Da nachgefragt wurde wie es Mama geht

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Madita, 26. September 2008.

  1. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    allo gabi

    da drück ich doch auch noch die daumen ;)
    alles liebe
    und nun gute nacht ...
     
  2. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben !

    Danke für Eure Daumen :top:

    Melde mich dann heute abend, aber kann spät werden.

    Schönen Tag wünscht
     
  3. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr LIeben !

    Kurzer Zwischenbericht: Mama ist den Gips los ! Sie soll vorsichtig die Hand benutzen und am 25.02. sollen wir noch einmal zum Arzt kommen.

    Bis heute abend
     
  4. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen !

    Der Wunsch die Wohnung schnell weg zu kriegen geht wohl nicht in Erfüllung. Die jungen Leute wollen zusammen ziehen und ich denke das passt nicht zusammen da in der Wohnanlage. Kann mich auch täuschen und lasse mich gern überraschen. Abwarten.

    Liebe Grüße von
     
  5. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben !

    Mama ihre Hand wird in unregelmäßigen Abständen einem Handbad mit anschließender Gymnastik unterzogen. Ihre Haut erholt sich so langsam und die Übungen werden auch schon besser.
    Dann macht sie es uns und den Pflegekräften weiterhin nicht leicht. Zieht alle Register um uns umzustimmen. Am Mittwoch jammerte sie so heftig das sie keine Luft kriegt und nach der Ärztin verlangte. Ich saß nur ganz ruhig neben ihr und beoabchtete sie. Ich wusste schon was sie da ab zog. Irgendwann schaute sie mich an und meinte:"Das Dir das so egal ist !" Nein, es ist mir nicht egal. Wenn ich aber merke was sie da tut, dann ist mir das vollkommen wurscht. Nachmittags war ein lieber Bekannter bei ihr dann zu Besuch und der rief mich später an. Auch bei ihm versuchte sie ihr Glück. Null Chance. Donnerstag kam dann Frau Doktor und bestätigte was ich ahnte. Alles ist bei Mama in bester Ordnung.
    Mittlerweile ist sie in der Gruppe wo man singt, malt oder vorliest integriert. Gestern haben sie gemalt und wollen Montag weiter machen. Ein bisschen Stuhlgymnastik wurde die Tage auch gemacht. Heute war ich aus verschiedenen Gründen nicht bei ihr, aber morgen. Da weiss ich jetzt schon was sie uns vor jammert. Achim meinte die Tage, dass Mama sich bei mir wahrscheinlich nicht mehr aus kennt. Sie kennt nicht, dass ich so stur sein kann. Deswegen ihr Bemerkung am Mittwoch. Ich merke vermehrt, dass ich das mit der Pflege zu Hause auch gar nicht mehr schaffen würde. Brauche momentan mehr Ruhephasen denn je. Durch die Wohnungsauflösung war ich die Woche wieder so in Action, dass ich gestern vormittag total fertig war. Auch wieder ein Anflug von Heulkrampf dabei war. Es ist noch lange nicht überstanden. Deswegen haben wir uns heute einen wunderbaren schönen Tag gemacht. Den hatten und haben wir uns redlich verdient !
    Mama meint sie käme zu kurz. Oh nein, ganz und gar nicht. Jetzt gehe ich mich einkuscheln und bestimmt schnarche ich ein.

    Gute Nacht von
     
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Madita,
    ich umärmel dich uns schicke dir ganz viele:star5::star5::bussi::bussi::bussi::bussi::knuddel::knuddel:
    Ich bin ja auch mit so einer Mutter gesegnet.
    Du bist tapfer und das freut mich.
    Liebe Samstagsabendgrüße
    Gitta
     
  7. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo gabi,

    fein, dass ihr gestern ( vorgestern?) so einen schönen tag hattet :)
    ihr braucht nun wirklich dringend für euch was aufbauendes,
    gönnt euch öfter mal was gutes ,
    einen spaziergang, ein theater, oder was euch eben spass macht !
    die ganze zeit über, da du / ihr, ma gepflegt habt,
    war das ohnehin nicht / kaum drin...
    ich glaub ihr braucht dringend "kraftstoff ";)
    gott sei dank ist die ganze heimgeschichte durch :)
    natürlich versucht sie es immer wieder mal,
    aber wenn sie halbwegs nette mitbewohner hat,
    wird sie sich immer besser eingewöhnen.
     
  8. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ingrid !

    Du hast recht, wir brauchen wirklich "Kraftstoff". Es ist ein erhebendes Gefühl mal wieder was zu unter nehmen, Zeit haben, nicht immer denken müssen was Mama vielleicht gerade wieder anstellt.
    Heute jammerte sie gleich wieder ihren Besuch voll, in der Hoffnung auf Erhörung. Pustekuchen, kann sie lange warten. Dieser Machtkampf wird wohl noch ein bisschen andauern. Sie ist ein richtiger "Schmachthaken" geworden. Seit dem das Wasser raus ist, ist sie kaum wieder zu erkennen.
    Sie hat liebe Mitbewohner an ihrem Tisch und sie verstehen sich auch.

    Liebe Grüße von
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo madita,
    wünsche dir weiterhin die kraft, deiner mutter so standhaft zu begegnen..............auch wenn es schwerfällt,
    auf dauer ist es so für euch alle die beste lösung!!!
    knuddel
    katjes
     
  10. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo katjes !

    Ja, man muss wirklich hart im nehmen sein. Wenn Mama einem was um die Ohren haut muss man ganz genau wissen was Sache ist. Wenn ich sie nicht so gut kennen würde, würde ich mittlerweile zig Heulkrämpfe gehabt haben.
    Wenn sie zu allem dann auch noch Schmerzen hat, dann ist sie ungeniessbar.
    Heute hatten wir wieder Augenkontrolle. Den letzten Termin mussten wir ja absagen und Mama war gespannt. Ich tropfe ja nun nicht mehr und da war sie angespannt hoch drei. Es ist aber alles in bester Ordnung.
    Wieder im Heim machten die Pflegerinnen gleich ihr Bein. Es sieht schon wieder besser aus.
    Ihre "Truppe" am Tisch bleibt wohl zusammen. Ihre Leidensgenossin (wegen der rechten Hand) soll auch bleiben.
    Vielleicht haben wir Nachmieter gefunden. Bin ja mal neugierig, wann die Entscheidung fällt.
    Wir haben für den 28.02. Mamas Wohnungsauflösung. Soweit haben wir was wir wollten raus und auch das was Bekannte sich genommen hatten. Vielleicht übernehmen die Nachmieter auch noch einiges.

    So, ich will ins Bett.

    Gute Nacht wünscht
     
  11. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Madita,
    lass dich einfach mal umärmeln.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Alles Liebe
    Gitta
     
  12. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Gitta !

    Danke für Deine Umärmelung !
    Hab richtig gut geschlafen. Mal sehen was heute so alles auf uns zu kommt.

    Ebenso ein schönes Wochenende wünscht
     
  13. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben !

    Unsere Favoriten haben Mamas Wohnung bekommen. Wir haben uns heute sehr gefreut. Ein wirklich sehr nettes älteres Ehepaar. Donnerstag wollen wir durch die Wohnung gehen, damit wir wissen was drinnen bleiben soll. Montag ist ja Wohnungsauflösung.
    Ansonsten macht Mama weiter Querelen. Ich habe mir angewöhnt wenn sie anfängt, gehe ich. Muss ich mir nicht antun.

    Gute Nacht von
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Liebe Madita,
    nein du musst es dir nicht antun.
    Die Undankbarkeit deiner Mutter ist ja extrem
    Leider muss ich sagen,ich habe auch so eine
    liebenswerte Mutter,die das Wort Danke und überhaupt
    Dankbarkeit nicht
    in ihrem Sprachgebrauch hat.
    Biba
    Gitta,die dich mal umärmelt.
     
  15. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Undankbarkeit ?

    Hallo Madita,
    oje, mich macht das sehr betroffen, was du da berichtest. Schwer für dich, deinen Mann und schwer auch für deine Mutter. Bin über Gittas "Undankbarkeit" gestolpert... so schwer die Situation vielleicht für dich ist - unweit schwerer ist sie jedenfalls für deine Mutter. Es gibt ja kein "voran", es ist Endstation, das kann man auch nicht schön reden. Kennst du sonst jemanden, der sagt, "oh wie ich mich aufs Heim freue" ?! Verstehe mich richtig, das ist keine Kritik an deiner Entscheidung, nur - gestehe deiner Mutter doch zu, dass sie sich nicht wohl oder gut fühlt... das muss man aushalten können und dann kann man sich vielleicht auch anders begegnen.
    Sorry, dass ich mich hier nicht der Allgemeinheit anschliesse, dich zu bemitleiden... ich würde vieles geben, um meine Mutter nochmal bei mir zu haben ( meine Mutter erkrankte an einem sehr aggressiven Karzinom und ich begleitete sie bis zu ihrem Tod ). Natürlich solltest du dich nicht von ihr unter Druck setzen lassen, aber ihre Gefühle solltest du ihr schon zugestehen !
    Alles Gute, viel Kraft und vor allem auch noch viel SCHÖNE Zeit mit deiner Mutter wünscht dir Tina
     
  16. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Tina,
    meine Mutter hat diese Undankbarkeit solange ich denken kann.
    Es war nie etwas richtig.Ich kümmerte mich zuviel um meine Familie,
    nicht um sie.
    Egal,es kann jeder heraus lesen was er möchte.Ich weiß nur,das
    ich bestimmt nicht schnell aufgebe.
    45 Jahre habe ich alles versucht,es meiner Mutter recht zu machen.
    Aber,nein,es hat nie geklappt.
    Ich bin nicht verbittert oder sauer.
    Nur,ich kann nicht mehr,denn meine Ungesundheit hat ja auch
    recht viel Power.
    Machs gut.
    Gitta
     
  17. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    LIebe Gitta !

    So wie Dir geht es mir ja auch. Die Ärztin sagte zu ihr, dass sie mal von ihrer "Palme" runter kommen soll. Natürlich ist es nicht schön ins Heim zu müssen. Es war ja auch das letzte was ich oder wir wollten. Sie macht sich selber fertig und natürlich auch den Stress. Was das bedeutet ist ja klar: Schmerzen
    Nein, bei ihr nicht.

    Liebe Grüße von
     
  18. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    LIebe tina !

    Du schreibst es: sie setzt mich unter Druck. Unter einen gewaltigen. Es ist für keinen für uns einfach, ganz klar.

    Liebe Grüße von
     
  19. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    madita ich kann dich verstehen und du machst es richtig. gehe wenn sie meckert,sag ihr es auch immer warum.
    wiederum verstehe ich auch deine mutter. ich arbeite in einem altenheim,sie hat ihr zuhause verlassen. sie muß sich an so vieles gewöhnen,zum beispiel den tagesablauf usw. sie weiß auch das es die letzte stadion ist.
    deine mutter wird sich daran gewöhnen,und wenn es wärmer ist und die sonne scheint wird es besser. ich kenne nicht euer altenheim,aber bei uns ist es so,wenn sie auf der terrasse sitzen können mit den anderen es geniessen, ist es doch schön.

    gehe so oft du es auch kannst sie besuchen,holt sie,wenn es euch gut geht(vor allen dingen dir)nach hause.
    es ist für euch alle nicht leicht.
    lieben gruß etu
     
  20. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo etu !

    Ich komme gerade von Mama. War erstaunt wie gut sie drauf war. Von den Pflegerinnen erfuhr ich, dass Frau Doktor erlaubt hat, dass sie wegen ihrer Schmerzen zusätzlich noch eine Tablette mehr bekommen kann. Über Tag geht es mit den Schmerzen, aber bei Nacht dann. Wenn es sein muss, dann dürfen es bis zu 4 Tabletten sein, da sie nicht so stark sind. Die Nacht hat das wohl sehr gut geklappt. "So eine liebe Frau ..... haben wir die ganze Zeit noch nicht gehabt", erzählte man mir. Das hab ich ja schon zu Hause erlebt, dass Mama so kratzig war wenn sie Schmerzen hatte. Jetzt wo sie das weiss, dass es erlaubt wurde ist sie ruhiger.
    Na klar, kann ich meine Mutter verstehen. Für uns war es ja auch schliesslich nicht leicht zu erkennen, dass es nicht mehr anders geht. Doch, im Sommer haben sie da eine schöne Terasse oder auch der nahe Park ist leicht zu erreichen. Auch jetzt gehen wir ja schon raus, wenn wir zur Fusspflege (Montag) gehen oder wie am Freitag wieder zum Chirurgen wegen ihrer Hand. Ihr Tisch besteht ja nur aus Damen und man versteht sich sehr gut. Da bin ich schonmal ganz froh drüber und man vermisst sich wenn der eine oder andere mal nicht da ist.

    Liebe Grüße von
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden