**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Marly

    Marly Guest

    Eine Suppe aus Karotte, Kartoffel, Tomate, Reisnudeln, Kräutern, Blumenkohlröschen - dazu wollte ich eigentlich ein getoastetes VK-Brot mit Schafskäsecreme esse, aber das Brot war schimmelig.....

    also ohne ...
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich backe Plätzchen nach Rezept...mit Abwandlungen, wenn nötig.
    Kemmsche Kuchen und Schoko-Bananen-Streifen (ob mir letztere aber gefallen, ist was Neues?!) sind fertig, in der Röhre sind Mandelmakronen (das ist wohl auch nicht meins). Hab keine Lust mehr. Im Kühlschrank ruhen 4 Sorten Teigrollen für Sauerrahm-, Kokos-, Mandel-, Haselnusskekse. Wollte noch Kokosmakronen machen, ach nee, keine Überarbeitung bei Rentners. Morgen ist auch noch ein Tag, und ohne Termine.
    Ich hab paar Sachen gemacht, die ich mal ausprobieren wollte. Wenn sie mir nicht schmecken, fliegt das Rezept weg.
    Heute Mittag gabs Müsli und zum Abendbrot Luftsuppe, also nix.
    Ich hab im Sommer mit Äpfeln und Sauerkirschen verschiedene Kuchen ausprobiert. Fazit: Boden + Obst + Streusel ist unschlagbar, dazu Sahne, hmmmmm. Notfalls geht es auch ohne Streusel. Meine Nachbarn waren Testesser.
    Aber zum Glück findet jeder was anderes lecker.
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Uns schmeckt immer noch die Erbsensuppe!

    @ Hibiskus - Hört sich gut an! Ich komme zum Probeessen.... :D Aber Du hast Recht: ein Obstkuchen mit Streusel (und Sahne) ist immer etwas Feines! Oder so ein richtiger Streusel- oder norddeutscher Butterkuchen!
    Richtig - eins nach dem anderen! Bitte, nicht übernehmen! Machst Du Auch Pfefferkuchen? Schon allein wegen des Duftes....

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die Kemmschen Kuchen sind so bisschen wie Pfefferkuchen....ist mir zu aufwendig mit Pfefferkuchen, ich glaub, die gekauften sind so ausgewogen im Geschmack, dass man das selber nicht so hinkriegt. Bei mir muss es außerdem schnell gehen.....
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Vorgestern gab es Maultaschen.
    Gestern gab es TK-Fischfilet mit Reis und Chicoréesalat, in den ich eine Mandarine geschnitten habe.
    Heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurst essen und später haben wir noch in einem Café einen Kaffee getrunken. - Göga hat übrigens heute die Gemüsesuppe aufgegessen. Ich esse ja auch gerne Reste, aber das war mir doch zu viel: es kam immer noch was dazu in die Suppe, erst Spaghetti, dann noch Maultaschen, nee, da hab ich letztlich gestreikt;-) Aber er hat tapfer jeden Tag was davon gegessen!
    Weihnachtsgebäck habe ich noch nicht gemacht. Wie die letzten Jahre backen unsere Kinder soviel und so gut, da werden wir wirklich reichlich und gut versorgt. Aber mal sehn.....vielleicht überkommt mich doch noch die Back-Lust:) Göga hat was von Kokosmakronen verlauten lassen, die es ja seit Jahren nicht mehr geben würde......
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ,
    wir essen auch noch an den resten unseres steckrübeneintopfes. heute abend gibt es burger.
    ich backe printen,adventsbrot und hildegardkekse evt. für gölege noch irgendwas mit schokolade.
    liebe grüße
    katjes
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern hatten wir Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln.
    Das Sauerkraut mache ich mit Möhrenscheiben, Ananasstücken und etwas Kümmel, das macht es schön leicht und liegt nicht so schwer im Magen.
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute gibt es Brokkoliauflauf, gek. Schinken und Kartoffeln.

    LG
    Mimmi
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir hatten heute mittag Steinpilzsuppe (aber fertige) und Pfannkuchen, ausserdem Chicoréesalat, diesmal mit Zitronensaft, etwas Apfel und ein paar Rosinen, Salz und Pfeffer. Zum Kaffee hatten wir jeder ein Stück Schokokuchen von der Nachbarin gebacken!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heute gibt es wirsingrouladen mit möhren-nussmischung gefüllt mit reis und ananas mit sojasahne und veganem eierlikör zum nachtisch.
     
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gibt es heute Grünkohl mit Mettenden. Pinkel hatte ich leider keinen.....

    LG
    Mimmi
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir haben heute mittag gekochte Ripple gegessen (so ähnlich wie Kassler), dazu gab es Wurzelgemüse (Möhren und Pastinaken) sowie Stampfkartoffeln. Zum Nachtisch Obst.
    Jetzt habe ich den nasskalten, ungemütlichen Samstag nachmittag doch noch zum Plätzchen backen genutzt! Kokosmakronen, nur leider sind sie von unten sehr sehr dunkel, also verschenken kann man sie nicht, aber so bleiben für Göga umso mehr;-) Dann noch einfache Ausstecherle, die gut geworden sind.
    Mit den sehr dunklen, um nicht zu sagen verbrannten Unterseiten von Plätzchen hatte ich jetzt öfters Probleme, neulich bei Shortbreads. Ich habe dann die Unterseiten abgekratzt, aber ist natürlich trotzdem nicht schön.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich backe Plätzchen bei Umluft 150 bis 160 Grad und mit 2 Blechen in der Röhre.
    Da ist noch nie was zu dunkel geworden.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    gestern gab es eine pfanne aus gemischten pilzen und nudeln mit einer leckeren sauce,dazu gab es rohkost mit dip.
    heute gibt es die reste von der nudelpfanne,grünen salat und nochmal ananas mit sahne.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Hibiskus: Vielen Dank für die Info! Mit Umluft habe ich noch nicht gebacken, ich nehme immer "Unter- und Oberhitze". Vielleicht muss ich das mal probieren.

    Gestern waren wir sehr lecker essen (mit Stine, Göga und noch anderen), ich hatte Filetspitzen mit Waldpilzen in einer superleckeren Sauce, mit Spätzle und verschiedenen Salaten. Danach habe ich sogar noch als Nachtisch einen Schwarzwald-Eisbecher gegessen. Bei diesem ungemütlichen Wetter kann ich immer ganz gut zulangen;-)
    Heute soll es das restliche Wurzelgemüse von Samstag geben, dazu Geflügelhackbällchen (vom Markt) und evtl. Reis, davon ist nämlich auch noch was übrig, oder Kartoffeln.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gestern gab es Schnitzel mit einer Cornflakes-Käsepanade, dazu Kartoffel-Gurkensalat. Zum Adventskaffee gab's Pätzchen (Spekulatius, Terrassen, Schokoladenbusserl, Tonkabohnenkekse, Vanillekipferl und Schokoladenbrot von dem sich die Schokoschicht löst:rolleyes:)
    Heute wird vegetarische Küche sein, mit Bratkartoffeln, Spinat und Ei. Göga kriegt noch Stollen zum Kaffee, den ich irgendwie aber verkneife..sonst wird bei mir aus Stollen ROLLEN :)
     
  17. Marly

    Marly Guest

    Meine Tochter war am WE da und es gab wieder ausschließlich vegan:

    Kartoffel-Gemüse-Suppe mit Sojasahne und gebratenen Tofuwürstchen, abends gemischten Salat aus Babyspinat, roten Möhren, Tomaten und Avocado mit Leinöl/Balsamicodressing.

    Heute Dinkelnudeln mit allerlei Gemüse was noch so im Kühlschrank lag.....die anderen hatten dazu noch Kichererbsen.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    heute und morgen gibt es wirsingeintopf (mit sojagranulat als gehacktes ersatz ) und zum nachtisch plätzchen :)
    liebe grüße
    katjes

    @marly
    ist es eine große umstellung für euch vegan zu kochen ?
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Heute waren wir den Vormittag unterwegs, mit meinen Eltern Erledigungen machen, deshalb kamen wir später heim, und es gab TK-Piccolinis mit Tomatensalat, für mich habe ich noch schnell einen Nachtisch gekocht: Milchreis mit Mandarinenkompott. Nachmittags gibt es jetzt schon immer Weihnachtsplätzchen zum Tee oder Espresso.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gab es heute eine planänderung.
    heute gab es vegane burger und morgen gibt es den wirsingeintopf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden