Aktion - Stoppt die e-Card!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Diana1970, 21. April 2008.

  1. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    man könnte auch die jetzigen karten mit fotos versehen - aber nicht für 18 euro.meine bahncard hat auch ein foto drauf,von einem ganz einfachen passbild.von wegen "das muß ein ganz besonderes sein" frage ich mich ernsthaft,was die uns da erzählen wollen.da kommt man sich ja verkackeiert vor :mad:

    grüße,
    diana :- ))
     
  2. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    ja @tiesto,
    die site,auf die ich hinwies,enthält eine solche im pdf-format.
    über stoppt-die-e-card,dann dort auf "erklärung gegen die e card" gelangt man dorthin.

    grüße,
    diana :- ))
     
  4. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Diana,

    noch eine Info zu den Passfotos.
    Nach meinen Informationen hat z.B. die AOK Bundesverband den alleinigen Auftrag für das Aufbringen der Fotos an ein Tochterunternehmen der
    Bertelsmann-Stiftung gegeben.
    Die Bertelsmann-Stiftung, so ist´s im Internet zu finden hat ein ganz großes Interesse am wachsenden "Gesundheitsmarkt" in Deutschland.

    Geplant ist mittelfristig offenbar, die Vermarktung der Gesundheit aller Bürger durch Großkonzerne, die als Lobbyisten an Gesetzen mit beteiligt sind.
    Hier ein Beispiel:
    Karl Lauterbach - der wohl größte Ärztehetzer.
    Er sitzt, genau wie Brigitte Mohn (von der Bertelsmann-Stiftung) im Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken (Ein Konzern, der sich Profite verspricht - Patienten scheinen nur Zweitrangig zu sein)

    Lieben Gruß
    Tiesto
     
  5. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Es geht doch hier nicht um Karten mit Passfoto.

    Die gibts doch schon.

    Es geht um die elektronische Gesundheitskarte, das ist ein ganz anderes Thema.

    Da geht es um Milliardenaufträge für die Bertelsmann-Stiftung zum Beispiel-
    (1,2 Milliarden der letzte Auftrag)

    Diese Lichtbild-Karten sind doch schon ein alter Hut.

    Es handelt sich im übrigen um das größte Datenprojekt der Welt ! Weitaus größer als die LKW Maut.
     
  6. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ahoi tiesto,

    wenn deine krankendaten auf einem zentralen server liegen, dann könnten auch versicherungen darauf zugreifen und in ihren verträgen einen passus einarbeiten, daß ein versicherungsbeitrag für chronisch kranke um zum beispiel 20% höher zu entrichten wäre als ein gleichaltriger gesunder.

    oder anderes beispiel
    beim abschluss einer versicherung verschweigst du eine chronische krankheit und im ernstfall gehen deine ansprüche aus einer solchen versicherung flöten weil entdeckt wurde daß du ein chronisch kranker bist es bei vertragsabschluss aber verschwiegen hast weil es ja zunächst nur eine verdachtsdiagnose war

    oder

    du willst deine krankenkasse aus kostengründen wechseln und plötzlich lehnt die von dir gewählte kostengünstigere kasse deine aufnahme ab? warum wohl?

    herzlichst grml
     
  7. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo ,

    also.....wenn die E-Card es wirklich schafft , haben Leute wie ich bei einer Diagnose wie BPS wenig Chancen auf eine normale Behandlung .

    Ich denke es gibt noch mehr die so denken .
    Habe ja jetzt schon arg Schwierigkeiten mit den Ärzten wegen der BPS .
    Schieben viel darauf . Ä....

    LG Tina
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    eine kurze info zu den unterschriftenlisten:

    diese werden vom 20. - 23.05.08 auf dem 111.deutschen ärztetag in ulm präsentiert.

    wer aktiv mitwirkt sollte also schauen,daß diese rechtzeitig bei den kontaktadressen eingehen.

    nachtrag: der ärztetag ist nur das erste etappenziel,aber ein wichtiges.
    wie ich heute lesen konnte,geht die unterschriftensammlung danach weiter.

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
    #28 24. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  9. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo alle miteinander,

    finde die e-Card unmöglich, das Foto ist O.K., aber alles andere, danke für den Link zu der Unterschriftenliste, habe mich soeben eingetragen.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  11. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern

    es wird ja eben NICHTS auf der karte gespeichert mensch.
    wer lesen kann......
     
  12. Papillon

    Papillon Schmetterlings..erythem;)

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Niederösterreich/Wien
    Muss man deswegen gleich so aggressiv werden?!:uhoh:
    Das is ein Niveau...!
    Es geht im Prinzip ja nur darum, dass man Zugang zu den Daten hat, ob die direkt auf der Karte sind oder die Karte als Schlüssel dient is doch schon egal, oder?!

    Bei uns gibts übrigens nicht mal eine PIN, da wird die Karte 'nur so' gesteckt! *Skandal Skandal* Tut mir leid, aber ich versteh die ganze Panikmache nicht, auch wenn bei mir Daten draufstehen, die echt nicht jeder wissen muss... .

    LG,
    Papillon
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo papillon,
    das ist nicht aggressiv sondern eine bemerkung,die das internet geprägt hat.eigentlich so gut wie überall zu finden und allseits bekannt....;)

    was die karten betrifft sind die gründe für die - von dir so genannte - *panikmache* ja nun wirklich von allen seiten beleuchtet und ausgeführt worden.wenn das überhaupt schon das ende der fahnenstange ist......
    wenn du nun sagst,daß auch bei dir daten abgespeichert sind die längst nicht jeden was angehen,und im gleichem atemzug von dieser *panikmache* redest - tja.....dann scheint dir der umstand des zugriffs scheinbar wohl doch eher egal zu sein?
    das ist ok so,kein thema.und wenn dir dadurch mal nachteile entstehen und du sagst dann "na das ist eben so" ist das auch immer noch ok.
    dir will auch ganz bestimmt keiner hier seine meinung aufzwingen ;)

    aber eine eher gleichgültige einstellung zu diesen karten hat nunmal nicht jeder.und wenn man die umstände beleuchtet ist es für mich eigentlich auch unvorstellbar,wie man die dann trotzdem haben kann.
    es reicht auch sicher nicht aus bei solch einem thema nur sich selbst zu sehen,und nicht über den tellerrand zu schauen.
    aber jeder so,wie er meint ;)

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
    #33 30. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  14. Papillon

    Papillon Schmetterlings..erythem;)

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Niederösterreich/Wien
    Worums mir ja im Prinzip geht:
    DIE E-CARD IST DA, BASTA! -so schauts bei uns in Ö nun mal aus, wieso sollte ich mich jetzt aufregen?!
    Sicher find ichs nicht toll, dass es eben sehr intime Daten enthält, aber wie soll man sonst behandelt werden? Und ich versteh nicht, dass doch grad chronischkranke Menschen, die Vorteile drin haben sollten, indem sie ihre Krankengeschichte nicht von A-Z wieder runterratschen müssen, sich darüber aufregen.
    Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile! Das einzige, was man bei uns über die E-Card momentan erfährt ist die aktuelle Medikation, wo man (mit-) versichert ist, die letzten Überweisungen -sowas in der Richtung.
    Ich hab selber SLE und glaub auch nicht, dass das an und für sich förderlich wär bei einer Einstellung!
    Mir ist auch klar, dass jemand mit psyhischer Erkrankung schwerer eingestellt wird, aber ich glaube die Leute würden sich bei so einem 'offenen' System wundern, wie krank unsere Gesellschaft ist, wieviele Menschen zB depressiv sind! Da hätten die meisten wohl gar keine andere Wahl, als auch uns 'kranke' einzustellen.


    LG,
    Papillon
     
  15. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo papillon,

    du unterliegst einem irrtum. auf der österreichischen e-card sind die medis nicht gespeichert. die sind im system (pc programm) von deinem doc gespeichert.
    auf der e-card ist, außer deinen daten (geburtsdatum, kk zugehörigkeit, versicherungsnummer, anschrift) nichts weiteres zu lesen. das selbe also wie auch auf der kleinen grünen versicherungskarte, die von der e-card ersetzt wurde.
    es gibt in ö einen anbieter, bei dem man solche karten bestellen kann, die du vielleicht meinst. die werden aber nicht von der kk bezahlt, sondern die musst du selber bezahlen.

    hier kannst du dir das system durchlesen:

    Neuerung für Österreichs Patienten! ( Teil 1)

    Immer mehr Ärzte setzen auf Befund- und Notfallkarte - TEIL 2

    ich persönl. finde es sehr praktisch, zeit- und kostensparend.

    da ich in rente bin, keine neuen lebensversicherungen mehr abschliesse (die habe ich schon in früher jugend, als ich noch gesund war abgeschlossen), sehe ich keine nachteile für mich in diesem system.
     
  16. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Die österreichische e-card ist in keinster Weise zu vergleichen mit der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland.

    Das kommende Projekt in Deutschland klingt vielleicht vom Namen her ähnlich ist aber ein vollkommen neues Projekt. Kenner sprechen vom weltweit größten Datenprojekt überhaupt.

    Man sollte also nicht die österreichische ecard mit der kommenden deutschen elektronischen Gesundheitskarte verwechseln. Das ähnelt sich nur in der allerersten Ausbaustufe. Aber genau das ist es ja, was die Datensammler an Meinung verbreiten.
     
  17. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    die e-card im gesundheitswesen

    die e-card für bankkunden

    die e-card für steuerzahler

    die e-card für arbeitnehmer

    und alles auf einem zentralen server

    schönen vattertach :top:
     
  18. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    wäre diese e-card realität, würde ein chronisch kranker keinen job kriegen und wäre somit auch nicht kreditwürdig, kann keine sozialversicherungsbeiträge leisten und bringt versicherungsträger somit auf die idee einzelne versicherungsstufen einzuführen bei denen der gesunde junge versicherungsnehmer günstig eingestuft wird und der ältere chronisch kranke demnächst höhere beiträge zu entrichten hat da er höhere kosten verursacht

    vererbbare chronische krankheiten verleitet versicherungsträger dazu verträge abzulehnen weil der versicherungsnehmer in seinen genen einen marker trägt der den ausbruch einer chronischen krankheit wahrscheinlich macht bleibt also nur die private krankenversicherung auch da bleibt sein risiko nicht verborgen

    und die banken?
    die erkennen anhand einer kennziffer daß du aufgrund deiner erblichen vorbelastung keinen job auf dauer kriegen wirst und somit nicht kreditwürdig bist oder aber auf speziellen antrag dann doch einen kredit kriegen könntest aber unter ganz anderen bedingungen....

    meine phantasie geht mit mir durch und ne ich hab nix getrunken:)

    herzlichst grummel
     
  19. Papillon

    Papillon Schmetterlings..erythem;)

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Niederösterreich/Wien

    Hallo, Lilly!

    Habe gewusst, dass es NICHT auf der Karte abgespeichert ist, ich hab ja auch gemeint, dass es eben durch die E-Card nur schneller geht!

    @Frank_Stuttgart
    Auch wenn du mich vielleicht blöd hältst: mir wäre es recht, wenn mehr Daten gespeichert wären (auf System oder Karte) und die eben halt nur fürs Gesundheitswesen einzusehen wären, ich habs satt, jedes Mal meine 180 Befunde mitzuschleppen, meine 18 Medis und die ganzen Erkrankungen aufzusagen...ich glaub, da würde es auch eine große Zeitersparnis geben und die könnten die Ärzte dann wieder für die tatächliche Versorgung des Patienten verwenden! Und man müsste als Chronischkranker nicht x-selbstgebastelte Medikamentenausweise in seinem Geldbörsl tragen.

    @Grummelzack
    Ich bin erst 21, hab noch mein ganzes Leben vor mir und hab keine Eltern, die mir das Geld in den Allerwertesten stopfen; bin also in keinsterweise abgesichert; aber so schwarz würd ich das trotzdem nicht sehen ;)

    LG,
    Papillon
     
  20. zetermaus

    zetermaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Bochum
    Hallo....

    ich wollte mal ein kurzes DANKE an Diana aussprechen, die offensichtlich das ganze ins Rollen gebracht hat....

    ursprünglich sollte ich bereits vorletztes Jahr zu den *ausgewählten* Testern dieser Karte gehören, ich habe dankend abgelehnt... das Foto sollte übrigens 5 Euro kosten.... keine 18..... es musste glaub ich, ähnlich wie beim Ausweis, ein Schwarzweissbild sein, oder so.... ich habs wieder erfolgreich verdrängt *smile.....

    mir war das damals schon unheimlich.... Daten speichern????? Und egal, zu welchem Arzt ich dann gehe, es brauch nur einmal die Vermutung gefallen sein, dass meine Krankheiten vielleicht einer Psychosomatik entspringen.... schon hab ich den Stempel..... und meine Behandlung fällt ganz anders aus, als wenn der Arzt *unbedarft* an mich herantritt.

    Ich finde meine jetzige normale Krankenkarte nicht umständlich..... wenn ich weiß, ich muss zum Facharzt, rufe ich meinen Hausarzt an, bestelle telefonisch meine Überweisung, hole sie vorher ab und gehe dann halt zu meimen Facharzt, überhaupt kein Thema..... und wenn es mal nicht geht, dann zahl ich halt meine 10 Euro (bekomme ich ja wieder,sobald ich die Überweisung erbringe)...... geht alles und das, ohne das großartig irgendwo irgendetwas über mich gespeichert wird, was mir vielleicht unangenehm sein könnte.

    Also, ich gehöre auf jeden Fall zu denjenigen die diese Unterschrift leisten und versuchen werden, sich so lange dagegen zu werden, wie es nur geht.

    Lg und uns viel Erfolg
    Silke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden