anfängt.
    Jetzt merke ich langsam eine Besserung und Schmerzreduktion.
    Eigentlich ist es ja auch kein Wunder, dass die Nebenwirkungen so stark sind, MTX kommt aus der Krebsforschung.
    Wichtig ist trotzdem nur, hilfts oder hilfts nicht.
    Bei mir hilfts. Die Schmerzen waren höllisch und zerstörrerisch, die möchte ich nie wieder haben.
    Ein schönes Wochenende Euch allen.
    Artep:p
     
  2. Alena Pam

    Alena Pam Alena

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo,
    ich habe seit gestern die so sehr gefürchtete 2. Spritze in mir. Ausser Durchfall, was unter diesen Umständen noch nicht das Schlimmste ist, kann ich nicht über körperliche Nebenwirkungen klagen. Dafür aber um so mehr über den psychischen Zustand, den ich eigentlich schlecht beschreiben kann.
    Ich fühle mich einfach so, als wenn ich harte Drogen genommen hätte, obwohl ich das nie getan habe, aber so irgendwie stelle ich mir das vor. Nach 3 Stunden ist es einigermassen weg und ich kann wieder existieren. Bei der 1. Spritze habe ich das erst den 3. Tag gespürt, bin gespannt, ob morgen noch was kommt. Ohne Corti geht es auch gar nicht, das habe ich heute Vormittag gemerkt, als ich es statt 4 Uhr nachts erst um 10 genommen habe... Wenn ich lese, erst nach 6 Wochen Besserung, gibt es noch einen langen Weg, aber mit Hoffnung.
    Ich bin über jede Erfahrung dankbar.

    LG Alena
     
  3. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo Alena,
    das mit dem belämmerten Gefühl im Kopf hab ich auch,
    mal mehr und mal weniger.
    Am Anfang war bei mir auch schlimmer,hat sich nach und nach
    abgemildert.
    Ach und das mit dem Durchfall,den hab ich auch meinstens
    so nach 10-15Std. Dann ist aber wieder Ruhe.
    lg Sieglinde
     
  4. JH-RA

    JH-RA Jeanne

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Alena,

    tut mir leid zu hören, dass es dir mir MTX nicht so gut geht. Aber vielleicht gibt sich das ja wirklich noch mit der Zeit, wenn dein Körper sich daran gewöhnt hat - ist ja nicht nur eine "Aspirin"!?

    Das Cortison würde ich aber noch ne`Weile nehmen, wenn du Entzündungen hast - und dann langsam ausschleichen lassen z. B. in 1 mg Takt pro Woche. So hast du sicher keine Schübe zu erwarten.

    Alles Gute für dich...

    LG
    Jeanne
     
  5. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hallo,

    ich nehme jetzt seit 8 Wochen MTX als Tablette, erst 10mg, und letzten Dienstag das erste Mal 15mg. Ich bekommen keine starke Übelkeit oder Durchfall, aber das grippsche Gefühl und starke Müdigkeit zwei Tage lang habe ich auch. Allerdings ist es längst nicht mehr so schlimm, seit ich Folsäure nehme (jew. 5mg an drei Tagen, angefangen 48 Std. nach MTX).

    Leider merke ich immer noch keine positive Wirkung, hänge noch bei 30mg Cortison und einer Menge Schmerzmitteln. Hoffentlich wird das bald besser...

    Liebe Grüße aus Canada,

    Jutta
     
  6. Alena Pam

    Alena Pam Alena

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo Jutta aus Canada,
    MTX in Tablettenform hat die Wirkung ziemlich abgeschwächt, da ettliches durch den Darm ausgeschieden wird. Viel intensiver sind die Spritzen, wobei ich von Anfang an schon 20 mg bekomme. Vielleicht hast Du deswegen noch keine Besserung? Oder will Dein Doc die Dosis langsam steigern? Das hätte ich auch lieber, als gleich die volle Ladung. Willeicht wären die Nebenwirkungen nicht so gross.
    Gute Besserung und liebe Grüsse aus Oberlausitz
    Alena
     
  7. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Hallo Jutta, wieso bekommst Du eigentlich Tabletten? Ich habe mir mal alles aus dem Internet daz runtergeladen und durchgelesen. Eigentlich, so habe ich es verstanden, fängt der Doc immer mit Spritzen an. Erst wenn sich das Ergebnis gefestigt hat, sollte man auf Tabletten umsteigen.
    Oder hast Du eine Spritzenphobie?
    Also mir geht es jetzt nach der 7. Spritze prima, auf der Schmerzskala von 0-10 bin ich mittlerweile bei einer 2-3. Vort MTX lag ich bei 8.
    Die Entzündungen sind nur noch im Sprunggelenk, da habe ich vor ein paar Tagen ein altes Hausmittel probiert: Quarkwickel. Hat geholfen, nur der Quark war hin (ha, ha).
    Eine schmerzfrei Woche Euch allen!
    Petra
     
  8. Alena Pam

    Alena Pam Alena

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo Petra,
    nimmst Du oder hast Du dazu noch Corti genommen?
    LG Alena
     
  9. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hallo Petra,

    in Canada und Nordamerika ist es eher üblich, Tabletten zu geben. Auf Spritzen wird meist erst umgestiegen, wenn Tabletten überhaupt nicht wirken oder die Nebenwirkungen zu heftig sind. Aus Kostengründen? Keine Ahnung, aber ich werde bei meinem nächsten Termin am 20. die Rheumatologin einmal darauf ansprechen. Meine Hausärztin hatte ich schon gefragt, und die meinte, warum ich denn spritzen wollte, wenn ich doch die Tabletten vertrage. Aber sie kennt sich ja auch nicht wirklich aus...

    Eine Spritzenphobie habe ich glücklicherweise nicht, aber ich glaube, bei den momentanen Schmerzen würde ich sie sogar überwinden, wenn ich eine hätte. Das Wochenende war ein Horrorwochenende. Ich habe kaum geschlafen, fühlte mich elend, hatte ständig erhöhte Temperatur, konnte kaum die nötigsten Arbeiten bewältigen. So nach dem Motto: Eine halbe Stunde etwas tun und dann zwei Stunden ausruhen. Der Eispack war mein ständiger Begleiter...

    Und dann kommt noch das schlechte Gewissen dazu, weil ich das Gefühl hatte, meiner Family Thanksgiving verdorben zu haben, weil wir eine Einladung von netten Freunden absagen mussten. Mein Mann und die Kids haben zwar betont, dass es überhaupt nicht schlimm sei, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem blöde dabei. Vor allem hatte ich mich auch schon auf das gemeinsame Essen gefreut... Na ja, da besteht wohl noch Lernbedarf bei mir.

    Quark hilft bei mir leider nicht, habe ich schon mit den Handgelenken ausprobiert. Für den Versuch habe ich meinen selbstgemachten Quark geopfert (hier kann man keinen kaufen), und bisher war er mir für weitere Versuche zu schade. Aber ich denke, ich werde es noch einmal an den Fußgelenken probieren, habe gerade gestern welchen gemacht. Obwohl: frischer Käsekuchen wäre mir lieber...

    So, Family wartet mit dem Frühstück auf mich. Bei uns ist der Montag frei, wenn Sonntag ein Feiertag war. Da sind wir alle mal ein bisschen länger liegen geblieben.

    Liebe Grüße aus Canada,

    Jutta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden