arthritis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lilly, 31. Januar 2008.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    guten abend ihr lieben :) ,

    vielen dank für euer mitgefühl!

    hallo grummel,

    meine ma wird heuer 75 jahre alt. da es sich bei asthma auch um eine autoimmunerkrankung handelt, geht es einem unter cortison,- oder basismedi auch mit asthma besser.
    seit ich mit humira eingestellt bin, habe ich viel weniger probleme mit dem asthma. nur nach grippalen infekten meldet es sich wieder. früher,- ohne basis blieb es dann auch ca. 3- 6 monate aktiv, jetzt ist es nach ca. 3-4 wochen wieder verschwunden.

    das einzige problem sehe ich in ihrem alter.... vielleicht funktioniert es ja mit cortison und einer "leichten" basis. ältere menschen sprechen ja auch schon auf viel niedere dosen an, als das "mittelalter" ;) :D .

    heute hat sich mich wieder angerufen. es geht ihr schlecht und sie hat sich bei einem rheumatologen angemeldet.
    der hausarzt hat zu ihr gesagt, dass die arthritis binnen einer woche wieder verschwunden ist.... heute ist es eine woche, und alles ist nur noch schlimmer geworden. nun glaubt sie mir ;) ...

    wünsche euch noch einen schönen abend und danke nochmal :)
     
  2. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hallo Lilly,

    Manchmal haben so blöde Bemerkungen von Ärzten auch was Gutes ;) ! Ich wünsche Deiner Ma auf jeden Fall alles Gute!
     
  3. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    Hallo Lilly,

    meine Mutter ist fast 79 Jahre, sie hat total verkrüppelte Hände,die Füße sind echt schrecklich anzusehen und vor allem,es tut ihr sau weh.
    Das Greifen und gehen ist eine Strapaze.Aber: sie geht nur zu ihrem HA,der dann irgendwann feststellt,das sie ja keine Rheumafaktoren im Blut hat und alles ist ja nur Arthrose. Ach ja und sie hat auch schlimme Schuppenflechte auf der Kopfhaut .Ach ja, Osteoperose schon seit über 20 Jahren(sogen. Witwenpuckel)
    Ich sehe das mittlerweile ganz anders.Ich habe einen guten Rheumadoc denke ich und ich habe CP,PSA Fibro und Arthrosen. Die gleichen Gelenkschmerzen .Nur der Unterschied zwischen uns ist im Mom.noch,nicht die gleichen schlimmen Gelenke (Aussehen)bei mir.
    Aber sie läßt sich nicht überreden zu meinem Rheumadoc zu gehen.

    Also kann ich ihr nur so gut helfen wie es mir möglich ist.Sanfte Massagen,Fußreflexmassage und solche Dinge, die ihr auch sehr sehr gut tuen und die sie auch genießt.Ansonsten viel Aloe aus Fuerte das hilft ihr auch etwas.

    Ist schon eine traurige Geschichte und es tut mir weh, sie so zu sehen,da sie ja auch mind. 20 Jahre andere gepflegt hat ( ihre Mutter,also meine Oma, und anschließend ganz schwer meinen Vater).
    Machs gut Lilly,helfe ihr so gut du kannst.Streicheleinheiten wirken auch oft Wunder,und das Gefühl zu haben es ist jemand da, der mich versteht und meine Dinge ernst nimmt.

    LG
    Anbar
     
  4. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Lilly,

    nun hilfst du jedem hier im Netz und jetzt triffts auch noch deine Mama.
    Tut mir echt leid. Aber mit Geduld und Spucke kriegst du das auch geregelt. Hab grade gelesen, dass sie jetzt erst mal freiwillig zum Rheumatologen geht, wegen der Schmerzen. Und anschließend immer schön ein Mantra beten: Mama du solltest, Mama es ist besser, Mama tu es; nur nicht aufhören, ich hab auch so ein Prachtexamplar, lieb aber anstrengend! (Wenns dann mal besser geht ist alles "vergessen" und wenns mal weh getan hat will sie auch wieder nicht. Mütter;) (Oh Gott, ich bin auch eine:) ;) )
    LG und alles Gute euch Beiden
    Mummi
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo ihr lieben,

    vorgestern war meine mutter im kh zur blutabnahme, wegen rheuma.

    am nachmittag rief das kh an, dass sie sofort kommen muss, da ihr leberwerte sehr stark erhöht wären.

    heute hat sie den befund,- hepatitis b- bekommen....

    das virus kann auch arthritis auslösen....
    ausser der arthritis hatte sie auch keinerlei beschwerden.

    jetzt wird nach der infektionsquelle gesucht.

    ich hoffe, dass meine mutter wieder völlig gesund wird,- bei 5-10% der pat. kann sie auch chron. werden :(.

    wünsche euch einen schönen tag!
     
  6. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Och Lilly, das tut mir so leid.
    Ich drück dich und deine Mutter mal und hoffe, daß es bald besser wird für sie.

    Euch beiden alles Liebe und eine schmerzfreie Zeit
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    die besten genesungswünsche für deine mutter, liebe lilly!
    ich wünsche ihr von herzen, dass sie wieder ganz gesund wird!

    kopf hoch, marie


    [​IMG]
     
  8. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Lilly

    na das ist ja eine Sache,
    tut mir so leid Lilly, für deine Ma und für dich, macht die Sorgen noch viel größer :mad: gell?
    hoffentlich spricht sie gut an , wenn sie nun im KH Leberschutzinf. u ä bekommt, ich wünsch ihr und dir alles Gute :)
    woher kann sie sich das denn geholt haben ?
    war sie zuletzt mal im KH ,BA, Inj, alles 1x-Mat?? Blut-Kons.?
    ich steh hirnmäßig an , was gibts denn noch, es ist schon spät heut;)...
    war sie im Ausland ?
    na ja , alles Liebe erstmal für euch alle + liebe Grüße ivele :)
     
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Lilly!

    Ich wünsche deiner Mutti gute Besserung!
    Hoffentlich gehört sie nicht zu den 5-10% der Patienten...

    Dir wünsche ich viel Kraft, die du deiner Mutter schenken kannst!

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden