keine Überweisung mehr vom Hausarzt zur Schwerpunktpraxis

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Kiara, 25. Januar 2008.

  1. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo frank,

    mit der beitragerhöhung unter der hand hast du sicher nicht unrecht,
    aber dann muss ich bekennen:

    Ich zahle KEINE 10 euro pro quartal und
    ich zahle einmal 60 euro an meine kk und bekomme sofort die befreiung für das laufende jahr zugeschickt.

    für die die sich nun fragen: wie geht das denn?

    ich mache bei meiner kk das Plus program mit, ich bin dort bei der
    KHK studie und der Asthma studie eingeschrieben.
    aus dem grund MUSS ich einmal im quartall zu meinem doc, der füllt dann jedesmal den schein mit meinen aktuellen werten aus und leitet diese an die kk weiter, von dort bekomme ich dann auch einen ordner mit immer wieder neu kommenden neusten Infos über meiner erkrankung geschickt.
    mein doc kann mich so optimal überwachen und mich gegebenen fals schneller an die richtige stelle überweisen oder einweisen.
    letztes jahr habe ich 2 kontrollen wegen KH aufenthalt verpasst und nun frag ich mich: hätte mein infarkt vielleicht verhindert werden können???

    aber es änder nix mehr.

    gruß
    elke
     
  2. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Diese Programme waren anfangs nicht so beliebt. Aber besser kontrolliert werden die Patienten schon.

    Die AOK Baden-Württ. befreit ganz von der Praxisgebühr bei so einem DMP-Programm.

    Diese Sache mit der Überweisung und die genannten Probleme haben nichts mit der Praxisgebühr zu tun.

    Es geht rein um die neue Gebührenordnung und um die Zulassungen der Ärzte.

    Es wurde davon ausgegangen, dass bei einer Überweisung von einer hausärztlichen Praxis zur anderen nur einer von beiden die Hauptbetreuung macht. Der zweite Nebenbetreuer bekommt nur die Hälfte der Pauschale.

    Dann kommt es auf die ZUlassung des Arztes an.
    Es gab bisher hausärztliche Praxen, die interessemäßig einen Schwerpunkt hatten ( aber eben auch eine normale Praxis gleichzeitig). Die sind momentan schlechter gestellt und protestieren. Die neue Gebührenordnung will nur Voll-spezialisten haben.

    Die meisten Rheumatologen haben eine Vollzulassung und deshalb gibt es keine Probleme.

    Es geht hierbei aber nicht um die Praxisgebühr.
    Momentan ist das alles neu. Dazu kommt eine neue Impfordnung mit zahlreichen neuen Bestimmungen. Wie das gehen soll, weiss noch kein Mensch. Deshalb vielleicht die Unsicherheit.
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo frank,

    nein klar hat das überweisungs problem von kiara nix mit der praxisgebühr zu tun.
    für mich sind die neuen bestimmungen ein buch mit 7 siegeln, wer soll da noch durchblicken??
    du hast evtl. damit zu tun oder eine irre auffassungsgabe!!! danke dir



    liebe kiara,

    hast du denn schon mit deiner KK mal telefoniert und denen dein derzeitiges problem geschilder?
    wenn ja, was sagen dir??

    was ich absolut gar nicht verstehe ist, warum es zu dem problem kommt, da dein hausdoc ja kein internist ist kann und muss er auch überweisungen zu einem internistischen facharzt ausstellen!

    ich kann mir nur wirkich denken das die die neue verordnungen auch nicht kapieren und dann lieber alles abblocken
    aber doch bitte nicht auf deine kosten!!!

    solltest du noch nicht mir deiner kasse gesprochen haben tu dies doch bitte, und dann geh zu dem doc und sag ihm was deine kasse dir gesagt hat, am besten mit name des ansprechpartners und sag denen das sie da ja anrufen können und es sich erklären lassen sollen

    ich drücke dir die daumen das du es irgenwie hinbekommst deine überweisungen so zu bekommen das du sie auch nutzen kannst

    toi toi toi
    lieben gruß
    elke
     
  4. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    Also, Frank, ich denke das ist es genau! Das hast du sehr schön erklärt und meine Vermutung ging auch dahin, wußte es aber nicht.

    Nur eine Lösung des Problems hab ich immer noch nicht. Ich meine, vielleicht hat sich das Problem ja bis zum nächsten Termin beim Rheumatologen geklärt (glaub ich aber nicht). Ich muß also sehen, daß ich irgendwo anders meine Überweisung herbekommen, wenn ich auch nicht weiß woher.

    Also wenn ich eben meine Überweisung vom Augenarzt bekommen will, ist es so, daß ich gehört habe, nur der, der die 10 Euro Praxisgebühr erhält, kann auch nur Überweisungen ausstellen. Und die Überweisung für den Augenarzt bekomme ich vom... na?.... weiß es jemand?... richtig, vom Hausarzt.... Also bekomme ich vom Augenarzt KEINE Überweisung zum Rheumatologen. Oder vielleicht doch? Ich weiß es nicht. Hab eben mal gehört, daß nur der Arzt die Überweisungen ausstellen kann, der auch die 10 Euro kassiert hat.

    Ich denke, bevor ich die Krankenkasse anrufe, werde ich erstmal - bei Gelegenheit - meinen Hausarzt befragen. Zu dem hab ich ein gutes Verhältnis.

    Kiara
     
  5. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Theorie und Praxis sind oft verschieden.

    In der Praxis ist es so, dass der Hausarzt die Überweisungen ausstellt, wenn er die Praxisgebühr für die Kassen engezogen hat.

    Nun ist es aber so, dass Frauenärzte und Kinderärzte der sogenannten Primärversorgung zugerechnet werden.

    Das bedeutet, eine Weiterüberweisung von denen wird akzeptiert.

    Es ist in diesem Fall wohl eine andere Fragestellung.

    - Eine Überweisung zum Rheumatologen wirst Du ohne Probleme bekommen und sie wird anerkannt.

    -Eine Überweisung zu DIESEM Rheumatologen scheint Probleme zu machen. Die Probleme liegen aber eventuell in der Zulassung und dem Willen gerade dieses einen Rheumatologen.
     
  6. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    ... ja das vermute ich auch. Das Problem liegt darin, ich möchte kaum wechseln, da ich mit ihm sehr zufrieden bin (ok, etwas geschockt darüber, daß er mit mir so ein Spielchentreibt, weil er eine vollere Kasse haben möchte...), aber dennoch fachlich und im Kontakt bin ich mit ihm zufrieden. Rheumatologen gibt es auch nicht wie Sand am Meer, hier bei uns in der Gegend und er ist noch erreichbar (60 km)... Das sind alles Gründe, warum ich bei ihm bleiben möchte.

    Über den Frauenarzt zu gehen, ist jetzt eher schwierig, weil ich den nur alle 6 Monate aufsuche, den Rheumatologen aber alle 3 Monate... Augenarzt such ich gar nicht auf andere Fachärzte auch eher weniger bis gar nicht. Ortopäden vielleicht? Kannst du noch jemanden aufzählen?

    Soviel zur freien Arztwahl. Armes Deutschland, ein Schritt vor, fünf zurück.

    seufz...

    Kiara
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oh weh - wat kommt denn alles uff uns zu.... puuuhh..

    Bin selber in einer Schwerpunktpraxis mit Hausarztmodell in Behandlung und habe bis heute alle Überweiungen anstandslos bekommen. Also für dieses Quartal hab ick alles durch:
    Gyn
    Augen
    Rheuma

    Bin gespannt, wat nächstes Quartal los ist?

    Kiara: ick drück Dir sämtliche Daumen, dass dit alles jut über die Bühne jeht...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  8. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    Das Problem liegt ja nicht darin, daß ich in einer Schwerpunkt-Hausarztpraxis bin, sondern das ich von einem Hausarzt zu einer Schwerpunktpraxis überwiesen werden will.

    Es geht darum, daß die Schwerpunktpraxis den vollen Verdienst haben will und nicht nur einen Teil. Da gehts um Kohle.

    Ich glaube, ich hätte keine Probleme, wenn ich in der Schwerpunktpraxis wäre und Überweisungen zu anderen Ärzten haben wollte....


    Verstehst du?


    Kiara
     
  9. mamma

    mamma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Dingelstädt
    Hallo Kira,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mich bei meiner KK sachkundig gemacht. Die Vorgehensweise deiner Rheumaärztin ist nicht statthaft. Lt. Aussage meiner Kasse soll gegen diese Vorgehensweise ein Verfahren gegen meine R-Ärztin angestrebt werden und sie soll eine Abmahnung erhalten. Ich bin mal auf das neue Quartal gespannt, ob ich da wieder eine andere Überweisung vorlegen muss oder ob die meiner Hausärztin reicht
     
  10. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    hallo mamma,

    hab dir ne pn geschrieben, hast du die schon bekommen??




    Kiara
     
  11. Sina86

    Sina86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Österreich
    hallo,

    er muss dir eine überweisung geben...

    weil so ein problem hatte ich nämlich auch mal.

    brauchte von meinem rheumaarzt hat mir nämlich auch keine überweisung gegeben denn ich wollte das er mich in eine rheuma klinik überweist weil ich ihm einfach nicht vertrauen konnte wollte ich dahin....
    und da sagte er mir auch nein ich werde sie nicht überweisen....dann habe ich muss bei meiner krankenkasse erkundigt und die sagten mir ds er mir eine überweisung geben muss egal wohin....

    mfg sina
     
  12. Kiara

    Kiara seit Mai 2004 Diagnose cP

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    176
    Hallo Sina,

    also in meinem Fall ist es ja eher so, daß der Rheumaarzt die Überweisung vom Hausarzt nicht a n n e h m e n will. Aber auch dazu ist er nicht berechtigt. Das weiß ich mittlerweile.

    Und zweitens: Überweisungen kann wohl nur der ausstellen, der die 10 Euro Praxisgebühr erhalten hat. Das weiß ich auch mittlerweile. Es gibt aber auch die Ärzte, die eine Überweisung ausstellen, auch wenn sie selber die 10 Euro nicht abkassiert haben. Und wenn es auch noch eine fachliche Überweisung ist, ist die Sache sicher noch mal klarer. Wer sollte dich in eine Fachklinik einweisen, wenn nicht der Facharzt.


    Kiara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden