Zuviel auf d. Rippen=ungepflegt!!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von charlyM, 19. Juli 2008.

  1. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Zuviel auf .d Rippen

    Hallöchen, Mupfeline
    DU warst auch nicht gemeint mit "Klamotten um die Ohren hauen" - tja, aber es gibt Menschen, die von der Natur her so bevorzugt wurden, dass sie futtern und Pillen en massss schlucken können, ohne zuzulegen und denen dann auch das Verständnis für die abhanden kam, die auf jeden Bissen achten müssen - is leider so!!
    Eine Frage mal an DIE, die jetzt nur auf die Figur hinweisen ... definiert doch bitte X das Wort "ungepflegt".
    So, das war`s erstmal - charly
     
  2. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Ich selbst habe nach der Schwangerschaft mit 20kg zu viel gekämpft.
    Also, bitte nicht unterstellen, ich hätte keine Ahnung!

    Es tut mir leid, dass ich euch in eurem Selbstbetrug nicht unterstützen kann!
    Wer sich fettarm und mit wenig Zucker ernährt, wird niemals übergewichtig werden! Leider betrügen sich die meisten Übergewichtigen selbst und/oder haben einfach keine Ahnung von gesunder Ernährung.
    Aber ich verstehe es schon, dass es leichter ist auf andere zu schimpfen und sich selbst zu bemitleiden!
    Sorry, aber über Aussagen wie" wenn ich nur ein Stück Kuchen ansehe, nehme ich schon zu" kann ich nur lachen.
    Jeder muss selbst wissen, was er/sie seinem/ihrem Körper zumutet.

    Und das war es nun auch von mir zu diesem Thema!
    Ärzte, die Übergewicht nicht als Problem sehen, halte ich im übrigen für inkompetent!
    Das wäre, als wenn ein Zahnarzt Karies für nicht behandlungsbedürftig halten würde!
     
  3. ioani

    ioani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Tirol
    hallo,

    jana94: Wenn man sich vernünftig ernährt, dann hat man kein Übergewicht!

    ich weiß was du meinst! es ist nur manchmal verdammt schwer. ich selbst habe (glaub ich) kein übergewicht! kämpfe aber jeden tag. fleisch, fette saucen, weißbrot... liebe ich :o
    mein (stief)vater wiegt bei einer große von 190 cm fast 140 kg! seine knochen, von den rippen abwärts, sind ziehmlich mitgenommen. vor allem die hüften, knie und fußgelenke. er hatte schon eine op am herzen, bluthochdruck, cholesterin... - er weiß, dass das vom übergewicht kommt. aber was soll man sagen? der mann ist erwachsen...

    ich weiß auch, dass die 30 zigaretten am tag meiner gesundheit nicht förderlich sind!

    ich könnte schreien, wenn ich solche berichte lese. bei (über)gewichtigen menschen wird einfach alles darauf geschoben. so als ob der/diejenige selbst schuld wäre, dass er krank (geworden) ist :mad:. ich finde das echt zum :eek:.
    davon abgesehen, daß die praktikantin, meinem empfinden nach, die rheumatischen beschwerden völlig übergangen hat. so nach dem motto:

    der mensch/die menschin :D ist zu dick - da haben wir es ja schon!

    laß dich nicht unterkriegen, charlyM

    natürlich kann man gegen "subjektive notizen" nichts machen. doch frag ich mich manchmal schon, warum manche menschen medizin studieren bzw. studiert haben - sollte ein arzt nicht das individuum als ganzes sehen?
    lb gruß ioani
     
  4. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    @ioani

    Ich habe niemals behauptet, dass es nicht manchmal schwer ist das Gewicht zu halten.
    Ich wehre mich nur entschieden gegen die Behauptung, man sei machtlos und könne nichts gegen das Übergewicht tun.
     
  5. linda13

    linda13 linda13

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    156
    Ort:
    österreich
    tja...

    "doch frag ich mich manchmal schon, warum manche menschen medizin studieren bzw. studiert haben - sollte ein arzt nicht das individuum als ganzes sehen?"

    das frag ich mich leider nicht nur manchmal....:mad:

    aber wahrscheinlich ist es viel wichtiger seinen patienten zu belehren, anstatt auf ihn und seine bedürfnisse einzugehen...:rolleyes:

    "und wenn der patient die ratschläge nicht annimmt, dann ist er sowieso selbst schuld....kann man halt nix machen!
    immerhin hat mans ja versucht, aber der pat. ist ja sooo unkooperativ..."

    jaja, ist schon eine plage, diese non-compliance, gell?

    :uhoh:

    die betroffene weiss, was ich damit meine...
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
  7. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Leider scheint ihr einigen der nötige Intellekt zu fehlen, um eigentlich einfache Zusammenhänge zu begreifen!
     
  8. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Jetzt wirst du ausfallend und das geht zu weit!

    @licet,

    ich nehme an, du bist Steuerberaterin oder Anwältin, da du von Mandanten sprichst. ;) Wenn du dir Notizen über diese Mandanten machst, bleibt das in deinen Akten und geht nicht an das Finanzamt im Zusammenhang mit der Geltendmachung von ausgewöhnlichen Aufwendungen für Krankheiten oder als Anwalt an das Gericht in einem med. Verfahren wegen unzureichender oder falscher Behandlung, oder doch? :( Will heißen, deine Notizen haben für den Mandanten keine negativen Auswirkungen. Eine solche Eintragung in der Krankenakte aber schon. Es kann -nicht muss- darauf hinauslaufen, dass eine ggf. notwendige Therapie nicht eingeleitet wird, weil man sich auf die "Fettleibigkeit" zurückzieht. Hinzu kommt unsere Gesundheitspolitik, die ja selbstverschuldete Krankheiten künftig sanktionieren möchte. Durch eine solche nachlässige -von frechen mal abgesehen- können einem Patienten erhebliche Nachteile entstehen.

    Jana, als Medizinerin hätte ich dir mehr Weitblick zugetraut. Nicht jeder Übergewichtige ist selbst schuld und nicht jeder -auch wenn selbst schuld- Übergewichtige ist deshalb ungepflegt. Alles klar?

    Maus, mit 1,70 m 52 kg wiegend und erhebliche Gelenkbeschwerden habend (Übergewicht kann also hoffentlich nicht die Ursache sein):uhoh:
     
  9. ioani

    ioani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Tirol
    liebe jana,

    da du den einfachen zusammenhang verstehst, und ich mich gerne belehren lassen - erkläre es mir bitte. ich kann, wenn ich mich anstrenge - auch längere berichte lesen.

    danke ioani
     
  10. Mücke

    Mücke Guest

    hm, ganz schön unter der gürtellinie gerade...
    aber hier nimmst sich irgendwie keiner was

    zum thema übergewicht kann ich auch was beitragen
    psychosomatische klinik-einstellung mit neuroleptika, mein :eek: mittel, weil wie mir der arzt schon von vornherein sagte...
    sie werden zunehmen...
    ach ne, hatte ich doch mit einem mittel aus dieser medikamentengruppe schon über 30 kilo zugenommen, dann abgesetzt, weil es gelenkmäßig nicht mehr ging und dann nach und nach noch nicht alles aber einiges davon wieder verloren

    arzt versprach, dass ich das medi nur zur eingewöhnung nehmen sollte, ..tja diese "eingewöhnung an die klinik dauerte dann genauso lange wie der aufenthalt (16 wochen) und darüber hinaus
    da ich ja vorher schon adipös war, kam ich in entsprechende ernährungsgruppe..
    hatte einzeltermine mit der ernährungsexpertnin ( auch adipös ;) )
    habe 16 wochen lang vergane kost erhalten---ohne nachschlag, da ich zu dem zeitpunkt die einzige in der klinik war, die diese kost erhielt
    am ende des aufenthlates doch auf die waage---wow, nichts zugenommen--stolz wie oskar war ich--
    zu hause angekommen, ( dem frieden nicht trauend) auf MEINER waage waren es doch glatt 5 kilo mehr
    tabletten abgesetzt und nicht mehr zugenommen...abgenommen, mal mehr mal weniger, vor allem in stress-, und essstörungsphasen

    aber dieses "nette" wörtchen ungepflegt, stand noch in keinem bericht..zumindest in keinem den ich bisher gelesen habe

    und manch gewichtigere menschen sind netter zurechtgemacht, als irgendein hungerhaken oder normalgewichtiger

    das man sich über solche begriffe aufregt, weil sie persönlich verletzen klar...aber wer hat nicht schon über andere gelästert - der werfe den ersten stein

    keiner ist frei von irgendwelchen -vor-urteilen

    uns wurde in der schule immer gesagt, wie bekommen keine strafe, weil wir mit dem schneeball geworfen haben, sondern weil wir uns haben erwischen lassen...

    in diesem sinne, charly...mach deiner wut luft und schicke sie dahin wo sie hingehört...in die klinik

    dick ist eine sache...ungepflegt hat aber damit nichts zu tun!!!
     
  11. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    das glaub ich ja alles nicht

    hallo jana,

    na, da hast du dich in deiner schwangerschaft aber mächtig gehen lassen.
    ich frag mich, wie du so unvernünftig sein konntest.

    zu meiner person, ich gehör auch zu den ungepflegten.

    weiterhin kann ich sagen, das ich drei kinder bekommen habe und in keiner schwangerschaft auch nur ein kilo zugenommen hab. mein sohn hat über vier kilo bei der geburt gewogen. die beiden mädels waren nur unwesentlich leichter.

    zur zeit nehm ich wieder cortison und die waage springt nach oben, es ist zum heulen.
    es kann hier auch nicht an meinen kochgewohnheiten liegen, da mein mann und die drei kinder alle schlank sind. ach ja, mein mann, dieser ißt gut das vierfache von meinen portionen und bringt gute 72 kg auf die waage -wie gemein-.

    ich findes es eine unverschämtheit, was charly erleben mußte, ohne das der mensch und das warum hinterfragt wird.

    sicherlich gibt es menschen die zügelos "fressen". aber sind das wirklich alle übergewichtigen?????

    es grüßt euch

    Mrs Mimpf
     
  12. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Oberfranken
    Das nenne ich doch mal Diskussion :D
    Ich habe, wenn man einfach mal nach dem bmi geht, ca. 10 Kg Übergewicht. Fett sehe ich nicht aus, auch wenn ich 87 kg habe.Eben etwas "pummelig". Klar, es gibt Leute die haben 50 kg Übergewicht, sie aber deshalb so abzustempeln finde ich unter aller Sau!
    Es gibt wirklich welche die nichts dafür können,aber auch wenn sie was dafür können und einfach noch nicht den richtigen Willen gefunden haben-oder ihn auch nicht finden wollen (gits ja auch!!) finde ich es trotzdem nicht ok.
    Denn das hat natürlich Folgen für weitere Behandlungen in Kliniken oder bei anderen Ärzten.
    Man wird doch dann nicht mehr für voll genommen, ist doch klar!:eek:
    Und wenn man zu nem Arzt geht, Raucher ist, mehr als 1x im Monat ein Bier trinkt und dann auch noch 2 Kg zu viel auf den Rippen hat, ist man eh sogut wie unbehandelbar :a_smil08:
    Naja, zumindest mag ich kein Bier und fall aus der Schiene schon mal raus :D

    Ich denke wir werden da nicht drum rum kommen, ich denke es wird irgendwann mal noch schlimmer..
    Es wird immer gesagt, Dicke kosten den KK soooooooooviel Geld,aber was ist mit den Drogenabhängigen? Die können natürlich gaaaaar nichts dafür das sie abhängig sind, für die werden auch tausende von Euro ausgegeben..Dann brechen sie nen Entzug ab, machen wieder einen etc..Sowas kommt nicht ins Gespräch..
    Aber die Dicken halt, haben ja ein breites Kreuz als Angriffsfläche! :top:

    Charly, wie ich Dir schon geraten hab, Beschwerdebrief in die Klinki, Leserbrif in die Zeitung, mehr kannst Du eh nicht machen. Ob`s was bringt ist eine Sache, aber zumindest hast Du Deinen Seelenfrieden wieder!

    Darauf geh ich erst mal eine rauchen! :D

    Scheeeees Wochenende auch an unsere Ärztin und (evtl.) Anwältin :D

    Liebe Grüße
    Cindy
    :cherries:
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ... da lob ich mir meine übergewichtigen ärzte :D (ja, auch die gibt es! :a_smil08:)

    die wissen dann wovon sie sprechen, und das nicht immer "fresslust" an übergewicht schuld ist.

    jana ist noch recht jung. ihr fehlen die erfahrungswerte- auch sie wir es noch mal "billiger" geben ;). in ihrem alter hatte ich auch noch kein übergewicht. nach der geburt meines sohnes habe ich auch wieder super auf meine 56 kg (hatte 10 kg zugenommen) abgespeckt- ohne mein zu-tun.

    übergewichtige als ungepflegt zu bezeichnen, finde ich nicht besonders intelligent. es gibt auch unter ärzten den "tunnelblick"- wir im ösiland bezeichnen sie als "fachidioten"... nicht ärgern. nur wundern....
     
  14. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Zuviel auf .d Rippen

    Schönen Sonntag zusammen......
    Hi, Lilly, da biste ja wieder....
    Also, irgendwie schein ich mich hier wohl falsch ausgedrückt zu haben. Denn der eigentliche Knackpunkt meines Ärgers ( UND meines Schreibens hier) war nicht das "adipös" der AIP, sondern das Wörtchen "ungepflegt", welches sie damit unweigerlich verband. Denn darunter verstehe ICH - vielleicht steh ich ja wirklich allein da und habe ne völlig falsche Definition des Wortes - einen ziemlich runtergekommen Menschen, ungewaschen, schlampig und dreckig gekleidet.... halt sooo, dass man möglichst nicht zuuu nah an ihn oder sie rankommen sollte....
    Und dies sah die AIP eben etwas anders, da sie, nach eigenen Angaben, aus ner Fam. kommt, in der ALLE superschlank sind und sie es deshalb als "Makel" ansieht, wenn jemand nicht das Idealgewicht hat. Okay, dass ich bei 1.75 und Kleider-Gr 48/50 zuviel drauf habe, ist mir bewußt - allerdings hatte ich auch, als kein Gramm Fett zuviel drauf war und mein Arzt mich schon warnte, endlich zulegen zu müssen, sage und schreibe GR. 44!!
    Eins ist klar, ich wollte Euch n u r von diesem Erlebnis erzählen und jetzt, da sich hier Unter- und Übergewicht dermassen in die Quere kommen, steht für mich fest - ich hätt`s besser gelassen. Denn, wie gesagt - mir gings um "ungepflegt", nicht um einige Kilos zuviel....
    Wünsch Euch was - charly
     
  15. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    liebe charly,

    fühl dich mal geknuddelt:pftroest:,...ich kann verstehen, dass du dich über dieses wort "ungepflegt" sehr geärgert hast. ich finde es sehr traurig, dass übergewichtige menschen mit solchen vorurteilen zu kämpfen haben. am schlimmsten an der sache ist doch aber, dass sich menschen/ärzte nach kurzer zeit ein urteil über uns erlauben...ich gehöre nicht zu den übergewichtigen menschen...eher zu der anderen fraktion. ich wiege 56kg bei einer größe von 1,78cm. rate mal was ich schon alles zu hören bekomme habe:(:eek: gerade als ich noch auf diagnosesuche war. die meisten ärzte haben mir unterstellt, dass ich essgestört bin oder ähnliches. solche aussagen darf man sich nicht zu sehr zu herzen nehmen auch wenn es schwer fällt.
    ich habe mehrere freunde, die übergewichtig sind und sie sind weder ungepflegt,noch undiszipliniert...und ich würde mal behaupten, dass ich mehr schokolade verdrücke als die meisten von ihnen:p

    also, kopf hoch liebe charly:):D

    bis bald
     
  16. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Ort:
    München

    Überrascht bin ich, dass man sich immer wieder genötigt fühlt sich dafür zu rechtfertigen wie man aussieht und dann auch noch Gründe sucht warum das so ist. Fraglos freue ich mich aber immer wieder über jeden hitzigen Diskussionsbeitrag, der diese Unterhaltung für mich mal wieder zu einem Highlight werden lässt.

    Diese Diskussion hat eindeutig den Faden verloren.

    UNGEPFLEGT ist jemand für mich der schlechtriechend, ungewaschen und unordentlich durchs Leben spaziert. Man selbst weiß doch, dass man sich pflegt, deshalb sollte es einen nicht stören, wenn jemand so etwas dummes von sich gibt . Snobs wird es immer geben, genauso wie A....kriecher, nicht wahr?

    Die Gruppendynamik ist hier wieder mal sehr deutlich spürbar… Diese könnte man aber doch besser nutzen, so dass alle sich hier wohlfühlen und nicht immer mal einer gemobbt wird… Weder die Dicken, noch die Ungepflegten und auch nicht die, die sich jahrelang bei einem Studium abgestrampelt haben usw.
    Über mein Intention hier mit zu schreiben wähnte ich mich eigentlich in Gewissheit. Doch wie so häufig im Leben können scheinbar einfache, sachliche Antworten zu umfangreichen Reflexionen und Überlegungen führen…

    Zudem würde ich die Herrschaften bitten meine Beiträge gründlicher zu lesen, denn auch mir wird gerne etwas in den Mund gelegt.

    Sonnige und amüsierte Grüße aus München,

    licet

     
  17. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    noch ein Wörtchen zu

    dir, Jana94!!

    In deinem Alter wog ich 49 kg, war super drauf, unsterblich, einzigartig und alles andere war abartig, unaktzeptabel, dumm - und man lernt ernst spät im Leben Hirn zu nutzen und manchmal lieber die Klappe zu halten.

    Es entschuldigt dein Verhalten wirklich nur die Tatsache, daß speziell heutzutage viele junge Menschen keinen Anstand und auch kein Maß haben - du scheinst dazu zugehören.

    Mal davon abgesehen, daß jeder Mensch ein ur-Recht auf sein eigenes Sein hat und damit auch ein Recht auf Individualität.

    Nicht jeder mag es dünn, dick oder dumm :D

    Also, lebe DU dein Leben und lass andere ihres leben - und wenn du eines Tages eine reife, lebenserfahrene und von vielen Schicksalschlägen gezeichnete Frau geworden bist, melde dich wieder, ja ??

    Pumpkin
     
  18. Erato

    Erato Guest

    ohne Emotionen

    Hallo CharlyM,

    wegen Deines Problems: Ich habe auch ein Problem mit der Ansicht, dass adipös und ungepflegt ein untrennbares Wort-Pärchen sein sollen.

    Aber trauriger Weise muss ich Dir mitteilen, dass es leider Menschen gibt, die wirklich das genau so sehen. Eine ehemalige Kollegin von mir ging sogar so weit, dass sie übergewichtigen Menschen grundsätzlich schonmal Disziplinlosigkeit, Ungepflegtheit und (!) Dummheit unterstellte, also für sie quasi eine Art "Untermensch" waren. Sie gab unumwunden zu, sich "zu ekeln". Die Frau tat mir irgendwie leid, denn in Deutschland ist sie ja damit quasi laut Statistik umzingelt von diesen schrecklichen Menschen.

    Ich glaube, sie hatte schlicht irrsinnige Angst, dass sie evt. auch mal dicker werden könnte und daraus schon so eine Art Phobie erwuchs.

    Ich selber war noch nie über einem BMI von 25, habe Erfahrungen aber auch schon machen müssen, die mich erschreckt haben. Als ich nämlich die Mirena trug, habe ich auch zugelegt - ohne auch nur einen Mü an meinem Essverhalten zu ändern (was seit jeher gesund war und ist). Irgendwann begannen dann auch die Sticheleien über die Gesichtszunahme (obwohl ich niemals über Größe 40 hinaus kam *kopfschüttel*)
    Durch die Erkrankung habe ich enorm abgenommen (Mirena ist auch schon länger raus), nach beiden Schüben. Nach dem ersten hörte ich Kommentare "da reißt man sich ja einen Splitter ein" und vor gerade erst jüngst war ich schockiert, als ich beim Doc war und ich erzählte, dass ich immer für den Notfall Traubenzucker dabei habe, weil es mir häufig so zitterig geht. Der meinte darauf hin: "Naja, und außer dem Traubenzucker, essen Sie denn da auch noch was?" Ich dachte, ich spinne! Denn er müsste, wenn er mir mal zugehört hätte, genau wissen, dass ich ja genau DAS Problem habe, dass ich esse und dauernd abnehme. Also unterstellt er mir quasi eine Essstörung!

    Wenn ich auf der Straße vielen dickeren Menschen begegne, denke ich inwzischen nur noch: Wahrscheinlich werden Viele mit Cortison gefüttert. Ist doch ein Irrsinn. Man geht zum Arzt, bekommt Cortison wg. rheumt.Erkrankung und wenn man dann wegen dem Zeugs schön ordentlich zugelegt hat, darf man sich dann anhören, dass wahrscheinlich eh alles am Übergewicht hängt. Davor habe ich echt Schiss, denn ich ahne schon, dass ich auch gut auf den Cushing-Effekt anspringe.

    Liebe Jana, nicht jeder Körper reagiert gleich auf Cortison oder z.B. andere Medikament ("Pille"). Du bist wirklich noch sehr jung, in Deinem Alter habe ich über Gewicht nicht mal nachgedacht. Gut, heute kämpfe ich aus der Gegenrichtung, weiß aber, dass man schnell auch wieder auf der anderen Seite stehen kann.

    Mein Schatz z.B. war immer extrem sportlich - bis zu einer Lungenembolie. Er musste von heut auf morgen mit dem Sport aufhören. Der Stoffwechsel war aber noch anders gepolt und auch die Zeit, die er nun mehr hatte, verführte zum mehr essen. Bis heute ist er nicht mehr von seinem Übergewicht runter.

    Ich hoffe, dass alle, die Übergewichtige verurteilen, auch mal darüber nachdenken, dass es da viele Ursachen geben kann. Eine davon mag auch mal mangelnde Disziplin sein. Aber es gibt noch tausende andere.

    Und was mir auffällt, seitdem ich keine Fette mehr vertrage: Die "typische" deutsche Ernährung ist sehr fetthaltig, das fängt schon mit dem Käse- oder Wurst-Butter-Brot morgens an. Egal, wo man öffentlich essen muss, Restaurant, Hotel, Kantine, KLINIK!!!!!, egal. Überall Fett hoch 5. (Ich bekomme echte Schmerzen vom Fett, ich WEISS es also) Seit ich mich fettfrei ernähren muss, kann ich quasi am öffentlichen Ernährungsleben nicht mehr teilnehmen. Das hat schon was unsoziales und ich wünsche Keinem meinen "Zustand". Es ist nämlich ziemlich Sch..., nicht mal mit Freunden essen gehen zu können, weil man nicht mal den Salat verträgt, der in Öl- oder Sahnetunke ertrinkt. Klar, ich führe jedesmal längere Diskussionen mit Kellnern oder Köchen - aber wer will das schon dauernd.

    Naja, nur so ein paar Gedanken.

    Gruß
    Erato

    PS: Ich lieeeeeeeeeebe meinen Schatz, schlank und heute mit jedem seiner Kilos (meine Rede ist immer: Ich habe mehr von ihm :D ). Klar, schlanker wäre wahrscheinlich besser für ihn, als Mensch mag ich ihn dick und dünn, denn er ist derselbe.
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Charly,

    wie Du weißt, gehöre ich auch zu den ungepflegten und übergewichtigen...

    und Erato hat mir aus vollem Herzen gesprochen...

    Es gibt soo viele Ursachen für das Übergewicht - das kann man/frau nicht einfach über einen Haufen scheren.

    Mein Glück war auch das Cortison, das wisst ihr alle hier, die meine Story verfolgt haben, aber ich bin auch an eine Hausärztin geraten, die mir gleich gesagt hat, KH u Fett runter während der Cortison-Zeit, damit ich gerade nicht zunehme und dann halt die ewigen "nervigen" BZ-Kontrollen, die mich aber vor dem Schlimmsten bewahrt haben... - okay - vielleicht habe ich gerade DAS gebraucht, aber es war okay für mich...

    Für alle evtl. mitlesenden Ärzte empfehle ich eine engmaschige Kontrolle von Anfang an und weisen Sie Ihre Patienten dementsprechend vernünftig ein. Dann haben Sie und Ihre Patienten auch weniger Probleme.... denn auch das gehört mit dazu - die längerfristige Patientenbetreuung während einer Medikamenten-Einnahme...

    So .... das musste nun doch mal raus... Mein Glück war halt, dass es a) eine Hausarzt-Praxis ist, die so ca. 7 Ärzte angestellt hat und b) dort auch noch 2 Diabetologen, 1 Ernährungsberaterin (wir haben dann nach ärztl Verordnung grob meinen Ernährungsplan ausgearbeitet ohne groß was umstellen zu müssen) u eine Podologin arbeiten...

    Selbst heute ernähre ich mich inzwischen fettarm - bis 30g tgl, wobei tgl 2 TL mit sog gutem Öl wg der Omega-3- Fettsäuren drauf gehen - (Erato hat recht, wir schwimmen hier in Fett) und kohlenhydratarm - zwischen 10 - 14 BE (120 - 168 g KH)... mehr darf ich nicht, sonst nehme ich wieder zu...

    Liebe Charly,

    versuch das Wort aus Deinem Kopf wieder zu streichen. Es gehört sich nicht, was die dort abgelassen haben. Erziehung gleich NULL.... -

    Liebe Grüße
    Colana
     
  20. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    mein leben war auch oft rauf ...

    und runter...die letzten jahre leider eher rauf.

    sport war so nicht mehr möglich und das was ich noch machen konnte, half halt nicht.

    dazu noch die opiate, die mich die ersten jahre total gebremst haben...aber wirklich in allem...und nach der zeit noch dazu ein bißchen corti, was ich aber nicht als allein schuldigen ausmachen möchte.

    allerdings kann ich vieles aufgrund von übelkeit nicht mehr essen, rauchen tue ich auch schon seit jahren nicht mehr..(aufhören können auch viele schlanke nicht....wieso eigentlich nicht....lassen die sich gehen ?...und was das unser gesundheitssystem alles so kostet.....;)neben den ganzen alkoholikern...extremsportlern...die auch ihre arthrose haben, weil sie kein mass haben usw usw.) und trinken gehört auch nicht zu meinen leidenschaften.

    ein sportfreak meinte mal zu mir, das ich mir in den jahren meinen grundumsatz kaputt gemacht habe, weil ich zuwenig esse....und an manchen tagen, wenn die übelkeit kommt, noch dazu falsch.

    tja, was tut man dann. wenn einem sonst alles hochkommt.

    ich war nie wirklich richtig schlank, musste immer mit den kilos kämpfen...als baby/kleinkind waren sie froh, das ich was auf den rippen hatten...teilweise hat man mich mit sahne gefüttert (/jamjam, igitt....) weil ich dauernd erbrochen habe aufgrund meines asthmas....und mit 10 jahren dann die erste hüft-op....durfte nur leichte sportarten machen....keine belastung nichts und dann noch dazu meine familiengeschichte. entweder war jemand schlank oder es waren die stabilen, gebärfreudigen madames..mit breitem rücken und knackigen stempeln...wo andere beine hatten....und in diese richtung hab ich halt auch eingschlagen....

    aber ich habe immer gekämpft, bis das rheuma kam, da hatte ich viele jahre erstmal keine kraft mehr und nun, schaffe ich es irgendwie nicht mehr....

    und TROTZDEM bin ich nicht ungepflegt und bekomme komplimente.....

    ich weiss aber auch von einigen usern (auch alteingesessenen), das sie enrom ablästern um gewichtigere rheumis...(sogar in anderen foren wird darüber geschrieben *phui spinne* und selber haben diejenigen andere dinge, die einem sagen könnten...."die sind hemmungslos und asozial und überhaupt".

    tja, liebe charlyM. sei lieb zu dir selber.....und schreibe dir den dreck von der seele...es hat keiner das recht so mit oder über dich zu schreiben....was geredet wird..nun ja, da hat man halt keinen einfluss drauf, ausser man ist dabei.

    wichtig ist, das du irgendwie vor dir bestehen kannst....manches mal wird es dir schwer fallen und das andere mal wiederum leichter.

    lache viel und gönne deiner seele etwas gutes.

    man wird es nie allen recht machen können....und die praktikantin sollte erstmal ein soziales jahr mit behinderten oder odbachlosen oder sonst einer randgruppe bewältigen...bevor sie auf die "allgemeine menschheit" losgelassen wird.

    ich kann ihr nur wünschen, das sie auch mal in eine situation kommt, wo sie "mit vorurteilen" zu kämpfen hat....gegen die ihre worte wie windmühlen verpuffen....


    herzliche grüße (jamjam) von einer "gepflegten" und zu kleinen rheumaerkrankten...

    liebi

    p.s.: lachen macht schön.....und vor allem steckt es an...es gibt viele, die zum lachen in den keller gehen oder meinen "lachen" sei eine krankheit...:a_smil08:dann habe ich doch lieber einiges zuviel auf den rippen!...mein blutdruck war vorher schon zu hoch und meine gelenke auch schon angegriffen....ist doch komisch....und dennoch weiss ich, das es besser wäre, wenn weniger auf den rippen hängen würde......:o:p:uhoh:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden