An alle Leseratten & -fröschchen: Lieblingsbücher

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von semmelbrösel, 3. Februar 2008.

  1. Gudrunzwo

    Gudrunzwo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Ich lebe im Sauerland, NRW
    :p Hallo,
    ich oute mich hier auch als Leseratte. Am liebsten lese ich Krimis: Elizabeth George z. B. Die Verfilumgen im TV sind absoluter Mist und haben nichts mit den Büchern zu tun.

    Ich mag auch deutsche Krmis. Da fällt mir zuerst Jaques Berndorf mit seinen Eifel-Krimis ein .....

    Ein Vergnügen für zwischendurch (flott zu lesen) sind die Grappa-Bände von Gabreilla Wollenhaupt. Die Heldin, Marai Grappa, ist Journalistin und ermittelt auf unkonventionelle Art.... Ihre Sicht des Lebens ist selbstironisch und humorvoll: Frau findet hier alle Probleme, die das Frausein so mit sich bringt;)

    Sehr empfehlen kann ich Camilla Läckberg, eine schwedische Autorin. Sehr spannend zu lesen. Ich glaube, sie hat erst 3 Bücher insgesamt geschrieben

    Liebe Grüße
    Gudrun
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Priester, Magier, Götter

    Hallo Ihr Buchstabenseher :) ,

    ich hab die "Priester", von Baba empfohlen angefangen und wegen meines Fletschi kann ich nun nicht weiter lesen :( , aber meinen Mama macht morgen eine Lesung mit mir :D . Ich freu mich schon.

    Baba, die Bücher stehen der Novizin in nichts nach, danke für den Tipp.

    Grüßchen eure Kira
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    habe ganz viele der von euch empfohlenen bücher bei ebay ersteigert.
    das gefühl lässt mich nicht los,das dies mehrere versucht haben?:D
    der preis ging teilweise ganz schön hoch.
    täusche ich mich ?

    liebe grüße katjes
     
  4. Gudrunzwo

    Gudrunzwo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Ich lebe im Sauerland, NRW
    :)Hallo Kira,

    was ist ein Fletschi?????

    Hört sich jedenfalls nicht gut an....
    :eek:
    Wenn es das ist, was ich vermute, gute Besserung!!!!!

    Gudrun
     
  5. germanwings

    germanwings der Vielflieger

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Welt > Europa > Deutschland > NRW > Neuss
    Zwar hab ich ja nicht allzuviel Zeit zum Lesen, aber dennoch les ich zwischendurch unheimlich gerne mal ein Buch in 2 Tagen aus.

    Zuletzt gefiel mir das neue Buch (2008) von Nick Hornby: Slam besonders gut. Es ist spannend, lustig, aber vorallem sehr gefühlsvoll geschrieben.

    Sicherlich nicht nur ein Tipp für Jugendliche, sondern auch für Junggebliebene, die sich mit der "modernen Pubertät" und ihren teilweise dramtischen Folgen nochmal auseinadersetzen wollen. :D

    Viele Grüße an die Leseratten,
    André
     
  6. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Katjes,
    es kann natürlich sein, dass einige Rheumis mitgeboten haben - aber ich habe schon öfter festgestellt, dass man beim Bücherkauf bei ebay viel Geduld haben sollte. Vor allem nicht bei Auktionen, die am Wochenende enden, mitbieten, dann sind besonders viele Leute online. Und nicht mitreißen lassen, so nach dem Motto "och, einen Euro geh ich noch hoch". Ich hab mir immer ein Limit gesetzt, maximal halber Neukaufpreis incl. Versand und Schluss. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, hat man irgendwann wieder Glück.
    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Arlene
     
  7. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    Schoen, dass es hier noch viele andere Leseratten gibt!!!

    Ich selber bin eine absolute Leseratte, ich lese regelrecht alles, was mir unterkommt. Allerdings kommt die Art des Titels und/oder Autor ganz auf meine Stimmung an.
    Auch ich lache sehr gern und habe inzwischen fast alle Buecher von Sophie Kinsella und Janet Evanovich gelesen. Fuer die melancholische Stimmung lese ich gerne Nicholas Sparks oder Danielle Steel. Ansonsten habe ich noch Dan Brown, Steven King und einiges an Historischen Romanen im Schrank.
    Mein lieber Goega bringt mir jedesmal wenn er in Muenchen oder Frankfurt zwischenlanden muss, vom Flughafen einige deutsche Buecher mit. Manchmal schaut er dabei nur auf den Einband. Vor Kurzem brachte er mir ein SCHWEDISCHES :confused: Buch mit :D

    Lg Trudi
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @arlene,
    ja hst recht.nach dem sieg kommt oft das große hallo,wenn die portokosten dann 3€ und mehr betragen.
    aber nach den ersten fehlern lernt frau dazu:D
    liebe grüße von katjes
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Ihr Leseratten,

    na? Alle am Blättern? :D "Das kleine Schwarze sind die Buchstaben", sagt mein Mann immer wenn ich rumknibbel weil die Schrift zu klein ist :rolleyes:.

    @ Gudrunzwo,
    sorry, das kann nun wirklich keiner wissen mit dem Fletschi. Ich hab ne akute Panuveitis, sonst ist alles oki :).

    @ Katjes,
    großes ausgiebiges *schäm* :D. Hast du nen Zuschlag bekommen? Ich nicht :o, ich bin zu doof für soviel Technik.

    Und so sag ich wieder wacker tschüß.
    Eure Kira
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    maeve binchy/ cornelia funke?

    ich bin ein grosses fan der irischen schriftstellerin maeve binchy! ihre bücher, die in deutsch erschienen sind, habe ich wohl alle. die lese ich auch mehrmals, was ich sonst selten bei büchern mach´.
    und, ich gestehe es, auch die rosamunde-pilcher-bücher habe ich wohl vollständig. die bücher gefallen mir wirklich hundert mal besser als die tv-filme!! überhaupt kein vergleich, finde ich.
    aus der bücherei habe ich grade von cornelia funke "tintentod" geholt. es ist aber der 3. und letzte teil dieser "tinten...triologie". jetzt erstmal schau´n, ob es sinn macht, den letzten teil zuerst zu lesen?! die sind halt meist ausgeliehen;-)
    viele grüsse,
    ruth
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Leseratten!

    @Ruth
    Einige Bücher von Maeve Binchy, wenn mal nicht alle in Deutschland erschienenen, habe ich auch. Diese Bücher lesen sich sehr gut und man kann von der Landschaft in Irland träumen.

    @Gudrunzwo
    Jaques Berndorf find ich auch super. Im August 2007 waren wir im Urlaub in der Eifel und besuchten eine Lesung von Jaques Berndorf. Das war einfach nur toll.

    Gestern erstand ich in Berlin endlich ein Buch, was ich schon lange suchte:
    Russendisko von Wladimir Kaminer. Bin schon ganz gespannt darauf.

    Außerdem lese ich gerne Bücher von Patricia Shaw oder Cecelia Ahern, aber auch Klassiker wie Fontane.

    Mit dem Lesen geht es wegen der Augen zwar nicht mehr so zügig wie früher...lese ich eben weniger und langsamer.;)

    Liebe Grüße
     
    #51 20. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  12. Stefania16

    Stefania16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    730
    huhu hab noch was!!!

    Hallo ihr lieben,

    ich lese momentan in der Schule und zuhause eine Lektüre...

    Die Outsider

    Sehr intressant für jüngere-leute:D;)also jeden im Forum !!!,den hier is doch keiner alt oder ???

    Die Autorin ist Susan E. Hinton

    Kurze Info:

    Der vierzehnjährige Ponyboy Curtis lebt allein mit seinen älteren Brüdern Soda und Darry, seit die Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist ein Greaser – so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums der Großstadt, die einen endlosen Kleinkrieg gegen die arroganten Socs aus den wohlhabenden Familien der West Side führen. Dieser Krieg hinterlässt nicht nur sichtbare Wunden, sondern auch Narben auf der Seele: der nervöse Jonny hat panische Angst vor den Socs, seitdem sie ihn brutal zusammengeschlagen haben.

    Als Pony und Jonny eines Abends von einigen betrunkenen Socs überfallen werden, dreht Jonny durch und ersticht einen der anderen Jungen. Mit Ponyboy flieht er aus der Stadt und versteckt sich in einer alten Holzkirche. Dort kommt es zur zweiten Katastrophe: Beim Versuch, einige Kinder aus der brennenden Kirche retten, wird Jonny schwer verletzt. Dass die Greaser die Socs in einer großen Schlacht besiegen, ist für Ponyboy nun nicht mehr so wichtig. Durch Jonnys Tod beginnt er zu verstehen, wie sinnlos Hass und Gewalt tatsächlich sind.


    p.s. dieses Buch wurde AUCH verfilmt !!!!

    liebe grüße
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    kaminer, wladimir

    hallo, mandy, die bücher von kaminer leihen wir aus der bücherei, sind alle sehr gut zu lesen! mal sehn, wie es dir gefällt. hast du schon mal "hörbücher" gehabt? bei uns in der bücherei gibt es welche, da leihe ich gerne mal welche aus. z. b. hatte ich zuletzt "die findelfrau" von amelie fried. da kann man gut die augen schonen. von cecilia ahern habe ich auch hörbücher gehabt, haben mir gut gefallen. bei uns gibt es eine sehr gute stadtbücherei, zum glück!
    viel spass euch allen beim schmökern,
    ruth
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Ruth, ich habe zum Geburtstag ein Hörbuch bekommen und zwar von Hape Kerkeling "Ein Mann, ein Fjord!". Ich bin schon sehr gespannt wie das mit einem Hörbuch so ist. Aber als Kind liebte ich Hörspiele im Radio, gibt es ja kaum noch.

    Liebe Grüße
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @ruth,
    hallo liebe ruth,
    ich kann dir nur dazu raten die tinten-triologie von c.funke in der richtigen reihenfolge zu lesen.ist sonst schade für die geschichte,die sich ja von buch zu buch entwickelt.die tinten-triologie ist als hörbuch auch super schön,brauch man aber ganz schön viel zeit für.
    liebe grüße von katjes,die sich bei ebay die triologie von trudi canavan ersteigert hat ......und es ist richtig gut:D.
    mal wieder in eine andere welt schlüpfen.
     
  16. Gudrunzwo

    Gudrunzwo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Ich lebe im Sauerland, NRW
    ;)@Kira: ich habe gerade mal gegoogelt.... Panuvieitis stell ich mir übel vor.... Gute Besserung!!!![/COLOR]:):)

    @Mandy: das lässt hoffen, dass ich Jaques Berndorf auch mal erleben werde. Er wurde mal zu einer online-Leserunde eingeladen (dort lesen Leute Bücher und kommentieren sie, die Autoren kommentieren mit....) Leider hat er sich NIE gemeldet....:(

    Fröhliches Lesen
    wünscht
    Gudrunzwo
     
  17. Mupfel

    Mupfel Guest

    Ich habe die Feuer von Troja angefangen

    Von Frau Zimmer Bradley. Es ist so gut geschrieben -
    ich würde am liebsten jede Minute lesen. Ich gehe jetzt
    ins Nest um lesen zu können. Fernsehprogramm egal :)
    LG Mupfel
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    tintenherztriologie/hörbücher

    liebe katjes, danke für deinen tip. dann werde lieber schauen, dass ich zuerst den 1. band bekomme (hab mich schon mal umgehört, werd es von einem nachbarsmädchen ausleihen können).
    liebe mandy, ja, genau, die hörbücher sind so ähnlich wie hörspiele; die ich bisher hatte, waren allerdings nicht mit verteilten rollen, sondern "nur" von einer person gelesen. aber das wirklich gut!
    viele grüsse,
    ruth
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo an alle Leseratten!

    Morgen kommt im ZDF um 22.30 Uhr die Sendung Lesen! mit Elke Heidenreich.

    Viele Grüße!
     
  20. Mücke

    Mücke Guest

    ohje, bücherrrrrr

    weiß doch gar nicht wo anfangen..

    doch
    @ruth, wie geht tintentod aus, bin gerade am lesen des dritten bandes, habe aber auch schon die ersten beiden gelesen..solltest du auch tun ;)

    sprich cornelia funke und ihre tinten---trilogie
    kai mayer hat mehrere trilogien--wasserweber, muschelmagier, frostfeuer
    alles was w+h.hohlbein zusammenschreiben..märchenmondreihe,katzenwinter,der greif, etc
    alles mögliche von ralf isau die trilogie um jonthan jabbok
    eragon-reihe
    alles für jung- und junggebliebene

    absoluter liebling ist das haus der verschwundenen jahre von clive barker (war mal n zweite wahl buch..so kann es gehen)

    o.k. ertappt, viel fantasy, :rolleyes:

    robin cook-medizinische krimis
    robert van gulik..historische krimis im alten china
    dann wie andere auch die skandinavischen krims
    neu entdeckt habe ich val mc dermid..eine schottische krimiautorin..zb. das moor des vergessens
    minette walters, z.b. der außenseiter
    ken follett säulen der erde..wovon es jetzt auch eine fortsetzung geben soll
    dean koontz -thriller

    die hitzekammer
    hexenschwestern..glaub ich hör jetzt lieber mal auf
    dancing in the rain-anabell stehli

    ein wichtiges buch fehlt, da weiß ich grad den titel nicht, aber hat mich sehr berührt gerade in der heutigen zeit
    geht um eine mutter die mit ihren beiden kindern an den strand fährt nur um diesen einmal im leben das meer zeigen zu können, weil sie nicht mehr lange leben werden. sie meint dass sie versagt hat und den kindern nichts bieten kann und diese deswegen lieber sterben sollten, als die härte des lebens zu spüren....läuft mir jetzt schon wieder n schauer über den rücken
    was ich so gar nicht mag sind so schmalz oder liebesromane

    das meiste habe ich derzeit als hörbücher, da es mit dem lesen noch nicht so gut klappt
    glücklicherweise sind unsere bücherhallen dahingehend sehr gut ausgestattet
    fangen sogar jetzt mit mp3 hörbüchern an

    hm, glaube meine bücherliste was ich noch alles lesen möchte..wird mit jedem beitrag hier größer, grins

    dankööö
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden