Fibromyalgie und Schmerzen.......

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Birgit R, 16. Juli 2008.

  1. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Die Tageshöchsdosis von Ibuprofen liegt bei 2400 mg. Als Dauermedikament ist Ibuprofen nicht so gut geeignet, weil es nicht so gut magenverträglich ist.

    Allerdings solltest du deinen Doc fragen. Ich glaube, dass man Ibuprofen und Katadolon nicht parellel nehmen soll. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Sprich mal mit dem Arzt, ob er dir ein anderes Schmerzmittel verordnet.
     
  2. linda13

    linda13 linda13

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    156
    Ort:
    österreich
    liebe birgit!

    ich weiss ich bin neu hier und hab mit fibro auch noch nicht viel erfahrung...aber ich kenn mich gut bei hashimoto aus.
    will mich ja nicht zu sehr auf die sd versteiffen, aber:

    -wann war deine letzte sd-kontrolle (blutabnahme nüchtern ohne vorherige l-thyroxin einnahme)--> THS, fT3, fT4

    - seit wann nimmst du jetzt schon diesselbe dosis?

    -achtest du darauf, die tabletten mind. eine halbe std. vor dem frühstück zu nehmen?

    - die meisten hashis brauchen einen tsh um 1,0 um sich besser zu fühlen

    ich persönlich habe immer ganz arge beschwerden, wenn ich einen hashi-schub bekomme....
    die kommen dann noch zus. zur fibro dazu und das summiert sich ganz schrecklich!!!
    weiters wurden bei mir viel zu nierdrige eisenwerte (eisen, transferrin, ferritin+transferrinsättigung!) festgestellt, und seitdem ich es regelmässig zuführe, lässt die müdigkeit etwas nach.

    auch die zufuhr von selen und zink ist gerade in stress-und schmerzperioden ratsam....(auch bei rheuma)

    hoffentlich fühlst du dich jetzt bez. sd nicht von mir "vollgequatscht", aber ich weiss ja leider nicht, was und du schon alles weisst....:rolleyes:

    ausserdem hoffe ich für dich, dass du bald die richtigen schmerzmedis für dich findest,
    und dass dein mann endlich sein herz und hirn einschaltet!
    :top:
    ich bin alleinstehend und habe selbst auch 2 hunde, daher kann ich dich nur allzugut verstehen und fühle auch in diesem sinne mit dir!!!

    bitte lass den kopf nicht hängen, deinen 2 begleiter werden immer für dich da sein und es spüren, wenn die "gassirunde" mal kürzer ausfällt,oder frauchen nicht so schnell nachkommen kann....;)
    tiere haben halt doch noch mehr instinkt und mitgefühl als so mancher mensch der mit uns lebt.
    auch ohne worte....:top:
    ich wünsche dir baldige schmerzbesserung und eine erträgliche nacht,
    linda
     
  3. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Linda,

    meine Schilddrüsenwerte werden regelmäßig kontrolliert, da ich sowieso alle 4 Wochen zur Blutkontrolle muß. Die Dosis ist leider selten stabil, weil der TSH ständig schwankt. Die Tablette nehme ich immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Mein TSH muß unter 1.0 sein, da ich Knoten habe, die nicht wachsen dürfen.

    Bei der nächsten Blutkontrolle werde ich mal nach Eisen und Ferritin fragen.

    Was meine Hunde betrifft: Habe GSD zwei Exemplare, die auch bei kürzeren Runden trotzdem den halben Tag verschlafen und nicht voll aufdrehen, weil sie nicht ausgelastet sind. Trotzdem ist es sehr mühsam, sich aufzuraffen.

    Was meinen Mann betrifft: Ich glaub in Sachen Rheuma hat der sein Herz und Hirn verkauft:D.

    Gestern abend hab ich ja nun das Antidepressiva und Katadolon genommen. Kaum war meine Tochter heute morgen halb acht aus dem Haus, hab ich mich wieder hingelegt und bis 9 geschlafen. Ich stand dermaßen neben mir.......

    Entweder hat man Schmerzen, oder man ist von den Schmerzmitteln zugedröhnt. Es ist zum Ko....
    Mein Sohn hat Ferien und braucht ein bißchen Geld. Nun putzt er gerade gegen einen kleinen Obulus die Fenster. Er lernt fürs Leben, lernt, das Hausarbeit nicht pillepalle ist. Und ich brauchs nicht machen.
     
    #23 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Birgit,

    frag doch mal in der Regioklinik Wedel bei Dr. Ahmadi nach bzw. in Bad Bramstedt in der Rheuma-Klinik (http://www.regiokliniken.de/Wedel/KlinikfuerInnereMedizin/Seiten/KlinikfuerInnereMedizin.aspx), ob die auf Fibro auch behandeln usw. In Pinneberg und Elmshorn kannste die Rheumatologen knicken, die behandeln definitiv nicht auf Fibro, sondern schicken Dich auf die Psycho-Schiene (eigene persönliche Erfahrung)....

    Desweiteren kann ich Dir unseren Rheuma-Doc in HH-Altona ans Herz legen. Der nimmt Dich ernst... Er ist auch im Experten-Rat in der Rheuma-Welt seit neuestem tätig...

    Und beim Ehemann:
    bleib im Bett, wenn Du nicht mehr kannst.
    Hole Dir im Zweifelsfalle, wenn es geht, eine Freundin, die Dir hilft oder beantrage eine Haushaltshilfe...

    Wecker stellen und auf den Wohnzimmer-Tisch stellen, wenn die beiden Hunde raus müssen... mit einer netten Notiz, dass Du bereits im Bett bist wg der Schmerzen und nicht mehr laufen kannst....

    Und sonst:
    Koffer packen und für eine Weile irgendwo hin, sind eh bald Ferien, den Rest lässte zu Hause... dann muss Mann u Vater nämlich agieren. ;)

    Gute Besserung u viele Grüße
    Colana
     
  5. Geli07

    Geli07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Zollern Alb Kreis
    fibro schmerzen

    Hallo Birgit,:a_smil08:
    Tilidin Tramadol Novalgin etc.. Ich habe Fibro und RA und die Schmerzen so wie du auch.EInmal mehr, einmal weniger aber nie weg.
    Wegen RA; erst Sulfa dann Arava dann MTX, alles nur noch schlimmer samt NW, nächste Woche ein anderes Mittel. Ganz nach der Fassong meines HA:"Ein Versuch eine Niederlage." Was kam ich mir diese Woche schon blöd vor. Er meinte,ach es gibt soviele Rheuammittel wo man noch ausprobieren kann. Das MTX war sehr schlimm.Ich habe Angst und ich kann dich sehr gut verstehn und die anderen hier auch.Und ich muss gestehen das ich mir noch nie in meinem Leben so blöd beim Doc vorkam wie seit ich Rheuma habe. Der HA sagt, alles psychisch,meien Theraoeutin sagt, es kann nicht sein weil ich so kämpferisch bin,natürlcih geht das an die Psyche aber der HA kann das nicht pauschalisieren. Mein Rheumadoc seh ich nächste Woche nach dem motto:"Neues Medi,neues Glück."
    Ich bekomme langsam ne Phobie wenn ich zum Doc muss oder die Medis einnehme.Aber es macht mir Mut,wenn ich hier lese,das ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin. Hier gibt es alte Hasen mit jede Menge Erfahrung.Ich bin mit 2 Jahren noch ein Frischling darum hier angewiesen auf das Forum.
    Kopf hoch auch wenns wehtut.Ich wünsche dir, das du bald das richtige Medi bekommst.

    Liebe grüße
    Angelika
     
  6. linda13

    linda13 linda13

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    156
    Ort:
    österreich
    hallo birgit!

    also hab ich dich doch vollgequatscht mit dem thema sd !
    sorry, das wollt ich nicht...:o
    na wenigstens ist die gut eingestellt! :top: ;)
    die eisenwerte mal checken zu lassen ist wirklich sinnvoll, da die meisten rheumis zu niedrige werte haben (aussage meines rheumaarztes)...und frauen neigen ja sowieso dazu....:(

    also mit deinen vierbeinern hast du ja echt grosses glück!
    sind die brav!!!
    das freut mich für dich!
    von welcher rasse sind sie ?

    das thema "schmerzen oder zugedröhnt" kenn ich leider auch, aber da bin ich lieber "nicht ganz bei mir", als ständig starke schmerzen zu haben...:uhoh:
    hatte mal nach einer zahnextirpation eine nervenverletzung, die sich in eine trigemino-pathie entwickelte....ganz, ganz höllische schmerzen ....:eek:
    wie wenn sie mir mit einem messer ins kiefer, ohr und in die augen gestochen hätten und das 24 stunden am tag....
    nichts half und ich war schon fast am durchdrehen,
    bis ich von einer neurologin eine probepackung lyrica bekam (waren damals noch garnicht am markt erhältlich).
    die haben dann auch tatsächlich gewirkt, nur die ersten drei tage stand ich mehr als neben mir.....wahnsinn
    aber wie gesagt: lieber dröhnung, als schmerzen (und ich sage nur: schmerzgedächtnis!!!)

    dass du deinen sohn einspannst, find ich super! :D
    dadurch lernt er nämlich wirklich was fürs leben:
    1. dass auch ein mann hausarbeit verrichten kann
    2.dass man etwas leisten muss, um etwas zu bekommen
    3.dass mutti auch mal "nicht kann"
    hast du gut gemacht, bravo!!! :top:
    und seine "zukünftige" wird sich sicher auch über sein erlerntes freuen....:D;)
    ich wünsch dir, dass deine schmerzen erträglicher werden und einen tiefen schlaf,
    liebe grüsse,
    linda :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden