Azathioprin (Imurek)

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von waschbär, 5. Juli 2008.

  1. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Ah .. danke Katjes,:):top:

    Übel, was Dein Mann da durchmachen musste!

    Ich glaube, das "muss ich nicht haben" ....

    Diese Nachricht macht meine -momentane - Entscheidung etwas leichter :p

    Gruß waschbär
     
    #21 8. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hey, du machst es aber spannend!!!
    was für eine entscheidung steht denn bei dir an und warum?
    erzähl doch mal.......
    neugieriges katjes das wissen will:D
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Waschbär,
    ich nehme seit ca. 4 Jahren Azathioprin, zu Beginn wurde mir immer etwas übel - ich habe dann die Dosis halbiert und nahm morgens und abends die Tabletten - die Übelkeit war weg. Sonst habe ich keinerlei Nebenwirkungen verspürt.
     
  4. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hey, Du bist wirklich neugierig, katjes :D

    In Kürze: relativ unklare Diagnose, weil "schlampige" Diagnostik .. relativ hoch dosierte Cortisontherapie schon zu lange Zeit, aber ohne Nebenwirkungen (bis jetzt) .... Frage Basisitherapie .. Vorschlag Imurek ....

    Reicht das ?:D:D

    Gruß waschbär:)
     
    #24 8. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    jab.
    mir ist halt aufgefallen,das du sehr gute beiträge schreibst,mit sehr viel
    fachwissen.........aber von dir nix erzählst.........
    das hat mich neugierig gemacht.........magst noch schreiben was für eine diagnose bei dir im raum steht?
    lieben gruß
    katjes
     
  6. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Nööö.. ungerne ....:)... bin ein wenig schüchtern [​IMG]

    Aber jetzt weißt Du (und ganz RO) dass ich kein "Schnüffler" bin :D:)

    Grüßle

    waschbär
     
    #26 8. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Waschbär,
    grad noch vergessen ... ich nehme seit 20 Jahren Cortison und immer als Basis etwas anderes und jetzt halt Azathioprin seit ein paar Jahren ...
    frag ruhig, was du noch wissen willst.
     
  8. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Danke Stine :),

    ich sammle halt Informationen aus "erster Hand" ... je mehr Infos unterschiedlichster Art umso besser ......vielleicht kann ich dann irgendwann eine vernünftige Entscheidung treffen ....

    Aber bei Deiner Erkrankung hattest Du sicher keine große Wahl :(

    Gruß waschbär
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Waschbär,
    tja, da hast du recht, seit 20 Jahren geh ich so langsam alle Basismedis durch ... bin halt grad beim Imurek, das bisher noch hilft - bin sogar nur noch auf 50 mg Azathioprin. Also mir blieb nichts anderes übrig ... kann dir da leider nicht bei deiner Entscheidungsfindung helfen ... wünsch dir alles Gute und noch einen schönen Abend.
     
  10. Mrs.J.

    Mrs.J. Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    172
    Ort:
    im Norden
    Hallo,

    auch ich habe als Basis Imurek. Nehmen tu ich das seit November 07.

    Ich habs gleichzeitig für den Darm, da ich ne Colitis Ulcerosa habe. Für meine Knochen hilft es nicht, da steht jetzt Remicade an.

    An Nebenwirkungen habe ich ganz extreme Übelkeit, diese behandel ich zusätzlich mit MCP tropfen. Dann geht das.

    Wenn Du noch was wissen möchtest, frag ruhig nach :)
     
  11. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Max`Mama, hallo Stine,

    vielen Dank für Eure Antworten ...:top: ich sammle weiter ...

    liebe Grüße waschbär
     
  12. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    muss mich auch entscheiden

    hallo waschbär (und alle anderen),

    hast du dich dafür entschieden? und wenn ja - wie verträgst du es, und hilft es?

    bei mir (CSS) steht auch die entscheidung an. ich soll jetzt noch 3 endoxanstöße 900 mg bekommen (9 habe ich hinter mir) und danach soll es mit azathioprin weitergehen. da ich immer wieder üble nebenwirkungen vom endoxan habe und mich überhaupt nicht wohl fühle dabei, hat mir der rheuma doc angeboten, man könne auch schon eher umstellen, wenn es für mich zu schlimm würde. und da es mich nach dem letzten edoxanschuss wirklich wieder heftig umgeworfen hat, denke ich ernsthaft über sein angebot nach.

    aber auch beim aza... steht unter den nebenwirkungen: nicht selten übelkeit, durchfall und erbrechen.

    na da hätte ich nichts gekonnt. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, diesen horror noch 3-mal mitzumachen!! :eek:

    weiß im moment nicht, was ich tun soll. :confused:

    hat hier schon jemand von endoxan auf azathioprin umgestellt?

    ratlose katrin
     
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Guten Morgen Katrin,
    ich nehme schon seit Jahren Aza als Basis neben Cortison und bin auch jetzt, nach 3 Endoxan-Infusionen (jeweils 1,1 g) wieder auf Azathioprin umgestiegen. Zu Beginn hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen, habe dann das Aza halbiert - jeweils morgens und abends - und habe so keinerlei Nebenwirkungen mehr (mit dem Endoxan hab ich da viel mehr Probleme).

    Ich wünsch dir einen schönen Tag - wink mal zu dir rüber (ist ja nicht weit!!!)
     
  14. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    huhu stine, winkewinke!!!

    mensch, das hab ich gar nicht registriert, dass du ja in der nähe bist! :xyxwave:

    dankeschön für deine antwort, das macht mir ja schon mal ein bissel mut, was du schreibst.

    hast du nicht lust, dass wir uns mal persönlich austauschen? in esslingen gibt es so nette cafes, ich bin öfters mal da und momentan auch noch zu hause.

    lieber gruß!!
     
  15. nicht-hase

    nicht-hase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe vor Cellcept auch Imurek genommen. Nebenwirkungen hatte ich keine, allerdings konnte ich mit dem Cortison selten unter 20 mg gehen, eigentlich habe ich regelmäßig 30 - 40 mg nehmen müssen. Beim Cellcept komme ich mit 5 -10 mg Cortison aus, habe allerdings heftige Nebenwirkungen, für die ich weitere Medis nehmen muß (Domperidon - Übelkeit, Codicompren - Reizhusten).
     
  16. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Malchatun,

    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen:

    ich habe sehr wahrscheinlich eine undifferenzierte Kollagenose.
    Zu dem Zeitpunkt, als ich über eine Basistherapie nachdenken musste konnte ich das Cortison nicht unter 25mg reduzieren.
    Inzwischen/momentan scheint die Erkrankung (wie auch immer sie heißt) unter 5 mg Prednisolon einigermaßen "friedlich" zu sein.:top:(ich hoffe, es bleibt so!)
    Deshalb habe ich mich (entgegen des Rates des Rheumadocs) gegen eine Basistherapie entschieden.

    Ich hoffe, Du bekommst noch Rückmeldung von anderen "Leidensgenossen", die mit Azathioprin bereits Erfahrung haben..

    Lieber Gruß

    waschbär
     
  17. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    hallo waschbär,

    dann drücke ich dir auch ganz fest die daumen, dass es so bleibt ohne basistherapie!!! :top:

    und dankeschön für deine antwort. ich habe ja jetzt noch 3 wochen zeit bis zum nächsten besuch in der rheumaambulanz und tagesklinik tübingen. bis dahin werde ich mir das in ruhe durch den kopf gehen lassen und weitere meinungen sammeln.

    liebe grüße
    katrin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden