Die berühmte Studie aus Chemnitz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mupfeline, 6. September 2008.

  1. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    huhu,

    dann drücke ich mal ganz kräftig die Daumen, dass es klappt.
    Und nich vergessen, dass du wahrscheinlich das wohngeld für dein KIND beantragen musst, da die sich etwas quer stellen wenn man Bafög hat (da das ja angeblich die Miete abdeckt) - dein Kind hat aber kein Bafög.
    Achja, und es kann sein, wenn du so wenig hast, dass du dann auch kein Wohngeld bekommst, weil du dein Lebensunterhalt nicht sichern kannst und daher Sozialhilfe beantragen müsstest (die du meines wissens als Student aber nich bekommst...). Aber da gibt es auch Mittel und Wege, eine Freundin musste schon mehrfach hin und denen Vorrechnen wie sie mit ihrem zu wenigen Geld das Essen finanziert damit sie dann Wohngeld bekommen konnte :rolleyes:
    Wenns Probleme gibt, dann sag bescheid, dann frag ich sie mal wie genau das gelaufen ist (geklappt hats nämlich am Ende).

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  2. elisabeth63

    elisabeth63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    ich glaube, ob man auf Hartz 4 oder Bafög angewiesen ist, man ist gleich arm dran. Zumal die Einkommensgrenzen der Eltern, um überhaupt als Student Bafög zu bekommen, schon sehr knapp bemessen sind. Mein Sohn hat auch studiert. Mir tut jeder leid, der zu kämpfen hat um über die Runden zu kommen. Zumal diejenigen, die es sich auf Kosten anderer gutgehen lassen können, egal in welcher Form, meiner Meinung nach sich gerne in der Öffentlichkeit präsentieren, und damit leider zur Meinung in der Bevölkerung beitragen, während die Masse im Stillen damit beschäftigt ist, jeden Tag das Geld einzuteilen und zu planen.
    liebe Grüße

    elisabeth63
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    meine Tochter wohnt in einem Wohnheim in HH, muss 218,00€ berappen für ein knapp 10 m² großes Zimmer plus Schulgeld. Sie ist Studierende.

    Sie erhält ihr Kindergeld.
    Sie erhält Unterhalt von ihrem Vater
    Sie erhält BaFög

    Aber Summasummarum hat sie knapp 700 €.... und damit kann sie als Studierende sehr wohl gut leben - die hat mehr zum Leben als ich, deren Ehemann der Alleinverdiener ist, wir auch unsere Medis bezahlen müssen usw. Sie kann wöchentlich für sich ca. 100,00 € verbraten, soviel wie wir für eine 4 köpfige Familie zur Verfügung haben.

    Ich schließe mich den anderen an, dass hier alles in einen Topf geschmissen wird.

    Studierende müssen genügend Geld zur Verfügung haben, damit sie schnellstmöglich ihre Ausbildung beenden können und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

    Auch innerhalb von HartzIV gibt es nun mal schwarze Schafe, die gab es früher auch.
    Wozu gibt es eigentlich diese ständigen persönlichen Überprüfungen von den netten Vertretern?
    Aus welchem Grund wird nicht überprüft, wieso die Antragsteller mit dicken BMWS usw. zum Amt fahren anstatt dass diese erst ein Mal verkauft werden?
    Aus welchem Grund werden Menschen mit Geld versorgt, wenn von diesen Menschen bekannt ist, dass sie trinken oder Drogen verkonsumieren
    ***************
    Aus welchem Grund werden keine Arbeitsplätze geschaffen, sondern abgebaut und über sog Zeitarbeitsfirmen zu einem niedrigerem Lohn wieder eingestellt mit der Begründung:

    WIESO - SIE KÖNNEN DOCH AUSGLEICHENDE HILFE VON HART IV BEANTRAGEN, WENN SIE MIT DEM GELD NICHT AUSKOMMEN?

    ----------> DA sollten die ehrenwerten Politiker ansetzen und jeden bestrafen. Die Firmen rechnen mit dieser indirekten Subvention ihrer Firma: sie sparen Beiträge in die Berufsgenossenschaften, gesetzlichen Versicherungen und andere Dinge.

    Aus welchem Grund werden sonst überall die 1 Euro-Jobs angeboten und die Arbeitgeber nehmen diese mies bezahlten Arbeitnehmer gerne, da diese nichts weiter bezahlen müssen ausser einem Mini-Betrag...

    GENAU aber da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
    Es kommen aus diesem Grund

    keine Steuern ins Land, weil Niedriglohn-Beschäftigung nicht versteuerbar sind und ausserdem noch Geld von Vater Staat mit zugeschossen werden muss, damit die Leute überleben können

    weniger Versicherungsbeiträge in die
    Krankenkasse
    Pflegeversicherung
    Arbeitslosenversicherung
    Rentenkasse

    Ich kann doch als normaler Bürger 1 + 1 zusammenrechnen, dass sich dieser Staat immer mehr verschuldet.

    Also gehen sie wieder an die Ärmsten der Armen ran und streichen denen alles zusammen, damit sie sich ihre Taschen füllen können.

    Wetten, dass es bei den Politikern wieder zu Diätenerhöhungen kommen wird?

    Wat solls - die da oben machen doch, was SIE wollen und
    nicht, was das volk will...

    Sorry, wenn sich irgendjeamand hier auf den Schlips getreten fühlt (ausser den Politikern)... das wollte ich nicht, aber in mir gärt es schon ganz lange und wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst vor der Zukunft. :(

     
  4. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    - das Kindergeld steht offiziell den ELTERN zu, die das Bafög auf den errechneten Betrag aufstocken, da das Amt nicht alles zahlt wenn die Eltern "zu viel" haben. Wenn ein Kind das Kindergeld bekommt, dann ist das der gute Wille der Eltern.

    -> ich sehe hiervon keinen cent

    - Unterhalt sollte theoretisch mit angerechnet werden aufs Bafög, ist also eigentlich auch nicht "extra" vorhanden.

    Ich habe jetzt bei mir mal extra nachgesehen wie es genau ist.
    Ich bekomme im Monat insgesamt 562,46 Euro (das ist das was das Amt ausgerechnet hat was ich insgesamt bekomme, hier zahlt ein Teil das Amt und den Rest meine Eltern). Hiervon zahle ich dann noch Miete mit ca. 210 Euro (so "wenig" da wir uns ja die Wohnung teilen).
    Verbleiben also 352,46 Euro.
    Von diesen habe ich dann auch Medikamentenkosten wie jeder andere hier auch.
    Von daher kann ich mir über solche Aussagen nur ärgern vonwegen Studenten haben das pralle Geld :mad: Es haut zwar hin mit dem Geld, und hier auch ziemlich gut, aber mit 100 Euro die Woche für sich verbraten können ist nix!

    Etwas angefressene Grüße
    Ramona
     
  5. elisabeth63

    elisabeth63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Hallo Ramona,

    ich für meinen Teil kann mich nur wiederholen, ob Hartz 4 Bezieher oder Studenten mit Bafög, mir tut jeder leid, der mit sehr wenig Geld über die Runden kommen muss.
    Mein Sohn hat ca. 70 Km entfernt von uns studiert und teilte sich mit 2 Freunden eine Wohnung, für die er 270 Euro anteilmäßig bezahlen musste. Dazu kamen Benzinkosten, die Bücher, Essen und Trinken usw.
    Da bleibt tatsächlich nicht so viel übrig.
    Das Kindergeld und eine uns mögliche Unterstützung bekam er von uns,
    was wir gerne taten, weil wir es als unsere Pflicht ansahen, unserem Sohn eine fundierte Ausbildung im Rahmen unserer Möglichkeiten zu finanzieren.
    Bafög erhielt er keines, aber mein Mann hat einen ganz normalen Beruf, er ist Chemielaborant und ich kann aufgrund meiner Erkrankng nicht mehr arbeiten gehen, wir haben ein Haus und natürlich auch unsere Verpflichtungen. Ich meine nur ,wennn jeder den anderen angreift bringt das doch auch nichts .
    Sehr wenig oder gar kein Geld zu haben, aus welchen Gründen auch immer, ist nicht leicht!
    Liebe Grüße
    elisabeth6
     
  6. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @elisabeth
    Wahre Worte.
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    @rocofra,

    ich habe einen antrag auf medis gestellt, die von der krankenkasse nicht mehr übernommen werden.
    ich bekomme nicht alles von der grundsicherung erstattet aber doch einen großen teil.
    neuroderimits und lactoseintoleranz muss ich mir einmalim jahr vom arzt bescheinigen lassen..wobei die lactoseintoleranz auch vom gesundheitsamt einmal geprüft wurde ( kann ja sein, dass ich meinen doc bestochen habe :uhoh: )
    dann gebe ich die quittungen, für meine neurodermitis cremes und ölzeugs dem formlosen antrag bei
    für die lactoseintoleranz gibt es einen direkten antrag..da sind alle möglichen krankheiten drauf, die evtl durch eine gesonderte ernährung gebessert werden



    zu dem witschaftsweisen- der war neulich bei anne will und hat dort schon sein statement dazu gegeben. man soll arbeiten und bekommt dann nciht 100euro plus 20% des lohnes , sondern dann 50%..angeblich hätte man dann mehr in der tasche--wenn er aber 30% dees bedarfsatzes abzieht und dann 30% als lohnerhöhung draufsetzt steht nciht jeder besser da als vorher
    davon abgesehen, wo sollen denn die alle hin zum arbeiten...
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Studie

    mh, das macht ja alles erst ein mal betroffen....

    aber

    ich bin mama von 2 söhnen, einer mit 19 in der 13.Klasse und mit 24 im2.Studiengang Biologie-Master und ein göga.
    wir haben ein einkommen (noch) bald nicht mehr, nämlich meins(tvo) und kindergeld und bafög fürs grosse kind und das wars.

    nach den gesetzen wäe ich im moment:
    -zu unterhalt für mein mann verpflichtet, da kein anspruch, als folge seiner selbständigkeit von 8 jahren aus dem vorigen jahrhundert, demzufolge kein anspruch auf andere leistungen der arge..usw.
    -zu unterhalt für mein grosses kind verpflichtet, da er studiert, wenn ich die düsseldorfer tabelle sehe, wird mir schlecht zu unterhalt für das 2.kind da über 18 jahre

    alles rein vom gesetz her:mad: mh

    was können wir?
    -keinen unterhalt an den großen zahlen, weil er muss zusehen und macht es ohne murren, nebenbei arbeiten zugehen oder auch arbeiten zu machen um was zu seinem bafög dazu zuverdienen, er wohnt ja nicht mehr bei uns und seine freundin hat nach tvo wenig geld als arzthelferin, auch er zahlt studigeld, bücher, fahrkarte und muss von was leben
    -mein göga ist ne billige hausfrau, weil ich nicht viel im haushalt machen kann aufgrund meiner erkrankungen, sondern im normalfall dafür arbeiten gehe, nun aber seit monaten 80% verletztengeld habe, was sich verdammt bemerkbar macht.
    -der kleine weiss gottlob nix von seinem glück und bekommt 10 €! taschengeld mit 19! in der woche und geht in den ferien häuser putzen, damit er sich was leisten kann, wozu ich einfach nicht in der lage bin
    -ich wenns mir gut geht manchmal was dazu verdiene für eine einfache leichte tätigkeit, was ich eigentlich nicht darf.....damit ich dem kleineren mal was geben kann

    was haben wir?
    - eine 4 raum wohnung zur miete mit fast 600 € miete und 80m²
    - ein garten mit 50 € pacht im jahr
    - weil ich kaum laufen kann ein gebrauchtes auto, 6 jahre alt
    - ich zahle die mindestrente für mein mann, damit der anspruch bleibt
    - 1 fahrkarte fürs kind eine für den mann, denn wir wohnen relativ ausserhalb und irgend
    wie muss das kind zur schule, mein mann sich um seine mama kümmern und alle wege
    erledigen , die ich nicht kann
    - die krankenversicherung, gottlob 1% chronikerregelung
    - und wichtige versicherungen die man braucht

    was will ich damit sagen?
    -wenn ich immer nur nach gesetze gehe, kann ich mich erhängen!
    -wenn wir als familie nicht zusammenhielten, wüsst ich nicht wie es ginge
    -wir gehen in kein kino, keine kneipe, nicht essen, fahren in kein urlaub, klamotten fehlanzeige,

    wenn wir nur darüber jammern, dass es nicht reicht, dann könnte jeder jammern. die frage ist doch, wo setzen wir für uns das maß um zu sagen es reicht nicht?auch ich zahle alles was zu zahlen ist, nicht nur miete, strom, telefon,ww+heizung und kein amt denkt auch nur im entferntesten daran was zu zahlen, weil wir ein bruchteil über den sozialhilfesatz liegen und dann gibt es nix!durch kindergeld+bafög wohlgemerkt

    ich möcht einfach nur in euch den kampfgeist wecken, aus wenig viel zu machen und aus wenig alles zu nutzen.
    es geht und ich kann mich jeden morgen im spiegel angucken, weil

    ich bin immer noch ich! euer lieber dino :a_smil08:


    und in sofern kann ich trotzdem jeden verstehn der sagt, ich habe nicht viel!
     
    #28 7. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  9. Hallo Saurier
    Ich danke dir. Gehe auch für 2 arbeiten :( und zahle alles selbst. Am Ende des Monats ist auch nichts mehr fürs Kino übrig. Und dafür schuffte ich fast jeden Monat weit mehr als "normale" 163 Stunden ;).

    Nichts desto trotz ist diese Tabelle total irre!

    Jetzt rechne ich gerade mal nach, wie lange muss ich eigentlich für neue Klamotten sparen??

    Gute Nacht
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe dino,
    du hast mir aus der seele geschrieben,große sprünge können wir auch nicht machen...................aber es ist viel wichtiger,dass
    wir das, was wir haben,gemeinsam genießen können,statt dem
    hinterher zu jammern ,was mal war oder neidisch auf andere
    zu schielen.
    was nicht immer leicht fällt......................aber es bringt mehr sich
    an dem zu freuen was man hat,als an dem was man nicht hat.......
    ..............und es gibt so viele menschen,die noch viel weniger haben.
    (das soll kein argument für die politiker sein noch mehr zu kürzen!!!)
    ganz liebe grüße
    katjes
     
  11. roco

    roco Guest

    nur für den fall, das mich jemand falsch verstanden haben sollte... ich jammere nicht und bin auch nicht neidisch. immerhin arbeite ich nicht und muss trotzdem weder frieren noch hungern. und arbeiten könnte ich eh kaum, ich schaffe nichtmal 3 stunden, was andere aber wohl anders sehen...

    ich bin froh, das ich das geld vom amt bekomme und damit auskomme.
    mich ärgert nur die tatsache, das immer wieder behauptet wird, das amt würde alles möglich bezahlen. davon merke ich nix. alles muss von dem satz bezahlt werden, zusätzlich gibt es nichts...

    und was evtl. halbe eintrittspreise o.ä. anbetrifft. das ist sache der kommunen, da hat man auch keinen anspruch drauf. mal ganz davon abgesehen, das ich außer der halben gebühr für die bibliothek nichts davon nutzen kann, wegen der schmerzen.

    ja, ich bin zufrieden mit dem, was ich hab, aber kürzen dürfte man des nicht... is jetzt schon eng aber machbar...
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    studie

    @rocofa
    so solltest du das auch nicht verstehen, im gegenteil!

    ich denke wir können uns die frage wo zuerst gekürzt wird, wenns ans sparen geht, ohne viel polemik selbst beantworten.

    nur woran wir denken sollten, ist eigentlich, dass es keinen staat auf der welt gibt, der den menschen freiwillig etwas bezahlt, unabhängig davon, dass auch wenn ein rechtsanspruch besteht, man dafür dann hart kämpfen muss.
    lg saurier:a_smil08:
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @rocofra
    das mit dem jammern ist allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf jemand bestimmtes,schon gar nicht hier aus dem thread,das kann ich doch gar nicht beurteilen,will ich auch gar nicht:)
    vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt.

    mein gölege und ich hatten vor ca.6jahren das doppelte zur verfügung ,von dem was wir jetzt haben...............das änderte sich dann krankheits und job bedingt.........mußten aus unserer
    wohnung raus,auto verkaufen usw. ich hatte wahnsinnige existenz ängste,habe immer nur das gesehen was nicht mehr geht............................und habe dabei fast übersehen,was wir alles noch haben und vieles von dem , was mir heute kraft und zuversicht gibt kostet nichts(natur,lachen,freunde,gute gespräche)
    aber ich glaube,das gehört nicht mehr zum thema:)
    ich möchte niemanden angreifen und wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt,das war nicht meine absicht.
    geld ist nun mal ein heikles thema.
    liebe grüße
    katjes
     
  14. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    Ja, Geld ist ein heikles Thema! :rolleyes: Nich umsonst hören da auch meist die Freundschaften auf :o

    Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Hartz IV grundsätzlich zum (über-) Leben reicht! Und nachdem es ja als Übergang gedacht ist, sind ja bessere Zeiten meist abzusehen!

    Was eine Erhöhung angeht, fände ich zweckgebundene Zusätze (Klassenfahrt etc.) sinnvoller als einen Rundumschlag, ich kenne nämlich genügend Fälle bei denen das Geld nicht da ankam wo es hingehört :rolleyes:
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    sorry luxus,aber auch wenn du am schluß erwähnst daß beides so nicht sein kann,kann ich das so nicht stehen lassen.
    denn genau dieser vergleich macht den alg2-empfänger immer wieder zum buhmann und hetzt die aufstocker und die vollbezieher gegeneinander auf.

    denn hungerlöhne sind nichts anderes als staatlich subventionierte sozialhilfe für unternehmer - als genau das muß man die aufstockenden leistungen sehen.und - genau mit diesem vergleich lenken die herrschaften da oben immer wieder schön von sich ab,reden diese lohnniveaus damit schön und stehlen sich damit aus der verantwortung mindestlöhne zu beschließen.
    dem alg2-empfänger geht es doch gut - für manch einen da oben viel zu gut - denn der hat ja gleich viel wie ein niedriglöhner......und da der lohnabstand gewahrt werden und alg2ler sowieso alle faul und unwillig sind,brüten gewisse leute dann sowas wie sarrazin-diäten,chemnitzstudien und wer weiß was aus um eine absenkung der regelsätze zu rechtfertigen.......nur keine mindestlöhne festsetzen,neeein....hallo?---wer ein wenig logisch denken kann fasst sich dabei ja wohl an den kopf.....

    von "schönen zeiten" mit alg2 kann ja nun wirklich auch keine rede sein,besonders dann nicht wenn man kinder hat.denn ich wüßte nicht was daran schön sein soll wenn die letzten tage im monat im kühlschrank regelmäßig gähnende leere herrscht und vieles andere mehr.......

    gestern bei anne will war mal wieder "das soziale gewissen der nation",der heiner geißler,zu gast.ging diesmal zwar um die neue daten-cd,aber generell sehe ich den total gerne,der er ist noch einer der ganz wenigen die aus volkes munde sprechen......und wenn ich den mal in etwa zitiere "es hat zu allen zeiten in einer gesellschaft immer menschen gegeben,die nicht vermittelbar waren oder auch einfach nicht wollten.damit muß eine gesellschaft zurecht kommen,und das kann sie auch,denn dieser anteil ist verschwindend gering und fällt nicht ins gewicht."
    er nannte auch mal zahlen - verhältnis 1,nochwas zu einwohnerzahl.
    und so sehe ich das wie er,daß man sich diesen vergleich beruhigt knicken kann.

    schöne grüße,
    diana :- ))
     
    #35 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  16. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Überleben ja, aber wirklich nur dazu und nicht etwa nach gesunden Maßstäben. Hartz 4 ist zwar als Übergang gedacht, führt aber letztendlich doch dazu, daß die Betreffenden lange mit diesem "Übergang" existieren müssen. Schließlich ist es ja auch so einfach, einen Arbeitgeber für einen Langzeitarbeitslosen zu finden! Wo landen denn viele Hartz4-Empfänger, die endlich wieder einen Job haben? Entweder bei den Zeitarbeitsfirmen, die relativ viel verdienen aber dem Zeitarbeiter wenig auszahlen oder im Billiglohnsektor, wo sie unter Umständen trotzdem noch weiter Hartz 4 benötigen.

    Frag mal frustrierte Hartz 4 Empfänger, ob bei denen trotz großer Anstrengungen bessere Zeiten abzusehen sind!
     
  17. Luxus68

    Luxus68 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bayern
    Also eins möchte ich noch sagen! ICH möchte nicht Politiker sein!!! Die (guten und engagierten) sehen nämlich die wirklichen Zusammenhänge und nicht nur ihre kleine Welt!

    Was denkst Du @Diana, was passiert, wenn Mindestlöhne beschlossen werden, die zu hoch sind?! Ja genau, es wandern noch mehr Unternehmen ab! Es gibt noch mehr Arbeitslose!
    Solch Entscheidungen in eine Marktwirtschaft einzugreifen müssen gut überlegt sein, denn sie können ganz schnell schlimme Folgen haben!
    Das ist auch Grund, weshalb ich mir nicht anmaße über Gut oder Schlecht von Mindestlöhnen zu urteilen und zu behaupten, dass die Politiker nur nicht in die Gänge kommen, weil SIE ja zu viel verdienen (was sie zweifelsfrei tun ;))

    Und was ist so schlimm daran zu sagen, dass es einige gibt, die trotz Arbeit schlechter dastehen als ein H4-Empfänger?! Ds sind nunmal TATSACHEN und wenn wir hier nunmal von Einzelschicksalen sprechen, muss man auch die sehen.

    @Tennismieze
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich monatl. momentan auch nicht mehr und ich und mein Kind leben nicht ungesund!
    Und was ist so schlimm daran, wenn Hartz IV daran bemessen wird, was zum Überleben notwendig ist?

    Die Frage ist doch, ob man wegen Einzelschicksalen einen Rundumschlag machen sollte?!

    Ich bin und bleibe bei meiner Meinung, dass der Grundbetrag soweit passt, dass aber weiterer Raum für Zusätze geschaffen werden sollte (sei das jetzt für Kinder und schulisches oder für Kranke etc.).

    Aber wie dem auch sei, diese Jahrelange H4-Diskussion kann man nie zu jedermanns zufriedenheit beenden ;)
     
  18. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    sei mir bitte nicht böse,aber komm doch mal nach nrw und ich kläre dich mal auf,wie blauäugig und naiv diese annahme ist.sollte sich das aber nur auf bayern beziehen,nehme ich das natürlich zurück ;)

    zum 5-jährigen hartz-jubiläum aber tut sich nun auch in den argen was.die machen endlich mal die augen auf und sehen immer klarer,daß es einfach nicht genug arbeit in diesem lande gibt,und eben auch viel zu viele die mit hungerlöhnen abgespeist werden,wenn suchende denn überhaupt einen job finden.
    dieses umdenken in den argen ist aber sicher auch der wirschaftskrise geschuldet,aber somit hatte sie wenigstens in dieser hinsicht einen positiven effekt....

    klassenfahrten wurden schon im alten bshg auf antrag übernommen,und das hat sich auch nicht geändert.......

    schöne grüße,
    diana :- ))
     
    #38 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  19. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    schlimm ist daran ganz und gar nichts.schlimm ist nur daß das immer wieder als argument für eine absenkung der regelsätze - welche natürlich vollkommen undiskutabel ist - herhalten muß und von der wirklichen komplexen problematik ablenkt.

    für kinder wird sich was ändern,auf druck des bundesverfassungsgerichts.kann nur noch ewig dauern bis die da oben aus den puschen kommen,da bemessungsgrundlagen für kinder explizit festgelegt werden sollen und nicht mehr vom bedarf eines alleinstehenden erwachsenen ausgegangen werden darf.
    nur wie gesagt - das kann noch ewig dauern und dann kann man auch gespannt sein,welche tricks da wieder angewendet werden um die neuen kinderregelsätze herunter zu manipulieren.......

    und wie heute noch die spd werden sie sich dann - trotz allem - beweihräuchern,obgleich ohne den druck des verfassungsgerichts absolut nichts in dieser richtung passiert wäre......laßt euch also vom schulterklopfen dieser art nicht einlullen.......
     
    #39 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  20. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn Hartz 4 dann bedeutet, daß die Bedürftigen als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, finde ich das ganze nicht mehr angebracht. In den Sätzen sind z.B. keine ausreichenden medizinischen Bedürfnisse berücksichtigt. Also egal, wer welche Gebrechen hat, kann aus eigener Tasche zuzahlen. Damit meine ich nicht die Praxisgebühr, aber es fängt schon bei Brillen, Zahnersatz an. Wenn Richter zu dem Urteil kommen, daß ein Mensch erst dann Anspruch auf eine Sehhilfe hat, wenn er max. 30% Sehstärke hat, stimmt ganz gewaltig etwas nicht.

    Bez. Einzelschicksalen: Ich denke mal, daß Du hier gehörig die Menge an Leuten unterschätzt, die dieser Sachverhalt betrifft. Es werden ja auch immer nur die Negativbeispiele wunderschön groß von Bild und Co herausgeputzt, um das Bild des Hartz 4 Empfängers zu manifestieren. Dies sind dann wirklich diejenigen, die Hartz 4 beziehen und es nicht bräuchten oder aber mit Absicht nichts tun. Dieses in der Presse gemauerte Bild ist aber falsch und setzt 100.000e von Leuten ins falsche Licht.


    Dazu muß ich mal ganz klar sagen, daß ich bis vor einem Jahr sicher noch ein ganz anderes Bild von dieser Thematik hatte. Nachdem aber 2 Jahre Krankheit durch unfähige Ärzte mich den Job gekostet haben, die Jobsuche zur Zeit trotz ausgiebiger Qualifikation und Berufserfahrung noch nicht den Erfolg gebracht hat, sieht die Welt für mich erheblich anders aus. Ich möchte jedem Politiker, insbesondere diesem tollen Wirtschaftsweisen, mal zumuten, mit den festgesetzten Sätzen zu leben. Diese Herren kämen wahrscheinlich gerade mal 3 Tage mit dem Geld aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden