Sprunggelenk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sisu-natascha, 16. März 2008.

  1. Dieser Inhalt wurde vom User gelöscht.
     
    #1 16. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2020
  2. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Was soll denn versteift werden? Oberes oder unteres Sprunggelenk? Oder beide? Das ist ein ziemlicher Unterschied, was die Beweglichkeit nach der OP anbetrifft ;)

    Liebe Grüße,

    flower
     
  3. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Bei mir wurde vor ein paar Wochen das USG versteift. Über die schlussendlichen Resultate kann ich noch nichts sagen, aber komplett steif ist dadurch das Sprunggelenk nicht (das ist bei ner OSG Versteifung). Hat mich der Operateur sofort nach der OP austesten lassen, damit ich mir gar nicht erst Sorgen mache, der Fuß könnte steif sein :D
    Deine Fragen zum selbst einsteifen kann ich Dir so natürlich nicht beantworten, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem mal weiterhelfen, falls die OP doch mal wieder ins Gespräch kommen sollte :)
    KAnn es sehr gut verstehen, dass Du dich gegen eine OP entschieden hast. Habe auch sehr lange mit mir gehadert, aber dann halt für eine OP entschieden.
    Schreibe Dir mal ne pn ;)

    Ich wünsche Dir alles Gute, und dass die Entscheidung die richtige für Dich war/ist!

    Liebe Grüße,

    flower :)
     
    #3 16. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  4. knuffel94

    knuffel94 Guest

    :)Hallo blacklady,

    ich kann Dir von einer Kollegin erzählen ,die sich letzten Sommer das USG versteifen ließ.
    Sie ist überglücklich damit -- keine Schmerzen und kaum merkbare Einschränkungen.
    Sie arbeitet auch schon wieder und hat keine großen nennenswerte Probleme damit.
    Gruß Knuffel
     
  5. Stefan

    Stefan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Altach
    Mein Fuß ist auch schon seit 1 1/2 Jahren geschwollen und schon leicht eingeschrenkt. Hab/hatte auch Angst dass das ziemlich schnell geht und dann für immer. Meine Physiotherapeutin meint jedoch dass dies viel länger brauche bis mans nicht mehr bewegen kann und auch dann könns durch Bewegung wieder besser werden.
     
  6. wolke

    wolke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    127
    Ort:
    kreis germersheim
    Versteifung USG

    Also ich habe schon seit 4 Jahren probleme mit dem USG und habe auch gehofft um eine OP herumzukommen,aber das hat definitiv nicht geklappt den die Oberflächen des Gelenkes sind durch die Entzündung rauh und unregelmäßig was ein zusammenwachsen absolut erschwert desweiteren reicht eine minimale Bewegung um weiter Schmerzen zu erzeugen und durch diese winzige Bewegung entsteht auch immer wieder eine Entzündung die die Knochen noch mehr angreift.
    Also ich habe jetzt lange genug gewartet und lass es jetzt operieren

    Liebe Grüße
     
  7. Chrifi

    Chrifi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    1
    Versteifung USG

    :)Hallo Wolke, ich hab vorhin von Dir einen Beitrag gelesen, wonach für dich morgen die Op ansteht. Ich hab es hinter mir. War sehr langwierig, bin jetzt aber fast ohne Probleme, aber ich will dich nicht erschrecken, aber es hat bei mir ca. 1/4 Jahr mit Gips und dann noch ein paar Wochen mit Gymnastik und Bewegungsth. gedauert
    Ich wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch
    Chrifi
     
  8. frosch668

    frosch668 Quak - mir geht es gut!!!

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    77
    Ort:
    im schönen Ruhrgebiet
    Versteifung USG

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde 11/1997 das li USG versteift.

    zu 1: Das USG ist im Grunde für die rechts / links Bewegung zuständig, und je nachdem wie weit es "deformiert" ist, sollte man sich schon überlegen, ob man es operative in die richtige Achsenstellung bringen läßt, damit hinterher ein problemloses und schmerzfreies Gehen wieder möglich ist.
    Probleme im Knie, Hüfte und Wirbelsäule würden folgen, wenn der Fuß -wie schon erwähnt- nicht mehr in der richtigen Achse stehen würde. Der steht der Fuß verkehrt, verschiebt sich ,rein logisch, auch deine gesamte restliche Anatomie.
    zu 2:wie Chrifi schon schrieb ca. 12 Wochen. Du würdest also für 3 Monate in deinem Beruf ausfallen. 6 Wochen Liegegips und 6 Wochen Gehgips.
    zu 3: Deine Einstellung, den Fuß solange wie möglich noch zu bewegen ist mir schon klar. Doch spätestens, wenn Du überlegst, wie Du von "A" nach "B" kommst, solltest Du Dich mit einer OP vertraut machen.



    zu 1: kann ich Dir leider nicht beantworten
    zu 2: siehe zu 1 oben
    zu 3: je nachdem wie weit der Fuß bei der OP versteift, können die Ärzte evtl. noch eine Korrektur in der Stellung vornehmen.

    Fazit: Ich würde nicht zu lange warten, denn es geht Dir ein Stück Lebensqualität verloren (spreche aus Erfahrung)
    Übrigens: bei mir steht jetzt der rechte Fuß an
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden