Habt ihr Tipp für mich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ireland, 12. Juli 2008.

  1. karin59

    karin59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Marburg/Hessen
    karin59,das mit euren dicken Adern Schmerzen und danach auch blaue Flecken könnte eine Vaskulitis sein würde ich mal nachprüfen lassen vom Rheumathologen
     
  2. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Ireland,

    ich kenne Dein Problem nur zu gut, ich habe das auch mit den dicken Adern.
    Bei mir schwellen die Hände auch zeitweise furchbar an so das ich sie kaum bewegen kann, das ist aber unabhängig von den vortretenden Gefässen. Was dann schmerzt ist meist die Schwellung....nicht die Gefässe.
    Als es anfing habe ich mich furchtbar erschrocken denn manchmal sieht das wirklich krass aus. Habe Dir mal Fotos von meinen Händen angehängt.

    Nun, bei mir wurde eine Angiografie der Hände gemacht und heraus kam das ich eine Vasospastik habe. Daraufhin bekam ich Prostavasin Infusionen.

    Ich habe festgestellt das meine Adern immer dann besonders hervortreten wenn es sehr warm ist. Ausserdem bemerkte ich das die Schwellung der Gefässe augenblicklich weggeht wenn ich die Hände nach oben halte....ist es bei Dir auch so?

    Mal ganz davon abgesehen habe ich bemerkt das viele Menschen das im Sommer haben. Habe extra mal drauf geachtet als ich unterwegs war.
    Nur haben die vermutlich keine Schmerzen in den Händen....;).

    Liebe Grüße,
    Monalie

    P.S. Christine, so geht das hier nicht! Ich war ganz überrascht so einen Beitrag wie Deinen hier bei RO zu finden. Das kennen wir hier nicht!
    Viele Schmerzen kann man nicht sehen....das bedeutet nicht das sie nicht da sind! Wie kannst Du also behaupten das jemand jammert??? Frechheit!
    Sorry, das musste raus!
     

    Anhänge:

  3. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Hallo Monalie

    Ja! Bei mir bilden sich die wulstigen Adern augenblicklich zurück, wenn ich die Arme nach oben halte....Dann werden auch die Schmerzen leicht besser. Habe auch schon bemerkt, dass bei vielen im Sommer die Adern hervortreten. Aber meistens nicht so extrem. Wenn ich nicht so Schmerzen hätte, würde mich das nicht so stören.
    Du has geschrieben Vasospastik. Das ist doch ein Gefässkrampf, oder? Hat dir das Medikament geholfen?
    Wahnsinn, wie viele Leute das Problem haben. Da fühlt man sich nicht mehr so alleine:)
     
  4. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Ireland

    und ihr anderen Gefäßleidenden!

    Also bei mir schwellen die Gefäße an wenn die Schmerzen schon begonnen haben. Das kann kurz danach sein aber auch mal eine Stunde oder länger dauern, Arme hochheben allein hilft nicht, ob es sich dann bessert, darauf hab ich noch nicht geachtet. Die Gefäßschwellung geht auch wieder vor den Schmerzen. Mein Arm sieht während der "Attacke" oft aus wie eine Landkarte:(, man sieht dann oft so ein ganz feines Adergeflecht über den gesammten Unterarm.
    @ ireland speziell: gerne bleibe ich mit dir in Kontakt. Bin froh wenn ich mich mit jemand austauschen kann in dieser Richtung.
    Habe am Donnerstag einen Termin bei meiner HÄ und mir einfach mal alles
    was so seit Beginn des Jahres an Beschwerden da war in Stichworten aufgeschrieben. Wenn sie mich fragt was mich zu ihr führt drück ich ihr einfach den Zettel in die Hand:D. Sonst wird man einfach gefragt, gibt Antwort, ein Gespräch entwickelt sich, aber meistens nur über ein Symptom und der Rest ist weg. So sieht sie vielleicht mal das Ganze und einen Zusammenhang?

    @ Karin: Ich hab schon einiges an Blutuntersuchungen gemacht bekommen,immer war alles OK. Allerdings gings da in Richtung RA und MB. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr nach einer Überweisung zu fragen. Hab eh schon Hypochondergefühle:confused:!
    Müsste man bei einer Vaskulitis nicht mal was labormäßiges gefunden haben? Obwohl, diese Art der Schmerzen habe ich erst seit ein paar Monaten und diesem Zeitraum war ich zu keiner Blutuntersuchung.
    Kannst du mir sagen was für Untersuchungen gemacht werden müssten?

    Liebe Grüße

    Mummi
     
  5. Tintin

    Tintin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Südbaden
    Da schaue ich gerade mal wieder hier vorbei um zu gucken ob es womöglich Menschen mit meinem Problem hier gibt und dann sogar aktuell und gleich zwei! Ich habe auch das Problem mit anschwellenden Adern. D.h. anschwellen bei Wärme, insbesondere beim Duschen kenne ich schon einige Jahre. Das war aber nie mit Schmerzen verbunden und ging beim Hochheben der Arme gleich wieder weg.

    Seit drei Wochen ungefähr tritt das Anschwellen verstärkt auf. Teils ist es so, dass man deutlich sehen kann, dass die Ader an einer Stelle wie unterbrochen aussieht, also nicht hervortritt und das verursacht einen richtig heftigen stechenden Schmerz, der aber nur relativ kurz anhält. Das habe ich sowohl an Händen als auch an Füßen und einmal auch an der linken Schläfe.

    Ansonsten habe ich seltsame Schmerzen, nicht besonders stark, teilweise brennend, ich kann das nicht gut beschreiben, die "um" Adern auftreten. Also ich habe das Gefühl, dass nicht die Adern selbst weh tun, sondern die Haut/das Gewebe drum herum.

    Ich habe Raynaud, ziemlich stark, im Sommer zwar natürlich nicht ai dauerhaft wie im Winter, dafür wenn dann aber umso heftiger und die aktuelle Theorie ist, dass das Adernproblem auch eine Temperaturabhängige Gefäßregulierungsproblematik ist, die eben Spastiken verursacht und das tut weh. Was ich dagegen tun soll ist nicht klar und ich mache mir etwas sorgen, weil Schmerzen ist ja gut und schön und ind mir ja leider auch nicht unbekannt, aber Adern, die sich mal eben kurz verschließen finde ich um einiges beängstigender...

    Ich werde meiner Hausärztin morgen auf jeden Fall nochmal sagen, dass mich das ziemlich beunruhigt und mir die "das wir wohl so irgendwas sein - Diagnose" in den Fall nicht so wirklich reicht.

    Wenn ich was neues erfahre, werde ich es euch mitteilen und bin natürlich auch sehr interessiert, was bei euch rauskommt.

    Liebe Grüße,
    Tintin
     
  6. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    @Mummi: Ist ja alles witzig. Rat mal wer am Donnerstag auch einen Termin beim HA hat und sich gestern eine Symptomliste angefertigt hat :D
    Und auch ich weiß gar nicht so recht, wies weitergehen soll. Sitz dann immer beim Arzt und dann denk ich immer: ach...des kannst ihm jetzt nicht sagen...oder: hoffentlich denkt der nicht ich bin besch...
    Aber mein HA hat vorletzte Woche gesagt, dass ich zwar sein "Sargnagel" bin, aber er mich sehr ernst nimmt. Psychisch wurde ja bereits ausgeschlossen. Was mich sehr erleichterte. Dann darauf wirds ja oft geschoben :mad:

    @Tintin: Herzlich Willkommen im Club der "dicken Adern" :D
     
  7. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    @Ireland:
    Jo...so ungefähr. Genau gesagt ist es eine Spastik der Gefässe, sie ziehen sich anfallsweise so sehr zusammen das die Durchblutung schwer gestört wird.
    Prostavasin als Infusion hat mir sehr geholfen, leider hält es nie länger als 2 Monate an.
    Ich habe diese Vasospastik auch in den Füssen und am Herzen :rolleyes:.

    Ist Dir eigentlich auch häufig kalt? Frierst Du schnell? Ich meine am ganzen Körper, nicht nur an den Händen.

    @Mummi:
    Das kommt darauf an. Es gibt viele Formen einer Vaskulitis und Antikörper findet man glaube ich nur bei den primären Vaskuliden.
    Oft ist sie aber sekundär, z.b. bei Kollagenosen. Dann sind oft Entzündungszeichen im Blut also BSG und/oder CRP erhöht.
    Ich gehöre leider zu der Gruppe Menschen die nachweislich Entzündungen im Körper haben aber das Blut denkt nicht mal im Traum daran das öffentlich zu machen....;).

    Grüssli,
    Monalie
     
  8. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Frieren?

    Hallo Monalie,
    du hast mich zwar nicht nach dem Frieren gefragt, aber ich geb dir jetzt trotzdem Antwordt:D.
    Ich kann frieren, jawoll! Und wie! Zur Zeit, wo es draussen nicht so kalt ist gehts, aber sonst. Es überkommt mich urplötzlich und mir wird so kalt, das nichts hilft. Es kann richtig weh tun:eek:. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal geht es über länger Zeit. Ich kann auch normal frieren, Weste an und gut, aber das Frieren ist extrem unangenehm. Ich werd dann auch eiskalt am ganzen Körper, am extremsten an den Gliedmaßen und an der Nase:(. Ins Bett gehe ich Wie eine Oma: Unterhemd oder T-Shirt, Dicker Hausanzug und eine kleine Wolldecke um die Schultern eventl. noch ein Schal um den Hals, also echt, und ich hab ja noch ein Wasserbett! Nur zur Zeit hab ich einen normalen Schlafanzug an da es ja nicht ganz so kalt ist:D allles andere bleibt. Ich hab diese Frostbeulentour nämlich nicht nur über Tag sondern vor allem abends und oft in der Nacht.
    Friert noch jemand;)?

    Ich grüße euch

    Mummi
     
  9. ireland

    ireland Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    36
    Ne, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich schwitze recht leicht und hab oft (so 2 mal die Woche) nächtliche Schweissausbrüche, wo ich pitschnass aufwache.
    Also scheint bei mir wohl ein anderes Problem vorzuliegen. ist frieren wohl typisch für dieses Problem?
    Mein Blut spuckt ausser ab und an erhöhte BSG leider auch keine hilfreichen Informationen aus. So oft geb ich ja auch kein Blut ab. Aber wie kann man dann eine Vaskulitis nachweisen wenn die Blutwerte weitgehend unauffällig sind? Zum Verzweifeln :(
    Und wie weist man eine Vasospastik nach? Ich weiß ich weiß...ich frag dir Löcher in den bauch :D
     
  10. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Halli Hallo Ihr Lieben,

    @Mummi:
    Mit geht es ähnlich wie Dir. Ich friere sehr schnell und Kälte tut mir regelrecht körperlich weh.
    Niemals würde ich z.B. auf den Gedanken kommen im Schwimmbad ins Wasser zu gehen, egal wie warm die Luft ist. Ich würde augenblicklich einen Kälteschock bekommen....;).
    Das es etwas mit der Vasospastik zu tun hat weiss ich seit der letzten Untersuchung durch einen Angiologen. Er fragte mich nach dem frieren und meinen Aktivitäten, z.b. schimmen gehen, Wintersport, etc.

    @Ireland:
    Eine Vasospastik ist in der Tat etwas schwierig nachzuweisen da es anfallsartig auftritt. Wenn dann noch die typische Verfärbung des Raynaud Syndroms fehlt wird es um so schwieriger.
    Ich hatte das Glück das bei mir eine Angiografie der Hände gemacht wurde. Damit kann man sehr gut sehen wie die Durchblutung ist und wie die Gefässe ausschauen.
    Durchblutungsstörungen können ja viele Ursachen haben, oft sind die Gefässe selber verengt oder verstopft. Das war bei mir nicht der Fall, trotzdem war die Durchblutung mehr als schlecht.
    Man gab dann ein durchblutungsförderndes Mittel hinzu um zu sehen wie die Gefässe sich verhalten und ob sie sich dadurch weiten.
    Das war der Fall, nur einen Gefässverschluss habe ich schon am kleinen Finger.Du siehst, mit der richtigen Untersuchung kann man eine Vasospastik sehr gut nachweisen.
    Nur am Herzen wird es natürlich schwierig, da sollte man die Gefässe nicht provozieren....;).

    Eine Vaskulitis nachzuweisen ist dann schwierig wenn die typischen Hautsymptome fehlen.
    Meines Wissens nach muss eine Biopsie der Gefässe gemacht werden.
    Wenn die Gefässe entzündet sind müssten sie früher oder später auch Veränderungen aufweisen. Das kann man dann bei einer Angiografie sehen.

    Frag ruhig Löcher in den Bauch, dafür ist das Forum ja da....:);).

    Ich wünsche allen einen schönen Tag,
    Monalie
     
    #30 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  11. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Monalie,

    wenn du gerne Löcher im Bauch hättest bitte schön ich hab die erste Bohrung:D:D:D.
    Frage zun Thema Raynaud: Wenn meine Hände kalt werden, ob vom Wetter oder im kalten Wasser (muss gar nicht eiskalt sein) oder wenn ich nicht soviel in Bewegung bin, wie z.B. beim Lesen, kann es passieren, dass
    die Fingerspitzen weiß werden, die Nägel und die Handballen blau und meine Nase ist dann meistens auch mit von der Partie. Hat das u.U. was mit Raynaud zu tun.
    Wohlgemerkt, es passiert nicht immer wenns mir kalt ist, aber es hängt eindeutig mit der Umgebungstemperatur zusammen, denn jetzt, wo es warm ist, hab ich es eigentlich nicht, da müssen die Temperaturen dann schon unter zwanzig Grad sein. Dieses Blauwerden macht mir aber schon manchmal Gedanken, ich hab anfangs echt gedacht ich hätte Herzprobleme :confused:, aber das glaube ich nicht, denn ich spüre in dieser Richtung eigentlich nichts.

    Liebe Grüße

    Mummi
     
  12. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Mummi,

    bin zwar nicht Monalie. Grüßle an Monalie.
    Ich würde das schon als Raynaud-Syndrom bezeichnen. Ohren und Nase können auch betroffen sein u. natürlich die Füße.
    Auch mal zum Angiologen gehen.
     
  13. Tintin

    Tintin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Südbaden
    Hallo Mummi,

    ich bin zwar auch nicht Monalie, aber da ich den Raynaud ja leider auch kenne: ja, es klingt schon sehr danach. Ich habe jetzt im Sommer ohne direkten Kälteeinfluss auch keine Probleme, im Winter sind meine Füße nahezu pausenlos betroffen (trotz Wollsocken/Hüttenschuhe/lammfellgefütterten Schuhen), die Hände sofort wenn sie nicht gut in windundurchlässige warme fäustlinge eingepackt sind. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Sommer heftiger auf "künstlichen" Kälteinfluss reagiere. Also beim Einkaufen recht schon das Vorbeilaufen am Kühlregal aus, damit meine Hände weh tun. Eis kann ich nur aus der Waffel essen, diese kleinen Pappbecher sind einfach zu kalt zum festhalten etc. Tiefkühltruhen umgehe ich eh weiträumig wenn irgendwie möglich.

    Du solltest wirklich zu einem Angiologen gehen, der kann den Raynaud diagnostizieren bzw durch bestimmte Untersuchungen sichern, er misst zum Beispiel die Durchblutung der Kapillaren.

    Liebe Grüße,
    Tintin
     
  14. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Huhuuuuu,

    @Mummi:
    Klar können die Verfärbungen etwas mit Raynaud zu tun haben. Bist Du diesbezüglich schon mal untersucht worden?
    Bei mir sind auch die Nase und ganz besonders die Ohren betroffen. Der Winter ist wahrlich Horror für mich.

    An meinen Füssen ist es so das sie regelmäßig rot und blau werden.
    Die letzte Untersuchung beim Angiologen war lustig. Der Angiologe misst die Durchblutung mit so einem komischen Sensor und freut sich das alles o.k. zu sein scheint aber dann werden während der Messung die Füsse zuerst krebsrot und dann blitzeblau.
    Der Sensor zeigt aber trotzdem noch eine gute Durchblutung an. Da hat der Doc erst mal komisch geguckt....:):).
    Die Erklärung ist einfach. Mit so einem Sensor können nur die grossen Gefässe erfasst werden, nicht aber die kleinen Kapillaren. Die sieht man eben nur bei der Angiografie.

    Und noch was....man kann auch eine Vasospastik haben und es ist trotzdem kein Raynaud. Das Raynaud Syndrom ist gekennzeichnet durch die typischen Verfärbungen. Da diese bei mir aber nicht komplett vorhanden sind (das weiss werden fehlt) ist es eben kein Raynaud sondern eine Vasospastik.
    Abgesehen von den Verfärbungen habe ich aber die selben Probleme die auch bei Raynaud Syndrom vorkommen.

    @Witty:
    Liebe Grüsse auch an Dich....:). Ich hoffe es geht Dir (Euch) gut!

    @Tintin:
    Das Gefühl habe ich auch. Kühltheken, Gefriertruhen....iggggitttt und aua!
    Schon das tragen von gekühlten Flaschen bereitet mir Probleme.
    Und.....wenn ich vom Regen nass gworden bin reagieren meine Hände durch die verdunstende Feuchtigkeit fast wie im Winter.

    Nun, ich scheine nicht alleine mit meinem Problem zu sein....;).

    Liebe Grüsse an alle,
    Monalie
     
  15. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Danke Monalie,

    für deine Antwort. Wenn ich ganz tapfer bin und die HÄ auf das Thema
    Raynaud eingeht werd ich mal wegen eine Überweisung zum Angiologen nachfragen. Aber ich glaube so tapfer bin ich noch nicht. Meine Ohren
    sind übrigens noch empfindlicher als meine Nase oder die Hände, da brauch nur ein bisschen die Luft zu gehen. Ich war am Sonntagmittag mit den Hunden unterwegs und es war ziemlich warm bei uns allerdings auch windig, meine Ohren waren nach kurzer Zeit eiskalt und taten eklig weh, ich hab sie mit den Händen warm gehalten, denen es bei der Wärme ganz gut ging. Meine Füsse sind nicht ganz so empfindlich, sie werden zwar auch immer kalt aber nicht so wie der Rest.

    @Witty: auch dir Dank für deine Antwort. Mit dem Angiologen da muss ich erst mal noch "viel Anlauf" nehmen. So lieb meine HÄ auch ist, ich hab immer das Gefühl sie glaubt mir nicht immer alles, oder besser gesagt sie kann sich nicht vorstellen das da was ist, da ich ihr vieles noch nie zeigen konnte. Der liebe Vorführeffekt. Ich hab Monate gebraucht um ihr die Knoten in meiner Armbeuge zu zeigen und über ein Jahr bis an meinen Armen mal die Nerven überprüft wurden und ich muss sagen, so blöd es sich anhört, ich war froh als die Neurologin was gefunden hat.
    Jetzt bin ich wenigsten in dieser Hinsicht kein eingebildeter Kranker mehr.

    @Tintin: Ich grüße dich und danke dir für deine Antwort. Ich brauche auch nicht unbedingt den Winter; wie schon von dir erwähnt langt kaltes Wasser oder beim Einkaufen an den Kühlregalen entlang gehen wenn ich Joghurt oder ähnliches kaufe.

    Ich grüße alle Frostbeulen :D
    ganz lieb

    Mummi
     
  16. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Witty,

    manchmal bin ich ja etwas langsam, aber grade jetzt kommt mir zu Bewusstsein das du aus Rheinland-Pfalz bist.Ich auch! Woher kommst du denn? Ich hab das Gefühl hier bei RO sind ganz wenige Pfälzer:).

    Mummi
     
  17. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    An Mummi,

    Du wirst nur von der HA behandelt? Bekommst du denn keine Medikamente? Also wenn du nur zur HA gehst, würde ich ihr das zeigen und sie um eine ÜW zum Rheumatologen bitten. Das ist ein wichtiger Hinweis auf eine entzündliche rheumatische Erkrankung. Das gehört in die Hände eines internistischen Rheumatologen.
     
  18. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Du warst schneller als ich mit der Antwort. Bin aus der Südpfalz. Könnte dir ja einen Rheumatologen empfehlen.
     
  19. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Witty,

    hatte dir grade einen Roman geschrieben:D, aber irgendwas war mit dem PC und alles ist weg, jetzt kann ich das nicht mehr wiederholen, ich kann nämlich nicht mehr sitzen vor Kreuzschmerzen:eek:. Nur noch so viel ich wohne grenznah am schönen Saarland. Vielleicht können wir uns mal eine PN schicken.

    Ich wünsche allen auf diesem Wege noch einen schönen Abend
    und eine gute Nacht

    viele liebe Grüße für dich

    Mummi
     
  20. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Oha, bei den Saarländern. Da wohnt meine Tochter ja ganz in der Nähe. Bei PS und ich Richtung LD.
    Wünsch dir auch und allen eine schmerzlose gut Nacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden