Cortison (Prednisolon) und Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Malupia, 27. April 2008.

  1. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Thread hochholl zum weiterfluchen

    Ich glaub, mein Körper probiert aus wie viele Nebenwirkungen man in 2 Wochen so zusammenbekommen kann:
    zittern
    zicken
    aufgedreht sein
    hatten wir ja schon.
    Seit gestern hab Ich nun total trockene Haut und an der rechten Hand löst sich auch ein bisschen ab. Das macht keinen Spaß mehr und das linke Knie ist immernoch leicht geschwollen :mad:
    Ich hab die Schnauze voll. Gut das Ich Montag wieder beim Rheumatologen bin, der soll mir mal nen schönen Plan zum ausschleichen machen.

    lg
    YAva
     
  2. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Hey Yava

    bei wieviel mg bist du denn jetzt? Ich bin jetzt bei 5 und werde diese auch noch laaaaange Zeit weiter nehmen müssen, sagt zumindest der Rheumadoc :(. Voll doof, aber wenn es hilft......wobei die Schwellung der Zeigefinger einfach nicht weniger werden will. Hab eher das Gefühl, dass es bei der Hitze nur noch schlimmer wird, obwohl mir so viele gesagt haben, es würde mir bei Wärme mit Sicherheit besser gehen.

    Kleiner Tipp für deine trockene Haut: OLIVENÖL!!! Ich schwöre, es stinkt nur die ersten paar Minuten, dann verfliegt der blöde Geruch.

    Lieben Gruß
    Miffy
     
  3. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Hey Miffi,

    Ich nehm im Moment 20mg. Aber hoffe das Ich davon so schnell wie möglich wieder runter komme.
    Troz der eh schon trockenen und risigen Haut hab Ich den Abend auf einer Schaumparty verbracht. Jetzt ist alles zwar noch trockener aber das wars Wert :D
    Das mit dem Olivenöl werd Ich morgen mal versuchen.

    lg
    Yava
     
  4. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    SCHAUMPARTY :eek: Puhhh, respekt. Also ich bin froh, dass ich mich ins Bett haun kann sobald mein Kleiner schläft.....Ich war früher auch ein "Hans Dampf" in allen Gassen, aber die Krankheit bringt mich momentan fast täglich an meine Grenzen, da bin ich über jede ruhige Minute sehr sehr dankbar. Aber wenn dir die Ablenkung gut tut ist es ja in Ordnung ;)

    Schönes Wochenende wünscht
    Miffy
     
  5. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Das musste sein. Ganz so feiern wie früher geht nicht mehr und Ich neige dazu sobald Ich halbwegs kann es praktisch Grenzenlos zu übertreiben. Ich war auch troz dicken Knie auf der CeBit. Die Rache dafür gibt es am nächsten Tag, aber das ist kalkuliert. Dafür tut es der Seele gut :top:
     
  6. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    auf die Gefahr hin das es nervt...

    .... aber Ich muss den Thread nochmal hochziehen und mich weiter auskotzen.

    1) Mein Rheumatologe ist krank. Eigentlich hätt Ich Montag den Plan zum Cortisonauschleichen bekommen sollen. Der Arzt ist nicht da, also gabs nur ein Anschlussrezept damit ich nicht in die Versuchung komm das Zeug einfach abzusetzen. (wann der wieder kommt konnten Sie mir in der Praxis nicht sagen. Ich geb dennen 2 Wochen, dann muss zumindest was in Aussicht sein).

    2) Ich hab nen Sonnebrand! Hatte Ich noch nie, weil Ich eigentlich total unempfindliche Haut hab und auch brav eincreme. Das brennt und tut weh und bähh.
    Ich will wieder in die Sonne

    3) Warum bekomm ich nicht einmal die praktischen Nebenwirkungen? Ich müsste 5-10 Kilo ZUnehmen um wieder ein wirklich gesundes Gewicht zu haben, aber das Ich von dem Zeug mehr Apetit bekomm und Essen kann ist nicht der Falll [​IMG]
     
  7. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Cortison und Erkrankung?

    Ich bins, Ich zieh den Thread mal wieder hoch :D

    Ich war jetzt beim Hausarzt, der hat mir einen Plan zum ausschleichen gemacht:

    Ausgangsposition: 20 mg täglich
    5 Tage: je 15 mg täglich
    5 Tage: je 10 mg täglich
    5 Tage: je 5 mg täglich
    und raus

    Ich bin jetzt bei 15 mg.

    Mein größerers Problem: Ich bin krank: total erkältet und Fieber.
    Kann das davon kommen, das Cortison das Immunsystem schwächt oder kann das die Heillung beeinflussen? :uhoh:

    Morgen bin Ich wahrscheinlich wieder bei meinem Hausarzt, denn werd Ich auch mal fragen, allerdings hab Ich das Gefühl das Cortison nicht sein spezalgebiet ist. Immerhin soll man doch eigentlich ab 10mg in kleineren Schritten ausschleichen oder :confused:
     
  8. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    hallo malupia,

    Ich kenn das Ausschleichen von Prednisolon ab 10mg in Schritten zu 2,5mg. Eine Erkältung mit Fieber kann sich durchaus negativ auswirken...Will dir aber hier keine Angst machen,am besten du gehst zum Arzt. Wünsch dir alles Gute:top:
     
  9. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Danke, fürs Glückwünschen

    Ich komm gerade vom Arzt. Er meint so weiter ausschleichen, ja das Fieber könnte vom Cortison kommen. Aber das geht auch wieder.
    Ich hab jetzt noch ein Antibotikum bekommen, weil mein Imunsystem durch das Cortison ja schon geschwächt ist. Jetzt bin Ich damit beschäftigt mich darüber aufzuregen das das Zeug die Pille beeinträchtigt.

    ab morgen noch 10mg. Mal gucken was kommt...
     
  10. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Malupia,

    menno,ihr Rheumis habt es echt nicht leicht...:mad:.Aber reg dich nicht zu sehr auf,das nützt nix,und dann gehts dir womöglich noch schlechter:(.ich an deiner stelle würd mich ins Bett packen und mir die Decke übern Kopf ziehen:rolleyes: und morgen sieht die Welt dann schon wieder anders aus:top:.Also dann wünsch ich dir eine schnelle Genesung.
     
  11. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Die Decke hab Ich gerade wieder verstaut, hab Ich mich lang genug drunter versteckt. Nein, Ich werd fernsehn, was essen und versuchen mich nicht weiter aufzuregen (auch wenn mir das auf dem Gebiet gerade schwer fällt).
    Da machen meine Gelenke (dank des Cortisons) mal keine Probleme und dann hat man was anderes am Hals. Ist doch zum kotzen.
     
  12. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Hey Malupia

    ich hatte ein etwas anderes Ausschleichschema:
    5 Tage 20mg
    5 Tage 15mg
    7 Tage 10mg
    10Tage 7,5mg
    7 Tage 7,5 und 5mg im Wechsel
    und anschließend runter auf 5mg auf Dauer, außer zur Zeit - mußte wieder höher gehen, weil ich heftige Schwellungen und Schmerzen hatte :bluecry1:

    Zum Thema Pille: hast du mal über die 3 Monatsspritze nachgedacht? Fällt mir nur grad so ein, weil mein Gyn sie mir grad letzte Woche empfohlen hat.

    Sag mal nun muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen. Mag sein, dass ich es überlesen habe, dann entschuldige bitte. Was genau hast du eigentlich? Mich wundert es so, dass du nach den 5mg Corti komplett raus gehst?!?!
    Nimmst du zusätzlich auch Basismedis?

    Nun fühl dich erstmal virtuell ganz lieb in den Arm genommen - so´ne Erkältung zusätzlich haut natürlich richtig rein. Ich wünsche dir Gute Besserung und eine hoffentlich ruhige und angenehme Nacht.

    Lieben Gruß von
    Miffy ;)
     
  13. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Malupia,
    bitte rede noch einmal mit Deinem Arzt über den Ausschleichmodus, denn so wie er es Dir geraten hat, geschieht es zu schnell, besonders von 5mg gleich runter zu gehen auf 0 kann kritisch sein. Am Anfang ist es ok, aber dann solltest Du ab 15mg deutlich kleiner Schritte einlegen, weil Dein Körper sonst arge Probleme bekommt. Denn er produziert kein eigenes Cortison mehr, das muss er erst wieder "lernen".
    Es muss nicht sein, dass Du ähnliche Probleme beim absetzen erfährst, wie ich sie hatte. Bei mir sorgte das erstmalige Absetzen in 5-er Schritten ab 5mg zu enormen Probs, samt erneutem Schub. Besser war es beim zweiten Versuch, dann allerdings nur in ganz kleinen Schritten.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, nach 15mg war 12,5 für 1 Woche, dann 10 für 1 Woche. Danach war ich nur noch in 1-er Schritten runter gegangen. Ab 7mg auch in 10-Tagen Abstand, dann ab 3mg nur in 1/2mg Schritten in 14-Tagen Abstand.

    Wie gesagt, es kann bei Dir anders sein, was ich Dir wünsche.

    Übrigens, Cortison als Hormon kann auch in den weiblichen Hormonhaushalt eingreifen, auch wenn Du die Pille nimmst. Ratsamer könnte es sein, eine nicht-hormonelle Verhütungsform zu wählen, wie z. B. Diaphragma oder Intra-Uterin-Spirale. Die gibt es auch als klassische Kupfer-T-Spirale ohne zusätzliche Hormone und ist, über die Jahre gerechnet, deutlich günstiger als die Pille. Einmal abgesehen davon, dass keine zusätzlichen Hormone unseren doch arg strapazierten Körper belasten.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Erika
     
    #33 23. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  14. Malupia

    Malupia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Danke für Eurer mut machen Leute!

    Erstmal zu Miffis garnicht so dummer Frage: In erster Linie hab Ich einen kranken Rheumatologen. Ich hab Gelenkprobleme bekommen, die Ich in ganz ähnlicher Art als Kind schonmal hatte. Damals ist das ganze auch ohne Diagnose geblieben hatte sich aber nach einem Cortisonstoß für Jahre erledigt. Deshalb wollte mein Rheumatologe es erstmal wieder damit versuchen (er hat den verdacht, das die Beschwerden von meiner Schuppenflechte kommen).
    Gedacht waren die 20mg auf 14 Tage und danach ausschleichen. Leider ist mein Rheumatologe krank geworden, deshalb musste jetzt mein Hausarzt (von dem Ich jetzt einfach mal behauptet das er mit Cortison nicht alzuviel zu tun hat) den Plan zum ausschleichen gemacht.
    Leider hab Ich hier nur 20mg Tabletten, die sich schlechter weiter als bis 5mg zerkleinern lassen. Sonst würd Ich wohl eigenmächtig in anderen Schritten ausschleichen.

    Was die Verhütung angeht (ein leidiges aber wohl notwendiges Thema) hab Ich an sich mit der Pille kein Problem. Über 3 Monatsspritze hab Ich noch nie nachgedacht. Nur über das Implantat, aber da hab Ich zuviel schlechtes drüber gelesen. Über Spiralle hab Ich mir auch noch nie gedanken gemacht. Aber irgendwie stell Ich mir das einsetzen da nicht so angenehm vor...

    lg
    die (immernoch kranke) Yava
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden