Cortisonstoßtherapie

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Christina29, 20. Juli 2008.

  1. :UnMensch:

    :UnMensch: Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Köln
    Ich mache momentan auch eine Stoßtherapie.
    Angefangen habe ich mit 50mg. Reduzierung alle 5 Tage um je 10mg und die dann bis zur Wiedervorstellung am 19.08. Als ich noch AU geschrieben war hat es geholfen. Ich war nicht schmerzfrei, aber es war viel erträglicher als vorher. Seit dieser Woche gehe ich wieder arbeiten und bin jetzt bei 20 mg. Ich habe nach meiner Morgensteifigkeit ein schmerzarmes Fenster von ca. 6 Stunden, bevor die Füße wieder unangenehm schmerzen und ich auch meine Hüften und Knie wieder spüre. Abends wird es zunehmend schlimmer.

    Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine ersichtlichen, mal mehr, mal weniger massives Sodbrennen.
     
  2. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Unmensch,

    nimmst Du denn jetzt einen Magenschutz wie z.B.Omeprazol?
    Wenn nicht fange bitte bald damit an. :)
    Der Magen muss soviel verarbeiten, Streß, Medis usw.und wenn Du schon Probleme hast würde ich lieber mal eine Zeit lang einen Magenschutz nehmen als es ohne zu versuchen, ansonsten wird so etwas nämlich gerne auch mal chronisch.
    Vor allem aber wenn Du zu dem Cortison noch Schmerzmittel nimmst ist es Pflicht was für den Magen zu nehmen.


    Liebe Grüße
    Locin32
     
  3. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo theresia,
    ach ich dachte, das gibt es öfters, übersehene borreliose und rheuma,aberstimmt so richtig getroffen und ausgetauscht habe ich mich da noch mit niemanden können. wie wurdest du und wie wirst du behandelt? wer behandelt dich, ein borrespezi, rheumatologe oder...?
    sage mal, wurden deine hüften denn schon auch vorher gescheckt, dass sie nicht schon vorher kaputt waren? aber stimmt, ich hatte sowas bei cortison auch gelesen.


    hallo elfie,
    gestern war nicht merh ganz so müdevom corti, zweiter tag mit 60 mg und hatte auch das gefühl mehr antrieb zu haben. habe gerade die dritte dosis genommen, ich hoffe nun wirkt es heute auch. soll ja dann morgen gar nichts mehr nehmen. gestern waren meine füße trotz corti geschwollen und schmerzten sehr, heute morgen auch noch. mal sehen.

    lg christina
     
  4. Rosenbeet

    Rosenbeet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    ohne

    Hallo Christina,
    also wenn ich meinen Ärzten Glauben schenken darf, gibt es diese Konstellation wirklich nicht so oft. Es war auch wirklich bei der Therapie sehr schwierig, da MTX und Antibiotikum sich nicht miteinander vertragen. Das haben sowohl mein Hausarzt, als auch der Rheumatologe gesagt.
    Ich bekam dann zuerst eine Antibiose mit 21 Infusionen. Danach wurde nocheinmal der Borrelientiter bestimmt. Er war zwar noch da, aber nicht mehr so srark. Dann hat man mit MTX angefangen, ich muss mich aber engmaschig melden und bei der kleinsten Kleinigkeit beim Rheumatologen vorsprechen. Es war und ist auch immer noch schwierig zu sagen, was jetzt an Schmerzen von der Borreliose herkommt oder von der CP. Gott sei Dank sind meine Ärzte wenigstens ehrlich und geben zu wenn sie etwas nicht wissen. Sie lesen oder fragen dann nach und erst dann wird mir die weitere Vorgehensweise mitgeteilt. Mir ist das lieber, als wenn einer so tut, als wüsste er alles.!
    Habt alle einen schönen Tag!!! :a_smil08:
     
  5. :UnMensch:

    :UnMensch: Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Köln
    Beides ist bei mir nicht der Fall.
    Außer dem Prednison nehm ich momentan nichts weiter...
     
  6. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo theresia,
    welches antibiotikum hast du denn als infusion bekommen? und weiviel mg mtx bekommst du? als fertigspritze?
    hat dir irgendetwas wirklich geholfen und wenn ja, welche symptome gingen zurück?

    ja, das stimmt, es ist oft schwierig zu sagen, welche symptome von was kommen. ich denke mir dann halt woher das kommt, aber ob das stimmt, weiß ich nich. zur zeit tun mir trotz cortison die zehengelenke weh und brennen sehr stark. diese symptome habe ich sonst dem rheuma zugeordnet, sollten dann eigentlich aber besser werden.
    ich bekomme inzwischen remicadeinfusionen, wiel das mtx mir nichtallein reicht, dadurch sindimmerhin die ws- schmerzen erträglicher geworden.

    lg christina
     
  7. Rosenbeet

    Rosenbeet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    ohne

    Liebe Christina,
    ich musste erst Doxyciclin 100mg schlucken. Da dies nicht geholfen hat bekam ich dann drei Wochen ein Breitbandantibiotikum. Danach war der Titer niedriger.
    MTX spritze ich 15mg/Wo. Es hilft ein wenig. Ich kann deutlich besser gehen, habe dafür aber sehr starke Beschwerden in den Händen und Handgelenken.
    Ich mache aber mal weiter so.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Theresia :)
     
  8. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo theresia,
    15 mg mtx spritze ich mir auch. es ist seitdem bei mir auch immerhin etwas besser geworden. handgelenkschmerzen und schmerzen in dne händen hatte ich trotzdem noch lange zeit undimmer mal wieder sehr stark. zur zeit sind es eher die zehengelenke, die scheinen entzündet zu sein und brennen sehr, das macht das gehen zur zeit etwas schwierig. seit wann nimmst du mtx? ich ungefähr seit ende november, habe aber mit 7,5 mg angefangen und nehme 15 mg erst seit ungefähr april.



    hallo sabsi,
    habe jetzt die drei tage corti 60 mg hinter mir, aber angeschlagen scheint es nicht zu haben. also die drei tage ist es zumidnestens besser gewesen als jetzt wieder ohne (hände und rücken), das merke ich schon, aber keinen langfristigeren erfolg. zudem scheinen jetzt meine zehengelenke trotzdem entzündet zu sein, tun sehr weh und brennen und sind teilweise rot. ich habe schon früher festgestellt, dass mir cortison nicht so gut zu helfen scheint von den immunsuprressiva, warum auch immer.

    lg christina
     
  9. paloma

    paloma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    98
    cortis

    Hallo Christina,
    bei mir war die Corti-Therapie mit 1000mg/tag drei Tage und dann 75mg und runter... Die Nebenwirkungen haben nach 4 oder 5 Tage angefangt, aber ehe trotzdem arbeiten und kann einigermasse normal leben. Ich glaube mit 60mg/3 Tage wirds du nicht viele Nebenwirkungen haben. Viel Glück!
    LG:)
     
  10. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo paloma und @all,

    ich hatte die 60 mg drei tage am wochenende genommen, war gerade am ersten tag so schlapp, dass ich nur noch schlafen wollte. gebracht hat es leider nicht viel, zumindestens nicht langfristig.

    nach rücksprache mit meinem doc soll ich jetzt cortison länger nehmen und mit der dosis ein bsichen rumprobieren, also welche dosis mir hilft und welche ich aber noch mit den nebenwirkungen vetragen kann. kann auch am woe dann hochgehen mit der dosis und dann wieder runtergehen. da ich heute arbeiten muss, habe ich dann nicht mit 60 mg, sondern mit 40 mg angefangen. mal sehen. mein doc konnte mir auch keine höchstdauer nennen bei den einzelenen dosen, da ich da schon eh drüber bin über das normale, aber die im rahmen helfen mir nicht, aber ich soll es dann höher nehmen, damit die gelenke nicht weiter zerstört werden.


    lg christina
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo christina,

    da du corti in hohen dosen weiter nehmen sollst, hoffe ich, dass dir dein doc zur osteoporose- prophylaxe auch gleich calzium mit vit d verordnet hat....

    hier als kleine hilfe für dich:

    10 Gebote zu Cortison

    Cortison
     
    #31 5. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  12. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo lilly,
    die links kenne ich schon, aber trotzdem danke.

    muss man calcium mit vitamin D gleich die ersten wochen nehmen? es auch erst nach ein paar wochen. mein doc hat es mir nicht gleich mit verordnet und ist ab samstag drei wochen im urlaub. er ist da aber sonst sehr korrekt, vielleicht hat er es vergessen, wiel es telefonisch. ist auch die frage, ob ich vitamin D und calcium z.b. als kapsel- oder tablettenform nehmen kann, da ich eine chronische magenschleimhautentzündung habe. habe dann mal gelesen, dass es dann nicht geht mit tabletten und kapseln, der magen kann es dann nicht aufnehmen.

    lg christina
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo christina,

    quelle

    also hier steht nichts davon, dass pat. mit chron. gastritis dieses mittel nicht einnehmen sollten.

    als nebenwirkung wird das gelistet:

    es könnte zu erkrankungen des magen- darmtraktes kommen...
    nimmst du gegen deine gastritis keine medis?

    vit d wird nicht von der magenschleimhaut aufgenommen...

    nachtrag:

    bei mir wurde die prophylaxe zugleich mit der therapie von cortison begonnen.

    folgende punkte waren dafür ausschlaggebend:

    wechseljahre
    familiäre disposition (meine mutter leidet unter osteoporose)
    bewegungsarmut
    übergewicht
     
    #33 6. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  14. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    ich nehme seit 1995 Cortisontabletten und dazu Calcium D3. Zuerst gab es damals fast nur Brausetabletten, dagegen hat mein magen eine totale Abneigung entwickelt. Nun nehme ich seit Jahren Kautabletten von Stada, die schmecken mehr oder weniger neutral, 3 Bisse, runterschlucken und schon ist alles aufgelöst. Mir liegt es nicht im Magen. Hatte auch mal Tabletten von Verla, schon der Anblick war furchterregend, ich habe keine einzige davon runtergekriegt, wenn so eine "Bombe" als ganzes in Deinem Magen liegt und sich langsam auflöst, kann es eigentlich nur Störungen im Magen geben. Die Nierenwerte werden ja auch schon wegen MTX überwacht, wegen Corti auch noch Natrium, Kalium, Calcium. Gehe auch regelmäßig zur DEXA-Überprüfung der Lendenwirbelsäule und des Beckens. Die Werte sind bestens, hatte jetzt allerdings einen Spontanbruch der Ulna (dort wo die Entzündung am schlimmsen gewütet hatte), nun nehme ich auch noch ein Bisphosphonat.

    Ich bin froh, dass ich gleich mit Calcium angefangen habe. Habe für die priv. Krankenkasse eine Bescheinigung vom Arzt.

    Du musst die verschiedenen Marken mal durchprobieren. Beste Grüße von Susanne
     
  15. Christina29

    Christina29 Guest

    hallo lilly,
    danke für die vielen infos. die kannnte ich noch nicht. gegen die gastritis nehme ich nexium 2x40 mg und komme gerade so damit einigermaßen hin, dass es nicht schlimmer wird.

    hallu susanne,
    danke auch für deine infos.

    @all:
    bin jetzt wieder bei 40 mg cortison inzwischen zwei tage, das ist die sosis mit der ich noch arbeiten einigermaßen, sonst werde ich zu müde und tranig davon. es scheint aber trotzdem eine entzündung zur zeit in emienr linken schulter ist bzw. jetzt erst anfängt. habe dort dolle schmerzen, es fühlt sich warm und steif an.

    außerdem habe ich brennende armschmerzen wieder seit heute.ist das jemand als nebenwirkung vom cortison bekannt? ich weiß dann immer nicht, ob es vom rheuma kommt, vom cortison oder ob die borreliose dann wieder aufflammmt.

    lg christina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden