nur mal kurz hallo sagen .... alles ka..e

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von klaraklarissa, 9. November 2007.

  1. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ..... wie lange kann ein partner so etwas aushalten??????? ... hab schon manchmal den gedanken, "ins heim zu gehen"....wo immer das auch ist .... würde man nicht allein besser zurechtkommen? endlich den partner entlasten!? ....
    habt ihr solche gedanken auch?
     
  2. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Meine liebe Klaraklarissa,
    ins Heim gehen? Weil du deinem Mann das nicht zumuten möchtest? Nein (Kopfschüttel). Würdest du nicht das gleiche für ihn tun? Und heisst es nicht, in guten und in schlechten Zeiten?

    Ich freue mich für dich, dass er für dich da ist. Aber schliesse ihn nicht aus, beziehe ihn in allem mit ein.

    Das mit dem Hocker ist wieder so ein Bürokratenwitz. Auf der einen Seite sparen sie überall ein, und auf der anderen Seite schmeissen sie das Geld wieder raus. Kämpfe um ihn und um ein Krankenbett, beides hilft dir sicher.

    Ansonsten kann ich dir nur alles Gute wünschen, halte deine süssen Öhrchen steif, und lass dich nicht unterkriegen. Ich knuddel dich mal gaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.
    [​IMG]

    PS: Ich bewundere dich, und wenn du dich mal so richtig ausheulen möchtest, (was auch oft hilft) dann weisst du ja, wo du uns findest.
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe klara,

    diese frage ist schwer zu beantworten, da ich deinen partner nicht kenne.

    ich habe auch oft mit diesem gedanken gepielt, man will ja keinem zur last fallen ;) . wenn es aber soweit ist, werde ich es mit meinem partner nochmals beprechen und so wie ich meinen schatz kenne, wird er mich fragen, ob ich verrückt geworden bin :D .

    nachtrag:

    wir haben über dieses thema schon mehrmals gesprochen. das ergab sich daraus, weil wir beide, mein mann und ich, an einer entzündl. rheumatischen erkrankung leiden. wir haben beschlossen, dass wir dann beide ins selbe heim gehen- ehestübchen :D. aber wer weis, was sich bis dahin ändert....

    hallo mimimami,

    es hat sich leider schon sehr oft bestätigt, dass dem nicht so ist. es ist nicht selbstverständlich, wenn du oder ich bereit sind, unsere partner zu pflegen, dass sie auch dazu bereit wären... man kann nicht von sich auf andere schliessen. ich würde es auch von meinem partner nicht verlangen,- jeder mensch kann das nicht. es gibt viele gründe,- angefangen von körperlichen- er ist selber krank, oder aus psychischen gründen...
    was ich aber von ihm erwarten würde ist, dass er mich im heim besuchen kommt ;) .
     
    #23 12. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  4. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Guten Morgen Lilly,

    wie immer hast du recht. Aber es gibt auch wie immer Ausnahmen. Ich finde es toll, wenn es Männer gibt, die ihren Frauen auch wirklich zur Seite stehen.

    Ich wünsche Klaraklarissa, dass sie durch ihren Mann die Unterstützung bekommt, die sie benötigt.
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    :D nein, ich habe nicht immer recht.- ich vertrete hier nur meine meinung! ;) ich lasse mich aber gerne, durch gute, für mich nachvollziehbare argumentationen,- von anderen meinungen überzeugen ;).

    das finde ich auch toll!- ist aber leider nicht die regel...
     
  6. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Ort:
    BW
    liebe klara,
    auch ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und auch möglichts schnelle Erholung von deinem strapaziösen Klinikaufenthalt.
    Zu Hause kannst du auch von Pflegekäften und Assistenten stunden- oder tageweise mitbetreut werden. Das entlastet die Angehörigen. Dazu musst du nicht unbedingt in ein Heim. Ich mache das seit einem Jahr so und es klappt sehr gut. Hast du keine Pflegestufe? Da würde dir auch ein Geldbetrag für die Wohnumfeldanpassung (2-3000€) zustehen. Als ich vor einigen Jahren Pflegestufe beantragte wurden mir vom MDK auf einmal viele Pflegehilfsmittel angeboten, in der Hoffnung ich bräuchte damit keine Pflegestufe mehr. Einen Duschhocker haben sie übrigens auch mir nicht zahlen wollen, einen Pflegestuhl zur Entlastung der Angehörigen (für ein Schweinegeld) wurde bewilligt. Der ist auch für unter die Dusche. Oft kommts drauf an, wie es auf der Verordnung formuliert wurde. Jetzt hilft mir der Pflegedienst und mein Reha- bzw. Sanitätsdienst bei der Vormulierung. So empfehle ich das dem Arzt. alles, alles Gute für dich :)Sanchen
     
  7. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Liebe klaraklarissa!

    Es ist wirklich wie ein Horrorbuch zu lesen, was du da erlebt hast!:eek: :mad:
    Kein Wunder das es dir damit nicht gut geht! Ich nehm dich mal gaaaaanz vorsichtig in den Arm...ich weiß, ich weiß..Ich pass pass auf deine Rippen auf! ;)

    Ich kann verstehen wo der Gedanke herkommt...aber schlag dir das mal wieder aus dem Kopf! Dein Mann wird dir schon sagen, wenn er überfordert ist, und dann könnt Ihr immer noch zusammen nach einer Lösung suchen!
    Bis dahin wär doch die Idee von Sanchen ganz gut.
    Hast du eine Pflegestufe? Dann würde dir ja glaub ich auch eine ambulante Pflegehilfe zustehen, oder?
    Naja, je nachdem welche Pflegestufe du hast :o
    Ich weiß, falls du noch keine hast, die Beantragung kann ziemlich anstrengend und nervenaufreibend sein, aber ich glaube das würde sich für euch lohnen und dir sehr viel erleichtern!
    Hast du heute schon wegen deinem Krankenbett telefoniert??

    Ich denke an dich und schicke dir weiter ganz viel Kraft und gute Besserung!

    Liebe Grüße und ein Engelchen schickt dir

    Julia
     

    Anhänge:

  8. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    liebe, lilly, lebe mimimami,

    ihr habt ja beide recht mit dem heim und den guten und den schlechten zeiten. aber seit wir wissen (mitte diesen jahres), das mein mann auch ein "autoimmuner" ist, er hat colitis ulcerosa, stellt sich vieles für mich in einem anderen licht dar .... wenn er manche tage so grau vor mir sitzt, könnte ich nur noch heulen .... wir müssen miteinander reden, das fällt bestimmt zu oft nach hinten runter, leider. mein mann ist so still geworden. er steht vor mir, hilflos. ich muss ihm sagen:`nimm mich doch mal in den arm`... macht er dann auch, auch gern, aber ich muss es sagen ..... das war früher nicht so. ... nun heul ich schon wieder. (sch. nervenkostüm)
    @sannchen und vampi,
    ich habe eine pflegestufe. die I. will versuchen, einen verschlimmerungsantrag oder hochstufungsantrag zu stellen. an meinem bett bin ich dran und die duschhockertante war heute hier ... ums bett will sie sich zusätzlich mitkümmern. sanitätshaus und aok geschäftsstelle sind auch alarmiert...das telefon wird glühen.... ;).

    machts gut und guten morgen oder gute nacht oder so.
     
  9. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    noch nen nachsatz .... wißt ihr eigentlich, das nur der ein pflegebett bekommt, der auch eine pflegestufe hat :eek:
     
  10. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Halt die Öhrchen steif!!

    Guten Morgen klaraklarissa,

    weisst du eigentlich, dass es heisst: "Geteiltes Leid ist halbes Leid?"

    Wenn du das Gefühl hast, du möchtest in den Arm genommen werden, dann sag es ihm ruhig, auch mal öfters. Das tut dir sehr gut, und ihm vieleicht auch. Ich denke, für einen Mann ist es noch schwerer, zu sagen: "Nimm mich mal in den Arm!"

    Das dein Nervenkostüm blank liegt, wundert mich nicht, nach dem was du alles mitgemacht hast. Aber das finde ich absolut OK. Lass deinen Gefühlen freien Lauf.

    Tut mir leid, dass es deinem Göga auch nicht besonders geht. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft, um all diese Probleme gut zu meistern. Und wenn dir irgend etwas zusteht (oder deinem Mann), dann kämpft darum. Das erleichtert euch bestimmt einiges. Auch wenn es Zeit und Nerven kostet!!!

    Und wenn die Tussi meint, dass sie wegen dem Duschhocker die ganze Strecke fahren will, soll sie doch. Dann habt ihr schon Arbeit gespart.

    Und noch ein Nachsatz: "Wenn du meinst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

    Hat sich bei mir auch schon so manches mal bestätigt. Und ich glaube, man kann auch zufrieden sein, wenn es auch mal nur ein kleines Licht ist.


    Und in meinem Zitat unten steckt auch ein ganzes Körnchen Wahrheit.
    Ich "drückundknuddeldichmalganzvorsichtig"

    [​IMG]
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe klara,

    die situation kenne ich gut (mein mann und ich krank). einerseits erleichtert es die beziehung- er kann nachvollziehen wie du dich fühlst und umgekehrt. anderseits wird es schwiegig, wenn beide zugleich einen schub haben....
    da dein mann erst seit kurzem seine diagnose hat, steckt er zur zeit in einer schweren lebenslage. für ihn fängt gerade erst die krankheitsbewältigung an... er hat sicher öfter das bedürfnis mit dir zu sprechen, denke aber, dass er dich mit seinen sorgen und ängsten nicht belasten will. er weis doch, dass du auch krank bist... ist ein teufelskreis, einer will den anderen schonen,- vieles bleibt unausgesprochen....
    man muss immer drauf achten, dass keiner der partner auf der strecke bleibt.

    heul dich ruhig aus,- tränen erleichtern.... aber das problem lösen sie nicht.
    such das gespräch mit deinem mann,- nur so kann du erfahren, warum er so still geworden ist....

    ich wünsche euch beiden viel kraft! der leitspruch meines mannes und mir lautet: "nur gemeinsam sind wir stark!"- danach leben wir ;)
     
    #31 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  12. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje



    @ Lilly,

    es gibt sie, diese männer, ganz tolle sogar

    gestern hat f. müntefering seinen rücktritt erklärt.
    grund: er möchte bei seiner kranken ehefrau mehr zeit verbringen. das sollte schule machen! und münte ist nun wirklich kein weichei!

    gruss
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo bise,

    ich habe es im tv gesehen und finde es sehr toll! (falls sie wirklich der einzige grund seines rücktritt´s ist)

    ich habe ja nicht geschrieben, dass es solche männer nicht gibt, nur- dass sie selten sind :) .

    mein mann ist übrigens eines dieser seltenen exemplare ;). mein vater auch...
     
  14. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    mein mann würde, so denke ich, für mich auch seinen rechten arm hergeben ... aber eben ist alles so schwierig, so verworren, es kommen einfach viel zu viele faktoren zusammen und ich bin eben einfach am ende meiner nervlichen und körperlichen kräfte. ...
    werde morgen noch mal meinen hausarzt kommen lassen. beide beine sind offen, das wasser läuft. weis noch gar nicht, wie meine blutwerte waren. am montag gehts schon zur nächsten blutabnahme. prima, das wenigstens mein hausarzt rührig ist. leider verschlampen die sprechstundenmitarbeiter immer mal die laborwerte, weil die neuerdings direkt vom fremdlabor aus in den pc beim entsprechenden patienten eingelesen werden. es fehlt öfters die kontrolle / auswertung.
    hatte in der rheumaklinik angerufen und um rückruf gebeten, wegen der spontanbrüche .... noch nix passiert .... hatte ja nach der
    knochendichtemessung bei der man feststellte, das ich in einem jahr 23% meiner knochenmasse abgebaut habe schon eine aclasta - infusion bekommen. normal hält die 1 jahr vor, aber in dem fall weis ich es nicht genau. wär mir lieb, nochmal ne aussage eines rheumadocs zu haben.
    lol wäre ja ne frage für doc langer.
    am bett bin ich dran, aber es dauert wohl noch .... morgen anruf im sanitätshaus. man kann froh sein, das der kopf noch halbwegs funktioniert.

    ich hoffe, das ich euch nicht zu sehr nerve ... knudddegrüße
     
  15. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ..ich hoffe auch, das dies sein einziger grund ist. (hoffentlich steckt nicht auch ein stückweit hilflosigkeit gegenüber der eben ablaufenden politischen entscheidungen bzw. nichtentscheidungen dahinter!?) aber bei politikern fällt solch eine entscheidung zumindest aus finanzieller sicht sicherlich leichter. mein mann hat eine aufgegebene 11jährige selbständigkeit hinter sich und vielleicht hartzIV vor sich.
    wenn man nochmal eine supergeschäftsidee ohne viele vorkosten hätte ...
    naja schluss jetzt mit dem jammertal.
     
  16. Kurt53

    Kurt53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Klara:)

    es tut mir weh zu lesen wie besch..... :eek:es dir geht . An der Uhrzeit sehe ich das du auch nicht schlafen kannst ,oder bist du ein Nachtmensch?Ich wünsche
    dir das es mit dem Bett schnell klappt und du vernünftig liegen kannst.
    Ich habe auch ab und an ein knacken in den Knochen und werde in der Reha mal eine Knochendichtemessung vornehmen lassen. ich wünsche dir und auch deinem Mann alles Gute




    Kurt:)
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    klara,

    bitte, bitte bearbeite deinen haus doc, dass du eine höhere pflegestufe erhälst. mindest 2 - obwohl dir 3 zustehen würde!!!! beantrage es rückwirkend.
    wenn die frau von der kk kommt, sofort antrag auf baul. veränderungen stellen.
    wenn du einen pflegedienst einschaltest, lasse sofort ein protokoll erstellen, in dem aufgeführt wird, was alles zu machen ist bzw. welche hilfsmittel dringend benötigt werden. notfalls schalte den mdk ein. lass dich bloss nicht vertrösten. du brauchst jetzt hilfe und nicht nächste woche.
    gruss
     
  18. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Liebe Elke!

    Halte die Ohren steif, ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. !!!!


    [​IMG]
     
  19. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo Klara,

    es tut mir sooooo leid, dass es dir so schlecht geht, ich möchte dich einfach nur einmal ganz fest drücken und das natürlich ganz zart ;)!
    Das mit deinem Mann tut mir auch leid, aber trau ihm was zu!
    Ich denke im Moment muss er erst mal verwinden, dass er auch krank ist,
    er sieht dich vor sich und hat wahrscheinlich Angst auch einmal so dazustehen. Unbewusst bist du vielleicht sein Spiegel und Liebe und Angst streiten sich und er ist sich darüber nicht ganz wirklich im Klaren und kann es nicht in Gedanken und schon gar nicht in Worte fassen. Aber ich denke ihr beide schafft das schon. Wer schon so viel zusammen erlebt hat, der gibt doch nicht so einfach auf!
    Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft, festen Glauben in eure Liebe und natürlich auch gute Besserung (wenigstens ein bischen:) )

    Mummi
     
  20. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Klara,


    ich drücke dich mal ganz lieb und wünsche dir von ganzem
    herzen GUTE BESSERUNG!!

    mehr zu deinem thema hab ich dir in einer PN geschrieben
    ich kann dich sehr gut verstehen!!!


    ganz liebe knuddel grüße
    elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden