Arava

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Valanessa, 21. April 2008.

  1. Valanessa

    Valanessa Guest

    Hallo hätte mal ne Frage
    nehme seit ein paar Tagen Arava und habe auch ca seit diesem Zeitraum meine Mundschleimhaut im oberen Kieferbereich entzündet, außerdem ist mir ständig schlecht und ich habe Magenschmerzen.
    Kennt das jemand? Weiß jemand ob sich das geben wird, wenn man länger durchhält?


    Bitte melden

    Karin
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Anfangszeit mit Arava war bemerkenswert problemlos. Übelkeit und Erbrechen traten erst nach einem halben Jahr auf. Als noch ein Malariamittel (Chloroquin) hinzukam, steigerte sich im Laufe eines Vierteljahrs beides extrem.
    Nachdem ich bei 6x Erbrechen in 24 Stunden angekommen war, wurde das Chloroquin wieder abgesetzt. Nun beschränkt sich das Erbrechen/Übelkeit auf 1x in 3 Tagen. Damit könnte ich leben, wenn es alles an Nebenwirkungen wäre. Leider sind noch ausgiebige Sehnenbeschwerden dabei, die bis zu Sehnenentzündungen reichen. Die Wirkung des Arava ist nicht so toll, daß die Nebenwirkungen tolerabel wären. Es wird wahrscheinlich bald abgesetzt.

    Andere Nebenwirkungen wie z. B. Haarausfall erwiesen sich als sporadische Erscheinung, die 1x auftrat und danach nie wieder. Sofern aber schon der Magen gewisse Empfindlichkeiten aufzeigt, scheinen entsprechende Nebenwirkungen eher einen Dauerzustand anzustreben.
     
  3. Klein-Papenberg

    Klein-Papenberg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    1
    Cortison und ihre folgen

    Nach längerer Einnahme von Cortisonc habe ich einen Zuckerschock (Unterzuckerung) erlitten.

    Ist das auch schon anderen Probanten passiert?

    Das würde mich brennend interessieren.

    Klein-Papenberg
     
  4. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Grundsätzlich: bei Nebenwirkungen den Arzt informieren !
    - und nicht erst eine Woche später, sondern sofort !

    Arava - trockener Mund etc., ich ginge direkt zum Doc - der kann dan entscheiden ob man absetzt oder ob die Nebenwirkungen evt. nur vorrübergehend sind.
    Nimmst du denn auch einen Magenschutz - Omep oder sowas?

    Cortison - Zuckerschock - ich hatte früher niemals Probleme mit meinem Zuckerspiegel - das ging los, als ich schon eine Weile wegen Rheuma behandelt wurde - zeitweise auch mit Cortison, aber ob das zusammenhängt ?
    Oder nur am Älterwerden liegt ?
     
  5. Krümmel

    Krümmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    191
    Ort:
    In einem eigenen Haus im schönen Ostfriesland
    Hallo
    Ich kenne das auch habe immer wieder sporalisch entzündungen im Mundberreich helfe mir mit einer Spülung und dann geht es in der Regel auch wieder weg.
    Andere Nebenwirkungen waren am Anfang Übelkeit und Durchfall gegen die Übelkeit bekam ich Domperidon und das half auch
    Durchfall habe ich schon seit Jahren auch vor der Diagnose nach einer Spiegelung ergab es einen Reitzdarm und dafür bekomme ich schon immer was.
    Die Nebenwirkungen überwogen aber die Wirkung und somit nehme ich es noch heute
    Wünsche dir alles Gute und wenn alles zu schlimm wird frage besser den Doc
    lg Krümmel
     
  6. Venus

    Venus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    110
    Ararva

    Auch ich nehme seit 5 Monaten Ararva mir bekommt es auch nit gut.Habe Haar aus fall das auch von der MTX sein kann und habe auch Geschüre im Mund. Ich spüle 2 mal am tag mit Weleda Calendula-Essenz das hilft mir ein wenig.Ich muss auch alle 14 tagen zur Blutkontrolle weil meine Leberwerte nicht stimmen. Mein rheumatologe versucht es noch 3 Monate wenns nicht besser wird hör ich auf damit.
    Gruss Venus:a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden