An alle Leseratten & -fröschchen: Lieblingsbücher

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von semmelbrösel, 3. Februar 2008.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, mücke!

    "tintentod" habe ich ungelesen zurückgegeben, weil ich doch erstmal die ersten beiden bände lesen will.
    dafür habe ich mir (privat) den wohl vorletzten harry potter "der halbblutprinz" geliehen - bin begeistert wie von allen harrry-potter-büchern. nur schade, dass ich es schon aus habe....
    gruss von ruth
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Meine Lieblingsbücher:

    Dan Brown - habe sie alle, warte sehnsüchtig auf Salomons Schlüssel

    Harry Potter - die Dinger habe ich verschlungen, teilweise innerhalb von 2 - 3 Tg....

    Die Bücher von Marion Zimmer Bradley u Diana L Paxson:

    Thema: Avalon.....

    Barbara Wood

    Stan Nicholls: Die Triologie: Der mag Bund, Das mag. Zeichen, Die mag Insel

    Ralf Isau: Kreis der Dämmerung

    Noah Gordon: Der Medicus, Der Schamane

    Mary Scott: Gefrühstückt wird zu Hause usw...

    Shirley McLaine: Zauberspiegel, Zwischenleben und das 3. weiß ich nicht mehr, habe ich verliehen und nie wieder bekommen

    Genre: alles was mystisch ist oder auch ein wenig medizinisch :), was halt aus der Art schlägt ist die Mary Scott - Reihe - ich mag ihre lustige Art zu schreiben... und finde sie erfrischend...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich habe auch noch paar Bücher, die mich besonders fesselten:

    Patrick Süskind Das Parfüm

    Wolf Serno
    Der Wanderchirurg, Der Chirurg von Campodius, Die Mission des Wanderchirurgen, Der Balsamträger

    Ken Follett Die Nadel

    Und natürlich alles von Harry Potter...:D
     
  4. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Lesen, lesen, lesen,

    ich liebe Bücher, arbeite in einer Buchhandlung und bin, was mein monatliches Gehalt betrifft, dort "Suicid gefährdet", es ist ein ständige innerer Kampf zwischen soll ich oder soll ich nicht.
    Ich finde absolut gut:
    Cornelia Funkes Tinten... Triologie
    Jonathan Strouds Barthimäus Triologie
    Christopher Paolinis Eragon, der letzte Teil soll im September erscheinen
    Stephenie Meyers Bis(s) zum Morgengrauen 1Bd. sollte auch eine Triologie werden, aber es kommt wohl noch ein vierter Band- find ich irre romantisch und wünsch mir auch so einen Mann:D -Für Leserinnen ab 14-
    Kate diCamillos Eward Tullane und Desperaux und jetzt gibts seit letzten Herbst noch Wunderschwein ???:( und die Bücher von Eva Ibbotson und Roald Dahl für Kinder

    für Erwachsene
    Mankells Chronist der Winde
    Mitch Alboms Dienstags bei Morrie
    Löhrs Erlkönigmanöver - köstlich!
    Leonie Swanns Glennkill
    Joanne Harris' Chocolat, Himmliche Wunder (Tl. 2) ist bestimmt auch gut
    Christopher Moores Bibel nach Biff
    Frank Schätzings Schwarm
    Steffi von Wolffs Knebel von Mavelon -Klamauk!
    Tolkiens Herr der Ringe
    Merciers Lea
    und, und, und...


    ich kann nicht sortieren, es gibt so viele schöne Bücher und gute Autoren.

    Grüße von Mummi
     
  5. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Oh ja Mummi,

    da gebe ich Dir Recht!
    Nichts ist schöner als in einer Fantastischen Welt zu versinken.
    Ich glaube ich würde nur noch Geld zur Arbeit bringen anstatt was zu verdienen.:D
    Deswegen ist es immer schlecht für mich wenn sich Leute von mir ein Buch zum Geburtstag wünschen...
    Du ahnst sicher was passiert?

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  6. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Moin,
    vielleicht sollte der Thread rechtzeitig vor den Sommerferien wiederbelebt werden - auf dass die Koffer vor Lesestoff bersten :D
    Im Moment habe ich allerdings nur wenige neue Vorschläge:

    "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns, die Autobiographie eines Autisten. Ich fand es sehr fesselnd, konnte es aber dennoch nicht in einem "Rutsch" durchlesen, weil es auch streckenweise sehr anstrengend war.

    "In meinem Himmel" von Alice Sebold. Ein 14jähriges Mädchen wird ermordet und beobachtet vom Himmel aus, wie ihre Familie mit dem Verlust klarzukommen versucht. Gleichzeitig versucht sie Kontakt aufzunehmen und Hinweise auf ihren Mörder zu geben.

    "Doch mich verschlang das wild´re Meer" von Daphne du Maurier. Biographie des weitgehend unbekannten Branwell Brontë, der seine berühmten Schwestern Charlotte, Emily und Anne zu ihren Werken inspirierte, dem selbst aber schriftstellerischer Erfolg versagt blieb.

    Ebenfalls von Daphne du Maurier: "Rebecca" habe ich vor kurzem mal wieder rausgekramt. Atmosphärischer und unheimlich spannender Thriller.

    Jetzt warte ich auf weitere Tipps, um mal wieder neue Beute aus der Bücherei zu schleppen *lechz*

    Viele Grüße,
    Arlene
     
  7. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Kann ich was beisteuern

    Ich lese nämlich sehr gerne :) Ich setze voraus es müssen nicht
    immer nur neue Autoren sein, oder?

    Ich kann als leichte Lektüre "Desiree" empfehlen, ein herrlich
    schmalziger Roman. Ich lese im Moment außerdem "HdR" Teil
    1. Jährlich einmal gönne ich mir die 3 Bücher der weißen
    Ausgabe - Übersetzerin war die unübertroffene Margaret
    Carroux. Außerdem kann ich für alle Krimifans den amerikanischen
    Autor Rex Stout nur wärmstens empfohlen. ER hat über 60
    Krimis geschrieben - alles schöne kleine Taschenbücher.
    Hauptfiguren ist das dicke Genie Nero Wolfe und sein Mädchen
    für alles - Dedektiv Archie Goodwin.

    LG Mupfeline
     
  8. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Arlene,

    Da hätte ich an zu bieten:

    Von Charlotte Link:

    Das Haus der Schwestern
    Die Rosenzüchterin

    Cecelia Ahern:
    Für immer vielleicht
    PS.:Ich liebe dich

    Und speziell für Rheumis das Buch "Diagnose Rheuma-Lebensqualität mit einer Entzündlichen Gelenkserkrankung" von D.Loisl und R.Puchner

    Von Elfriede Hammerl:
    Der verpasste Mann
    Hotel Mama

    So,das wärs erstmal:)
     
  9. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    @Mupfeline:
    Nero Wolfe habe ich früher immer sehr gerne im Fernsehen gesehen, aber es leider nie geschafft, die Krimis zu lesen. Stehen jetzt aber schon auf meiner Liste :)

    Kleiner Nachtrag:
    Für Leute mit robustem Magen kann ich noch die Krimis von Kathy Reichs empfehlen, in denen die forensische Anthropologin Tempe Brennan heftigst zerfledderten Leichen auf den Zahn fühlt... auch die TV-Serie "Bones" basiert auf diesen Romanen (wobei die Serie leider ätzend unrealistisch ist, vor allem was die Arbeitsweise und Kompetenzen der Gerichtsmedizin angeht). Schön auch, dass man die Romane durcheinander und unabhängig voneinander lesen kann (anders als z.B. bei den Kay-Scarpetta-Romanen von P. Cornwell).

    Stecke meine Nase heute abend erwartungsfroh in "Antonio im Wunderland" von Jan Weiler, hoffentlich so gut wie "Maria, ihm schmeckt´s nicht!"

    Liebe Grüße,
    Arlene
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    mir ist als empfehlung noch erma bombeck eingefallen, sie schreibt bücher um eine amerikanische hausfrau, die versucht ihre familie zu managen und dabei immer den hang zur übertreibung hat. literarisch sicher nicht besonders anspruchsvoll, aber urkomisch, ich habe tränen gelacht :D.
     
  11. curly2

    curly2 curly2

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Ort:
    münchen
    hy hier


    ja kahty reichs ist super habe alle ihre bücher gelesen:top:
    dann kann ich die bücher von karin sloughter empfehlen sind so ähnlich wie die von kahty reichs sind aber alle etwas zusammen hängend......
    Und neu bei krimis sind simone becket der hat hier 2bücher rausgebracht echt super spannend zu lesen, wer gerne gänsehaut hat denn er schreibt echt gut und auch so das man immer wieder nicht weiß wer es ist...........:eek:

    liebe grüßa curly2
     
  12. Rabenmami

    Rabenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Das "Hoch" im Norden
    Hi!

    Au ja, Büüüücher!!!:a_smil08:
    Für alle Fans der schrägen Fantasy und zwerchfellerschütternden Fabulierkunst empfehlenswert: Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane. Auch auf deutsch sehr wortspielerisch; es gab sogar schon mal eine Widmung für die Übersetzer. Sie sind zwar in sich abgeschlossen, aber man sollte sie schon in der Reihenfolge des Erscheinens lesen, sonst entgehen einem einige running gags ;)
    Wem mehr der Sinn nach Epischem steht, der könnte vielleicht mit den Chroniken "Thomas Covenant der Zweifler" anfangen (von Stephen R. Donaldson)

    Aus der Kategorie "Krimi" lese ich gerne die Bücher von Dorothy Cannel, besonders "die dünne Frau" und folgende, aber auch die von Rita Mae Brown, bzw. die von Sneaky Pie, ihrer Katze :)
    "Glennkill" wurde ja schon erwähnt. Die Schafe, die darin einen Mord aufklären, sind einfach schaaaf!:top:

    Des weiteren gerade durchgelesen: "Vorsicht! Vorurteile" von Sir Peter Ustinov - sehr amüsant und intelligent geschrieben - außerdem "Eine Hexe mit Geschmack" von A. Lee Martinez - wieder ein komplett anderes Genre, aber nichtsdestotrotz zum Schmunzeln, wenn die Dämonenente namens Molch von einem Troll Handhabungsvorschläge für diese doch arg leicht zu beschädigende Spezies Mensch bekommt ("Ich stelle mir immer vor, sie wären aus Stroh, das erleichtert den vorsichtigen Umgang"...), oder kotzend im Gebüsch verschwindet, weil ihr die geballte Tugendhaftigkeit eines weißen Ritters auf den Magen schlägt ("Stimmt etwas nicht mit deiner Ente? Es scheint ihr nicht besonders gut zu gehen"...:D) und, nicht zu vergessen: "Supergute Tage" von Mark Haddon, der das Erleben aus der Sicht eines Autisten schildert. Sehr aufschlussreich und macnhmal unfreiwillig rührend, ohne kitschig zu sein.

    Hach, jetzt brauche ich ein Buch...!
    *sich in die Leseecke verziehend*
    die Rabenmami
     
  13. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Ich lese durch den Tipp von Garfield, Terry Pratchet-Romane.
    Die sind Super!:)

    Wer es Romantisch mag...;)
    Ich habe die Biss-Romane von Stephenie Meyer ...mittlerweile schon den ersten 3 Mal und die anderen beiden zwei Mal gelesen :o.
    Der erste Band wird grade verfilmt,in Amerika kommt er im Dezember raus.
    Das nächste Buch aus der Reihe soll wohl nächstes Jahr wie immer am Valentinstag rauskommen.
    Soifz,ist zwar ein Jugendroman aber eine wirklich tolle Liebesgeschichte!(normalerweise nicht mein Ding)
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kann von iny lorenz die pilgerin empfehlen.

    gruß katjes
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hmmm,

    ich kann noch Eragon empfehlen,
    warte schon sehnsüchtig auf den 3. Teil
    oder
    die Triologie
    Drachenbrut, Drachenprinz, Drachenzorn von Naomi Novik im Blanvalet-Verlag
    oder
    Dan Brown - da warte ich allerdings auch schon sehnsüchtig auf sein nächstes Buch.... Der Termin verschieb sich andauenrnd... *grummel*

    Das wären meine weiteren Ideen noch...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  16. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @Colana

    Ist "Eragorn" gut? Ich lese eigentlich gerne so Zeugs :)

    LG
     
  17. Rabenmami

    Rabenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Das "Hoch" im Norden
    Hallo Mupfeline!

    :D
    Was Eragon betrifft, solltest Du Dich auf gar keinen Fall am Film orientieren, falls Du den gesehen hast. Ich musste ihn mir mit meinen großen Mädchen ansehen (Geburtstags-Kino-Gutscheine) - wir haben dabei den 3-in-1-Kinosessel entwickelt :p - und mir als Fantasyfan summte dabei die ganze Zeit ein alter Titel von den Prinzen durchs Köpfchen: "Alles nur geklaut..."
    Das Buch ist bei weitem vielschichtiger und origineller; der Film ist wirklich, wie so oft, "nach Ideen von"

    Kennt Ihr übrigens die Geschichten von Artemis Fowl? Die sind auch echt klasse, wobei ich den 5. Band immer noch nicht gelesen habe *grummel*, er ist aber in der Fahrbücherei für mich vorgemerkt.

    Alles Liebe
    die Rabenmami
     
  18. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Danke, Rabenmami

    Na damit kann ich doch etwas anfangen. DA werde ich mich nächste Woche mal in die Bücherei begeben. Mal sehen ob das Buch Teil 1 usw. da ist - eventuell kann ich es bestellen.

    Stimmt, Ideen und Szenen werden oft geklaut - manchmal ist es nimmer lustig

    Vielen Dank für den Tipp.

    Mupfeline
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Mal nach oben schiebe...

    Hallo,

    bin neugierig, was ihr im Moment so lest und empfehlen könnt.:D

    Ich lese gerade von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg".

    Sonst hab ich noch genug Lesestoff auf Vorrat liegen.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hi mandy,
    kann dir auch das hörbuch von hape empfehlen.er liest selber,es ist sehr
    unterhaltend.
    das letzte buch was mir gut gefallen hat war die pilgerein von iny lorenz.
    zur zeit lese ich ein dickes fell von heinrich steinfest.
    liebe grüße
    katjes
     
    #80 15. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden