Wir kämpfen und die erhöhen sich einfach mal so die Diäten? "Thread zum Luftmachen"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mamaela, 7. November 2007.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Vorgestern in den Nachrichten, ein Kommentar unseres Finanzministers zu den Steuermehreinahmen:
    "Wenn schon mal mehr Geld reinkommt, muss man das ja zusammenhalten und nicht sinnlos wieder verpulvern.!"

    Da ging es darum, dass für die "Normalo Bürger" (ist nicht abwertend gemeint) Steuern gesenkt werden.

    Ich bin ja so froh, dass unsere Politiker sich eine Gehaltserhöhung genehmigt haben, sonst könnte sich unsere Familienministerin dieses Jahr vieleicht kein kaltes Buffet an Heiligabend leisten, da sie ja sonst für 9 Personen (Sie, ihr Mann und 7 Kinder) kochen müsste, und das macht sie nicht so gerne!!
    (Achtung, Ironie tropft)
     
  2. Mupfel

    Mupfel Guest

    Liebe Kira

    Ich fühle mich wohl im rheumi-forum und antworte dir deshalb auf DIESE Zeilen nur ganz kurz und allgemein:

    Du bist also tatsächlich der Meinung dass <Ich glaube einfach das ein Großteil derer die wenig haben damit einfach zufrieden sind. Weil das die sind , die sich so eingerichtet haben und ihr Leben in Lathargie fristen.>

    ich es tolll finde dass mein Mann nur die Hälfte von dem verdient was im Osten Durchschnittslohn ist ... dass ich mich bestens damit eingerichtet habe dass ich für 37! Versicherungsjahre gerade einmal knapp über dem Hartz IV Durchchnitt von 345 bin - übrigens hat der Staat mir als ich Hartz IV erhalten habe, 160 Euro zugestanden. Also zweimal Existenzminimum von 465 Euro für meinen Mann - von dessen 800 Euro netto noch für mich der Unterhalt berechnet habe. Er arbeitet übrigens 42 Stunden in der Woche in einem Vollzeitjob als Facharbeiter für einen Lohn für den links der Elbe wohl keine 10 Prozent Handwerker auch nur aufstehen würden ... Du meinst ich fand es toll und habe mich damit lethargisch eingerichtet wie Millionen andere Hartz IV Empfänger.

    Nimm es mir nicht übel, aber solche Meinungen wie die Deinige verhindern dass sich das Volk einig ist und bewirken ebenfalls dass die Politiker über uns lachen - weil wir uns nicht einig sind! Ich denke, WER Hartz IV erhalten hat oder hatte, der hat eine andere Meinung dazu.

    Aber darauf gehe ich jetzt nicht ein da das Grundthema ein anderes ist.

    Nix für ungut und liebe Grüße - und möge Gott verhüten dass du je Hartz IV Empfängerin wirst!

    Mupfel
     
  3. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hallo Mädels hallo Jungs

    Also nicht streiten, ist nicht der Sinn des Threads.
    Jede Meinung wird aktzeptiert und einfach liebevoll diskutiert :)

    Denk dran, wir brauchen uns hier noch.
    :D

    Ich weiß es ist ein besch... Thema, aber uns geht es allen an und wie ich schon schrieb, wenn keiner was macht, dann wird auch nichts geändert. Irgendwo hatte ich gelesen, das welche auf der Straße waren wegen Hartz IV und immer weniger wurden. Ja ich kenne solche und soche. Solche die sich wohl fühlen und solche denen es nicht reicht. Das kommt einfach auf den Lebensstandart an. Aber wie schon beschrieben, eigentlich geht es hier nicht um HarztIV sondern um
    uns,
    um vielen von uns, den es schlecht geht und kämpfen müssen. Darum geht es. Es ist einfach ungerecht gegenüber denen, die jahrelanger Krankheit nicht mal mehr arbeiten können und dann am Ende kämpfen müssen, damit irgendwo geld herfließt. Man kann ohne nun mal nicht leben.

    Und es kann nicht sein, das alle ausgebeutet werden, wir immer mehr zahlen und immer mehr zuzahlungen machen müssen, immer mehr Wartezeiten auf sich nehmen müssen, immer länger Zeiten bis man einen Termin bekommt usw. und trotzdem, sollen wir noch mehr machen. Was kommt noch auf uns zu und dort werden mal die Diäten erhöht. Und das gleich um 700€. Dann sollen sie doch erstmal ein Gesetz entwerfen, wo den kranken richtig geholfen wird.
    Aber wie geschrieben, Rheuma ist ein Tabuthema, damit beschäftigt sich niemand. Mußte ich heute leider am eigenen Leib noch mal erfahren, wie ratlos mein Hausarzt heute war :mad: Und mir geht es verdammt sch...., ich saß heute heulend vor ihm und er war ratlos :mad: Die Blutwerte waren normal, meinte er zu mir. Ich mente nur, bei PSA ist das auch nicht unbedingt nachweisbar. Er schaute dann nur ratlos und will mit dem Rheumadoc telefonieren. Meine ganze rechte Seite unter schmerzen, selbst einen stinknormalen telefonhörer kann ich nur noch für 5min in der rechten hand halten, dann muss ich wechseln. :(

    Das sind so situationen, wo ich sage, das Geld wäre viel besser wo anders aufgehoben.

    LG Manu, reißt mir nur net den Kopf ab, weil ich das hier eröffnet habe :rolleyes:


     
  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Ich denke mal Kira meint da eine bestimmte Spezies,die noch nie gearbeitet haben,es auch nicht wollen und ihren Lebensstandard durch viele Kinder erhöhen.;)
    Ich denke jetzt ist klar über wen wir da sprechen.

    Ich denke mal würden da einige doch mal ihren Hintern bewegen,gäbe es für den Rest die wirklich nicht können auch ein bißchen mehr Geld.
    Man kann niemanden klar machen,der noch nie in in dieser Situation war,wie schwer einem das Leben ohne Geld und Gesundheit fällt.
    Erst recht nicht unseren Politikern.
    Da gefällt mir der Ansatz von Diggimac gut.


    Liebe Grüße
    Locin32
     
  5. Mupfel

    Mupfel Guest

    Hallo mamaela

    Was sich streitet das mag sich :)

    Es tut mir leid dass es dir so besch*. Ich denke es wäre besser wenn es wenigstens eine Diagnose wäre, nicht wahr? Dann wüsstest du, woran du bist. Das mit dem Halten das kenne ich zur Genüge. Ich habe gestern Kamm und Rasierklingen für meinen Mann gekauft auf dem Weg zur Kasse sind sie mir aus der Hand gefallen, peinlich, peinlich. Also bücken, aufheben und fortschleichen :) Es ist witzlos wenn sogar die Kraft in der Hand fehlt, eine Zeitung zu halten!

    Gestern Abend dann wieder einmal linke Hand - meistens linke Hand - brennen, kribbeln, Wurstfinger, Wursthand, ich konnte keine Hand mehr zusammenmachen weil die Finger voll Wasser waren und ich natürlich gekratzt. Ich hätte mir die Hand auf dem Rücken festbinden können. Ich weiss nicht, was das das ist. Es geht, es kommt, es geht, es kommt, immer nachts oder kurz bevor ich ins Bett gehe. Und früh ist es weg.

    Ich hoffe du hast bald eine ordentliche Diagnose. Das mit den Protesten gegen Hartz IV die immer weniger wurden das habe ich geschrieben. Und leider war es auch so!

    LG Mupfel - und halte die Ohren steif

    Mupfel wünscht allen ein gutes und schmerzarmes Wochenende
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe lilly, rück mal ein paar nadeln in der voodoo-puppe beiseite,
    ich brauch platz! :D

    [​IMG]pieks...münte soll, wenn er noch einmal sagt: es ist unfair an dem gemessen zu werden was mal vor der wahl sagt...unheilbaren schluckauf bekommen!
    [​IMG]pieks...pofalla soll jedesmal wenn er arrogant näselt: das ist nicht machbar....eine warze am po wachsen!
    [​IMG]pieks...udo walz soll angela grottenmässig die haare verschneiden, wenn sie der diätenerhöhung wie geplant zustimmt!
    (aber dann sieht sie ja auch nur aus wie vorher...)

    eine anpassung an die rentenerhöhung wird es meines erachtens
    nie geben :) wenn die bezüge automatisch steigen wie die von bürgermeistern oder bundesrichtern, also nicht mehr "selbst"
    verordnet werden, ist das volk schon besänftigter.
    es bleibt dann die frage der altersbezüge. es ist mir nicht einleuchtend, weshalb ein parlamentarier dafür nicht genau wie wir aufkommen kann, auch die höhe der altersbezüge, dazu hattte ich ja schon geschrieben, ist in meinen augen viiiiel zu hoch.

    gibt es eigentlich einen parlamentarier, der ausschliesslich von den diäten lebt? diät ist überhaupt das gänzliche falsche wort, das assoziiert rank, schlank....es müsste heissen: mast-bezüge, oder so ähnlich ;)
    es gibt auch stimmen gegen die diätenerhöhung, muss man gerechterweise sagen!

    in niedersachsen ist übrigens das parlament verkleinert worden,
    es geht also!

    bunte grüsse marie
     
  7. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Marie2

    Piks Marie :)) Soweit ich informiert schlägt das Parlament die Besoldung der Richter vor! Ergo machen sie - die Abgeordneten - noch mehr Beschiss als Mann/Frau glauben möchte!

    Piks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Mupfel :)
     
  8. Mupfel

    Mupfel Guest

    Nachtrag:

    Die SPD im sächsischen Landtag hat die Diätenerhöhungen immer abgelehnt - solange sie in der Opposition war. Seitdem sie in Dresden als Juniorpartner mit regiert werden auch die Diätenerhöhungen von der SPD mit getragen.

    Soweit ich weiß sind die ganz Linken und die FDP im Moment in Berlin in der Opposition und gegen die Diätenerhöhung. Ich denke aber dass sie die Diäten, denn die Erhöhung wird es trotzdem geben, dann natürlich nehmen.

    Motto: "Ich habe ja nicht drum gebeten, aber WENN, DANN ...!"

    LG Mupfel
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe mupfel, dazu, posting 49, müsste ich mich mal schlau machen,
    und dann gegebenenfalls eine weitere nadel zücken....
    [​IMG]pieksende grüsse, marie
    (lt g. jauch darf man pieks auch mit ie schreiben :D )
     
  10. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Marie;)
    Nein Diät, heißt nicht rank und schlank. Es heißt ganz einfach, Änderung für einen bestimmten Zeitraum. Etwas anderes machen sie doch nicht.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    es ist ja nur eine spassige assoziation, poldi :D

    gruss aus hamburg, marie
     
  12. Mupfel

    Mupfel Guest

    Marie1

    Ich habe rote Ohren - ich denke nämlich dass piks gaaaaaaaaaanz falsch ist, ich habe es also falsch geschrieben! Ich wollte dich keinesfalls korrigieren :) Der Fehler lag bei mir

    LG Mupfel
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich lach mich schlapp.......:D
    liebe mupfel, es ist beides richtig laut jauch,
    und der muss es wissen! :D

    liebe grüsse marie
     
  14. Mupfel

    Mupfel Guest

    Ehrlich, Marie :)

    Frage: Blickst du noch bei der Rechtschreibereformderreformenderreform durch? Ich nicht mehr. Ich muss gestehen, ich habe mir angewöhnt so zu Schreiben wie mein Gefühl es mir rät :)))

    LG Mupfel
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich habe mir angewöhnt so zu Schreiben wie mein Gefühl es mir rät ...

    liebe mupfel, ich halte es ähnlich, zumal ich in einigem bis vielem
    keine verbesserung sehe. die wichtigste vereinfachung wurde eh nicht vorgenommen, die kleinschreibung :D
    aber bevor wir jetzt einen rüffel kriegen, wir müssen zum thema zurück :D diätenerhöhung....also änderung für einen bestimmten zeitraum...:) ....

    liebe grüsse marie, aus einem inzwischen windigen hamburg
     
  16. Mupfel

    Mupfel Guest

    Diätenerhöhung

    Nun gut, mein Vorschlag: Kurz und knapp :)) An die allgemeine Lohnentwicklung/Rentenentwicklung ankoppeln. Klafft das zu weit auseinander dann Lohn- und Rententwicklungsprozente nehmen und durch 2 teilen.

    DAS sollte die Richtschnur sein. Zu fordern dass 10 Prozent mehr
    angemessen sind weil es 2 oder 3 Jahre "nichts" gab - was heisst hier nichts??? - das ist einfach nur eine Frechheit. Unwählbar!

    LG Mupfel
     
  17. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands


    Ach ja, von mir auch ein piecks!!!!
    Für unseren Finanzminister, dem jedesmal 100 Euro Diät abgezogen werden sollte, wenn er so ein Mist rausschwätzt!!!!
     
  18. Mupfel

    Mupfel Guest

  19. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Mann Mupfel,
    danke dir, du hast Recht. (Vor die Stirn schlag)

    Aber hat sie nicht ein Gesicht wie ein Romika Schuh? Reintreten und sich wohlfühlen. :D
     
  20. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    also 61 meldungen in 3 tagen ... ist ja spitze. ohne jetzt alles gelesen zu haben kann ich nur sagen, das ich mit der aok um fast jeden "pups" kämpfe, aber eigentlich nach oftmals langandauernden kämpfen zu ziemlich 99% gewinne ..... aber diese papierberge :eek:.
    sie legen es eben drauf an. wer nicht widerspricht, bekommt eben nichts .. traurig, aber wahr.
    mit dem 2. rentenantrag hatte ich glück, dauer ca. 9 monate, ohne gutaachter ( war immer zum termin im krankenhaus) und eu-rente bis zur altersrente .... ich war damals 40jahre alt. der erste rentenantrag lief als ich 30 war ... allerdings 5 jahre und ich hatte ihn dann aufgegeben, weil es sinnlos war, denn die gutachter haben alle voneinander abgeschrieben ... wortwörtlich sogar ..ganze absätze ... bis zur ersten klage vor demlandessozialgericht bin ich gegangen, habe mir extra einen westdeutschen anwalt genommen, aber das war so eine nappsülze :mad:....

    zur zeit könnte ich direkt auswandern, was aber wohl nur mit einem lottogewinn von 1mio€ und der mitnahme meines hausarztes :D gehen würde ... ob der damit einverstanden wäre??? :cool: wir würden nach schweden gehen ... waren 1996 zum ersten mal dort und wären damals am liebsten schon dort geblieben.

    mein mann war selbständig ... 11 jahre lang .... mußte jetzt das gewerbe wegen fehlender umsätze und schlechter zahlungsmoral aufgeben. eben ist er dabei hartz 4 zu beantragen :(. er hatte als lkw fahrer arbeit aber es ist schwierig .... geht meist nur, wenn man die ganze woche weg ist und das geht mit mir eben gar nicht .... schwierig. wurde dann wieder wegen
    fehlender aufträge entlassen ...

    also resultat: bin mit der bereicherungspolitik in deutschland überhaupt nicht einverstanden ... status hin oder her ... kann den nachrichten nicht mehr zuhören ... diese vielen preiserhöhungen :eek: ... wie soll das gehen???? bekommt ihr etwadeswegen mehr geld????? nö, nö, oder?

    in diesem sinne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden