Katze Susi ist zu schwer :(

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mupfel, 13. Februar 2008.

  1. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mücke,

    bei unserem Lucifer ist das wohl Faulheit gepaart mit mangelendem Selbstbewußtsein, was ihn daran hindert unternehmungslustig zu werden. Wenn ich ihn ermuntere und lobe, dann traut er sich schon etwas mehr zu.

    Heute hat er Küchenstuhl Nummer drei zu Fall gebracht, wieder einmal eine Lehne abgebrochen. Nun haben wir noch einen unbeschädigten Küchestuhl. Mal sehen, wann der geklebt werden muß.


    Unsere Felicitas, wurde 15 jahre lang ausschliesslich mit Whiskas ernährt, etwas anderes frass sie nicht. Nach ihrer Kastartion bis hin zur Einschläferung brauchte sie nie einen Tierarzt. Und Whiskas ist nun bekanntermassen kein hochwertiges Futter.

    Unsere jetzigen drei bekommen hochwertiges Futter, selbstgekochtes fressen sie nicht und rohes schon gar nicht. Momentan teste ich gerade wieder diverse Futtersorten, da sie ihre bisherige Lieblingsmarke verschmähen.

    Alle drei sind ständig krank, welches ich aber auf schlechte Gene zurückführe bzw. Überzüchtung und wir haben schon mehrere Hundert Euro beim TA gelassen.


    Ich würde unsere Katzen auch sehr gerne nach draussen lassen, vor allem weil wir auch einen großen Garten haben. Allerdings führt vor dem Haus die Hauptstr. mit Zugang zu zwei Autobahnen vorbei und immer wieder liegen tote Tiere auf der Straße. Eine Katze haben wir auch schon hier im Garten begraben.

    Insofern müssen sie zu ihrem und meinem Leidwesen drinnen bleiben. Einen Balkon haben sie und ich bespiele sie auch täglich, damit sie die nötige Abwechslung haben.

    Wir haben uns deshalb auch bewusst für ruhige Rassekatzen entschieden, die man gut im Haus halten kann.

    Unsere spielen ganz gerne mit allen Kartons natürlich, ich baue ihnen auch Häuschen daraus. Und ganz toll sind diese Plastikverpackungen mit Luft gefüllt, da kann man wunderbar die Krallen wetzen.

    Gruß Claudia
     
  2. Mücke

    Mücke Guest

    hallo ruth,

    ja früher gab es eben keine dosen und kein trockenfutter.
    da haben sich die katzen das geholt was sie bekamen.

    heute wäre da wohl nicht mehr soo viel unterschied zum dosenfutter, zumindest wenn man solche hühnerköpfe aus einem hühner"farm" bekommen..wo die tiere ja auch keine natürlichen sachen mehr bekommen und somit weitergeben könnten
    lediglich die zähne hätten noch nen vorteil..

    hühner direkt vom bauernhof, sind da wohl noch geeignetes futter, als ne dose

    aber auch mit dose, können katzen über 20 jahre alt werden..
    das die tiere früher nicht so alt wurden...wer ist denn früher mit katzen zum ta gegangen?? waren ja noch gar nicht so wohnungsgebunen, sondern eher nebenher lebend im freien

    wie fragte erato, ob es katzen nicht besser geht wenn sie draussen leben würden...ich frage mich, was man mit dieser katzenschwemme dann machen sollten die in tierheimen wartet und wohl häufiger von wohnungshaltern denn von hausbesitzern etc "adoptiert" werden
    denke es kommt auch mit auf den menschen an, der hinter dem tier steht...verwöhnen oder eben versuche auch in der wohnung ein wenig artgerechtes verhalten hinzubekommen.
     
  3. Erato

    Erato Guest

    Hühnerköpfe

    *brrr* Hühnerköpfe füttern, mir haben schon die Mäuse, Vögel und (!) Eichhörnchen in der Wohnung gereicht - und die :rolleyes: Würmer und Flöhe ....
    (keine Sorge, ich habe Rübchen regelmäßig entwurmt und auch entfloht und dennoch -).
    Ich gebe zu, DARAUF nicht so sehr scharf zu sein.

    Ach, wegen des Geldes. Also, Katze kostet schon. Ihre Infusionen (die ich ihr nachher sogar zuhause selbts gegeben habe) haben mich über 1000 Euro gekostet, ich habe sie danach immer meine "Platinkatze" genannt. Sie hat immerhin danach noch 3-4 nette Jahre gehabt.

    Ihr NICHT die nötige Behandlung zukommen zu lassen, hätte mir das Herz zerbrochen. Zur Zeit sind solche Ausgaben bei mir einfach nicht drin.

    @Lexxus: Weder Johni noch Rübchen waren irgendwelche "Rassen". Johni - finde ich - hat aber viel von einer türkischen Vankatze ( http://www.anatolien.ch/Tuerkischvan.htm), die Zeichnung und auch die Augen, sein Fell ist aber "stino" und kurz. Bei Rübchen war sicher mal irgendwas langhaariges drin *staubsaug*, sie hatte sehr dichtes Unterfell und "Puschel" an den Ohren und sie war sooooo lieb.

    Sie hat ihre letzten Jahr auch hier auf unserer Loggia verbracht, ebenfalls Dachgeschoss. Bekam sogar Besuch von Nachbarskatzen, sie selber turnte allerdings nicht mehr auf dem Dach herum. Auch raus wollte sie nicht mehr, hockt nur plärrend vor der Kellertür, als ich ihr das an angeboten hatte. Aber an der Leine ist sie ab und an gern zu einem Spaziergang mitgekommen und da war sie tatsächlich dann frech wie Oskar und lief sogar in den Zeitungsladen, mal gucken, was die das so haben :confused:

    Ach, alle Katzen sind klasse, jede hat so ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und die vielen Fotos hier machen Spaß!

    Viele Grüße
    Erato

    Noch eines von Rübchen und vom "Besuch" auf dem Dach

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    @Erato

    ich fasse kein rohes Fleisch an, weil ich mich seit 12 Jahren vegetarisch ernähre und ich Fleisch, Wurst, Fisch einfach nicht anfassen mag *schüttel*
    Da die Katzen es jedoch mögen, kaufe ich Fleisch, welches einfach zubereitet werden kann, deshalb Filets. Die kann man einfach mit Messer und Gabel zerschneiden.


    @Mücke
    ich habe die Papprollen und die Abflußrohre mit Uhu-Alleskleber auf die Spanplatte geklebt. Die Rollen halten Katzenpfoten aus, nur nicht Menschenfüße, die dagegen baseln ;)



    @all
    Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, das kann man drehen und wenden wie man will. Katzen gehören nach draußen, in die Freiheit, auf Bäume etc., aber sie gehören auch nicht in Fallen, unter Autoreifen, vergiftet, gequält und misshandelt. :(

    Die meisten Orte sind nicht mehr tiergerecht und deshalb ist der Freigang kaum noch zu gewähren.



    Katzen kann man auch rohe Hühnerflügel (nicht gekocht, da die Knochen splittern!) geben. Viele Katzen lieben es und gesund ist es auch, insbesondere für die Zähne.
    Meine Wohnungskatzen bekommen es nicht *grusel*, aber meine Gartenkatze, bei der ist es mir egal, wo sie den Flügel hinschleppt ;)


    Für die Bastler unter Euch: Hier noch eine kleine, kostenfreie Anregung:

    Man nehme diverse Kartons...

    [​IMG]

    ...schneide diverse Ein- und Ausgänge rein und klebe diese Kartons zusammen...

    [​IMG]

    ...dann nimmt man diverse Kratztonne, Kratzbäume, Stühle etc....

    [​IMG]

    ....lege eine Decke drüber und fertig ist der kostenfreie Abenteuerplatz...

    [​IMG]


    ...und hoffe, daß niemand anklingelt oder man öffne einfach nicht die Tür :D


    Ideen habe ich genug, nur nicht die passenden Katzen dazu ;) Sie sind älter und mein Kater checkt sofort alles, schaut mich an, um mir zu sagen "Hast Du fein gemacht, ich bin stolz auf Dich....aber was soll der ganze Kram? :confused:!"



    Diejenigen, die Zeit und Lust haben, können Katzen auch so etwas Unsinniges wie Balancieren beibringen. Das bringt auch etwas Abwechslung in das öde Wohnungsleben.

    [​IMG]



    LG
    Sabinerin
     
  5. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Liebe Sabinerin,
    Du hast ja wirklich tolle Bastel- und Beschäftigungsideen. den Abenteuerparcour könnten wir ja mal als kombinierten Katzen-/Kleinkindspielplatz ausprobieren und gucken, wer die Anlage zuerst kaputtkriegt :D:D... Kartons, Zeitungen etc. haben bei uns nämlich nur extrem kurze Lebensdauer. Was kind nicht zerfleddert/plattdrückt/umtritt, wird von katz geschreddert. Da müssen wir schon mal sehr fix sein, um die ungelesene Samstagszeitung vor gierigen Fingerchen und Krallen zu retten :eek:
    Liebe Grüße,
    Arlene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden