Aloe Vera

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von bibi, 18. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. karin

    karin Guest

    Hallo Ihr lieben,

    bin ganz neu auf dieser Seite und habe mich
    ganz riesig über eure Antworten gefreut.
    Selbst habe ich seit 5 Jahren nicht "serologische chronische
    Polyarthrits" und bin ständig auf der Such nach neuen Wegen.
    Cortison hat mir auch wunderbar geholfen (habe es fast 2 Jahre
    genommen) aber ich möchte trotz Schmerzen versuchen ohne auszu-
    kommen obwohl es Tage gibt die Ihr alle kennt wo man denkt es
    geht so nicht mehr weiter.
    Habe angefangen Aloe-vera oral zu nehemen, aber das mit dem
    Immunsystem macht mir auch Gedanken.

    Schönen Sonntag noch wünscht Euch

    Karin
     
  2. nofre

    nofre Guest

    Vor der Euphorie sollte man sich auch mal an anderer Stelle als nur an denen der Verkäufer informieren, für was haben wir denn Internet ?

    http://www.tee.org/cgi-bin/BHSD-Server?dateiname=Aloe.html

    nofre, die es wieder mal nicht lassen kann, obwohl es gar nicht ihr Geld ist ...
     
  3. Melli

    Melli Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    ich selbst habe mit Aloe mäßige Erfahrungen gemacht. Der Trunk lindert bei mir leichte bis mäßige Schmerzen - vielleicht liegt es am Schnaps *grins*?

    Für die, die es gern selbst ausprobieren wollen, das Rezept von meiner Schwiegermutter, die Apothekerin ist:

    Zutaten:
    - 300 g Aloe Vera (1-2 Blätter je nach Größe)
    - 500 g Honig (bevorzugt echten flüssigen Naturhonig)
    - 4 Eßlöffel Zuckerrohrschnaps

    Zubereitung:
    Blätter gut waschen, Ränder mit den Stacheln abschneiden und in größere Stückchen schneiden. Stücke mit dem Honig und dem Schnaps in einen Mixer geben, pürieren. Masse in eine Flasche füllen und kühl stellen.

    Anwendung
    3x1 Eßlöffel

    Bei stärksten Schmerzen wirkt er bei mir persönlich nur so, daß der Schmerz etwas "gekappt" wird. Mein Kortison habe ich durch ihn nicht senken können.

    Viele Grüße, Melli
     
  4. Sylvia

    Sylvia Guest

    Habe hier einen schönen Artikel für Euch.
    Weitere Infos bei mir.

    Arthrose - Hilfe durch Knorpelstoffe
    Quelle: Der Heilpraktiker, 8/2001, S. 57
    Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises werden in der Regel mit Wirkstoffen aus der Reihe der "Nichtsteroidalen Antirheumatika" (NSAR oder NSAID) behandelt. Diese Substanzen sind durch ein erhebliches Nebenwirkungspotential charakterisiert. Der Ruf nach weniger nebenwirkungsbehafteten therapeutischen Alternativen ist daher gerechtfertigt. Glucosamin und Chondroitinsulfat: Effektive Stoffe bei Arthrose Knorpelaufbau- oder Knorpelschutzpräparate (Glucosaminhydrochlorid bzw. -sulfat und Chondroitinsulfat) sind mittlerweile gut untersucht.
    2001 wurde eine Studie veröffentlicht, die erstmals bewies, daß Glucosamin den Abnutzungsprozeß der Gelenke stoppt. An der placebokontrollierten Doppelblindstudie nahmen 212 Personen mit röntgenologisch nachgewiesener Kniearthrose teil. Die Hälfte der Probanden erhielt drei Jahre lang täglich 1500 mg Glucosaminsulfat, die andere Hälfte Placebos. Das Ergebnis, das per Röntgenaufnahme festgehalten wurde, war erstaunlich: Während bei den Arthrosepatienten der Glucosaminegruppe sogar eine geringfügige Vergrößerung des Gelenkspaltes als Hinweis auf einen leichten Knorpelaufbau zu beobachten war, mußte in der Placebogruppe eine Glenkspaltverkleinerung (Verlust an Knorpelmasse) von bis zu 0,1 mm/Jahr registriert werden.
    Die Beschwerden, die mit Hilfe wissenschaftlich anerkannter Kriterien (WOMAC-Score) ermittelt wurden, sprachen eindeutig für Glucosamin: Nach der dreijährigen Einnahme besserten sich die Beschwerden bei den Personen, die den Knorpelstoff täglich zuführten, um 12%, während sich diese unter Placebo um 10% verschlechtert hatten. Auch für Chondroitinsulfat wurden zahlreiche kleinere Doppeltblindstudien mit insgesamt 372 Arthrose-Patienten ausgewertet und beurteilt. Sowohl Patienten als auch Therapeuten konstatierten eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und des Schmerzzustandes bei guter Verträglichkeit der Substanz. In vielen Fällen konnte die Dosis gängiger Schmerzmittel reduziert oder ganz darauf verzichtet werden. Besonders erwähnenswert ist eine 3-Jahresstudie mit Patienten mit Fingergelenkarthrose: Die mit Chondroitinsulfat behandelten Personen wiesen eine signifikant geringere Häufigkeit neu entstandener Gelenkerosionen auf. Ebenso wurden bei Kniegelenkpatienten via digitalisierter Röntgenanalyse eine verringerte Fortschreitung der Erkrankung beobachtet.
    Eine Auswertung von 17 Studien zur Effizienz der beiden Knorpelstoffe kam zum Ergebnis: "Glucosamin und Chondroitinsulfat werden bei Patienten mit Arthrose hinsichtlich der Verbesserung des Krankheitsbildes als effektive Stoffe betrachtet."
     
  5. Und was hat das Ganze jetzt mit Aloe Vera zu tun? FLP?
     
  6. Hallo!
    Das ist nicht das erste Mal, daß dieses Thema hier zu Debatte steht. Nützliche Infos wie eine site o.ä. wären da schon nett.
    Isi
     
  7. nofre

    nofre Guest

    Re: Infos

    http://www.ariplex.com/ama/ama_dial/adi724-4.htm

    http://www.kraeuter-apotheke.net/heilkundliche_rezepte.htm

    http://heilpflanzen.wetteronline.de/aloe/aloe_hinweise.shtml
     
  8. Ich wollte nur sagen,

    liebe Leute, lebt gesund, dann braucht Ihr kein Aloe vera!

    [​IMG]


    Viele Grüße
    Neli
     
  9. Angie Opitz

    Angie Opitz Guest

    Hi Neli,

    hast Recht (das Geld, das wir damit sparen, geben wir lieber für ein tolles Essen aus ...).

    Grüßle von
    Monsti
     
  10. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an alle.
    Seit über einem Jahr leide ich an Gelenkentzündungen.
    Achillessehneentzündung, Schleimbeutelentzündung an beiden Schultern, an den Fingern und Handgelenke sowie Ellenbogen und Fußknöchel.
    Entzündungen die in meinem ganzen Körper wandern. ca. alle 3 Monate geht es los, es kommt plötzlich so heftig für ca. 3 bis 5 Tage und verschwindet wieder als wenn nichts wäre. Auf dauer Diclac nehmen ist auch nicht gut.
    Meine Röntgenbilder sind alle negativ.
    Bin im Internet auf Aloe Vera Trinkgel gestoßen, das sehr gut sein soll für rheumatoide Artritis, Rheuma und auch andere Krankheiten.
    Hat hier jemand Erfahrung mit der selben Krankheit oder mit Aloe Vera Trinkgel??
    Mein CCP Wert liegt bei über 200 und mein Arzt mein, das es sich um eine angehende rheumatoide Artritis handelt.
    Im Moment weiss ich mir keinen Rat mehr.
    Würde mich über Anworten sehr freuen.
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Ein CCP Wert von 200 zeigt doch deutlich eine Rheumatoide Arthritis an und muss dringend behandelt werden, damit es keine Gelenkschädigungen gibt.

    Aloe Vera unterstützt das Wohlbefinden, man kann es einreiben bei kleineren Sehnenscheidenentzündungen, aber keinesfalls als Mittel gegen eine mit CCP 200 hoch akute RA nutzen.

    Also auf zum intern.Rheumatologen und einen Therapieplan aufstellen. RA führt unbehandelt unweigerlich früher oder später zu Gelenkschädigungen, die wirklich keiner will. Schau dir ruhig diesbezüglich mal die Bilder in der Galerie an.

    Gruß kukana
     
  12. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
    Aloe Vera Trinkgel

    Hallo kukana,

    danke dir für deine Info, aber es geht nicht um eine Salbe von Aloe Vera sondern um das Trinkgel.
    Ein Arbeitskollege ist auch daran erkrankt, hatte schwere Hüftgelenkentzündung, hatte 1 Jahr lang die Aloe Vera Trinkgel Kur gemacht und ist jetzt schwerzfrei.
    Hätte sehr gerne noch mehr erfahren ob es Menschen gibt die ebenfalls gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht haben.
    Wäre sehr wichtig für mich.
    Die harten Medikamente von den Ärzten sind auf Dauer nicht gut und schädigen doch andere Organe. Ist doch ein Kreislauf.

    Gruß Thomas
     
    #32 11. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nunja, was nützt dir ein Trinkgel wenn das Rheuma im Hintergrund weiter rumort und deine Gelenke kaputt macht. Die Beweise für eine echte Wirkung hinken leider, sind nur von einzelnen und es sind immer nur Informationen auf den Wellness und Lifestyle Seiten zu bekommen darüber.

    Wünsche dir Glück für deine Suche und hoffe du bekommst nie einen richtigen Schub.

    Gruß Kukana

    btw: nehme MTx und anderes seit Jahren und kann Vollzeit arbeiten. Und meine Organe freuen sich bester Gesundheit dank regelmässiger Kontrollen. Ergänzungen fördern mein Wohlbefinden, haben aber aufs Rheuma null Wirkung.
     
  14. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
    Naja, das Rheuma rumart nicht , weil Aloe Vera heilend wirkt, es regeneriert und entschlackt den Körper, und es ist rein pflanzlich
    und ohne jede Nebenwirkung.
    Ich denke das es vielleicht besser ist als jedes Medikament mit
    starken Nebenwirkungen.
    Die Kortisonspritze die ich bekommen hatte, hatten zwar den Schmerz gelindert aber nicht die Ursache.
    Diclac 75 sowie Arcoxia helfen mir auch nicht, ganz im Gegenteil sie verursachen Magenprobleme und sehr starkes Sodbrennen, das wieder zur folge hat das ich das Omeprazol dazu einnehmen muss.
    Also wirklich helfen tut kein Mittel, die sorgen nur vorrübergehend mit einer Linderung, aber die wirkliche Ursachen wird nie behoben.

    Grüßle
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nunja, die Ursache von Rheuma ist bisher immer noch unbekannt und somit wird kein Mittel bisher heilen sondern allenfalls lindern und evtl. eine Remission hervorrufen.

    Bin gespannt wer noch antworten wird. Solange keine Werbung gemacht wird!

    Gruss Kuki
     
  16. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
    Aloe Vera Trinkgel

    Hallo an alle,
    ich hatte von Aloe Vera Trinkgel erfahren, das gegen Rheuma bzw Rheumatoide Artritis helfen soll, sowie gegen ander Krankheiten auch.
    Es ist eine sehr gute Alternative zu Medikamente, weil sie rein pflanzlich und ohne Nebenwirkung ist.
    Suche aber auch Menschen die solche Erfahrungen mit Aloe Vera Trinkgel gemacht haben.

    Würde mich sehr freuen über Antworten.

    Grüßle Thomas
     
  17. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich hab deine Beiträge mal zusammengeführt, es ist unsinnig in mehreren Foren das gleiche Thema anzusprechen.

    Gruß Kukana / diesmal in meiner Eigenschaft als Moderator
     
  19. Sonnenschein0908

    Sonnenschein0908 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    ich möchte hier keine Werbung machen, aber doch denen Menschen helfen die vielleicht mit Pflanzlichen Mittel mehr geholfen bekommen wie mit harten Medikamente, bzw ich möchte auch Menschen kennen lernen die damit Erfahrungen gemacht hatten, aber das ist wahrscheinlich hier nicht erlaubt mit dieser Art zu helfen, ist sehr traurig.
    Für mich wäre es wichtig.

    Das ich in anderen Foren dieses Thema anspreche ist doch nicht verboten, es steht doch in dem Beitrag Austausch für und mit Angehörigen mit Rheumaerkrankungen.
    Wo liegt hier das Problem?????


    Ich glaube du hast ein Problem mit Pflanzlichen Mittel, das ist nicht OK.

    Grüßle
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich selbst nehme ich auch pflanzliche Mittel als Unterstützung, aber ohne damit zu werben oder es als Non-Plus-Ultra anzupreisen. Als Moderator stehe ich nicht nur den Betreibern sondern auch den User zur Seite.

    Wir haben mehrere Foren und es ist unergiebig ein und das gleiche Thema in allen Foren anzusprechen. Diese Themen werden dann zusammengeführt.

    Du wirst mit Sicherheit viele finden die Aloe gerne probiert haben in der Hoffnung auf heilung, doch solange keine Ursache feststeht kanns auch keine Heilung geben.

    Kukana

    Dein CCP wert zeigt mit über 200 auch deutlich, dass dein Rheuma aggressiv verlaufen kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden