Arbeit aus gesundheitl. Gründen nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von smashy, 7. Juni 2008.

  1. smashy

    smashy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    149
    Hallo,
    bin zwar kein Rheumapatient - stelle mal hier aber die Frage rein, da ich denke, daß es hier bestimmt Leute mit ähnlicher Problematik und Erfahrung mit dem Umgang haben.
    Da ich von Geburt unter Klumpfüßen leide und speziell der linke Fuß arge Schmerzen bei längerem Laufen bereitet (bei dem könne man nichts mehr machen, meinte der Arzt, der würde immer falsch stehen in jedem Schuh, nur noch OP hilft evtl. Linderung). Nun kommt hinzu, daß ich auch noch noch eine überwiegend laufende, stehende Beschäftigung habe (im öffentlichen Dienst, bin nicht verbeamtet). Habe mittlerweile meinem AG Bescheid gegeben, daß ich auf lange Sicht hin mit dieser Tätigkeit arge Gesundheitsprobleme bekommen werde. Zum Teil bin ich auch schon wegen dem Fuß ausgefallen und kann 3/5 der Woche nur noch mit Schmerzmittel zur Arbeit gehen.
    Hab dann vom Arzt ein Attest bekommen, daß ich überwiegend sitzende Tätigkeit ausüben sollte, da sämtliche orthopädische Maßnahmen die Schmerzen nicht verbessern konnten. Der AG sagt, es gibt diese Personalentwicklungsmaßnahmen, wo man Leute auf höherwertige Tätigkeiten als die jetzige erproben kann. Auf meiner jetzigen Tätigkeitsebene gibt es nämlich keine sitzende Tätigkeit, das ist das Problem. Für diese Maßnahme ist aber zwingend eine freie Stelle notwendig. Und die gibt es nicht.

    So, nun zu meinen Überlegungen. Bin dann zum Versorgugsamt und hab einen Antrag auf Schwerbehinderung abgegeben. Beim abgeben meinte der Bearbeiter kann es schon sein, daß ich u.U. sogar gleich 50 GdB bekomme. Dann wäre ich schwerbehindert mit Gehbehinderung. Entschieden wurde der Antrag noch nicht.