Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Chrissi Avatar von TriaGirl
    Beitrge
    135

Blinzeln Probleme mit Hnden/Fen, Bilder bitte mal anschauen

Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal hier im Forum geschrieben wegen meiner Durchblutungsstrungen in Hnden und Fen, die zunehmend rot und geschwollen werden. Die eine Zehenkuppe ist fast permanent taub und schmerzhaft.
    Die wunden Stellen im Mund treten immer wieder ohne mir bekannte Ursache auf.
    Vielleicht knnt Ihr Euch mal diese Bilder ansehen? Ich wei, Diagnose ber Internet ist nicht mglich, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Vielleicht ist ja auch alles ganz normal.

cs2.pdf

Danke und Gru

TriaGirl

Fidelia
    Beitrge
    115
    Hallo TriaGirl!
    Warst du wegen deiner Beschwerden schon einmal beim Arzt? Welche Behandlung bekommst du derzeit?
    Diese wunden Stellen im Mund hatte ich auch schon drei Mal, sie waren ein bisschen unangenehm, sind aber am nchsten Tag wieder verschwunden. Ich nehme MTX, und das kann ja auch die Mundschleimhaut schdigen, so glaube ich, dass das bei mir darauf zuckzufhren ist. Schwellungen und Entzndungen hatte ich vor meiner Basistherapie, aber seit MTX in Kombination mit Humira geht es mir gut, ich habe praktisch keine Entzndungen mehr.
    Alles Gute und liebe Gre
    Fidelia

tierliebe
    Beitrge
    597
    Hallo Tria Girl
    Diese wunde Stellen habe ich auch im Mund.Manchesmal schlt sich die Mundschleimhaut ab und meine Zunge ist meistens offen.Ich habe eine Landkartenzunge.Woher das kommt wei keiner.Mu noch zum Hautarzt,habe R A und hatte verdacht auf Sicca was sich aber nicht besttigt hat.
    Zu Deinen anderen Beschwerden kann ich leider nix sagen.Warst Du denn schon mal beim Doc?
    Gr Katzenmaus

4. Anzeige
    Sprotte79 Avatar von Sprotte79
    Beitrge
    388
    Hallo,

bezglich der Zehenngel wrde ich mal einen Hautarzt aufsuchen. Das erinnert mich an Fupilz...

Liebe Gre,
    Sprotte79

Registrierter Benutzer Avatar von Witty
    Beitrge
    1.810
    Blog-Eintrge
    1
    Glaub nicht dass das Fupilz ist.Das Nagelhutchen scheint verdickt. Hast
    du schon mal eine Kapillaroskopie vom Nagelfalz machen lassen? Solche
    Erscheinungen kommen z. B. bei Dermatomyositis, Sklerodermie od. auch
    bei Mischkollagenosen vor. Ich wrde dir vorschlagen in eine Rheumaklinik
    zu gehen die sich auch mit seltenen Rheumaerkrankungen auskennen. Meine
    Vermutung geht eher in Richtung Dermatomyositis, wegen den rtlichen
    Verfrbungen. Haben die auch einen Blauschimmer z. B. auf den Augenlidern?Kann aber auch was "Vermischtes" sein.
    Die Witty

Biene Avatar von Biene
    Beitrge
    101
    Hi Tria Girl!
    Also ich wrde einen Pilz nicht unbedingt ausschlieen. Ich war auch wegen solchen Beschwerden beim Hautarzt,bei mir sehen die Hand und Fungel auch so hnlich aus, wie bei Dir. Meine rztin hatte einen Abstrich gemacht. Ein Pilz wurde ausgeschlossen. Sie diagnostizierte eine Art von Schuppenflechte, die nur die Ngel u den Kopf betrifft. Machen kann man da nicht viel, pflege meine Hnde und Ngel mit Handcreme, meine Kopf ist seit einiger Zeit besser.
    Also geh mal zum Hautarzt und la das abklren!
    Wnsche Dir alles Liebe.
    LG Biene

Beitrge
    5.173
    hallo,

fr mich sieht dein fu, wie der eines psoriatikers aus.

wurstzehen, lflecke an den zehenngel, splitterhmorrhagien-

Splitterhmorrhagien sind kleinste, strichfrmige blau-schwarze Verfrbungen, die vor allem am freien Nagelende auftreten. Sie entstehen oft traumatisch und sind auch bei Gesunden zu beobachten; bei Psoriasispatienten sind sie jedoch aufgrund der oberflchlichen Lage der erweiterten Nagelbettkapillaren hufiger. Hufiges Begleitphnomen sind Weichteilschwellungen am vorderen Nagelfalz bis hin zur chronischen Paronychie (chronische Nagelfalzentzndung .
    quelle

warst du schon mal beim hautarzt und internistischen rheumatologen?

Registrierter Benutzer Avatar von klaraklarissa
    Beitrge
    1.808
    hallo triagirl,

an deiner stelle wrde ich, wie von witty schon vorgeschlagen schnellstens zur kapillaroskopie der handnagelfalze gehen. eine sehr simple, schmerzfreie, etwa 10 - 20min dauernde untersuchung. die ngel und falze werdenmit l eingepinselt und unter ein (spezielles?) mikroskop gelegt. dort kann man sehen, ob und wenn ja, wie sich die kapillaren verndert haben, was durch entzndungen und kleinstverschlsse passiert. werden die hnde und fe bei klte auch mal weis ...blutleer .. und danach blau und schmerzhaft?
    mach das mal.hautarztvorstellung knnte auch nicht schaden.
    alles gute fr dich.
    Liebe Gre von Klara

...ich mag eben nicht mehr lcheln, ich hab all die krankheiten nur noch satt

Barbara
    Beitrge
    1.135
    guten morgen,

dein zeigefinger sieht aus wie der eines psoriatikers

ich vermute mal es ist der linke zeigefinger. ich sehe dort am obersten ersten fingerknchel eine leichte verformung die im ersten verdacht auf eine arthrose schlieen knnte hufig aber oft auch bei psoriasis arthritis auftritt.

bei meinen beiden zeigefingern ist das noch deutlicher ausgeprgt mit einer gleichzeitigen drehung nach auen.

grummel
    Die Signatur mute leider mangels Abspeckdisziplin wegoptimiert werden

Petra aus Gelsenkirchen Avatar von engel
    Beitrge
    1.673
    ich wrd einfach mal vorschlagen schnell zum Arzt damit zu gehen
    Liebe Gre Engel

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Chrissi Avatar von TriaGirl
    Beitrge
    135

Blinzeln

Hallo,

erstmal vielen Dank fr Eure vielen Rckmeldungen in so kurzer Zeit.

An einen Nagelpilz hatte ich auch schon mal gedacht, und mir ein Prparat aus der Apotheke besorgt. Das hat aber keine Vernderung gebracht. Die zwei verfrbten Zehenngel stammen brigens vom Joggen, falls Ihr die meint.

Ich war vor 4 Jahren schon mal in einer Kollagenosesprechstunde. Damals hatte ich nur Probleme mit Fingern und Zehen, die wei und gefhllos wurden. Es sollte dann ein sekundres Raynaud-Syndrom ausgeschlossen werden.

C3c und C4c waren damals erniedrigt, CIC waren erhht.
    Da keine Auto-Antikrper gefunden wurden und die Kapillaroskopie unauffllig war, wurde eine Kollagenose ausgeschlossen.

In den letzten 2 Jahren haben sich die Beschwerden aber verstrkt. Die Finger und Zehen werden bei Klte blauviolett, bei Wrme knallrot und schwellen an, was sehr schmerzhaft ist. Die Weifrbung tritt momentan eher seltener auf.
    Die an die Ngel angrenzende Haut ist verdickt und reisst leicht ein. An den Zehen bekomme ich immer wieder Frostbeulen und Nagelbettentzndungen. Hinzu kommen trockener Mund und Augen.

Ich berlege schon, ob ich zum Hautarzt gehen und mich nochmal in die Kollagenosesprechstunde berweisen lassen sollte, da mich die Beschwerden schon beeintrchtigen, und ich auch die Vermutung habe, dass auch mein schlechtes Allgemeinbefinden irgendwie damit zusammenhngt. (In den letzten 2 Jahren hatte ich phasenweise immer wieder leichtes Fieber ohne erkennbare Ursache und wiederholt Blut/Eiwei im Urin und war stndig mde und schlapp). Andererseits waren bei einer Blutuntersuchung vor 4 Wochen beim Hausarzt die ANA negativ und die BSG normal.damit ist ja eine Kollagenose praktisch ausgeschlossen, sagte man mir.

Gru

TriaGirl

Beitrge
    5.173
    ich an deiner stelle wrde mich nicht unbedingt auf eine kollagenose versteifen, sondern mich in richtung einer psoriasisarthritis hin, untersuchen lassen.

Andererseits waren bei einer Blutuntersuchung vor 4 Wochen beim Hausarzt die ANA negativ und die BSG normal….damit ist ja eine Kollagenose praktisch ausgeschlossen, sagte man mir.
    ...nicht zu 100%, wre aber trotzdem ungewhnlich...

wenn die blutwerte nichts hergeben, gelenke aber schmerzen und entzndet sind, sollte man an eine erkrankung aus der gruppe der seroneg. spondarthriden denken,- die psa ist eine erkrankung aus dieser gruppe.

der hausarzt ist nicht der richtige ansprechpartner- der internistische rheumatologe wre das in deiner situation...

sind das blasen auf deinem gaumen?

Registrierter Benutzer Avatar von Witty
    Beitrge
    1.810
    Blog-Eintrge
    1
    Anzeige
    Blut im Urin, C3 und C4 erniedrigt gefllt mir auch nicht. Unbedingt den
    Arzt darauf hinweisen. Ist zwar schon eine Weile her mit diesen niedrigen
    C3+ C4 Werten, sollte nochmals berprft werden. Diese beiden sind
    bei aktuellen Lupus-Schben erniedrigt. Nieren sollten auch grndlich
    durchuntersucht werden.