großzeh gebrochen. wer weiss rat?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 11. Mai 2008.

  1. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    und bise ...,

    wie gehts dem Zeh ? und dir ?

    lg waschbär
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    QUOTE=waschbär;323209]und bise ...,

    wie gehts dem Zeh ? und dir ?

    lg waschbär[/QUOTE]

    ehrlich? besch..... geht es zeh und mir insgesamt.

    fairerweise muss ich einräumen:

    es ist nicht einfach, einen eingesteiften deformierten großzeh zu zügeln oder zu pflastern. das erfordert umdenken aller daran beteiligten. das erledigt sich nicht zwischendurch mal so. vieles muss dabei bedacht werden, zumal der zeh noch blau angeschwollen ist.

    also liebe leute, leser, user:
    verschleppt nie eine ordentliche basis medi-behandlung, wenn feststeht, dass eine aggressive form der cp bei euch vorliegt. verhindert deformierungen, denn letztere bedeuten im falle einer ganz banalen verletzung zusätzl. stress, ärger, verzweifelung und nöte bei allen beteiligten.
    (hätte ich doch bloss mehr corti zu beginn geschluckt... statt mich immer wieder zu weigern und auszuschleichen. )
    gruss
     
  3. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Bise,

    lass nicht den Kopf hängen .....
    Nutzt Kühlen des Zehen noch? Helfen NSAR?

    Gute Besserung

    lg waschbär
     
  4. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Liebe Bise!

    Ich wünsche dir Gute Besserung!

    Fühl dich von mir ganz lieb geknuddelt!

    Ich hoffe, es geht dir insgesamt bald wieder besser.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    von
     
  5. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    ach Bise,

    du tust mir so leid, ich überleg dauernd, was man bei dir machen könnt..
    kannst nicht evt ein Foto machen, damit man eine vage Ahnung hat,wie der Zeh steht, wo man ansetzen könnt zur Unterstützung,
    kühlen ist sicher weiter gut,viel hochlagern auch,aber all das machst du sicher ohnehin automatisch, weils noch am Angenehmsten ist :),
    normalerweise macht man einen über zwei Zehen einen Dachziegelverband zum Ruhigstellen wenn wo weiter vorne ein Bruch ist, aber wenns beim Grundgelenk oder dort in der Nähe ist,wie du schreibst ??müßte ja das ganze GG ruhiggestellt werden,
    war das eigentlich ein Spontanbruch durch deine Osteoporose,oder bist du so schlimm gefallen o ä ?
    Sag, du hast doch sicher einen guten Bandagisten wo in der Nähe, vielleicht kann der dir helfen,falls dich jemand hinbringen könnte !?
    Schilder mal telefonisch dein problem, du merkst ja dann,ob die kompetent reden,oder nicht , wär evt ein Versuch.
    ich drück dir die Daumen, dass es einen Weg für dich gibt Bise,
    liebe Grüße ivele :)
     
  6. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Bise

    möcht mal nachfragen,wie es dir mit deiner Großzehe geht,
    hast eine Ruhigstellung gefunden, die dir zumindest halbwegs Schmerzfreiheit bringt ?
    sicher/ hoffentlich ;) ist jetzt die Schwellung und der Bluterguß auch schon zurückgegangen , da wird es dann hoffentlich etwas leichter ,
    wünsch ich dir jedenfalls !
    liebe grüße ivele :)
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo bise,
    hatte mir auch mal einen zeh gebrochen,es war allerdings der dritte links.
    die schmerzen waren die ersten drei tage wirklich granatenmäßig und geschwollen war er auch.dann wurde der nagel fast schwarz und fiel aus.bin dann noch etwa 14 tage mehr oder weniger humpelnd herumgelaufen,dann war der spuk vorbei.

    vor zwei jahren wurden dann mal meine füße geröngt und da wurde ich gefragt,ob ich mir diesen zeh mal gebrochen habe - großes erstaunen bei mir :eek:
    "nö" sag ich,"ich hab mir den *nur* mal kräftig gestoßen" :confused:.....ich war damals ja gar nicht beim arzt damit :o
    aber seitdem weiß ich auch,warum der seit dem vorfall im endgelenk so steif ist,tztztztzz.....

    der nagel ist natürlich wieder nachgewachsen.also keine sorge,sollte er dir auch ausfallen.wobei ich damals mit rheuma noch nichts zu tun hatte.und da kann es vielleicht auch sein,daß die veränderungen die eh schon bei dir da sind und die medis sich verlangsamend darauf auswirken.
    aber vielleicht kommt es hier ja auch darauf an,welches gelenk betroffen ist,damit der nagel überhaupt ausgeht.

    ich wünsche dir ein baldiges nachlassen der schmerzen,daß du doch noch die notwendige medizinische hilfe erhälst und allem voran,daß an der sache jetzt nicht dein wichtiger termin scheitern muß!

    ganz liebe grüße und gute besserung,
    diana :- ))
     
    #27 19. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ an alle:
    es handelt sich um die großzehe. diese ist wichtig fürs gehen. sie ist quer durchgebrochen.
    da ich durch op versteifte großzehen habe, habe ich eine sog. sollbruchstelle. habe ich leider vor der op nicht gewusst. der zeh soll mehr gefährdet sein als ein beweglicher zeh.
    ich habe einen tapeverband, ob korrekt durchgeführt, weiss ich nicht.
    ich kann kaum laufen.
    trage meine hausschuhe. sie sind vorne offen. sie kann ich nicht benutzen, wenn es draussen regnet.
    wer soll mir den verband erneuern? ich muss in eine praxis kommen, fragt sich nur wie..... nicht jede praxis fühlt sich dafür zuständig.
    hatte vom doc den tipp erhalten, solle mal die physios bitten. verbandsmaterial soll ich mir selber kaufen. VO für die physios? neee, das solle ich mal selber regeln.
    könne ja zur praxis mich fahren lassen. klar, taxi schein wird ausgestellt? neee, warum denn, wg. so einem pillepalle?

    alltäglicher spass sobald man rheumi ist......

    kommentar überflüssig.

    sch... krankheit.

    gruss
     
  9. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Bise

    kann deine Verzweiflung und Wut ganz gut verstehen,
    wieder mal total alleingelassen :( ,
    hast schon mit (d)einer Physio Kontakt aufgenommen und gefragt,ob sie den Tape angucken,bzw bei Bed. erneuern würde ?
    vielleicht wär sie/er ja ausnahmsweise auch so nett und könnt das dazu benötigte Zeugs gleich organisieren ???
    an und für sich kann so ein Tape mindestens 1 - 2 Wochen ,evt sogar länger( das weiß ich nicht genau),drauf bleiben ,
    wie lange der schlimme Schmerz natürlich bei deiner schon sehr beleidigten Zehe besteht, trau ich mir nicht sagen, hab gehofft es wär schon etwas besser...:)
    alles Gute für dich,verzag bitte nicht ganz, es wird auch für dich wieder besser ,liebe Grüße ivele :)
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich bin nicht wütend, nur hilflos.

    der gebrochene großzeh weist jetzt auch noch eine nagelbettentzündung auf. ich bin jetzt total hilflos.
    woher das kommt, weiss ich nicht. durch den tape verband konnte das endgelenk wahrscheinlich nicht abschwellen, auch die anderen zehe sind mittlerweile blau angelaufen. am anfang tat es nicht so weh, doch jetzt könnte ich schon heulen vor schmerzen.

    was soll ich machen?
    den zeh in seifenwasser baden, geht ja nicht.

    probleme über probleme.

    klar nen gebrochener großzeh ist pillepalle, kann kaum auftreten, arzttermin werde ich wohl morgen nicht mehr bekommen,
    vielleicht hat jem. von euch ne idee?

    gruss
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo bise,
    zugsalbe würde helfen wenn im hause,ansonsten vielleicht gleich morgen in der apotheke besorgen.die kann auch unter verband oder pflaster,und die grüne hat den vorteil keine flecken zu machen bzw sich wieder auszuwaschen wenn mal was daneben geht.
    und nicht zu sparsam damit sein ;)

    liebe grüße und gute besserung,
    diana :- ))
     
  12. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Arzttermine wirst Du auch morgen bekommen.

    Nimmst Du ein Antibioticum ?

    So ein Tape soll ja schienen, aber nicht die Durchblutung abschnüren.

    Ich würde das nicht bis Montag lassen, Montag wird es nur noch voller.
    Da sind viele Urlauber zurück.

    Geh das morgen an. Eine Infektion dort kannst Du Dir nicht leisten.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ab in die Klinik, frag Nachbarn, die Johanniter oder sonstwen. Irgenwer wird dich fahren. So eine Entzündung kann sich schnell ausbreiten und
    sehr übel enden und das weißt du auch. Und ohne Zeh läuft es sich noch schlechter.

    Gruß Kuki

    ****************Bei bekannter geschwächter Immunabwehr ist es erforderlich, auch kleine Verletzungen und geringe Entzündungszeichen sorgfältig ärztlich zu überwachen. Dies gilt ebenfalls für Patienten mit Wundheilungsstörungen beispielsweise aufgrund von Diabetes (Zuckerkrankheit) oder einer Therapie mit Glukokortikoiden.**************
     
  14. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Bise

    sag,ist nur der großzeh getapt,oder der vorfuß gesamt ?
    ich frag,weil du von den anderen blauen zehen schreibst ,
    nicht,dass der verband zu fest ist und die zehen deshalb blau sind !?
    sonst müßtest du den verband schleunigst entweder vorsichtig einschneiden, oder ganz entfernen !
    natürlich wär für/gegen die Nagelbettentzdg ein fußbad gut,aber du hast recht,im Moment schwierig ;),
    hast du eine Zugsalbe daheim ?
    oder ich selber geb auf Entzdg. sehr gerne Propolis Salbe oder Tinctur drauf, wirkt echt super und bekämpft sie meist sehr rasch ,
    falls noch nicht offen!!!!,evt versuch umschlag mit franzbranntwein ,hat meine mutter immer gegen alles verwendet,
    vielleicht kann dich ja doch morgen wer zum doc bringen,
    ich halt dir die daumen,liebe bise,
    es ist wirkich echt mühsam,wenn man so allein ist,gell ?
    wünsch dir alles gute ,liebe grüße ivele :)
     
  15. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    huhu bise,

    also ich kann dir aus eigener erfahrung nur raten unbedingt noch heute zum arzt zu gehen/fahren!!

    ich hatte 1982 meinen rechten großzeh gebrochen, bekam ihn mit dem neben an zeh getapt (zugepflastert), ich spürte das es darunter erst etwas brannte, dann nach fast 14 tagen sah ich einen feuchten fleck auf diesem pflaster und hab es ein stück aufgeschnitten, da kam mir der eiter schon entgegen, also hab ich einen wattebausch mit flüssigem zugzeugs drauf gebunden über nacht (weiß nicht mehr wie das hieß, macht irre flecken und war gelblich) nächsten tag hab ich einfach mal reingepickt und wieder kam eiter raus, wieder wattebausch......und so weiter, der verband sollte erstmal 4 wochen so bleiben, ich machte mir schon einen kopf weil ich ihn eingeschnitten hatte OHNE ärztlich erlaubnis, tja, dann bekam ich fieber OHNE jeglichen erkältungszeichen oder so was, also bin ich zu meiner damaligen hausärztin (chirurgin) sie hörte mich ab und untersuchte mich konnte nix finden, fragte dann warum ich humpeln würde ich sagte ihr :großzeh gebrochen, sie sagte: zeigen sie mal, ich erklärte ihr das der verband 4 wochen drauf sein soll und versuchte zu erklären warum ich den eingeschnitten habe und und und
    sie schaut drauf, nahm eine schere schnitt den verband komplett auf und fragte wie lange ich daran schon rum doktern würde, meine antwort:
    4 tage, sie drückte nur ganzzzzz leicht auf die unterseite des zehs und schon sprudelte die suppe los, sie schaute mich an schüttelte den kopf und meinte: ja super, 2 tage länger und der zeh müsste abgenommen werden
    eh ich mich versah, lag ich 3 räume weiter im OP, mein nagelbett ist für immer zerstört und der nagel wächst nie mehr richtig nach!!!!

    die moral von der geschicht????

    Bise, geh noch HEUTE zum doc und laß es nicht anstehen!!!!
    zumal du es nicht genau einschätzen kannst, genauso wie ich damals, es ist warm unter dem Tape, ideale bedinungen für bösewichte und schlechte behandlungsmöglichkeiten für einen Laien, und gar noch mehr in deiner verfassung!!!!!

    ach ja, ich war damals NICHT immunsupresiert!!!

    ich drück dir die daumen, laß dich nicht abspeisen!!!!!
    gute besserung
     
  16. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    liebe bise, es tut mir echt leid fuer dich , du hast, meine liebe, immer was:(, aber du meisterst die sache irgendwie. aber ich kann dir sehr gut nach empfinden, wenn du sagst: "warum habe ich nur so eine.... angst,". man ist so durcheinander und muede von diesem ewigen kranksein. bei mir kommt noch jetzt zu der angst einfach das schnieren dazu.:o das heisst doch schnieren, wenn man sich schämt, oder ? muss gleich nach dem wort schauen. lolol
    langsam ist es mir so peinlich immer wieder zu sagen, dass ich wieder was habe, besonders im kh , wenn man bekannt wird und die krankenschwester das gesicht sehr gut kennen, da fragen sie , WAS ist schon wieder?:mad:

    liebe bise, du hast vielen von uns durch deine x erfahrungen geholfen , ich wuenschte mir , ich koennte dir irgendwie helfen, aber ich kann fuer dich beten und hoffen, dass irgendwie dir geholfen wird.

    viele liebe gruesse von mir und übrigens deena laesst dich sehr viel gruessen
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vielen dank für die antworten. wenigstens ihr versteht mich und meine nöte.

    habe dank euch nochmals docs aufgesucht.
    ergebnis: der verband war wohl etwas zu eng, dadurch hat sich blut im zeh gestaut und konnte nicht abfliessen. kein wunder, dass der zeh so prall gefüllt und heiss ist. ansonsten wie gehabt: pillepalle.
    der zügelverband wurde erneuert. weniger material, ich habe den eindruck, sitzt nicht fest genug, der zeh wackelt, kann noch schlechter und mühsamer laufen und habe das gefühl, ich laufe auf dem knochen.
    ich kann auf grund meiner deformierten und beschädigten hand, schulter- u. armgelenke keine gehstützen (mehr) benutzen, rolli kann ich mit den händen nicht mehr fahren. e-rolli würde es wg. so ner verletzung nicht geben, ausleihen geht auch nicht. ich muss also belasten.
    das gefällt mir alles nicht. ich weiss, wenig belasten, doch wie? ich muss mich versorgen.....
    erhielt den (ärztl. ) rat: solle festes schuhwerk tragen. würde ich gerne machen (würde mich darin gehsicherer fühlen), doch wie mit dem geschwollenen vorfuss hineinkommen? ich müsste den grosszeh richtig bewegen.
    die schuhe sind dank der einlage und des umbaus eh schon knapp anliegend. das geht also nicht. offene sandalen geben nicht genügend halt. jeden tag "bastele" ich an ihnen mit watte herum, um irgendwie abzupolstern.
    ich weiss auch, gebrochener grosszeh ist an sich nix dramatisches, fällt etwas lästig, manche leutchen merken es überhaupt nicht (wird erst später zufällig auf einem rö-bild mal entdeckt, kenne genug solcher fälle aus meiner sport/tanz-vergangenheit ). doch jetzt als rheumi habe ich damit ein riesenproblem. wenn das gleichgewicht in den gelenken nicht mehr besteht, wird so eine geringe, harmlose verletzung zu einem knaller. doch macht das mal den normalen docs klar? das sprengt das vorstellungsvermögen von leuten, die ansonsten nie mit derartigen "problemchen" konfrontiert werden.( ich berücksichtige diesen umstand sehr wohl.)
    es wird "frei nach Schnauze" getapet, gezügelt, ohne rücksicht darauf, dass die gelenke bereits zerstört sind, motto: das haben wir schon immer so gemacht, nun stellen sie sich mal nicht so an etc. (ich bin mir nicht sicher, ob jede/r die kurse besucht hat, in denen das korrekte tapen gelehrt wird).
    Charly, was dir gerade widerfährt, erfahre ich an meinem zeh im kleinen.
    und wenn ich nun feststelle, sch... krankheit und dadurch eingetretene sch...behinderung, dann regt euch darüber bloss nicht auf. ich habe nix neues und nix anderes, sondern knabbere "nur" an den folgen einer aggressiven, im anfang nicht optimal medi eingestellten erkrankung...
    wenn ihr noch nen tipp habt, immer her damit...

    gruss
     
  18. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Bise,
    es ist nicht meine Art, etwas auzuwärmen. Jedoch hättest Du meinen Rat vor einigen Wochen befolgt, dann hättest Du jetzt einen Rollstuhl, sogar mit Elektroantrieb. Es hätte damals nicht mehr Mühe gekostet, meinen Rat zu befolgen, als die jetzigen Quälereien.

    Irgendwie hast Du aber alles geschafft bisher. Du wirst auch das nun durchstehen.
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    hallo Frank,
    wuff, da hat jem. vertrauen in meine willenstärke. ich gebe zu, dass ich kurz vor der kapitulation stehe. im augenblick ist es reine quälerei.
    doch elektro - rolli? unbestr. mediz. schon lange erforderlich.
    doch jede/r doc kann meine bitte um vo desselben mit passenden argumenten abschmettern.
    das ist leider die ganz banale realität.....
    vielleicht fällt mir noch was ein, und evt. euch auch, liebe user,
    gruss
     
  20. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn Du den Doc vor die Wahl stellst: Hausbesuche oder Elektrorolli, dann glaube ich nicht, dass er ablehnt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden