Habt ihr Tipp für mich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ireland, 12. Juli 2008.

  1. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo Ireland,

    warst du beim Arzt? Was hast du erreicht bzw ist rausgekommen?
    Ich selbst war heute morgen, aber ich bin mal wieder deprimiert. Hab ja meinen Zettel tapfer mitgenommen und der HÄ hingehalten und sie hat auch schön gelesen. Ich hab jetzt tatsächlich ohnen zu fragen ne Überweisung zum Internisten, der dann eine zum Angiologen schreiben soll, wegen der Hände und Arme und blauen Flecke. Sie meinte man müsste ne Vaskulitis ausschließen. Aber sonst bin ich irgendwie deprimiert. Viele meiner Symptome schiebt sie auf Fibro und Wechseljahre. Sie meinte dieses übermäßige Frieren z. B. komme durch die Wechseljahre:eek:. Ich hab eigentliche für diese noch gar keine Anzeichen und ich dachte auch immer dann würde man Hitzewallungen bekommen. Meine Extreme Sonnenempfindlichkeit, ich werd im Gesicht und an den Oberarmen rot und fleckig, und die absolute Unverträglichkeit höherer Tempraturen, meine Gelenkbeschwerden werden dann schlimmer, das war im vorigen Jahr noch nicht so, ich krieg Kopfweh und starke Übelkeit, schiebt sie auf die Fibro, das sei typisch und man müsste auch dran denken, dass die Medis eventl. sowas verursachen können. In den Beipackzetteln steht aber sowas gar nicht drinn, noch nichtmal unter sehr selten:confused:. Ich hab auf jeden Fall mal wieder das Gefühl ich hätte sollen zu Hause bleiben.
    Sie hat wieder Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, also in 14 Tagen.

    Na ja, weiß noch nicht ob ich mir das überhaupt alles antun soll.

    Liebe Grüße

    Mummi
     
  2. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo Mummi

    Schön dass du an mich denkst. Wollt mich schon eher melden. Mir gings aber nicht so gut und ich hab geschlafen :o
    Ich habe den Zettel heute beim Arzt natürlich nicht ausgepackt :mad: ich könnt mich selber ohrfeigen. Aber ich habe ihm die Fotos gezeigt von meinen Händen. Er sagte dass da was nicht in Ordnung ist. Er meint sieht aus wie eine Vaskulitis. Irgendwie sieht es aus als wäre da ne Stauung durch irgendwas verursacht. leider habe ich keine Überweisung zum Angioglogen bekommen. Er tippt bei mir ja auf iregendeine Kollagenose. Tja, schwierig wenn das Blut nicht typisch dafür ist. Er nimmt mir nächste Woche nochmal Blut. Ist ja schon 4 Monate her. Er hat mir jetzt Sulafasalazin verschrieben...ziemlich viele Nebenwirkungen und recht hoch dosiert. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher:( was ich tun soll. Des Zeug nehmen? Normalerweise schleicht man das Medikament langsam ein. Eine Wirkung setzt wenn dann erst nach 4 Wochen ein. Bekommst du irgendwelche Medikamente?
    Das mit dem Wetter ist bei mir genauso. Bei Nass-kaltem Wetter könnt ich heulen. Also heut konnt ich mich auf Arbeit fast nimmer rühren. Da tat von der Zehe bis zum Finger alles weh. uns sobald es über 25 Grad hat gehts mir miserabel. Sonne vertrag ich überhaupt nicht. mir wird schlecht, ich bin sofort klitschnass und mir schwindelig. und die Adern werden natürlich noch dicker als bei kaltem Wetter und tun dementsprechend mehr weh.
    Hm...also ich weiß nicht was ich über deine Hausärztin denken soll (weiß ich ja nicht mal bei meinem), aber wenigstens hast du Überweisungen bekommen. Wann hast du die Termine? Was macht der Internist? Ich hoffe so für dich, dass dir geholfen wird. ich hab gerade das Gefühl ich fress bloss Medis in der Hoffnung, dass eines anschlägt und man mit dieser Erkenntnis dann vorwärts kommt. Liebe Grüße!
     
  3. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    Hi Ireland.

    ich nehme auch seit 2 Jahren Sulfa, am Anfang hatte ich alle Nebenwirkungen die im Waschzettel drinnen stehen. Aber nun geht es einigermaßen,
    versuche es einfach mal über 3 Monate aus.langsam steigern und dann siehst du,wie es dir geht.

    Es ist alles ein probieren ,testen und ich würde schon sagen: ein Experiment.

    LG

     
  4. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo anbar.
    Ich denke auch ich werde es nehmen. Ich nehm auch sehr gerne alle Nebenwirkungen mit, die ich kriegen kann :uhoh:. Aber irgendwann denkt man sich: wenns hilft, werde ich das auch noch aushalten. Sind die Nebenwirkungen stark beeinträchtigend gewesen? Weil starke Erschöpfung hab ich eh schon. Habe nur Angst vor Übelkeit und Ebrechen. Muss ja arbeiten. Bis wann sind die Nebenwirkungen normal und ab wann sollte man zum Arzt? Aber du würdest auch sagen, ich soll das Medikament langsam einschleichen oder? Er hat mir ne hohe Dosis aufgeschrieben. Aber da wären die Nebenwirkungen ja fast vorprogrammiert :confused: Ich dachte mir ich fang eigenmächtig mit einer Tablette am Abends und einer Morgens (jeweils 500 mg) an und steigere das langsam. Wieviel nimmst du? Gute Nacht !
     
  5. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Ireland!
    Wenn Du mit Sulfa erst anfängst dann beginnt man dies eigentlich immer schleichend ,die erste Woche frühs eine dann die zweite Woche auch abends eine ,dann die dritte Woche frühs zwei und in der vierten Woche auch abends zwei. so sollte man da eigentlich machen außer dein Doc hat es Dir anders gesagt,vieleicht hast Du auch Glück und Du hast keine Nebenwirkungen .Ich hab Sulfa über 5 Jahre genommen und außer Kopfschmerzen hatte ich keine Nebenwirkung ,jetzt lies die Wirkung leider nach so das ich übernächste Woche ins KKH geh um auf TNF-Blocker eingestellt zu werden(hab MB).Die Packung von Sulfa sind relativ groß da man ja 4 Stück pro Tag braucht bekamm ich immer gleich 300 Stück auf einmal verschrieben. Ich drück Dir die Daumen das es Dir schnell hilft (leider dauert es eh die Wirkung eintritt)und das Du keine Nebenwirkungen hast.Sei ganz lieb gegrüßt vom Butterli.
     
  6. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    Hallo Ireland,

    Butterli hat es schon gut beschrieben wie man es einschleicht.

    Habe auch noch einen Magenschutz genommen,weil ich permanent Gastritis habe. Die Übelkeit war anfänglich sehr stark.auch Schwindel und Magen/Darmprobl. stellten sich ein.Hatte Urlaub und habe da begonnen.
    Lese mal in der linken Spalte unter Medikamente ganz unten Sulfasalazin steht auch das Einschleichschema drinnen.

    Schönen Tag noch und viel Erfolg.
    Gruß

     
  7. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Ireland,

    muss mich ja doch mal noch melden bei dir, bin noch nicht lange von der Arbeit zurück und muss gleich noch was zuhause machen, denn ich gehe auch morgen arbeiten. Also. Zum Angiologen soll ich erst wenn die Ergebnisse der Blutwerte da sind und da meine Ärztin jetzt Urlaub macht, dauert das mal noch 14 Tage. Ob die Untersuchungen, die sie veranlassen kann spezifisch genug sind um eventl. eine Vaskulitis anzuzeigen daran zweifelt sie ein bisschen. Und ich hab natürlich schon wieder Angst, dass man gar nichts findet, was natürlich völlig widersinnig ist, denn darüber sollte ich ja froh sein. Nur hab ich für alles was ich hab Monate, bzw Jahre zur Diagnose gebraucht und irgendwann hat man dann gefunden was es war; nach dem Motto ach damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
    So war ich, nur als Beispiel zwei Jahre auf der Psychoschiene bei verschiedenen Ärzten (z.B. Orthop. Neurol.) wegen ständiger Kopfschmerzen, bis meine HÄ sich erbarmte und mir eine Überweisung zum CT schrieb. Drei HW sitzen nicht mehr richtig, ich bin jetzt in der Beziehung kein Hypochonder mehr. Über solche Dinge könnte ich, so wie viele Andere hier, Romane schreiben. Mit Medis ist meine Ärztin sehr, sehr zurückhaltend.
    Zu deinem Befinden bei nasskaltem Wetter und bei Temperaturen über 25 Grad Celius kann ich nur sagen: "mir gehts genauso!!!"
    Ist ja witzig so was zu lesen. Ich weiß ja, daß im Forum "Haufenweise" Leute mit solchen Beschwerden sind, aber so etwas im direkten Kontakt zu lesen ist was anderes.
    So und jetzt mal zu deinem neuen Medi: ich hoffe du verträgst es gut und es ist genau das was dir hilft. Ich werde deine Berichte mal interessiert weiter verfolgen und hoffen, dass wir noch viel voneinander "hören" werden. Sollte ich jetzt irgendwas vergessen, nicht erwähnt oder falsch interpretiert haben, so sieh es mir bitte nach, ich hab heut irgendwie ne "Matschbirne:confused:" und wenn ich was gehört oder gelesen hab ist die Hälfte gleich wieder weg, ich sitz an dem Text auch schon ziemlich lang weil ich dauernd jede Menge Fehler mach!

    Ich wünsche eine gute Nacht und gute Besserung für dich und alle Mitleser

    Mummi
     
  8. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo Mummi

    Oje, na da musst du ja auch noch ganz schön lange warten, bis dir mal geholfen wird :rolleyes:
    Aber ich kenne das. Es vergehen Woche um Woche, Monate um Monate und man sieht wie die Zeit an einem vorbeirennt.Und wenn man dann mal einen Termin hatte, lief er selten so wie man es sich vorgestellt oder erhofft hat.
    Ich bekam ja damals auch Psychopharmaka, weil mein Puls bei jeder kleinen Bewegung auf 180 ging und ich überall eingeschlafen bin, sogar beim Autofahren. Da 3 Kardiologen nix gefunden haben, wars der Stress. ARRGH :mad:
    Bis dann so ein Vertretungsarzt vom Lande zufällig mal meinen Bauch geultraschallt hat....und dann wars ne große (11x 7 cm) Nebennierenzyste, die die Bauchaorta abdrückte. Soviel dazu. Man muss sich nicht alles aus- bzw. einreden lassen. Bin auch froh, dass man hier so ne Gleichgesinnte wie dich findet :D Das tut so gut, nicht alleine mit seinem Problem dazustehen. Vor allem wenn man so komische Probleme hat :)
    Ich wünsch dir und euch allen ein schmerzfreies Wochenende. Und Mummi, wir halten uns auf dem Laufenden. Muss dann mal weg.
     
  9. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo. Wollt nur mal kurz zwischenbericht erstatten:
    Also des Sulfasalazin vertrag ich ganz gut. Kombiniert mit ibuprofen und Omeprazol machts mich zwar weng Gaga im Kopf :eek:, aber keinerlei Übelkeit. Also nichts, was schlimmer wäre als die bleierne Müdigkeit und die Gelenkschmerzen, die man ja eh schon andauernd hat. Leider merkt man ja erst nach Wochen, ob das Medi wirkt. Liebe Grüße an alle
     
  10. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo Ireland,

    wünsche dir weiterhin gute Besserung, dass du das Sulfa gut verträgst und es dir bald hilft. Nimmst du den Magenschoner und das IBU regelmäßig und wie lang sollst du das machen? Meine Ärztin betont nämlich immer wieder ich soll beide nur nach Bedarf nehmen, wobei ich IBU und Voltaren habe und hier schon mal wechsle.Ich hab außerdem das Gefühl, das mir der Magenschoner auf den Darm geht. Wie verträgst du die Mittel?

    Liebe Grüße

    Mummi
     
  11. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hm. Ich nehm des auf Eigenverantwortung momentan regelmäßig zusätzlich ein. die IBU habe ich heute mal weggelassen. Aber da das Sulfa erst nach 2 Monaten die Wirkung entfaltet, brauch ich die IBU sowieso. Vom Magenschoner habe ich nur noch 15 Stück. Danach werde ichs erst mal wieder ohne probieren. Hab halt nur so Angst dass mein Magen und Darm das spinnen anfangen. Bin da etwas empfindlich :(
    Naja...und die Müdigkeit ist ja sowieso da. Deshalb merke ich da nicht so viel Unterschied. Jetzt kann ich nur abwarten. Mein Arzt will Donnerstag nochmal Blut nehmen. Und dann mal sehen, ob ich nochmal irgendeine Untersuchung bekomme. Trau mich von selber immer nicht fragen. Will meinem Arzt ja nicht vor den Kopf stossen. Aber nur mit Blutuntersuchungen kommt man ja auch nicht weiter. Bekommst du auch Omeprazol? Vielleicht solltest du Gastronerton oder MTP-Tropfen mal probieren? MfG
     
  12. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo Mummi!

    wie gehts dir? Was ist den bei deinem Arzttermin rausgekommen? Ich hoffe wenigstens du bist etwas vorankgekommen. Ich tret nach wie vor auf der selben Stelle. Bei Hitze gehts mir so dermassen besch....(so schwach, erschöpft, Übelkeit und Druck um Hals und Kopf), zwischen 28 und 24 Grad (so etwa) ists auszuhalten, und sobald meine finger kalt werden (Habe keine Raynaud-Anzeichen) schmerzen die Gelenke so sehr. Kann seit kurzem den rechten Ringfinger kaum mehr abbiegen. Tut weh und fühlt sich steifer an. Hat man an deinem Blut was sehen können? Bei mir war mal wieder nur dei Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht.
    Freu mich auf ne Nachricht von dir
     
  13. morgain

    morgain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    anschwellende Adern

    Hallo. Zufällig bin ich auf diesen thread gestoßen, und war froh und überrascht, endlich von anderen zu hören, die dieselben Probleme haben. Ich habe zwar keine Rheumaerkrankungen, weshalb ich vielleicht etwas fehl in diesem Forum bin, aber diese Sache mit den anschwellenden Adern plagt mich auch. Und es scheint immer schlimmer zu werden. Dass die Adern an den Händen stark anschwellen und dabei stechende Schmerzen auftreten, habe ich jetzt schon seit über 15 Jahren. In den letzten Jahren scheint sich das aber auf den ganzen Körper ausgedehnt zu haben. Auch wird meine Haut dünner und ich werde magerer (obwohl das Gewicht gleich bleibt). Auserdem werde ich immer schmerzempfindlicher am ganzen Körper, sobald ich mich ein bischen stoße tuts höllisch weh, und wenn die Temperaturen über 25 klettern, schmerzt sowieso der ganze Körper. Und seit letztem Sommer habe ich auch diese komischen Kopf"schmerzen". Eigentlich ists eher ein großer Druck im Kopf (besonders hinter den Augen und in den Ohren), dabei schwillt mir dann das Gesicht etwas. Das ist dann oft so stark, dass ich das Gefühl kriege, jetzt platzt mir gleich eine Ader und ich schon etwaas Angst bekomme (ich weiß, das klingt jetzt etwas lächerlich). Und je wärmer es wird, desto schlimmer wird das. Bei über 30° tuts so weh, dass ich eigentlich nur noch daheim bleib und warte, bis der Tag vorbei ist.
    Auch wenn der letzte Eintrag schon 2 Jahre zurück liegt, dachte ich, ich frage mal, ob das so etwas sein könnte, das hier beschrieben wurde (Vaskulitis ?), und wies euch inzwischen ergangen ist? Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass diese Dache mit den weißen Fingern Raynaud heißt ;), dachte da auch, ich wär komisch.
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    morgen!

    das ja ein ding! das hab ich auch! ich krieg plötzlich stechendste schmerzen, dann schwillt eine ader an. ( entweder hand oder fuß...) dann macht es innerlich irgendwann peng. dann läßt der druck und schmerz nach und ich hab einen riesen blauen fleck...

    ich dachte schon, ich bin bekloppt!

    grüße

    puffi
     
  15. morgain

    morgain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Morgen Buffelhexe!
    Klingt so, als ob bei dir tatsächlich eien Ader platzt? Hast du darüber schon mal mit Ärzten gesprochen? Ich hab mir ja früher nie Gedanken über diese Symptome gemacht, trotzt Schmerzen, aber seit die Sache mit dem Kopf dazugekommen bin, ist mir das nicht mehr so egal. Die Adern am Hals schwellen bei mir auch an, sobald es heiß wird, und ich will ja nicht paranoid wirken, aber da bekomm ich dann schon mal Angst, wenn der Druck so groß wird, und ich denke, jetzt passiert glei was. Hab auch schon den Tip bekommen, zum Psychologen zu gehen....
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    ich heiße Puffelhexe!!!!

    augen auf beim käsekauf...
     
  17. morgain

    morgain Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Oh, tut mir leid, Puffelhexe! Da wa ich wohl zu schlampig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden