Thema der Woche: Was manche hier so frustiert

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Neli, 6. März 2008.

  1. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Liebe Neli,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag! Du kannst immer so schön treffend formulieren.
    Auch ich habe hier einige Freunde gefunden und darf mich glücklich schätzen, dich Neli persönlich zu kennen.

    Ich habe längere Zeit nicht mehr gelesen bei RO und war gestern völlig überrascht, was sich hier tut. Mir fehlen somit Informationen um zu verstehen, warum sich langjährige User hier abmelden.

    Ich kann nur sagen, ich finde es sehr schade und
    wünsche mir , dass Lilly und Marie bald wieder kommen.
     
  2. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Hallo Neli

    Du bringst es genau auf den Punkt
    Genauso sehe ich das auch

    Ich traue mich manchmal gar nicht mehr auf Beiträge zu antworten
    Den anscheinend wir vieles Falsch verstanden
    und einige denken dann wohl :so die machen wir jetzt fertig
    Es ist wirklich nicht zu fassen wenn man der meinung ist man kann helfen und wird dann dermassend herrunter geputzt
    ist mir erst vor einiger zeit hier im Froum wieder passiert
    Hab mich dann darauf hin doch sehr stark zurück gezogen
    Hab keine Lust mich immer wieder so angreifen zu lassen
    Nur weil es Personen gibt die einen nicht leiden können oder weil die Userin weis das ich wiederrum mit einer anderen userin Kontakt habe die sie aber nicht leiden kann und sogar per Rechtsanwalt schon gedroht hat
    Da lange ich mir doch an den Kopf
    Wenn man einen nicht leiden kann ist das eben mal so aber dann drohungen auszusprechen in einem Forum wo es um Krankheiten geht
    ist für mich unfassbar.
    Das alles macht mich heir doch sehr traurig
    Vor allem werden dann wiederrum andere User aufgestachelt und ich werde von r-o ler angefeindet mit dennen ich weder im Forum noch im Chat zu tun hatte
    ich hoffe ihr versteht was ich damit meine
    Ist nicht einfach zu erklären
    wie so vieles hier nicht

    Ich danke für euer offenes Ohr

    gruß euer engel

    PS tut mir leid für meine Schreibfehler bin gerade sehr aufgeregt
     
  3. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Engel !

    Ich kann es wirklich nciht glauben was ich da lese. Bin sprachlos !

    Wünsche Dir ganz viel Kraft und einmal gedrückt von
     
  4. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Ihr Lieben!

    Was mich im Forum stört und was ich mag, hat Neli ja schon geschrieben.
    Ich möchte mal loswerden was mich im Chat stört.
    Bin eigentlich von Anfang an, jeden Abend dort gewesen, nun ziehe ich mich zurück.
    Es ist für mich selbstverständlich, neue User willkommen zu heißen und
    auch auf Fragen, wenn es in meiner Macht steht, zu antworten.
    Auch ist es für mich selbstverständlich User die den Raum betreten oder
    verlassen, zu begrüßen oder verabschieden.
    Ich tröste auch mal gerne, wenn jemand unten ist.
    Und jetzt kommt das aber , es ist für manche nicht nachvollziehbar das man trotz Rheuma lachen kann und wenn es über Kinkerlitzchen ist.
    Für mich ist Humor wichtig, obwohl ich auch 24 Stunden am Tag Schmerzen habe, nur ist es mitlerweile so, das man kurz vor der Steinigung
    steht, wenn man im Chat Klamauk macht.
    Das ist das was ich stark vermisse !
     
    #24 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    leider haben wir zur zeit probleme mit dem internet und ich habe deshalb nicht mit bekommen warum marie und lilly pausieren möchten.


    aber das was neli schreibt kann ich voll und ganz unterstreichen.
    -ich finde es ganz toll das es noch roler gibt,die nicht müde sind die neuen zu begrüßen und auf die fragen ein zu gehen und immer wieder
    helfen und selten einen dank dafür bekommen.
    mir persönlich hat ro ganz viel geholfen und ich versuche ,da wo ich was zu schreiben kann ,das auch zu tun.
    mache dabei bestimmt auch fehler,aber ich versuche mein bestes.
    es ist richtig wenn fehler aufgezeigt werden...............aber das geht auch sachlich und nicht nach dem motto du doofi,das hättest jetzt aber wissen müßen etc.
    das läßt nur die emotionen hoch kochen.

    ich freue mich das ich ro gefunden habe und hoffe bei dem ein oder anderen treffen dabei zu sein.

    liebe grüße katjes
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    man soll immer positiv anfangen, deshalb,
    was mir am forum gefällt:

    - dass man auf viele nette menschen trifft und es einen regen austausch gibt

    - dass man eine menge zu vielfältigen themen lernen kann (siehe nelis argumentation)
    - dass man sich gegenseitig trost zusprechen kann



    was mich im forum frustriert:

    - dass eine erwartungshaltung an den tag gelegt wird "wer häufig fragen stellt muss auch mal anderen antworten". häufig kennen wir die hintergründe der einzelnen user nicht genau genug, um solch eine forderung zu begründen. ich meine, man sollte berücksichtigen, dass viele sich nicht trauen, weil sie meinen nicht genug zu wissen oder aber auch hemmungen haben persönlichen trost an personen zu richten, die sie nur über das medium internet kennen.

    - dass hier eine ausgeprägte gruppendynamik existiert, die es manchem neuling schwer macht fuß zu fassen und die dazu führt, dass man sich gegenseitig zu munde redet.

    - dass manchmal unhaltbare unterstellungen die runde machen, sich eine ganze meute austobt, was dazu führt, dass mancher neuuser vertrieben wird oder, aufgrund der masse an unterstellenden reaktionen (da wird das wort im munde umgedreht), dazu verleitet wird gereizt zu reagieren und somit zum gefundenen fressen wird

    - dass ständig auf harmonie gepocht wird, die es im normalen leben nun mal auch nicht gibt, und somit leute, die konstruktive (nicht aggressive) diskussionen führen wollen, einfach abgewürgt werden, weil so manchem die argumente ausgehen.

    - dass gelegentlich threads durch "alte hasen" abgewürgt werden, weil denen das thema nicht ins forum gehörig erscheint, diese aber selbst oftmals/hauptsächlich zu rheumafernen themen schreiben (dies ist mir nun schon mehrfach aufgefallen. nix gegen den kaffeeklatsch, aber man kann nicht das eine wollen und das andere mögen)

    - dass neuerdings rufe nach objektivität laut werden (ein forum zum erfahrungsaustausch kann niemals objektiv sein, da die inhalte im wesentlichen auf subjektiven erfahrungswerten beruhen)

    - dass den "alten hasen" offenbar besondere privilegien zugesprochen werden
    (hier stellt sich mir besonders die frage, wer ist überhaupt ein "alter hase"???)

    - dass manche das "weglaufen" oder löschen eines beitrags als einzige lösung ansehen, wenn es mal unbequem wird, anstatt sich dem problem zu stellen

    - dass immer wieder auf die "gute alte zeit" gepocht wird, wo alles besser und schöner war (als anhängerin der ahnenforschung begegnet mir diese phrase sehr häufig, jede zeit hat/hatte ihre vorzüge aber auch ihre nachteile und zu jeder zeit wird von der "guten alten zeit" gesprochen)

    ____________________________________________________________

    ich habe zunehmend den eindruck, dass beiträge oftmals nicht richtig gelesen werden, wodurch streitereien entstehen, die völlig überflüssig sind, dass einzelne usernamen ein rotes tuch darstellen, auf welches, so sachlich diese auch schreiben, sofort "losgegangen" wird. geschriebenes kann leicht fehlinterpretiert werden, wie frank_stuttgart schon sehr richtig schrieb, weil weder betonung noch mimik darin deutlich werden. da hilft auch der laute ruf nach einem knigge für ro nicht viel.

    grüssle
    lexxus
     
    #26 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  7. Erato

    Erato Guest

    Neue Leute und Gedanken

    Hallo,
    ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, nun aber doch weil
    Lexxus mit aus dem Herzen spricht.

    So ein Forum ist etwas Dynamisches. Ständig gehen und kommen Leute und gerade hier Besonders, da wir es hier mit unendlich vielen Krankheitsbildern zu tun haben - in meinen Augen zu vielen. Die Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden unterscheiden sich mitunter gravierend voneinander.

    Mit dieser Dynamik gibt es auch Veränderung. Nichts bleibt "beim Alten". Natürlich kommen Neue dazu und stellen auch mal eine Frage, die in den Augen langjähriger Mitglieder schon "so oft" durchgekaut wurden. Warum, wenn man weiß, wo es zu finden ist, kann man nicht mit Link auf entsprechenden Thread verweisen, ganz freundlich?

    Nicht jedem, der gerade neu irgendwo ist, ist es vergönnt, sich auch überall gleich gut zurechtzufinden. Nicht jeder, der neu dazu kommt, möchte in "alten Threads" wühlen, sondern möchte gern aktuelle Antworten bekommen oder stellt seine Frage ja auch, um mit den anderen hier in Kontakt zu kommen.

    War nur, was ich gern zu Lexxus Ausführungen hinzufügen wollte.

    Ansonsten würde ich es begrüßen, irgendwie die Möglichkeit zu haben, schneller mit Menschen in Kontakt zu kommen mit einer ähnlichen Erkrankung. Eine Idee war es, vielleicht doch Unterforen zu machen, wo man gezielter seine Fragen los wird. Naja, wird vielleicht zu unübersichtlich...

    Viele Grüße
    Erato
     
  8. licet73

    licet73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    228
    Ort:
    München
    Lexxus,


    .. dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Zustimmende Grüße von,

    licet
     
  9. Chrisu

    Chrisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Ihr Lieben,
    Leider lassen sich durch Schrift keine Emotionen mitteilen und das wird hier immer mehr zum Problem. Es muss unwillkürlich zu Missverständnissen kommen. So werden eigentlich nett gemeinte Dinge zu schwer beleidigenden Worten...

    Es sind hier schon zu viele Worte gefallen, Für und Wider haben Stellung bezogen, jetzt lasst doch bitte auch Taten folgen. Es gibt viele, denen RO sehr am Herzen liegt...

    Wir sind doch eigentlich erwachsene Menschen, die alle an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig an den Kragen gehen sollten (oder hätte ich an Bein pinkeln sagen sollen).

    Jetzt reisst euch alle mal am Riemen: Ansonsten sehe ich zu, dass ich wieder ganz schnell verschwinde und das wo ich gerade erst wieder angekommen bin...

    Oder in den Worten von Huitang, einem chinesischen Zenmeister:

    Was gesagt, aber nicht in die Tat umgesetzt werden kann,
    bleibt besser ungesagt.
    Was ausgeführt, aber nicht ausgesprochen werden kann,
    bleibt besser ungetan
     
    #29 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  10. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Ort:
    BW
    liebe Neli,:)

    ich kann dir voll zustimmen! Es wäre wundervoll, wenn niemand durch schlechte Manieren oder unbedachte, vorschnelle Äußerungen oder aus Unachtsamkeit, frustriert, verärgert oder traurig sein müsste.

    Dein Beitrag hier ist gut geeignet, die Stimmung in RO wieder herzustellen, die wir alle brauchen. Und, wenn ich lese, was die anderen hier geantwortet haben sehe ich das bestätigt. Viele haben auch an der Abstimmung teilgenommen, warum sie gerne hier im Forum sind. Danke Neli, :)für deine Worte und schön, dass es auch dich hier gibt. :)

    Ich finde, dass R-O-Forum ist ein wertvoller Ort.
    Da wundert es nicht, dass sich stündlich soooo viele User und Gäste hier tummeln. Damit ist es auch ein schnelles Forum. In kaum einem anderen Forum zum Thema, erhält man so schnell und so viele Antwortbeiträge wie hier.

    Es ist schon fast schwindelerregend und oft verliere ich hier auch den Überblick wer was wie warum mit wem....
    Dann bin ich schon mal erschöpft, bevor ich alles Wichtige hier finden, lesen oder beantworten konnte. Für die Kontaktpflege in entspannten und lustigen Beiträge im Kaffeeklatsch fehlt dann einfach die Kraft.
    Trotzdem bin ich, so oft ich kann, gern hier.
    liebe Grüße Sanchen
     
  11. CaDoh

    CaDoh Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    183
    Hallo alle zusammen,

    finde die ganzen Beiträge gut, und es stimmt auch was geschrieben wurde. Nur den Grund warum die Zwei pausieren, habe ich nicht mitbekommen.
    Ich aus meinen Erfahrungen kann nur sagen das ich froh bin hier gelandet zu sein, aber wenn ich etwas schreiben möchte, überlege ich es mir mehrmals, aus den besagten Gründen.
    Und ins Chat traue ich mich nicht mehr rein, habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht, wurde zwar von einer lieben userin gebeten mal wieder rein zu schauen, aber an den Abenden habe ich zwei feste Termine und wenn ich dann zu Hause bin, kann ich nicht mehr so gut lesen. Und das ist noch ein Problem: ich kann im Chat nicht so schnell lesen wie die Antworten kommen.
    Aber jetzt zum Thema zurück: Wir sollten alle bedenken das wir Menschen mit Gefühlen sind, die sich ganz leicht verletzen lassen, wir haben Ängste und Sorgen und wenn wir uns das auch noch in diesem(für mich neuem) Forum durch einige zerstören lassen oder es zulassen das Menschen/User einfach gehen,
    Ich glaube jeder sollte in sich gehen und den Grund warum er hier ist in den Vordergrund stellen nicht um andere anzugreifen, ich für meinen Teil möchte helfen, denn irgendwann brauche auch ich Euch und dann würde ich mich freuen von Euch antworten zu bekommen.

    Einen lieben Gruß und einen schönen Abend
    CaDoh
     
  12. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Guten Abend,

    habe mir gerade mal die Zeit genommen eure Beiträge zu lesen und würde dem Geschriebenen auch im Großen und Ganzen zustimmen. Leider habe ich, da ich ja nun eher selten im Forum bin, nicht alles so richtig mitgekriegt. Das es manchmal etwas ruppig zugeht hab ich aber auch schon mal gemerkt. Diese Beiträge lese ich dann zwar aber ich melde mich nicht zu Wort, bin lieber ruhig, da ich irgendwie trotz allem nicht immer die Anfangsgeschichte kenne. Da ich ständig mit vielen Menschen in Kontakt komme, erfahre ich immer wieder, dass Toleranz gegenüber Anderen und zuhören können, sich selbst mal zurücknehmen, Eigenschaften sind die etwas aus der Mode kommen. Schade, aber so ist es und ich denke das wird auch an so einem Forum, in dem sich ständig Menschen"treffen" nicht einfach so vorbeigehen.
    Ich für meinen Teil stimme Sannchen zu, die sagt, daß sie alleine vom Lesen und dem Versuch sich zurecht zu finden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ) schon oft müde wird. Ich hab so selten Zeit und wenn ich dann in RO gehe fange ich meist wieder ganz von vorne an. Trösten und Ratschläge geben traue ich mir auch nicht so richtig zu, habe eben immer das Gefühl es ist was falsch. So geht es bestimmt einigen hier. Tja und der Chatt ist für mich auch zu schnell, sorry ich komm da nicht mit, habs mal versucht, aber nicht lange durchgehalten.
    Aber eigentlich finde ich das alles gar nicht sooo negativ. Ist halt wie in meinem richtigen Leben;)!
    Ansonsten finde ich Rheuma online aber ganz toll, bin froh, dass es das Forum gibt und finde all die Leute die es am Laufen halten und sich kümmern, trotz ihrer eigenen Probleme mit Krankheit, Beruf, Haushalt und vielleicht noch vielem mehr bewundernswert.
    Ich danke Euch! Lasst Euch nicht unterkriegen. Ich verspreche auch ich werde versuchen mich mal öfter zu Wort zu melden und Beiträge zu bringen die Anderen eventuell helfen.

    Mummi, die immer noch mehr Fragen als Antworten hat.

    Liebe Grüße an ALLE!!!
     
  13. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Danke

    Hallo liebe Neli,

    du hast es auf den Punkt gebracht,
    Danke!


    danke00005.gif

    LG Gisi
     
  14. schrat

    schrat Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    114
    hallo zusammen,:D
    nach langem überlegen habe ich mich entschlossen auch meinen senf dazu zu geben.:o
    ich gehöre zu denen, die noch nicht ihre position zu der erkrankung "rheuma" gefunden haben. sei es durch die lange zeit der diagnosefindung, oder - als die diagnose endlich stand -mit der erkenntnis - das das auch alles wieder von fachleuten in frage gestellt werden kann.:mad:
    ich komme mir mit meiner erkrankung vor, wie die kugel in einem flipperautomat, die je nach belieben, mal hierhin - mal dahin katapultiert wird.:( mal mit dem erfolg von 1000 punkten - oder mit dem ergebnis aus dem spiel rauszufallen.
    ich bin froh und dankbar ro gefunden zu haben, komme mir aber auch hier manchmal ganz klein und dumm vor. und aus dieser position herraus, käme ich im leben nicht auf die idee, etwas- zu fragen von anderen unsern, zu schreiben. die"alten hasen" hier, erscheinen mir manchmal vergleichbar mit den halbgöttern in weiß, bei denen ich mich auch oft nicht aus der ecke traue.:o
    nichts desto trotz, besitze ich die frechheit ;) - viele der beiträge hier zu lesen, und - von den erfahrungen anderer zu profitieren.:)
    es hilft mir ein wenig bei meinem schlechten gewissen hier, dass ich in meinem alltag vielen anderen menschen bei ihren problemen helfen kann.
    wenn ich mich mal versiert genug halte, hier zu posten, werde ich das sicher irgendwann auch tun.
    nichts für ungut - lg - schrat :D

    Wenn deine Seele Trauer trägt - und deine Augen tränenblind den Sonnenschein nicht sehen
    Wenn Schmerz dein Leben prägt - und du denkst niemand kann dich verstehen
    Dann wünsch ich dir
    Arme - die dich stützen - bewahren das du fällst
    Ohren die dich hören - und das was du erzählst
    Hände - die dich streicheln - wenn du auch nichts mehr fühlst
    Wenn du noch voller Gram - nur in Vergangenem wühlst
    Menschen dir zur Seite - die dich versteh`n
    Und auch durch tränenreiche Täler mit dir zusammen gehen
    Wenn du erkennst - alles hat einen Sinn auf dieser Welt
    Fühl dich getröstet - bevor wieder der Trauerschleier fällt
     
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich bin kein Mensch der das gute Alte bevorzugt und keiner der ständig nur Neues braucht. Ich finde die wunderbare Vielfalt gut.

    Gruppendynamik ist nicht das was ich mir unter funktionierendem Miteinander vorstelle und doch mag ich keinen Zwist und Knatsch.
    Rosarote Worte wird man von mir selten bis gar nicht hören und schwarz/weiss ist meist nicht für die breite Masse passend.

    Manche Diskussion geht mir zu weit , aber wer verpflichtet mich dazu meinen Senf dazu zu tun, wer das was ich nicht mag zu lesen?

    "Ich bestimme wann und wo ich mich wielange über wen oder was ärgere."

    Schlaue Worte, aber leider funktionieren die nicht immer.

    Aber genau das ist doch wieder das was das Leben ausmacht.
    Es ist - wie wir sind - nicht berechenbar.

    Ich glaube nicht das es bei RO darum geht, dass sich Geben und Nehmen die Waage halten müssen. Nicht jeder kann auf diese Weise helfen oder von seinen Erfahrungen abgeben. Wer weiß was in einem jeden steckt und wann ein stiller Bach anfängt zu sprudeln.

    Ich hatte übrigens nicht das Gefühl als ich neu dazu kam, dass ich mich einer Mauer von Besserwissern und Könnern gegenüber fand die einem die Aufnahme in den inneren Ring schwer macht. Und überhaupt, wo und was soll dieser innere Ring sein? Wenn ich das lese frag ich mich immer ob meine Uveitis echt sooo schlimm ist? :D
    Einige wenige user die vielleicht öfter zusammenhocken als andere kann man kaum als Menschen bezeichnen die eine Gruppendynamik erzeugen. Da muß man ja Angst kriegen, wenn so ein Körnchen RO so belastend für den Rest sein soll. Das wär ja Magie ...

    Manchmal möcht ich gern sagen: "Mensch , kommt mal wieder runter."

    Jeder von uns ist in einem Bereich im Leben klein und dumm und hilflos. ( Schrat, ich leih mal deine Worte :)) Und jeder ist in einer Sache Profi und man kann von ihm lernen. Jeder kann was und letztlich sind wir alle gemeinsam in der Summe ne gute Sache.

    Schönen Abend euch allen
    Kira

    Apropos Schrat,
    da du betroffen bist, bist du auch versiert genug zu schreiben. ;)
     
  16. Tina_38

    Tina_38 Ich liebe Orcas

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo zusammen....

    ich halte mich mal ganz kurz ,
    Fühle mich leider auch nicht in der Lage , die fragen , die hier gestellt werden zu beantworten . Obwohl ich die eine , oder andere Frage vielleicht beantworten könnte....aber Angst habe es falsch zu machen .
    Komme mit mir selbst noch nicht einmal klar .
    Bin auch frech...mache es wie Schrat....profitiere im mom nur .

    LG Tina
     
  17. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Tina,

    ich find das okay.
    Ist doch kein Quiz hier: Rheuma, wer weiß am meisten.

    :)Grüße Kira
     
  18. sächsin

    sächsin Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    330
    liebe neli,

    auch du hast mir mit deinen worten aus seele gesprochen.

    einpaar worte von mir dazu:

    ich mag es hier zu sein , weil...

    - ich hier recht viele und nette user kennengelernt habe
    - daraus einige freundschaften entstanden sind
    - die, die mich kennen auch mich so nehmen wie ich bin
    - auf spezielle fragen von mir recht präzise aus dem erlebten erklärt wurden

    was mich dazu bewogen hat, nicht mehr so oft zu schreiben....

    - jeden tag immer wieder fast die selbe forumulierung hinsichtlich fragen zu lesen....

    - leider nicht die "such" funktion...(siehe obene rechts "SUCHEN" anklicken ) benutzt wird
    aber wenn ganz spezielle fragen gestellt werden( die nicht so oft über suchfunktion zu finden sind), dann antworte ich gern aus meiner erfahrung

    - einige anfeindungen und kühle jetzt hier um forum existiert

    - und das wichtigste...ich kann hier keine "identifikation" mit dem forum spüren

    erklärung.....
    früher "unser forum" heute "das forum" für mich ein großer unterschied

    dennoch bin ich hier und geh ab und an in den chat und schreib was.

    neue user, die im chat erscheinen werden herzlich willkommen geheißen und es wird auch versucht im rahmen der möglichkeit zu antworten.

    was nicht vergessen werden sollte.........

    wir sind ganz normale menschen, die nur einen kleinen makel haben.

    der uns aber nicht davon abhält spaß zu haben und zu lachen, denn es ist eine bereicherung unseres lebens.

    siehe matzi...chat;):rolleyes:

    auf alle fälle hut ab vor den usern,

    *die immer wieder fachlich und detailliert auf die wiederkehrenden fragen antworten.

    *sich immer wieder die mühe machen links einzustellen, die informationen uns geben können

    *die immer durch beiträge versuchen, wärme und verständnis ins forum zu bringen

    * die uns durch kreative beiträge unseren geist anregen und "lachen" in unsere gesicht zaubern

    liebe lilly, liebe marie, liebe neli ...auch ihr zwei gehört dazu.

    viele grüße

    claudia
     
    #38 9. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  19. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Der Grund ist offensichtlich

    Die Woche ist noch nicht zu Ende, und nun muss ich auch meine Meinung zu all dem schreiben. So Viele fragen und wundern sich, warum Lilly und Marie2 (und manch andere) dem Forum fernbleiben. Der Grund liegt auf der Hand, lässt sich aber nur erahnen, wenn man schon einige Zeit dabei ist: In den letzten Monaten gab es hier so viele Threads die ausgeufert sind, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Oft genug habe ich mir verwundert die Augen gerieben und gedacht: Hm? Was issn das?? Meinungsverschiedenheiten allein sind nicht schlimm, wohl aber die Art und Weise, wie hier zum Teil miteinander umgegangen wurde!!!

    Am Anfang dachte ich: Wow, was für ein Forum! So lebendig, so informativ. Einfach toll. Und ich beschloss, zu bleiben, obwohl ich das ursprünglich gar nicht vor hatte.
    Hin und wieder entstand für mich der Eindruck, dass es hier so eine Art, nun, wie soll ich es nennen, sozusagen eine "Stammbesatzung" gab, die möglichst unter sich bleiben und keine neuen User haben mochte. Wie gesagt, das war nur ein Eindruck, der sich glücklicherweise so nicht bestätigte. Ich wurde genau so herzlich und liebevoll aufgenommen, getröstet, mit Informationen versorgt und ernst genommen, wie jeder andere User, der nach mir kam. So viel dazu.

    Nun noch zu den Threads. Es waren viele, die aus dem Ruder liefen. Am gravierendsten waren jedoch die Beiträge dieses Herrn ... ja, wie hieß der doch gleich? Schon die Titel seiner eröffneten Threads waren die reine Provokation, und dann erst die Beiträge. Nur das von ihm als Allheilmittel gepriesene Produkt (begann es nicht mit "A"?) war das Wahre. Alles andere die reinste Dummheit. Verständlich, dass so mancher heftig reagierte. Oft genug habe ich mich jedoch gefragt, warum dieser oder jener Thread weit über hundert Beiträge fasste, wo nach den ersten fünf bis sechs Beiträgen bereits alles Wesentliche gesagt war? Den Herrn hat's offensichtlich gefreut, so viele Zugriffe auf seine Threads, so viel Aufmerksamkeit - die er ganz und gar nicht verdient hatte! Leider wurde dieser User für meine Begriffe entschieden zu spät gesperrt. Dem Forum hier hat das alles andere als gut getan.

    Übrigens: Es ist nicht so, wie einmal bemerkt wurde, dass seine Internetseite nicht leicht zu finden ist. Im Gegenteil, nach dieser Äußerung suchte ich sie bewusst und fand sie innerhalb weniger Minuten, obwohl ich im Googeln alles andere als geübt bin. Es stellte sich heraus, dass es sich hier schlichtweg um einen Direktversand von ... ähm ... diesem "Wundermittel" handelt. Der dortige Werbetext war so gravierend schlecht, dass ich die Seite sofort schloss, nicht ohne die Lobeshymnen der (angeblich) kranken Frau - gleiche Geschichte wie bei RO - gelesen zu haben: Wie toll ihr dieses Mittel geholfen hat. Ein Wunder, Leute. Welch ein Wunder? Um ehrlich zu sein, ich glaube an keine Wunder, höchstens an meinen gesunden Menschenverstand.
    In diesem Thread war es auch, glaube ich, wo sich Lilly als "Hobby-Ärztin" beschimpfen lassen musste. Ausgerechnet sie, die immer wieder so sachliche, fachlich fundierte und hilfreiche Beiträge geschrieben hat! Und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.

    In einem anderen Thread fragte ein junger Mann allgemein nach der Krankheit Rheuma, wie sie sich äußert, was er als Außenstehender tun kann. Er sprach von den Rheumakranken von "besonderen Menschenkindern", wollte Informationen, weiter nichts. Wie oft ist hier schon beklagt worden, dass Andere (Gesunde) kein Verständnis haben - und hier war nun mal einer, der aufrichtiges Interesse zeigte; ihm wurde schlichtweg gesagt: Wozu zerbrichst du dir unseren Kopf? Also mit anderen Worten: Was geht dich unsere Krankheit an? Der Fragende äußerte sich dann sinngemäß, er fände es seltsam, es war ihm gerade so, als ob man sich wohl für das Interesse hier im Forum als Gesunder entschuldigen müsse ...

    Ein weiteres Beispiel war der Treppensturz eines jungen Mannes, der für diesen verheerende Folgen gehabt hatte (Querschnittslähmung); er bekam seine Hinweise, befand sie allerdings für sich nicht alle gut und praktikabel - und wurde deswegen regelrecht angegriffen. Die Diskussion gipfelte dann in der Frage, warum sich der junge Mann denn gar nicht mehr melde? So viele gut gemeinten Hinweise (keine Frage!) - und keine Reaktion mehr? Da hatte sich gerade eine menschliche Tragödie abgespielt und statt ihm ausschließlich Zuwendung, Trost und Liebe zukommen zu lassen, bekam er regelrechte Vorwürfe. Dem entsprechend war seine Reaktion: Na, warum habe er sich wohl nicht gemeldet???!!! Eben deshalb. Weil es ihm schlecht ging. Das konnte sich doch wohl jeder denken - oder? DAS war allerdings auch wieder der falsche Ton. Der junge Mann weiß sich wohl nicht zu benehmen??? Dieser fühlte sich wiederholt unverstanden und wollte sich nicht immerzu rechtfertigen müssen. Schließlich bat er darum, den Thread zu schließen. Dem wurde nicht entsprochen, soweit ich das in Erinnerung habe.

    So, und nun höre ich auf mit den Beispielen, wollte nur mal andeuten, was sich hier in den letzten Monaten abgespielt hat. Selbst beim Thema Sparen wurde der Userin, die den Thread (auf Wunsch anderer) eröffnet hatte, nicht so recht geglaubt und ihr Vorhaltungen gemacht. Sie verabschiedete sich verständlicherweise.

    Spaß macht/e das alles nicht. Aber vielleicht hilft dieser Beitrag all denen, die lange nicht da waren, zu verstehen, was hier abgelaufen ist. Habe mich aus all dem herausgehalten, weil ich mir sage, ich bin krank, ich muss die mir noch verbliebene Kraft sinnvoller einsetzen, als in solche sinnlose Streitereien, verbale Angriffe und dergleichen. In diesem Sinne ist dies hier auch mein vorläufig letzter längerer Beitrag gewesen.

    lg
    Susanne
     
  20. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @ WinniHeim

    <Wenn ich nun an diese Reportage denke werde ich traurig, nicht nur wegen der Tragik, sondern weil ich hier lese...ich will mehr Prozente, dann bekomm ich Steuererlass, was steht mir noch zu?....Ich bin kaputt wenn ich alle Fenster der Wohnung geputzt habe.....Ich hab ne Erhöhung des GdB beantragt, kann kaum noch den Boden wischen....Ich habe die Rente durch, juhu, fliege erstmal 4 Wochen in Urlaub (vorher in Beiträgen sooo krank, nach dem Urlaub hier zu lesen, auch). Jammern soll jeder, dazu habt ihr das Recht, habe aber bemerkt, das die, die am wenigsten klagen meist sehr viel mehr auszuhalten haben! Das waren nur Beispiele, davon gibts viel mehr, und ich schüttele den Kopf.>

    Ich auch - ich schüttle auch den Kopf. Aber ehrlich gesagt über Sie, Herr
    Heim! Deutlicher zu werden verkneife ich mir!

    Mupfeline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden