arbeiten und rheuma, eure erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von anny84, 16. November 2007.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nette Aussichten

    Puh... irgendwie wollte ich ab nächstes Jahr auch vormittags arbeiten gehen... das ist ja sooo schon schwierig, aber wenn ich das hier so lese, kann ich mir das wohl abschminken... 400,00 Euro-Job und fertig - keine Renteneinzahlung.

    Ich höre zum 1. x hier, dass in Firmen Blut abgenommen wird... nette Aussichten, dann werde ich in Zukunft in meinen Bewerbungen drauf achten müssen, dass ich mich nur dort bewerbe, wo es keine betriebsärztl. Ug gibt....

    Nachdenkliche Grüße
    Colana
     
  2. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hey Colana,

    nee, um Himmels Willen - ich hatte nicht vor, dass jemand bei der Jobsuche gefrustet wird.... Das mit der Blutuntersuchung ist wirklich nur bei größeren Firmen und nicht immer üblich... Auch weiß ich nicht mal, was die da genau untersuchen und was bei schlechten Blutwerten überhaupt beachtet wird!!! Bitte keinen Frust. War nicht meine Absicht. Im Gegenteil. NUR WER AUFGIBT, HAT VERLOREN (mein Lieblingsspruch). Bzw. WER WAGT, GEWINNT... Ich hatte diese Untersuchung bei einer Masse von Bewerbungen nur 2 mal. Versuche auf alle Fälle dein Glück! Ich bin total happy mit meinem Halbtagsjob!
    Und warum nicht auch einen 400 Euro-Job? Kann ein super Einstieg sein.
    Du musst es auf alle Fälle versuchen, bloß nicht aufgeben. Ich hatte erst nach der 160 (!!!) Bewerbung Glück. Ich glaube, ich wäre auch erst nach der 1000sten gefrustet. Dass das ein harter Weg war, war mir klar!

    LG

    Bebsi
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Bebsi,

    ich mach mir definitiv kein X vor einem Q vor..., dazu habe ich zuuu viele negat. Sachen an mir:

    ich bin schon 44 Jahre alt
    habe noch 2 kleine Söhne unter 6
    bin schon seit Jahren aus dem Job raus
    und ich bin chronisch krank...

    Mal ganz ehrlich? - Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gleich Null...

    Von den obigen Postings habe ich bestimmt keinen Frust, das ist nur ein Teilchen oben drauf...

    Daher bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein Mini-Job unter 400,00 Euro zu nehmen, damit alles so bleibt wie es ist...

    Ist so wie es ist...

    Viele Grüße
    Colana
     
  4. mirakulixa

    mirakulixa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo Anny,

    leider ist es nicht so, dass man seinem Arbeitgeber nicht alles sagen muss...
    Bei einer Bewerbung musst Du natürlich nichts sagen, aber wenn es eine betriebsärztliche Untersuchung gibt, musst Du dem Betriebsarzt schon von Deiner Diagnose erzählen, egal, ob Du momentan Beschwerden hast oder nicht. Letztlich entscheidet er dann, ob er Deine Einstellung befürwortet oder nicht.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch weiterhin alles so super schaffst, trotz der dreifachen Belastung!
    Herzlichen Gruß,
    Mirakulixa
     
  5. ela192

    ela192 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Saarkand
    Betriebsarzt

    Ja meine kollegen wissen bescheid die sehen ja wenn ich manchmal darumhincke nicht richtig gehen kann oder so 8 std schicht kann man nicht mit schmerzen überstehen ohne mal zu jammern zumindest ich nicht, aber ich bemühe mich sehr bin wie gesagt deshalb nie krank oder mache meine arbeit schlechter und das ist denke ich die hauptsache für meine kollegen.
    Mein Arbeitgeber selbst weiß davon nix bei der betriebsärztin hab ich nix erwähnt davon, und bei der Blutuntersuchung hatte sie wohl einen schlechten tag oder ich beschissene venen und sie musste mich 4 mal stechen und hatte nur ein röhrchen vollbekommen also hatte sie die entzündungsfaktoren nicht und sagte wäre auch gut so. Und die richtige diagnose mit hohen Rheumafaktoren wurden erst danach gerstellt vorher war es eigenltich nur eine verdachtsdiagnose die zwar schon lange stand ich aber nimmer zum arzt gegangen bin und mich selbst sozusagen sympthomatisch behandelt hab..

    Ich bekomme jetzt noch einmal eine befristeten jahresvertrag und hoffe danach 2009 einen unbefristeten zu bekommen, und je nach dem wie es dann ist gesundheitlich nehm ich die kinderplanung in angriff , vielleicht bekomm ich ja die umschulung oder fortbildung dann auch von dem Arbeitsamt bezahlt.
    Wie ist es bei euch hat jemand umgeschult auf einen Körperfreundlicheren job und wurden die kosten übernommen oder so?
     
  6. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi Colana,

    na, du scheinst wirklich viel negatives erlebt zu haben - aber versuche trotzdem noch ein bißchen positiv zu denken (ich weiß, es ist meist leichter gesagt als getan...) Aber:
    Du bist 44? Du bist doch damit nicht zu alt! Ich bin 37 und finde, dass man auch mit 44 noch sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Man muss vielleicht wieder von "unten" anfangen, aber ich denke, machbar ist so vieles. Zu deinen 2 Söhnen: Hast du vielleicht jemand (Mutter, Schwiegermutter) der dich auch noch unterstützen kann? Ich habe meine Mutter, da kann ich mich ganz gut auch auf den Job konzentrieren. Was nützt es dir negativ zu denken? Versuche doch einfach einen Job zu finden. Selbst wenn es dann wirklich nichts gibt, hast du es wenigstens probiert! Was spricht dagegen, einen Job für ein paar Stunden die Wochen zu nehmen (400 Euro)? Im Gegenteil, ich finde einen Halbtagsjob manchmal ganz, ganz schön anstrengend. (Kind, Schule, Haushalt, Mann, Job...) Es geht ja auch darum, dass man mal wieder von zuhause raus kommt und nicht immer nur Kinder und Wohnung sieht. Probiere es doch einfach! Was hast du denn zu verlieren? Nichts. Aber du kannst noch einiges dazugewinnen... Ich sags ja: Nur wer aufgibt hat verloren. (Manchmal verfluche ich diesen Spruch auch, aber im großen und ganzen gibt er viel "Kraft"...)
    Setz dich einfach hin und schreibe irgendwann mal ein paar Bewerbungen. Versuch es wenigstens..... (Natürlich nur wenn du es willst, auch zuhause ist es meist schon anstrengend genug. Es gibt ja Frauen, die lieber zuhause alles managen, das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich kann beide Ansichten verstehen und voll und ganz akzeptieren).
    Lass bloß den Kopf nicht hängen!

    Liebe Grüße
    Bebsi
     
  7. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hi ela192,

    dir gehts genauso wie mir: Auch ich habe jetzt meinen Vertrag nochmals um ein Jahr verlängert bekommen und hoffe, Ende nächsten Jahres ihn in einen unbefristeten umgewandelt zu bekommen. Es ist aber bei dir nicht schlecht, dass deine Kollegen von deiner Krankheit wissen. Da kann es dir auch mal schlechter gehen ohne dass man sich verstellen muss...
    Ich denke, wenn du körperlich bei deinem jetzigen Job überfordert bist, muss das Arbeitsamt dir eine Umschulung bezahlen. Frag einfach mal nach! Kinderplanung kann man doch nur ohne Medikamente machen, oder? In der Schwangerschaft sollen ja die Beschwerden nachlassen bzw. sogar komplett verschwinden. (Leider sollen sie aber auch danach wieder anfangen).

    Liebe Grüße
    Bebsi
     
  8. ela192

    ela192 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Saarkand
    Überfordert noch nicht

    Nein im moment bin ich noch nicht mit meinem job überfordert zwar gibts mal den eine oder anderen beschissenen Tag ( sry für die kraftausdrücke aber man kann es nicht nett umschrieben weil es ist einfach so) aber es hält sich noch im erträglichen maße.

    Na ja vielleicht gewinn ich ja jetzt den riesenjackpot im lotto :)
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Bebsi,

    ich seh es nur real... ;) .. bei unserer heutigen Arbeitsmarktprognose sind die Chancen ziemlich eng...

    Klar - ich versuche auf jeden Fall etwas zu bekommen, weil ich gar keine Lust habe, zu Hause die ganze Zeit das Hausmütterchen zu sein, da bin ich gar nicht der Typ für :D ... Aber es wird eben halt sehr schwer werden...

    Viele liebe Grüße
    Colana
     
  10. Chrissi90

    Chrissi90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Hey...
    Ich bin Chrissi und habe mich gerade hier mal angemeldet:rolleyes:
    Ich hätte mal eine Frage und vill kann mir ja jemand weiter helfen!?:confused:
    Also ich mache gerade eine Ausbildung zur Bauzeichnerin, aber irgebdwie ist dass nichts für mich den ganzen tag im Büro zu sitzen...
    Ich würde lieber was anderes machen wo ich unter Menschen bin und auch abwechslung habe:)
    Jetzt wollte ich mal fragen was ich vill danach machen könnte,wäre auch bereit eine zweite Ausbildung zu machen,nur weis ich nicht was ich wegen dem Rheuma alles machen kann:(
    Würde mich freuen wenn mit evtl. jemand helfen könnte...
    Liebe grüße Chrissi
     
  11. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Ich nehme auch Ibu, um den Arbeitstag zu schaffen. Letzten Endes muss man ungesund leben, um für die Gesellschaft gesund zu sein. :confused:
     
  12. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Ich bin jetzt auch gerade in der beruflichen Eingliederung. Eine erste Bewerbung hab ich davor schon so abgeschickt, aber steht noch offen. Bis dahin muss ich trotz Schmerzen das Kinderzimmer fertigrenovieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden