ANA wert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Annabella, 19. August 2008.

  1. Annabella

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,
    wer kennt sich mit dem ANA Wert aus?? Meiner ist zur Zeit 1:1280
    was bedeutet das?? Mein CRP Wert liegt bei 2,2. Bin ratlos!
    Annabella:confused:
     
  2. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hi annabella,

    ana´s sind antinukleäre antikörper, also antikörper, die sich gegen bestandteile des zellkerns richten.
    schau mal hier:
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ana.htm

    1:1280 ist der antikörper-titer- der ist meiner meinung nach schon recht hoch. bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob er die krankheitsaktivität widerspiegelt...vielleicht weiß das ja jemand :D:o:p???

    hast du vielleicht einen referenzbereich zum crp? kommt ja immer auf die einheiten an.

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/immunsystem/crp.htm


    alles gute!!!!
     
  3. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Annabella,

    Krümel hat Dir ja schon entsprechende links zu den ANAs geschreiben.

    Es wäre sinnvoll weitere Antikörper zu bestimmen (ENA, Doppelstrang-DNA-Antikörper) um auszuschießen, dass Du einen Lupus erythematodes oder eine andere Kollagenose hast, die Deine Gelenkschmerzen/-schwellungen verursacht.

    Um den CRP-Wert zu beurteilen müßte man den Normwert kennen.

    Gruß waschbär
     
  4. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hi annabella

    wirst du auf ra behandelt? du nimmst doch sulfasalazin oder?
     
  5. Annabella

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ja das nehme ich. Krümel, woher weißt du so etwas alles??
    Ich war heute morgen 4 Std. im Krankenhaus. Es wurde ein Szytigram (?) gemacht. Erst wurde mir ein ganz salziges Getränk gereicht und danach haben sie mir radioaktives Zeug gespritzt. Eine halbe Stunde später war mir hundeelend. Ich hatte Überkeit, Durchfall und mir war so schwindelig. Oh je, hatte ich Angst- - Meine angebliche Polyarthritis ist nur (!) an den Handgelenken und an den Knien zu finden. Da bin ich aber froh. Mal sehen was meine Rheumaärtin mir dazu sagen wird. Eure Annabella
     
  6. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    @annabella: was meinst du:D:) das mit sulfa? oder mit den antikörpern? habe sehr viel gelesen und bin durchs studium ein wenig mit immunologie vertraut... hast du denn eine eindeutige diagnose? das ist mir nichts ganz klar?:confused::confused::confused: es gibt auch ana´s bei patienten mit ra, aber meistens treten ana´s eben auch bei kollagenosen auf. waschbär hat ja schon darauf hingewiesen. falls nur nach ana´s geschaut wurde, sollten noch weitere tests gemacht werden...hast du denn noch andere beschwerden? außer an den händen und knien?
     
  7. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    wann hast du denn den nächsten termin bei deiner rheumatologin?
     
  8. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Annabella

    wenn das Blut erst vor kurzem abgenommen wurde, in dem die ANAs positiv waren .. sprich mit Deinem Rheumadoc .. die anderen Werte /Ds-DNA und ENA) kann man nachmelden.

    Gruß waschbär
     
  9. Annabella

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallöle,
    nein das ANA wurde im Mai bestimmt, als ich in der Rheuma Klinik war. Da war mein CRP 2,9:cool: jetzt 2,0 :oNormalwert 1,0 laut Klinik.
    Was sind denn Kollagenosen???? Das habe ich noch nie gehört:confused:
     
  10. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden