Sehverschlechterung innerhalb weniger Stunden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Diana1970, 2. Februar 2008.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, diana!

    so ein schreck! aber gut, dass es heut morgen vorbei war. aber es ist bestimmt richtig, wenn du wie geplant beim augenarzt vorbeischaust.
    schönen sonnntag noch
    wünscht
    ruth
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    @kira,
    nö du,da war ich nicht - ich bin ja erst gegen 11 aus dem bett
    gekrabbelt :o
    und da war's ja wieder gut,darum mache ich mir damit jetzt keinen stress.

    @locin,
    hmmm,aber wenn es der blutdruck wäre hätte ich doch sicher auch ohne brille einen unterschied festgestellt :confused:

    ok,habe jetzt aber von euch viele gute hinweise und werde das mal checken lassen.
    gehe aber die woche zunächst einmal zu meinem augendoc.der ist nämlich richtig gut und kennt sich auch mit augenbeteiligungen bei rheumatischen geschichten aus.und wenn es notwendig ist,schickt der mich auch weiter an unsere augenklinik hier.da sind mehrere ärzte drin die verschiedentlich spezialisiert sind.duisburg halte ich aber mal für alle fälle im hinterkopf ;)

    schönen restsonntag noch!:)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  3. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo diana,

    für mich klingt dein problem nach trockenem auge, zumal du nicht von rötungen oder anderen entzündungszeichen berichtest. beim trockenen auge ist der tränenfilm nicht optimal zusammengesetzt, er kann sich deshalb nicht gut auf der hornhaut verteilen und deshalb laufen einem auch so zwischendrin mal die tränen. dies könnte die morgentlichen verklebungen ausmachen. langes fernsehen oder am pc sitzen ist zusätzlich problematisch, weil man weniger zwinkert und dabei die hornhaut nicht ausreichend befeuchtet wird. man sieht dann wie durch einen schleier, der auch durch vermehrtes zwinkern erst mal nicht veschwindet. ein weiteres typisches symptom sind juckende augen und ein fremdkörpergefühl (wie sand in den augen).
    auch wenn meine vermutung eher harmlos ist, sollte sie dennoch abgeklärt werden. langfristig wird sowas mit künstlicher tränenflüssigkeit behandelt.

    also, auf zum augenarzt
    lieben gruß, gute besserung und lass mal hören, was der doc gesagt hat
    lexxus
     
    #23 3. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi lexxus,
    ja richtig,ich hatte keine erkennbaren veränderungen und auch keine schmerzen,brennen etc.
    jetzt im nachhinein mußte ich aber noch feststellen,daß ich an dem abend,wo ich ja mit brille auf einmal gar nichts mehr erkennen konnte,
    ohne sie besser gesehen habe als vorher ohne sie.
    außerdem hatte ich während dieses vorfalls einen knick in der pupille :D
    beim blick auf den monitor,also ohne mein fahrrad,war der kurzzeitig so leicht verschoben,irgendwie nicht ganz gerade halt :confused:
    und sowas habe ich sonst ohne brille auch nicht,echt merkwürdig....

    aber was solls,mein augendoc wird sicher mehr wissen,ich werde dann berichten.
    ein trockenes auge kommt auf jeden fall schonmal gut hin.aber viele andere ursachen können auch hinter diesem "phänomen" stecken,so z.b. auch ein diabetes,hoher blutdruck wie schon erwähnt wurde,aber auch ebenso ein niedriger bis hin zu ganz bösen geschichten.

    hier noch für alle ein super link wie ich finde,
    für den laien gemacht und sehr informativ und verständlich:

    http://www.auge-online.de/

    liebe grüße,
    diana :))
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    http://www.feuchte-amd.de/web/amd_inhalte/de/augen_check_test.htm

    Mach doch bitte mal den Test mit dem Amsler Gitter, mal mit Brille mal ohne. Wenn die Gitterlinien schräg verschoben erscheinen oder wellenförmig, dann ab zum Doc.

    Eine Hornhautverkrümmung allein ist nicht schlimm, das wird ja mit einer Brille korrigiert. Aber wenns dahinter was ist, muss der Doc ran.

    Gruß Kuki
     
  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo diana,

    du kannst noch lange rätselraten ;) ... es wird nichts helfen. da muss der doc mal gucken. also kein russisch roulette mehr, sondern nägel mit köpfen machen.
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    moin klara,
    da hast du recht - das habe ich gestern auch schon so bei mir gedacht :D
    ich mache mir jetzt auch keinen kopp mehr,und morgen wird es auch was,dann gehe ich hin ;)

    @kuki,
    danke für den link.das ergebnis fiel nicht so astrein aus,aber auch nicht so,wie du es oben beschrieben hast.
    eigentlich bin ich ja auch noch zu jung für eine amd,und von medis und autoimmun als ursache stand da,aber auch woanders auch nichts.
    wenn es doch das oder auch sein sollte,wird der doc es sicher feststellen.

    liebe grüße,
    diana :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden