So, jetzt greife ich an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mimimami, 31. März 2008.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hi Mupfeline,

    Hunger habe ich nicht, weder vorher, noch jetzt. Essen ist für mich eigentlich nur dafür, damit das blöde grummeln in meinem Magen aufhört, und mein Kreislauf nicht schlapp macht. Schwitzen tue ich nicht besonders viel. Muss halt viel rappeln. (Pullern)

    Du hast Recht, meine großen Gelenke geben auch Ruhe, dafür pochen die Kleinen.
     
  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Dörte,
    danke für deinen Tipp.

    Nach nur 2 Tagen geht das schon los????? Ich dachte, das passiert nur, wenn man das Corti länger nimmt?
    Egal, da muss ich halt durch.

    Wenns schön macht?
    :D
     
  3. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Liebe Mimimami,

    Du kannst Dich ja damit trösten, dass durch das Cortison die Falten verschwinden (lach), zur Zeit habe ich morgens auch keine Falten mehr, aber am Nachmittag sind sie wieder voll vertreten. Ja, bei mir hat das Cortison auch nach 4 Tagen voll auf der Waage zugeschlagen. Das sind bei 100 mg Corti immer so 4 -5 kg und dann dauert es wieder etwa 4 Wochen, bis ich das Gewicht wieder los bin. Ich sage immer: Das Cortison rettet mir wahrscheinlich das Leben, aber es macht mir das Leben zur Hölle. Und trotzdem nehme ich es, denn ich habe jetzt erst wieder erlebt, wie es ist, wenn das Corti hilft.

    Also, wenn es Dich tröstet, Du hast zumindest keine Falten mehr, achte mal drauf.

    Ganz viele
    .
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mimimami,

    nööö, das geht gleich los bei so höheren Dosen...

    Lass mal, wenn Du wieder beim Doc vorstellig wirst, sicherheitshalber Deinen BZ messen... wg des großen Durstes....

    Ansonsten schööööön brav Obst (höchstens 300g), Gemüse, wenig leere Kohlenhydrate und viel eiweißreiche u fettarme Kost, da das Cortison alles verstoffwechselt, was das Medi in die Finger bekommt - so die saloppe Erklärung von meinem Rheuma-Doc..... u halt Bewegung, wenns es geht: Schwimmen usw.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es weiter gut geht.
    Liebe Grüße
    Colana
     
  5. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Ja, ich muss sagen, die Falten gehen weg. Mein Gesicht sieht heute so richtig rosig aus. Und das ohne Botox, auf Rezept. ;)(Ironie aus)

    Naja, was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn es hilft, und das tut es. Und wenn schon, ein paar Pfündchen mehr kann ich zum Glück noch verkraften.

    Diese Woche brauche ich nicht zum schaffen. Hoffentlich meinen die Kollegen nicht, ich sei im Urlaub gewesen, da ich so gut aussehe. :D

    Und Bewegung habe ich auch genug. Trepp rauf, Trepp runter, hin und her, und dann noch mein Fahrrad.
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Minimami

    schön das es klappt aber du wirst ja bald wieder auf weniger Cortison eingestellt bei 60 mg wäre meine Familie schon ausgezogen aber dir scheint es nichts auszumachen
    @mit den Pfunden mach dir nichts draus (ist die Figur erst ruiniert lebt man völlig ungeniert):D:D:D :cool:
     
  7. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hey Gerhard,
    wie meinst du das, bei 60mg wäre deine Familie schon ausgezogen?

    Nur mal so nebenbei, konnte heute den Tag ohne Schmerzmedis für meine beiden dicken Knie rumbringen. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg. Nicht, dass ich ohne Schmerzen bin, aber der Griff zur Flasche brauchte heute nicht sein.
     
  8. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Minimami

    werde unruhig sogar aggressiv bei hohen Dosen Cortison merke das selber viel zu Spät wen mir dann jemand Quer kommt gehe ich hoch Angriff !
    (bin sonst ein eher ruhiger Mensch) aber alle wissen Bescheid, nach einem Tag ist der Spuk vorbei an Schlaf ist Nachts auch nicht zu Denken höchstens 2 Stunden am Stück ich weiss nicht ob andere auch dieses Problem haben
     
  9. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo Mimimami,

    schön, dass das Corti dir hilft, bei mir fings damals am zweiten Tag erst an.
    Wirklich gewichtsmäßig zunehemen wirst du bei dem Stoßtest wohl noch nicht. Es ist nur das Wasser das du einlagerst und wenn du in ein paar Tagen dein Cortison absetzt geht das auch wieder weg. Brennesseltee hilft wirklich, wie Dörte schon schrieb. Ich trinke morgens und abends ca. einen halben Liter. Du musst nur aufpassen welchen du nimmst, manche schmecken nicht besonders gut. Ich hab jetzt mal einen von Alnatura gekauft, der ist mit Zitronengras und schmeckt echt lecker, sogar noch kalt.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und bin gespannt wie es nach dem Test beim Arzt weitergeht.

    Liebe Grüße
    Mummi
     
  10. turnschuh

    turnschuh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Straubing
    cortison-therapie

    hi fories,
    ich krieg grad 20 mg prednisolon, als "ersatz", bis das basismedikament imurek - hoffentlich - mal anfängt zu wirken.

    jetzt weiß ich endlich, warum ich spätabends noch herumtigere und nicht zur ruhe komme. das mit dem schwitzen, zunehmen und ewig trinken kenn ich auch, find ich auch doof - und finds toll, mit dem tipp brennesseltee sogar vielleicht was dagegen tun zu können.

    anbei (das gehört vielleicht hier nicht mit dazu, dann gebt mir doch nen tip bitte, wos besser passen könnt, bin neu ohne richten durchblick...)
    also, ich wüßt gern, wann ihr gemerkt habt, das das basismedikament anschlägt?
    ich bin seit 8 wochen dabei und der schub in den gelenken, der 8 wochen nach der geburt meiner kleinen tochter anfing, wird immer schlimmer. ich geh' noch drauf bei den gelenkschmerzen...

    lg charlotte
     
  11. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    @ Gerhard,
    ach du armer, also ich kann immer schlafen. Egal was ist. Je dreckiger es mir geht, umso mehr schlafe ich. Einzigst wo meine Schilddrüse vor ein paar Jahren wochenlang hochtourig lief, da habe ich bestimmt 14 Tage am Stück nachts nicht geschlafen, aber tagsüber aktiv wie nie. Zum Glück bin ich dann zum Doc, sonst wäre ich kollabiert.

    Aber schlafen, immer und nur in meinem Bett:D

    @Mummi,
    heute bin ich schon auf 40mg runter, und die pullerrei hört nicht auf. Durstgefühl habe ich schon noch viel, aber heute habe ich das Gefühl, dass was ich oben reinlasse, geht nach 2 Minuten unten wieder raus.

    Aber meine Schmerzen sind immer noch im humanen Bereich *FREU*

    @turnschuh,
    sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keine Basismedis bekomme. Aber die anderen hier können dir bestimmt weiter helfen.
     
  12. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    So Leute, heute bin ich bei 20mg angekommen und das Ende der schmerzfreien Zeit ist erreicht.

    Heute hat mir das Cortison gar nichts gebracht. Meine Kniee haben vor Freude, dass sie sich wieder melden dürfen, laut Hallo geschrieen.

    Auch meine Schulter- Ellenbogen-Hand- und Fingergelenke, ach einfach alle von der HWS abwärts bis zum kleinen Zeh haben sich mit einer Heftigkeit zurückgemeldet.

    So ein Mis.......t aber auch. *Heul*
     
    #52 6. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mimimami,

    meine persönliche Grenze der Schmerzfreiheit liegt um und bei 30 mg... leider... darunter fängt der ganze Kram an...

    Aber Du hattest Erfolg - definitiv und darüber freue ich mich für Dich...

    Was wird jetzt mit diesem Ergebnis getan? Wie soll es für Dich weitergehen? Wirst Du nun auf ein Basismedikament eingestellt? Sorry für die vielen Fragen... ;):)

    Liebe Grüße
    Colana
     
  14. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hi Colana,

    nix sorry, die Fragen sind ja berechtigt. :)

    Also ich bin so um 30mg auch zufrieden, wie du. Weniger Corti heißt dann wieder, die Hölle auf Erden. Heute bin ich bei 15mg und könnte heulen vor Schmerzen wie ein Wolf. Auch das Pochen und Klopfen in den kleinen Gelenken ist wieder da, frieren tue ich auch wieder und da ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, bin ich müde wie Hund.

    Aber jetzt gehe ich noch schaffen, so bis um halb neun. Und wie ich mich dann fühle, das kannst du dir ja denken. :(

    Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner HÄ. Dann wird sie mich wohl wieder zu einem Rheumadoc überweisen. Aber welchen?????????:confused:

    Ich brauche einen, der mich ernst nimmt, auch wenn ich keinen Rheumafaktor habe. Sie wollte mich wieder nach Baden Baden schicken, :eek: aber neeee, da gibt es doch bestimmt hier in BW noch andere Kliniken oder Ärzte. Meine Erfahrungen vom letzten Jahr dort kennst du ja bestimmt.

    Lieb von dir, dass du nach mir fragst.

    Knuddelige Grüße
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sag mal, kannst Du nicht mit dem Hausarzt sprechen, dass Du bei 30 mg bleibst, bis auf weiteres... ich weiß ja, dass das die Diagnose erschwert, aber dit ist ja och nun keeen Leben...

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du es erst ein Mal weiternehmen kannst, bis eine andere Lösung gefunden wird...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Sinn so einer Stoss / Test phase mit Cortison ist aber herauszufinden obs mit Cortison besser wird, was relativ eindeutig auf etwas entzündliches weisen wird. Daher wird nach ein paar Tagen das Cortison wieder abgesetzt, setzen dann die Probleme wieder massiv ein , so ist das in dem Moment ja gewollt, weil es als Beweis gelten kann. Erst dann wird ein vernünftiger Arzt eine Therapie einleiten. Jetzt einfach mal so weiterzumachen wäre meines Erachtes nicht so ganz richtig.

    Gruß kuki
     
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Kukana,

    hast ja recht.... ich dachte nur wegen der Schmerzen und sich kaum rühren und rücken können... [​IMG] war nur ne Idee...

    hatte es ja auch mit der Diagnose suchen so geschrieben... :)

    Viele Grüße
    Colana
     
  18. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Dörte,

    für Mimimami ist es ein großer Fortschritt,auch wenn es evtl. Ärzte gibt die den Schmerzunterdrückenden Effekt auf die "Stimmungsaufhellende Wirkung" des Cortison schieben. ;)

    Ich denke mal das jetzt doch eher von einem Entzündlichen Geschehen ausgegangen werden kann und die Fibro nicht alles verursacht.

    Mimimami ich drücke ganz feste die Daumen das Du nach diesem Versuch schnell an einen guten Arzt kommst der Dir endlich helfen kann.
    Evtl.gibt es ja einen in Deiner Nähe der an einem Früharthritisprogramm teilnimmt,so könnte Dein HA direkt einen Termin machen und den Stoßtest erwähnen.

    http://www.rheuma-online.de/aerzteliste/liste/

    Ich wünsche Dir alles gute!
    Liebe Grüße
    Locin32
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Für mich persönlich wäre der ideale Ablauf folgender:

    1. Test mit höherer Dosierung Cortison für 3-5 tage
    2. weglassen der Dosierung von einem zum anderen Tag oder
    3. Reduzierung innerhalb 3-5 Tagen
    4. einige Tage abwarten was die Beschwerden machen
    5. Arztbesuch ca. 14 tage nach der ersten Cortisondosis
    6. Besprechung über die Möglichkeiten
    7. Basis greift ja erst nach einigen Wochen also
    8. vorerst Einstellung auf Schmerzmittel(Diclo) + Cortison
    9. Arztbesuch dann nach 2 Wochen wegen Labor (Leber)
    10.weitere Arztbesuche alle 14 tage, später längere Zeiträume
    11.wenn die Basis wirkt und keine Nebenwirkungen auftreten Reduzierung von Schmerzmittel und Cortison
    12.Ergebnis im besten Fall: mit der geringsten Basisdosierung evtl. mit Hilfe von Cortison und Schmerzmittel bei Bedarf, den besten Erfolg erreichen = arbeitsfähig, Teilnahme am Leben etc.

    Wäre schön wenns überall so funktionieren könnte. Aber nicht jeder verträgt alle Schmerzmittel und Basismedikamente. Die Dosierung ist schweirig, es wird oft zu schnell aufgegegeben weil der Erfolg maches Mal bis zu einem halben Jahr auf sich warten lässt.

    In diesem Fall heisst das im Moment akute Schmerzen in Kauf nehmen bis eine Basis anschlägt, bzw. sich mit Arzthilfe und Cortison+Schmerzmittel über Wasser halten. Aber immer unter Kontrolle! Das sind ja alles keine Bonbons :(
     
  20. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Hallo Gerhard,

    habe gerade gelesen, dass du vom Corti agressiv wirst. Das geht mir genauso und ich hatte nur 40mg und dann 20mg am Tag. Ich war total rastlos und kribbelig und bin bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen.

    Hallo Mimimami,

    bei mir war die Grenze bei 20mg erreicht, alles was drunter war hat überhaupt nicht mehr geholfen.....nur die Nebenwirkungen hatte ich trotzdem (bekomme vom Corti sofort eine Dauerperiode)

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden