Enzyme und Wechselwirkungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von swizzli, 9. Januar 2008.

  1. swizzli

    swizzli Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    108
    Guten Tag
    ich, RA-Patientin seit 20 Jahren, schlucke seit 7 Jahren Arava. Da dieses Medikament aber nicht 100%-ig alles "abdeckt", wurde ich auf Enzym-Präparate aufmerksam. Speziell auf das Präparat "Phlogenzym". Leider kann oder will mein Arzt mir keine Auskunft darüber geben, ob Wechselwirkungen der beiden Präparate Arava und Phlogemzym bestehen würden. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Freundliche Grüsse, swizzli
     
  2. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo swizzli!

    Ich habe einige Monate lang Phlogenzym genommen (nehme Arava und MTX).
    Diese Enzyme sollen ja entzündungshemmend wirken.
    Ich konnte allerdings keine positive Wirkung bei mir feststellen und habe Phlogenzym dann wieder weg gelassen, weil ich Verdauungsprobleme davon bekommen habe.
    Habe einige Monate später nochmal einen 2. Versuch gemacht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

    Aber wer weiß, wie Phlogenzym dir bekommen würde. Vielleicht wirkt es bei dir gut und es geht dir besser.
    Ich würde auf jeden Fall deinen Arzt bitten, es dir mal zu verschreiben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Ach ja, ich glaube es dauert einige Wochen, bis man einen Wirkungseintritt bemerken kann.

    Viel Erfolg und liebe Grüße :)

    Sassi
     
  3. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
  4. swizzli

    swizzli Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    108
    Hallo zusammen
    Danke für eure Antworten! Ich werde es wohl mal versuchen mit dem Phlogenzym. Laut Hersteller-Angaben soll es auch nur Wechselwirkungen mit Antibiotika geben...
    Euch allen einen schönen Tag, liebe Grüsse, swizzli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden