Diese Frage beschäftigt mich gerade :-)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mamaela, 24. Januar 2008.

  1. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    674
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Sonja,

    das meinte ich gerade. Um 100% zu bekommen muß man-aus meiner Sicht- nicht komplett lebensunfähig bzw. auf Hilfe angewiesen sein. Ich habe Bechterew und neben der steifen WS, Beschwerden in Hüften, Knien und Schultern sind auch die Schlafprobleme und daraus resultierenden Konzentrationsstörungen nicht gerade toll... Dennoch führe ich ein selbstständiges Leben und halte einen GdB von 80% in meinem Fall für angemessen.

    OK, wenn Du einen Job eines Akkordarbeiters (an einem Fliessband) in einem großen Industrieunternehmen als Hilfsarbeiterjob meinst, hast Du sicherlich Recht. Aber- diese Jobs sind eher die Ausnahme, da sie größtenteils automatisiert werden. Viele Hilfsarbeiter sind eher in kleineren Firmen oder Zeitarbeitsfirmen zu finden und die Verdienstmöglichkeiten sind sehr gering.

    Ich muß mich zum Glück nicht bewerben, denn ich arbeite bereits im öffentlichen Dienst und bin damit zufrieden. Sicherlich verdient man in der Wirtschaft als Ingenieur wesentlich mehr, aber dafür hat man auch wesentlich mehr Streß und der ist sicherlich nicht förderlich.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Jürgen
     
  2. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben

    ich möchte mal meine erfahrungen kund tun *lächel*

    also, als ich noch in essen wohnte stellte mein arzt den ersten antrag, die
    erstbeantragung dauerte auch 8 monate, ich bekam damals 40%, mein doc riet mir einspruch einzulegen und schrieb mir auch etwas daszu, aber auch der widerspruch wurde abgelehnt.
    so habe ich dann jedes jahr eine verschlimmerung gestellt und bekam dann 50%, die letzte verschlimmerungsantrag in essen erbrachte mir 60%.

    ich zog dann nach gladbeck, hier war bis letztes jahr noch gelsenkirchen zuständig, einer meiner doc´s schrieb mir ein kurz gutachten und dann stellte er damit eine verschlimmerung, er forderte 70% und aG, ich bekam innerhalt von 3 monaten den bescheid 90% und G, er wollte das ich widerspruch einreiche da er damit gar nicht zufrieden war, aber ich traute mich incht.

    nach meinem ersten schlaganfall und herzstillstand stellte ich erneut eine verschlimmerung und forderte "nur" ein aG, denn schon durch meine herzprobleme bin ich nicht in der lage ohne häufige pausen eine längere strecke zu gehen wegen atemnot und die teillähmung li. ich hoffte das ich es diesmal bekomme................weit gefehlt!!!
    der bescheid kam fast 6 monate später: 100%, G und B und das dauerhaft.

    ich habe versucht bei unserer stadtverwaltung diese sondergenehmigung zu bekommen, diese orientieren sich aber ganz und gar am versorgungsamt und lehnten somit ebenfalls ab :mad::mad::mad:

    nun ist es so das sämtliche "aussenstellen" der vorsorgungsämter zum 31.12.07 geschlossen wurden und nun ist für alle die im Kreis Recklinghausen wohnen auch das versorgungsamt Recklinghausen zuständig.

    nachdem ich ja nun schon einen 2 schlaganfall erlitten habe, der auch die lähmungen verschlimmert hat, werde ich dieses jahr erneut das - aG - dort beantragen in der hoffnung das mein dortiger bearbeiter die notwendigkeit erkennt.
    was ich noch sagen wollte, ich habe als ich das letztemal das - aG - beantragt habe, bat ich um körperliche Begutachtung, dies wurde aber abgelent, was ich schon echt anmassend fand, mir eine ärztliche begutachtung nicht zu gewähren und dann noch dreist das aG abzulehnen.
    in dem ablehnungsschreiben steht das ich ja NICHT beidseits oberschenkel amputiert sei und das selbst wenn ich an einem bein eine protese tragen würde müsse mir ein arzt bestätigen das ich diese nicht dauerhaft tragen könne um eine aG berechtigung zu erhalten.

    da frag ich mich nur, warum stehen im katalog noch die anderen kriterien um ein aG zu erhalten, wenn diese NICHT zur beurteilung herangezogen werden:confused::confused::confused:

    ich bin mir 100% sicher das ich ohne die schlaganfälle, meiner herzproblematik und dem herzstillstand auch niemals auf 100% gekommen wäre, meine freundin hat auch RA und hat 4 tep´s, sie hat 90%, aG und B.

    ich hoffe ich bring nun keine verwirrung hier rein!!
    lieben gruß
    elke

    ich wünschen allen die einen antrag laufen haben Viel Erfolg!!!
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    ich weiß - diese Frage gehört nicht so richtig dazu, aber mir brennt sie schon ein wenig:

    welche finanz. Einbußen habt ihr, wenn ihr verheiratet seid und eine EU-Rente bekommt?

    Eure Antworten hängen ein wenig von meiner Entscheidung ab, ob ich sie beantrage, denn wenn die finaz. Einbußen größer sind als das Einkommen, dann werde ich sie nicht stellen können...

    Liebe Grüße
    Colana

    Wie sieht es mit der gesetzl. Kk aus
    mit der Pflegeversicherung
    der indirekten Versteuerung beim Ehemann usw.
     
  4. ennos410

    ennos410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    158
    Hallo Colana,

    geh doch mal zu deinem rententräger und lass dir im vorfeld deine rente ausrechnen, bevor du sie beantragst. meine erfahrung würde sagen, mindestens ein drittel geld ist es weniger.bedenken solltest du, es fallen keine fahrkosten zur arbeit mehr an, mit den rentenerhöhungen ist es so eine sache...usw
    wenn du dann einen rentenbescheid bekommst, sind prozentuale abschläge wegen früher rente und so zu lesen, dann bitte widerspruch dagegen einlegen.
    gruß ennos410
     
  5. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Als ich 1996 meinen EU-Rentenantrag abgab, dachte ich nie daran, dass dieser genehmigt werden würde. Ich war zwar 5 x an der Wirbelsäule operiert worden und fühlte mich wirklich krank aber dachte doch nie, dass ein Gutachter ebenso denken würde. Nach genau 7 Wochen kam der Bescheid der BfA: Rente genehmigt auf Dauer. Ich war total fertig, einerseits war ich todunglücklich, dass ich nicht mehr arbeiten gehen durfte und andererseits war ich so froh, nicht mehr los zu müssen, denn ich hätte die Arbeit nicht mehr schaffen können. Zu der Zeit gab es noch Rente ohne Abzüge, ich bekam den vollen Satz. Aber ich mußte auch den vollen Betrag versteuern als zusätzliches Einkommen, da mein Mann noch arbeiten ging. Die Besteuerung belief sich auf 48 %, und das fand und finde ich heute noch richtig gemein. Wieso wird eine Rente versteuert? Auf die Gelder, die ausgezahlt werden habe ich doch schon lange Jahre Steuern bezahlt und jetzt muß ich wieder darauf Steuern bezahlen. Okay, der Gesetzgeber hat das beschlossen, aber einverstanden muß ich damit nicht sein aber bezahlen darf ich trotzdem. Das ist schon ein großer Nachteil für alle die eine Rente bekommen und der Partner noch arbeitet. Aber andere Negativposten kann ich nicht feststellen.
    Aus meiner heutigen Sicht bin ich froh, dass ich damals die Rente beantragt habe und ich alle Krankheiten - und glaubt mir, es sind verdammt viele - pflegen kann. Zum Glück habe ich eine Familie die mich voll unterstützt und mich auch pflegt.

    Ich habe mittlerweile einen GdB von 100 mit den Merkzeichen G, aG, B und RF. Und das aG brauche ich daher, damit mein Mann mich mit dem Rollstuhl nicht noch weiter umher schieben muß als es unbedingt notwendig ist. Gerade beim Einkaufen ist es doch so, dass die Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs gelegen sind, oder? Und wer parkt darauf? Leider nicht nur Menschen mit dem Rollstuhlschein, nein, hauptsächlich Ausländer mit dicken Autos und im Alter von 20 Jahren. Klar, auf den Kaufhausparkplätzen wird nicht kontrolliert und nicht abgeschleppt, aber müssen denn solche Personengruppen aus Faulheit die wenigen Behindertenparkplätze auch noch belegen? Können die nicht ein paar Schritte weiter gehen?
    Aber ein weiterer Vorteil bei einer anerkannten Schwerbehinderung ist der Steuerfreibetrag beim Finanzamt. Außerdem kann man eine Haushaltshilfe absetzen ab einer Behinderung von 50 %. Man kann mit Merkzeichen G eine Fahrleistung von 3.500 km fürPrivatfahrten im Jahr steuerfrei absetzen ohne Beleg. Mit Merkzeichen aG können bis zu 15.000 km Fahrleistung für Privatfahrten allerdings mit Fahrtenbuch absetzen. Und das sind ganz schöne Summen, die da zusammenkommen. Und die sollte man sich auch nicht entgehen lassen.

    @ Dörte
    Die lieben Grüße standen unter meiner Anfrage auch, vielleicht kannst Du mal nachschauen.

    .

    .
     
  6. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    behindertenparkplätze

    hallo marimo,
    ich hab das ag zwar nicht selbst,was das betrifft aber auch schon einiges miterleben können.
    auf diese parkplätze stellen sich auch gerne mütter mit kleinkindern,aber es gibt auch genauso viele deutsche die meinen,sie hätten das recht darauf gepachtet weil z.b. ein stern auf ihrem auto klebt.
    und die reagieren dann auch noch angep**** wenn sie darauf angesprochen werden,und wollen als krönung auch noch deinen ausweis sehen.....:mad:
    nicht nur vor supermärkten ein problem,sondern auch oft in innenstädten,da die parkmöglichkeiten für die allgemeinheit entweder kostenpflichtig sind oder außen herum liegen.
    so mancher ist sich da für keine dreistheit zu schade,nur um bloß keinen meter zu weit laufen zu müssen :mad: das wissen um politessen scheint auch nicht wirklich abzuschrecken.....

    an dieser stelle noch alles gute für deinen kh-aufenthalt!
    ich wünsche dir,daß er dir eine verbesserung bringen wird :)

    liebe grüße und einen schönen sonntag,
    diana :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden