Habt Ihr ein Heft für Eure Medikamente?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mamaela, 6. Januar 2008.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo colana,

    das ist eine super idee! "wuff" :D :D

    hallo vampi,

    hast du dir den text auf der marke durchgelesen? das ist m.e. eine aufforderung zum mord :eek: :D

    ... wenn sie mich bewustlos finden, suchen sie bei mir nach traubenzucker. drücken sie mir davon ein stück in den mund (backentasche)...

    naja, ich würde mich darauf beschränken, den arzt herbei zu rufen :D
     
  2. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)

    Hallo Lilly!

    Du darfst dir ja einen eigenen Text aussuchen :D ;)

    Also ich freu mich immer über was Süßes wenn es mir schlecht geht :rolleyes: :D ;) :p

    Lg Julia
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe vampi,

    mein text würde in etwa lauten:

    wenn sich mich bewustlos finden, bitte mich nicht mit traubenzucker oder süßen getränken beglücken. überlasst das bitte, dem herbeigerufenem arzt :D
    süßes belebt nicht unter allen umständen die sinne :D :o

    ich liebe süßes- leider :D :p

    schönen tag noch! :)
     
  4. Gucki

    Gucki Guest

    man kann auch die Daten auf der KV-Karte, speichern lassen

    Die Möglichkeit, verordnete Arzneimittel und Notfalldaten, wie etwa Informationen über Allergien und Unverträglichkeiten, künftig mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zu speichern, befürworten Versicherte fast ausnahmslos. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BKK-Bundesverbandes unter 2 829 Personen ab 16 Jahren bezeichnen mehr als 90 Prozent diese Angaben als „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Deutlich unter sieben Prozent äußern sich kritisch und meinen, diese Angaben seien „unwichtig“.
    Mit den Notfalldaten soll die Behandlung durch Rettungsärzte am Unfallort sicherer werden. Durch die Auflistung der verordneten Arzneimittel kann verhindert werden, dass sich Medikamente in ihrer Wirkung negativ beeinflussen. Notfalldaten und die Liste der verordneten Arzneimittel sind freiwillige Anwendungen der eGK.
    Die Einführung der eGK befürwortet etwa jeder zweite Befragte, der bereits im Vorfeld der Umfrage mit dem Thema in Berührung gekommen ist. So sehen 56 Prozent der gesetzlich wie privat Versicherten positive Effekte. Ein Drittel der Befragten, die von der eGK gehört haben, hat allerdings noch keine feste Meinung zur Einführung der neuen Versichertenkarte. Die Ablehnerquote liegt im Zehntelsegment. 63 Prozent der Befragten haben im Vorfeld der Umfrage bereits etwas über die Einführung der eGK gehört. 38 Prozent der gesetzlich Versicherten, aber nur 14 Prozent der privat Versicherten wurden von ihre Krankenversicherung über das Thema informiert. EB

    quelle
    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=53707
    http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m10__egk/02__das__kann__sie/03__aussehen/karte__navi.html
    http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m10__egk/02__das__kann__sie/02__funktionen/03__nfd/nfd__navi.html

    ich finde diese Möglichkeit auch gut ,man/Frau hat die KV-karte immer dabei(ich jedenfalls)

    lieben Gruss
     
  5. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo liebe Gucki!

    Also ich würde das auch sofort machen!
    Ich habe das grad vor kurzer Zeit erst im Fernsehn einen Bericht drüber gesehen.
    Die Daten sind dann ja eh alle verschlüsselt und können nicht von jedem einfach so gelesen werden. Dann müsse man auch nicht wenn man zu einem Facharzt überwiesen wir immer alle Akten mitschleppen.
    Außerdem hast du ja als Patient das Recht zu entscheiden, was tatsächlich für Daten auf der Karte gespeichert werden sollen.
    Ich konnte mir jetzt nicht alle deine Links durchlesen...
    Ab wann soll das den tatsächlich losgehen??

    Lg Julia


    Ps: Dann müssten aber auch alle Notarztwagen mit einem Kartenlesegerät ausgestattet sein :confused:
    Für die Erstversorgung ist wahrscheinlich so eine Notfallkapsel o.ä. eher geeignt.
     
    #25 8. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  6. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Liebe Lilly,

    Die Süßigkeiten die sie bei der Erstversorgung bei dir einsparen, können sie dann ja bei mir verwenden :D:D :D

    Lg Julia
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Vampi
    In einigen Bundesländern laufen zur neuen Gesundheitskarte bereits seit längerer Zeit Tests.
    Der Start der elektronischen Karte wurde immer wieder verschoben, vor allem aus Gründen des Datenschutzes. So wie ich kürzlich aus Fernsehen und der Presse erfuhr, soll der Start der Karte Mitte diesen Jahres sein.


    Ich würde mich auch dafür entscheiden, dass wichtige Daten auf der Karte gespeichert werden.

    LG
    Mandy
     
  8. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Danke Mandy, das war mir noch nicht so bewusst dass das schon läuft.
    Also ich fänd es toll wenn die neue Karte bald kommt. Je eher desto besser!

    Und was den Datenschutz angeht...hatten die in dem Beitrag gesagt, dass die Daten nicht direkt auf der Karte wären, sondern dort nur der Entschlüsselungscode. Also nur mit der Karte und dem Lesegerät könnte noch keiner was anfangen.

    Und wenn schon...soll doch ruhig weder wissen dass ich Rheuma hab und Drogen nehme :cool: :D :rolleyes: ;)
     
  9. Papillon

    Papillon Schmetterlings..erythem;)

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Niederösterreich/Wien
    Hallo!

    Also ich hab auch eine Karte mit meinem Namen, meiner Blutgruppe, meiner Sozialversicherungsnummer, meinen DIagnosen, meinen Medikamentenallergien, meinen verordneten Medikamenten und den Leuten, die man im Notfall verständigen soll; ebenso steht mein behandelnder Arzt/mein KH drauf.
    Auf der Rückseite hab ich dann nochmal das wichtigste auf Englisch stehen und der ganze Zettel ist laminiert und wird immer wieder aktualisiert.

    Zusätzlich hab ich noch einen Zettel bei mir, auf dem meine gesamte Medikation steht mit exakter Dosierung (das hätt auf den andren nimma draufgepasst :rolleyes: ) ebenfalls laminiert.

    Die Idee mit der 'Hundekapsel' find ich übrigens SUPER!!!


    LG
     
  10. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich führe schon lange eine Krankendatei, in der alle Behandlungen, Krankenhaus- und Rehaaufenthalte, Operationen und Medikamente aufgelistet sind und ständig aktuallisiert werden. Bei einem neuen Krankenhausaufenthalt drucke ich es aktuell aus (meist 2fach --eins für den Stationsarzt, das zweite für den Narkosearzt) und lege es vor. Diese sind immer begeistert und nehmen es gerne zur Akte. Müssen sie doch nicht die ganzen Sachen aufschreiben.
    Für meine Handtasche habe ich mir auch ein laminiertes Kärtchen mit Bild und allen wichtigen Daten gefertigt. So hoffe ich, im Notfall gerüstet zu sein.

    Allen einen schönen Tag
    Chipsy:)
     
  11. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallo,

    also ich habe von meiner Rheumatologin ein Heft bekommen wo Ihre Adresse drauf ist und wo meine Medikamente sowie die Termine bei ihr eingetragen werden. Ich habe auch einen Ausweis wo meine Blutgruppe drauf ist, sowie habe ich einen Organspendeausweis. Ich denke es ist wichtig solche Dokumente immer mit sich zu führen, denn man weiß nie was einem so plötzlich passieren kann.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  12. Mupfel

    Mupfel Guest

    Was hast du für das Heft bezahlt

    Bei uns wird die Blutgruppe nur gegen Bezahlung festgestellt.
     
  13. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Ich habe garnichts bezahlt. Die BLutgruppe wurde beim Roten Kreuz umsonst gemacht. Hefte umsonst.

    Lg

    Kristina
     
  14. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Die Blutgruppe müsste im Mutterpass stehen.

    LG, Julia

    Nachtrag!
    Ps: Ich habe grade gelernt, dass es wohl nicht die Regel ist dass die Blutgruppe gleich mitbestimmt wird.:rolleyes:
    Ich war davon ausgegangen, weil meine engsten Freunde und Verwandten alle ihre Blutgruppe wissen ohne das extra bestimmt haben zu lassen:o
    Da steht sie überall im Mutterpass.
    Da hatten wir wohl alle Glück :)
     
    #34 9. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden