Besser durch Zink und Selen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sonne33, 17. März 2008.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mit dem Hintergrund sieht das mit den Ergänzungsmitteln auch anders aus. Aber du bist da ja sicher in guter Behandlung und dein Internist sagt dir regelmässig was gerade fehlend ist an Mineralstoffen etc. Ich vermute du handelst dann nicht eigenmächtig.

    LG Kuki
     
  2. Sonne33

    Sonne33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich
    Doch, ich handle eigenmächtig. Zu meinem Arzt (mein Internist) gehe ich die letzten 2 Jahre eigentlich nur 1 x im Frühjahr zur Blutkontrolle (Ferritin, CRP etc.) und zum Ultraschall.

    Liebe Grüße

    Sonne33
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eigenmächtig,seh ich aber wirklich als Frage in Bezug auf die ehrliche Besorgnis. Ist doch eine Colitis eine schlimme Erkrankung und kann tödlich enden wenn sie nicht richtig behandelt wird. (Habe dazu 2 Fälle mit folgendem tödlichen Darmverschluß in meiner Verwandtschaft).

    Insofern: wenn eigenmächtig dann auch eigenverantwortlich.

    [Ironie on]Soll ich schon mal auf einen Kranz sparen? [Ironie off]... und nicht dann später zum Arzt laufen weils Komplikationen gibt, sondern schön weiter eigenmächtig und -verantworlich selbst behandeln.

    Kuki
     
  4. Sonne33

    Sonne33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich
    Für mich gehört das zusammen. Ich bin auch der Meinung, daß jeder erwachsene Mensch (von geistigen Behinderungen mal abgesehen) immer eigenverantwortlich handelt.



    Du kannst gerne schon mal sparen. Bekomme ich das Ersparte dann verzinst mit 70 oder 80, wenn der Kranz nicht nötig war? ;)

    Natürlich kann eine Colitis tödlich verlaufen ... das kann eine Grippe auch. Das Ziel bei einer chronischen Colitis ist, daß man in eine klinische Remission kommt, d.h. daß man ca. unter 3 Stühle täglich bleibt und kein Schleim und Blut mit dabei ist. Diesen Zustand habe ich nun seit ca. 1,5 Jahren mittels Homöopathie erreicht. Endoskopisch sieht der Darm immer noch unschön aus, aber für die Ärzte ist das ein "normales Bild" bei dieser Erkrankung, welches kein weiteres Eingreifen erfordert.

    Es ist ja nicht so, daß ich meine Krankheiten ignoriere. Natürlich lasse ich mich jährlich routinemäßig untersuchen, damit ich den Stand der Dinge kenne. Außerdem habe ich ein gutes Verhältnis zu meinem Körper bekommen und ich beobachte ihn sehr genau. Das lernt man in einer homöopathischen Behandlung sehr gut. ;)

    Und was eventuelle Komplikationen oder Spätfolgen angeht ... ich glaube nicht, daß Menschen, die Medikamente nehmen müssen nicht davon betroffen sind.

    Ich weiß auch nicht, warum Du Dich so daran störst, daß ich halt anders umgehe mit der Thematik. Und glaub mir, manchmal beneide ich die Leute, die nur den Weg der Schulmedizin gehen und die Verantwortung für sich vorbehaltslos in die Hände der Ärzte legen können! Die haben wohl mehr Seelenfrieden als ich.

    Liebe Grüße
    Sonne33
     
  5. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    na toll... selen und zink zusammen :(

    hi ihr lieben,

    da ich nicht genau nachgelesen habe machte ich heute natürlich den fehler und habe die ersteinnahme zink mit selen zusammen genommen.
    selen nehme ich ja schon ewig.
    es sind jetzt 4 stunden nach einnahme vergangen und ich lebe noch ;)

    nee, im ernst... gut zu wissen dasm an diese sachen nicht zusammen nehmen sollte.
    werde meine zinkgabe auf abends verschieben.

    viele grüße
    laface
     
  6. Happyday

    Happyday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    32
    Hallo zusammen,

    ich starte gleich mal in die Vollen - statt meinen ersten Eintrag bei "ich bin neu" zu setzen, hänge ich mich an dieses Thema ran. (stelle mich aber noch dort vor, wenn ich beim Rheumatologen war)
    Seit Wochen lese ich hier mit, seit Wochen warte ich auf meinen Termin beim Rheumatologen am 08.05.08.
    Ich bin 33 und arbeite Vollzeit. Beschwerden mit dem Bewegungsapparat habe ich seit ich Teenager bin.
    Gestern war ich beim Hausarzt und wollte die Ergebnisse meines großen Blutbildes wissen, das ich letztes Jahr machen liess, nachdem meine Beschwerden vom Pfeifferschen Drüsenfieber nicht besser wurden.
    Ich wollte den Ausdruck als Kopie haben, damit ich mit diesem und mit dem Bluttest vom Orthopäden vom Februar zum Rheumatologen gehen kann.
    Und es stellte sich heraus: ich habe einen zu niedrigen Selenwert (39 Mikrogramm/L) und einen zu hohen CK-Wert, der ja auf Muskelentzündungen hinweisen kann.
    Nun habe ich mich heute mal schlau gemacht, was ein Selenmangel so alles bewirken kann und kann es kaum glauben - könnte das vielleicht der Grund für meine ganzen Beschwerden sein? Schwaches Immunsystem, Infektanfälligkeit, Müdigkeit, GELENKBESCHWERDEN?
    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich schon "eigenmächtig" handeln soll und mir ein Selenpräparat besorgen soll, beinflusse ich dann das Ergebnis der Untersuchung vom Rheumatologen? Wenn es mir dann besser geht?
    Soll ich lieber warten, bis ich dort war?
    Andererseits, ich wäre GLÜCKLICH wenn es mir bis dahin besser ginge, denn am 10.05.08 heirate ich, und das wäre doch toll, wenn ich an diesem Tag keine Schmerzen hätte -oder wenigstens nicht so starke. :(

    Was würdet ihr tun? Selen einwerfen, oder bis zum Termin beim Rheumatologen warten?

    LG Happyday - so habe ich mich genannt, weil diese Info für mich den Tag versüsst hat.
     
  7. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ahoi happy,

    auch bei rein pflanzlichen naturprodukten erst den doc fragen.besser ist das.

    herzlichst grummel
     
  8. Happyday

    Happyday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    32
    Ahoi, Grummel und danke für deine Einschätzung.

    glaubt Ihr denn, daß ein Rheumatologe die Gabe von Selen in Betracht zieht, kann ich das mit dem diskutieren, oder mache ich das besser mit dem Hausarzt? :confused3:

    Ich kann ja mal versuchen, durch die Nahrung meinen Selenwert wenigstens ein bisschen zu erhöhen, also Fisch, Ei, Kokos, etc. essen.

    Ich hab einfach bedenken, wenn meine Symptome besser sind am Tag, wo ich beim Rheumatologen bin, daß mich niemand ernst nimmt. Es nimmt mich ja so schon kaum jemand ernst, solange ich keine Diagnose habe.

    Andererseits steht für mich natürlich im Vordergrund schmerzfrei zu sein. Wenn ich aber durch das Selen schmerzfrei(er) bin und im "Untergrund" doch eine beginnende RA brodelt, denn danach sieht es aus, möchte ich nicht das Risiko eingehen, vom Rheumatologen als "gesund" nach Hause geschickt zu werden.

    *seufz*

    LG Happyday
     
  9. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hallo Happyday,

    wenn dein Selenspiegel doch niedrig ist, warum verschreibt dir dein Hausarzt nicht Selen? Der kann das doch auch. Du kannst danach ja immer noch zum Rheumatologen gehen und ihm das einfach im Gespräch sagen.

    Ich glaube, wenn wirklich eine RA in dir "brodelt" wird auch das Selen nicht das Wunder bewirken und einfach aufhören. Und wenn die Schmerzen dann doch aufhören, dann sei froh - dann hast du es mit Selen in den Griff bekommen. Wenn du Beschwerden hast, dann hast du sie auch. Und wenn du keine Schmerzen dann mehr hättest - hättest du ja auch keine Beschwerden mehr. Oder willst du unbedingt krank sein und Medikamente nehmen?

    LG

    Bebsi
     
  10. Happyday

    Happyday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    32
    Hallo Bebsi,

    natürlich möchte ich nicht krank sein, und Medis nehmen, aber ich möchte auch nicht scheinbar beschwerdefrei sein, und dann erwischt es mich doch, und ich hätte frühestmöglich in den Krankheitsverlauf eingreifen können, wenn man es rechtzeitig erkannt hätte.

    Wenn der Arzt nicht drücken kann und ich "aua" sage, dann wird er sagen "sie haben doch gar nichts" - und wird mich auch nicht röntgen, etc.
    Ich habe ja, wie die meisten von Euch, auch schon einige Ärztemarthons hinter mir, und auch auf eine solche Reaktion bin ich einmal gestossen. "sie haben doch gar nichts, was wollen Sie von mir?" - Tja, ich habe halt noch immer Schmerzen, mehr denn je zuvor. Darum bin ich vorsichtig. Ich erwarte mir von dem Termin beim Rheumatologen viel, setze viel Hoffnung rein. Darum hatte ich mir eben Sorgen gemacht, das Ergebnis durch die Seleneinnahme (zu der mir mein Hausarzt übrigens über das Essen geraten hat) zu "verfälschen".

    Ach ich weiß, das ist nicht leicht nachzuvollziehen, was ich da grade abwäge. Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort.

    LG Happyday.
     
  11. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ok happy,

    du hast zwei möglichkeiten

    1.der rheumatologe macht ein großes blutbild und stellt einen selenmangel, der ursache für gelenk-und muskelbeschwerden sein kann, fest und verordnet dir eine therapie und alles wird gut (wird es das?*hintermOhrkratz)

    2. Du beginnst eine eigenverantwortliche selentherapie die das große blutbild beim doc verfälschen könnte und bekommst keine diagnose und keine therapie und trotzdem ist alles gut(ist es das wirklich?)

    die entscheidung liegt bei dir

    herzlichst grummel:a_smil17:
     
  12. Happyday

    Happyday Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    32
    @grummel

    Auf den Punkt gebracht :rolleyes:

    Danke. Ich werde warten. Sind ja nur noch 3 Wochen, und an meiner Hochzeit nehme ich halt dann Diclo oder IBU. Aber an dem Tag habe ich wahrscheinlich ohnehin körpereigene Drogen intus:hearts:

    LG Happyday
     
  13. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    ach du grüne hacke:singer:

    na denn ma alles alles gute für die nächsten jahrhunderte:a_smil17:

    herzlichst grummel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden