Cola schlecht für die Gelenke ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Flyer2912, 20. Dezember 2007.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    ich trinke schon seit Jahren keine Cola mehr.

    Aber ich weiß, dass z. B. auch die AD(H)S-ler keine Limonaden u Cola u. a. trinken sollten, da sich dort auch Farbstoffe tummeln, die in das Stoffwechsel-Geschehen eingreifen können und halt auch wg der Phosphorsäure....

    Grins, ich hab hier mal was rausgesucht:

    Cola kann die Knochen entkalken

    http://www.iphpbb.com/foren-archiv/17/1081600/1080600/cola-wie-schdlich-ist-dieses-getrnk-tatschlich-42297680-47989-754.html

    ZITAT
    >>3. Inhaltsstoffe

    Zu 99% besteht Coca-Cola aus Wasser und Zucker.

    Zuckeranteil: 11-12%
    Koffein : ca. 16 mg / 100ml
    Extrakte von Kolanüssen, bitteren Pomeranzen, Johannisbrotbaum und Ingweressenz
    Kohlensäure,
    Wasser,
    brauner Karamellzucker (Zuckerkulör E 150) als Farbstoff,
    natürliche Aromen und
    Säuerungsmittel Orthophosphorsäure (E 338);
    ph-Wert: 2,7


    Einzelanalyse

    100 g Colagetränke enthalten ungefähr:

    Energie : 46,4 Kcal
    Wasser : 88,0 g
    Kohlenhydrate: 11,0 g
    Natrium : 7,0 mg
    Kalium : 1,0 mg
    Calcium : 4,0 mg
    Magnesium : 1,0 mg
    Phosphor : 15,0 mg
    Vitamine : keine (!!!)

    Die Kolanuss (Samenkern das Kolabaums - Sterculiaceae (Cola vera))
    enthält durchschnittlich in der getrockneten Form:

    12,0% Wasser
    9,0% Eisweisstoffe
    3,5% Gerbstoffe
    44,0% Stärke
    1,6% Alkaloide
    <<
    (Quelle)

    http://www.rheumawelt.de/rheuma/home__aktuelles/newsarchiv/rheuma_allgemein/DisplayContent-1,118000,118052.do;jsessionid=F95B33688D14A7A53057ECFB509F40DC

    http://www.dmoz.ch/online-lexikon/Coca-Cola

    Bin gespannt, was noch an Ergebnissen herauskommt.
    Viele Grüße
    Colana

    P. S. Wenn es tatsächlich an der Phosphorsäure liegt, dann sollten wir wohl uns mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen, weil das Zeug in etlichen anderen Dingen wie z. B. Schmelzkäse auch drinnen ist...

    Nachdenkliche Grrüße
    Colana
     
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo colana,

    mit dem abbau von knochensubstanz hast du schon recht, allerdings dauert das sicher einige zeit (jahre), ehe sich sowas (schmerzhaft) bemerkbar macht.
    vielleicht ist es am ende auch eine bestimmte kombination von stoffen, also die phosphorsäure in kombination mit coffein ???
    haben wir nicht irgendwo nen chemiker in unseren reihen???

    grübelnde grüsse
    lexxus

     
  3. Flyer2912

    Flyer2912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    79
    Hallöchen :)

    Umso länger das Thema dauert, umso interessanter wird es.
    Sollte es wirklich so sein das Cola trinken auf Dauer Knochenerkrankungen begünstigen und oder hervorrufen kann, wäre es ja schon fast gesundheitsschädlich.

    Ich meine das cola nicht das gesündeste Getränk der Welt ist, war mir eigentlich schon vorher klar.

    Aber sollte es da auch versteckte Risiken geben, müsste man als Verbraucher darauf hingewiesen werden.

    Allerdings gilt dieses erstmal in grossen Tests nachzuweisen, bei wievielen Menschen sich höherer Colagenuss negativ auswirkt.

    Weil ich denke es gilt hier wie bei allen was schädlich sein könnte, das es halt nicht bei jedem gleich schädlich ist.

    Sicher wirds Leute geben die Literweise über Jahre Cola vertilgen, und denen es trotzdem super geht.

    Und andere wie widerrum ich, die gleich am nächsten Tag büßen müssen.

    Liebe Grüsse

    Flyer
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Da mich das Thema als solcher doch mehr interessiert als es zunächst den Anschein hatte, versuche ich mal hier ein paar Infos zu finden:

    Die Kolanuss

    Die Hauptwirkstoffe sind bis zu 3,5 % Koffein und Theobromin. Damit liegt der Koffeingehalt der Kolanuss deutlich über dem herkömmlichen Kaffees. Außerdem sind enthalten: Catechin , Epicatechin, Procyanidine, Gerbstoffe, bis zu 45 % Stärke, Proteine, Zucker, Fette und Mineralstoffe.

    (Quelle)

    Procyanidine

    Kolanuss

    Phosphor

    Wenn ich mir so die Artikel durchlese, denke ich, dass die Wirkung durch diese Zusammensetzung entsteht....

    Viele Grüße
    Colana

    P. S. Hier eine Info:

    Lebensmittelzusatzstoffe

    E-Nummern
    die Seite dauert einen Augenblick, bis sie sich aufgebaut hat....

    Bis dann
    Colana
     
  5. Sim

    Sim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    bei HH
    Colagenuss

    Hallo Flyer,
    so genau habe ich es noch nicht festgestellt, doch mir u. v. allem meinen Knochen geht es viel besser, wenn ich versuche, möglichst viel Ungesundes wegzulassen - lege ich mal einige "Gesundheitstage" ein - geht es mir eigentlich gut ..
    Dies kann viele Ursachen haben:
    - jede Ernährungsumstellung kann (zunächst) Auswirk. auf rheumat. Beschwerden haben
    - in Cola ist ja nicht nur Coffein und Zucker (Wie wäre es mal mit Cola light od. Zero? - ist einfach nur Gewöhnungssache!), sondern auch Farbstoffe, Konservierungsmittel und z. B. Phosphate drin - dies alles muss nicht zwingend gesundheitsfördernd sein, bes. im Hinblick auf mgl. Interaktionen mit Medikamenten!
    - nicht zusetzt spielt unsere Psyche mit - ist nicht unbedingt neg. zu sehen, da wir gerne als "ganzer Mensch" gesehen werden und die kann man nicht einfach abkoppeln..

    Wie dem auch sei, lass doch das, was dir nicht gut bekommt, einfach weg - du glaubst gar nicht, wie viele leckere Sachen es gibt, die man (vielleicht) noch nicht ausprobiert hat!

    Liebe Grüße Sim ;)
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo ob Cola

    Auswirkungen auf Rheuma hat :confused: dann müsste Cola ja das Immunsystem beeinflussen? Ich denke eher der Magen macht Probleme

    Ps.Cola wird auch als WC Reiniger benutzt Kalkablagerungen verschwinden
    nach kurzer Zeit komplett
    Ihr könnt ja einen Feldversuch machen

    kristallkugel.gif
     
  7. Flyer2912

    Flyer2912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    79
    Ich glaube das Cola aufgrund mehrerer Stoffe die es beeinhalten, schon auf Dauer gesundheitsschädlich ist.

    Genauso wenn wir Fleisch in Übertruss essen, oder 60 Zigaretten am tag rauchen.

    Geniesen ist eine sache, aber zuviel des guten tut nicht gut.

    Da jeder körper anderst reagiert, muss jeder für sich selber rausfinden was gut ist und was nicht.

    Aber wenn wir alle mal ehrlich sind, son bissl ungesund ist manchmal auch rischtig geil :)

    Was bleibt uns ausser unseren Schmerzen, auch ab und an mal das Leben zu geniesen ?

    Und wenn dazu mal men Glas Cola oder ne schöne Zigarette ( bin nichtraucher) gehört, was solls?

    Man lebt nur einmal, dazu gehört auch das sündigen :)

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr, und allen allseits gute Besserung !!!


    Flyer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden