Dauer-Rente wollen sie zurück nehmen - kennt das wer???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Elke, 25. Juli 2008.

  1. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  2. Mücke

    Mücke Guest

    hallo trauemer,

    wie gesagt, so genau wusste ich es ja auch nciht mehr..aber du hast es ja nun anders erfahren :(

    5 mal schon, das zerrt ja an den nerven, ich hoffe wenigstens für dich, dass die zeit dann nicht immer nur 6 monate oder so sind, sprich dass du eigentlich schon gleich wieder antanzen darfst.

    was bin ich froh, wenn ich das hier so lese, dass ich nur alle 2 jahre diesen bogen zum arzt schicken muss, ob sich was verändert hat, auch wenn ich da immer n bissl zittere.

    dir alles gute



    @chipsy,
    wie kommst du gerade auf die arbeitsmarktkomponente.
    ich habe zwar alle beiträge gelesen, aber nun nicht mehr jeden einzelnen im kopf,--hat das wer geschrieben
    bei jauja, ging es ja nicht darum.

    dir noch herzlichen glückwunsch-wenn man es so sagen kann- zur rente :)
     
  3. traeumer

    traeumer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Schleswig Holstein
    hallo Mücke
    ne die haben sie immer für 13 bzw 14 monate verlängert und jedesmal ein andere Gutachter. Die Krönung war die letzte das war dann eine Lungenfachärztin und die hat das mit den drei stunden angekreutzt obwohl alle anderen das nicht gemacht haben. Die wollte mich ja auch mit 270 Watt Fahrrad fahren lassen.
    @ Chipsy das mit auf zeit geht aber nur 9Jahre lang dann müssen die auf dauer geben http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7112/SharedDocs/de/Inhalt/04__Formulare__Publikationen/03__publikationen/Publikationen/Fachzeitschrift__DRV/DRV__Schriften/21__aerztliches__Gutachten__fuer__gesetzliche__RV.htmlschau hier , aber sie können immer mal wieder nachhaken ich weiss nur bei der nächsten Verlängerung werde ich da nachhaken zur noct mit dem Sozialverband
    gruß
    Andreas
     
  4. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Träumer,
    das von dir verlinkte Gutachten stammt aus dem Jahr 2000. Da gabs noch die Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrente. Mittlerweile hat sich das Rentenrecht geändert und maßgebend ist nur noch wieviele Stunden man noch arbeiten kann. Könnte man noch mehr als 3 Std. arbeiten, der Arbeitsmarkt einem aber verschlossen bleibt, weil die Arge einem nichts anbieten kann, erhält man auch eine Rente und die ist immer zeitlich befristet auch wenn es mehr als 9 Jahre sind. So ist es aus diversen Anfragen im Forum unter dem von mir eingegebenen Link der Deutschen Rentenversicherung nachlesbar.
     
  5. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    bei mir ist unter 3 Stunden angekreuzt und trotzdem immer wieder Zeitrente. Ich bin auch schon gespannt zu welchem Gutachter ich diesmal muss. Ist auch immer wieder ein anderer. letztes Mal haben sie mich mit Morbus Bechterew zum Internisten geschickt lol
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo elke,

    wie schon katjes erwähnte, ist eine Mitgliedschaft im VdK vorteilhaft.
    Die helfen auch wenn ein Grad der Behinderung zu niedrig ausfällt.

    http://vdk.de

    lieben gruss silberpfeil
     
  7. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    etwas licht ins dunkle ;)

    hallo leute,

    da hier etwas uneinigkeit in bezug auf dauer, verlängerung und wegfall der befristeten ew rente herrscht bzw wann sie auf dauer gewährt wird,
    hier mal ein auszug der alles eindeutig erklärt:

    Notwendige Überprüfung
    Nach Ablauf der Befristung muss geprüft werden, ob es notwendig ist, Ihnen die Rente weiter zu zahlen.Hat sich Ihr Gesundheitszustand nicht gebessert, kann die Rente verlängert werden. Ist nach insgesamt neun Jahren keine Besserung eingetreten,
    wird Ihnen eine unbefristete Rente gezahlt.
    Nur bei Renten, die wegen eines
    verschlossenen Arbeitsmarktes befristet gewährt werden, ist auch nach neun
    Jahren eineweitere Befristung zulässig.
    Auf die Befristung und Verlängerung wird natürlich verzichtet,wenn Ihre Krankheit oder Behinderung von Anfang an so schwer ist, dass keine Besserung zu erwarten ist.Dannwirdmit Eintritt der Erwerbsminderung
    eine unbefristete Rente gezahlt.



    ihr könnt das ganze thema nachlesen unter:


    http://www.bmas.de/coremedia/generator/3624/property=pdf/erwerbsminderungsrente__767.pdf


    ich hoffe euch geholfen zu haben :)

    herzliche grüße
    euer laface
     
  8. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Neuster Stand der Dinge!!!

    Hallo an alle die evtl. noch auf den ausgang dieses vorganges warten,

    ob ihr es glaubt oder nicht, der von einem spezialisieren-anwalt verfaste

    widerspruch wurde - ABGELEHNT - !!!

    obwohl ihre NEUE rheuma ärztin und ihr jahrezehnte lange behandelender

    Prof. ( er hat sie von beginn, 5 jahre alt, an bis anfang ihres ´30 lebensjahr behandelt)
    ihr ein gutachten erstellt haben, alles nutze nichts !!!

    nun hat der spez. anwalt klage beim sozialgericht eingereicht

    er sagt das es lange dauern kann und das sie durchhalten muss/soll.

    Jauja ist total fertig sehr wütend, enttäuscht, traurig und ihre finanziele

    situation ist alles andere als rosig und keinen interessiert es, jedes amt

    schiebt es auf das andere und das sagte wieder - solange bei dem

    rentenverfahren keine entscheidung getroffen ist können wir auch nicht

    blablabla ja ja ist doch alles super sozial


    lieben grüße und alles gute
    elke
    ich weiß nur, das ICH nicht mehr locker an meinen postkasten gehen kann,
    denn bei mir sind nun auch schon wieder 2jahre der letzten überprüfung rum. warum heißt die Rente eigentlich Dauer-Rente?
     
  9. Ducky

    Ducky Guest

    :eek:

    sprachlos bin.

    meine 2 jahre sind im mai umgewesen, grummel
     
  10. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo elke,

    hast du denn auch den vdk eingeschaltet???
    Will nicht nerven, weil du den Kopf ganz schön voll hast, aber die können wirklich was bewirken.

    Ich warte auch noch auf Antwort vom Sozialgericht wegen meinen 50% GdB.

    Lass den Kopf nicht hängen, was Lange dauert, wird GUT.;)

    Sei gedrückt Silberpfeil
     
  11. jauja

    jauja die Claudia

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Schermbeck
    Angst

    Erst einmal ein Danke für die lieben Grüße und die Anteilnahme von euch.
    Nun möchte ich mich selber mal dazu äußern.
    Also meine Rente bekomme ich aufgrund des Widerspruchs weiter bezahlt. Was selbst meinem Schwager, der seit über 34 Jahren bei der RV arbeitet, unbekannt ist!
    Die RV schreibt aber, falls ich die Rente doch nicht mehr bekomme, muß ich alles zurück bezahlen. Von was??? Ich lebe von ergänzender Sozialhilfe zu meiner Rente.
    Nun hat mein Anwalt Klage vor dem Sozialgericht gestellt. Ich gehe bis zum letzten und werde kämpfen für das was mir....meiner Meinung nach zusteht.
    Ich hoffe, wünsche das es gut enden wird.
    Was soll ich als ungelernte und mit 90 % Behinderung arbeiten? Wer stellt mich denn ein?
    Ich habe unheimliche Zukunftsangst.

    Viele liebe Grüße und ein dickes Danke an meine Elke!
     
    #31 7. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  12. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    liebe jauja,

    schön,das du dich selber meldest.Ich finde das ganze schrecklich.
    Wie kann es sein, das die RV eine Dauerrente, die die RV schließlich vergeben hat, auf einmal zurück nehmen? Das leuchtet mir nicht ein.
    Wer kommt denn auf so eine Idee? Das ist absurd.Wenn du schon einen Schwerbehinderten GRad von 90%hast, hat das ja einen ernsten Hintergrund.Den bekommt man auch nicht so einfach.
    Und eine Dauerrente ist auch nicht so üblich,zumal viele ja ganz viele schon um eine Zeitrente kämpfen, weil nichts mehr gesundheitlich geht.Diesen Weg geht keiner gerne nur so zum spass.

    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe wirklich, das diese Sache schnell und gut für dich entschieden wird.
    Bei mir ging das beim Sozialgericht recht zügig,Befundberichte eingeholt von den Ärzten (hat die DRV auch nicht für nötig gehalten)
    und dann gings ruck zuck.
    Toi,toi toi
    Lieben Gruß

     
  13. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    LIebe Jauja!
    Oh man, die machen ja was mit Dir. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Rente weiter bekommst und das ganze sich nicht so sehr lange hinzieht.
     
  14. Heike1961

    Heike1961 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Brandenburg
    Liebe jauja/Claudia,

    Ich fasse es nicht!
    Aber Sorgen wegen der eventuellen Rückzahlung mußt Du Dir am Wenigsten machen!
    Rente und Sozialhilfe werden dann miteinander verrechnet. Als Hartz IV hätte man ca. 360 und die Warmmiete; EU-Rente ist meist bedeutend weniger.
    Aber wie kommt man bei Dir zu der Tatsache, die Rente nach so langer Zeit wegzunehmen? Wunderheilung oder was? Gab es ein Gutachten, welches Dir Besserung bescheinigt?
    Wenn das Sozialgericht auch negativ entscheidet: Landessozialgericht!!
    Die Wartezeit ist dementsprechend lang, was in Deinem Fall aber positiv ist! Solange das Urteil bzw. der Rentenrücknahmebescheid nicht rechtskräftig ist, solange bist Du Rentner.
    Bemühe doch nebenbei auch die zuständigen Politiker!
    Bei www.abgeordnetenwatch.de kannst Du dem zuständigen Minister/Senator... ganz deutlich Deinen Fall darlegen und um Klärung der Lage bitten. Die müssen reagieren!

    Ich hoffe, Du hast trotz alledem viel Kraft und verlierst nicht den Mut!

    Kopf hoch, ich wünsche Dir alles Gute; viel Erfolg und vorallem Gesundheit!!

    Daumendrück,:top:

    Heike
     
  15. jauja

    jauja die Claudia

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Schermbeck
    Liebe Heike.....danke für deine Antwort.
    Ich wüßte nicht was ich einen der Abgeordneten schreiben sollte. Was mich selber betrifft, bin ich immer eher befangen. Da würden mir die richtigen Worte fehlen. Ob das was bringen würde? Was könnte der ändern?
    Das sind wirklich Fragen die ich mir stelle.
    Ich hoffe das ich am Ende mein Recht bekommen werde.

    LG Claudi
     
  16. Heike1961

    Heike1961 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Brandenburg
    Liebe Claudi,

    Ja, ich gebe Dir recht, was soll man denen schreiben?! Du hast bestimmt schon alles Mögliche versucht.

    Aber trotzdem, laß Dich bitte nicht unterkriegen/kleinkriegen.

    Ich drücke Dir beide Daumen!

    Liebe Grüße,
    Heike
     
  17. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Liebe Claudi,

    achte nur etwas auf die Rechtschreibung, ansonsten schreibe dass, was dich bewegt.: auf deutsch " frei nach Schnauze". Du musst da nicht mit Fremdwörter u.s.w. arbeiten.

    Gebe nicht auf, es geht um dich und deine Zukunft, du bist krank, kannst nicht arbeiten, und dass kann die RV nicht mit so einem Brief in Frage stellen und vom Schreibtisch aus anders sehen.

    Helfe dir gerne weiter

    LG Silberpfeil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden