**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Sonntag schlägt Enkeltocher ein:

    Also Essenplan gemacht:

    Sonntag: Hühnerkeulchen braten mit Pommes
    Montag: Milchreis, Sauerkirschen
    Dienstag: Hackbällchen, Kartoffeln, evt. Kohlrabigemüse
    Mittwoch: Dosensuppe :)
    Donnerstag: Eierkuchen oder Crepes - mal schauen
    Freitag: Ein Besuch beim Türken - er macht phantastische Döner :)
    Samstag: gibt es üppiges Frühstück: Kakaoditschen - das bedeutet: ! großer Topf Kakao, viele frische Buttersemmeln und dann rein mit der Buttersemmel in den heißen Kakao - das ist der Enkelin liebstes Essen hier - wir haben es ihr beigebracht
    das Mittagessen fällt folgedessen sehr mager aus - weiss noch nicht was.
    Sonntag: Sauerkraut, Kartoffeln, Schweinebauch (nur göga) wird weich gekocht und dann knusprig gegrillt.

    Frühstück besteht aus Filinchen, Diätmargarine, Honig evtl. ein Ei und 2
    Pötte Kaffee mit Magermilch

    Abends Filinchen, Joghurt, Quark, Wurst, nach Belieben - nur ich halte mich halt sehr zurück (leider!)
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gab es heute eine minestrone,mit frisch geriebenen parmesan
    darüber.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, mupfeline, was bitte sind "filinchen"? danke für deine tips, wie du die rouladen zubereitest.

    bei uns gab es heut mittag "schnelle urlaubsküche": würstchen mit brötchen und reichlich gurkensalat, als nachtisch pfirsich und naturjoghurt.
    zum kaffee hatten wir 2 beutel "cappuccino" zum ausprobieren geschenkt bekommen; ich habe dazu eine dicke scheibe müsliriegel (vom bäcker) gegessen. aber ich bin ganz froh, wenn ich den beutel leer habe ;-) sie schmecken zwar ganz gut, sind aber sehr "mächtig".
    abends werden wir "stulle mit brot" essen....
    tschüss,
    ruth
     
  4. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Hallo liebe Ruth, DAS sind Filinchen:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Filinchen.jpg/800px-Filinchen.jpg

    In einer Packung sind 75 Gramm. 15 Stück. 3 Stück sind eine Broteinheit. Es ist eine Art Waffelbrot. Leicht verdaulich und durch den relativ hohen Zuckeranteil muss man so man will keine Marmelade darauftun.

    Ich nehme mal an, man kann sie nicht überall kaufen:

    DAS ist die Homepage des Herstellers:

    www.filinchen.de

    Sie sind sehr leicht verdaulich und haben fast keinen Eigengeschmack. Von Butter über Wurst, Honig, Quark, Käse kann man eigentlich alles drauftun :)

    Ich bin mir durchaus bewusst das Knoblauch nicht jedermanns Sache ist, aber wir kommen ohne Knoblauch nicht aus. Und wenn wir unsere berühmte Knoblauchsuppe machen dann kommen garantiert 3 Tage keine Gäste :))

    LG Mupfeline
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute Mittag gab es bei mir Nudeln, die ich mit gedünstetem Balttspinat und Zwiebeln vermengte.
    Einen Muffin aß ich zu meiner Tasse Kaffee am Nachmittag.
    Das Abendbrot bestand aus einer Stulle und dazu Tomate und Gurke.

    @Mupfeline
    Gute Idee, ich werde mir mal wieder Filinchen kaufen.:) Die sind so lecker und vielseitig zu belegen. Früher gehörten sie zur sogenannten Bückware und wir freuten uns als Kinder wie Bolle, wenn wir die mal da hatten.
    Rouladen habe ich auch schon mit Knobi gemacht, aber ist irgendwie nicht mein Fall. Allerdings habe ich gegen ein vorzügliche Knoblauchsuppe nichts einzuwenden.
    Kannst du mir dafür mal das Rezept zukommen lassen?
     
  6. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    @Mandy

    Hallo liebe Mandy, das Rezept für Knoblauchsuppe? Wie gewünscht :D

    Also, Du kochst einige Schweineknochen und ein Stück Suppenrindfleisch gut aus. Schöne kleine Würfelchen schneiden. Lorbeerblättchen und Gewürzkernchen mit rein tun, Salz und eine halbe Zwiebel.

    Die Brühe seihst Du durch - du kannst entweder nur die Brühe verwenden dann ist sie klar - oder auch das Fleisch kleingeschnippelt drinlassen. In die Brühe kommen dann 1.5 - 2 Knollen (nicht nur Zehen!!) frischer Knoblauch - klein gewürfelt. 20 Minuten leicht köcheln lassen bis er weich ist. 2 Brötchen (altbackne) würfeln und knusprig braten. Wichtig - die Brötchenwürfel heiß! auf den Teller geben. Die Brühe mitsamt Knoblauchstückchen darüber geben.

    Wichtig: entweder nur Besuch einladen der Knoblauch mag oder jeden Besuch abmelden :) - Wir essen es - wenn - dann Samstagmittag. Bis Montag ist das Schlimmste vorbei :D

    Guten Appetit

    Mupfeline
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Mupfeline

    Liebe Mupfelin,
    danke für das Rezept.:) Das liest sich sehr lecker.:top: Mein Mann findet das Rezept auch toll. Hm, sonst hilft nach Knobi Petersilie, aber bei der Suppe muss man wohl ein ganzen Bund essen.:D
    Schönes Wochenende!
     
  8. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Mandy, ich würde sagen: "Na dann probiert es mal"

    Es gibt noch ein schönes Gericht wo Knoblauch eine wichtige Rolle spielt - bei uns zumindest:

    1. Die Knoblauchcreme selbst herstellen: 1 - 2 Becher Frischkäse, darunter ganz winzig klein geschnittenen Knoblauch geben. Einige Zehen sollten es schon sein. Cremig rühren und noch ein bisschen Sahne darunter ziehen. Hmmmmm - das Ganze muss dann einen halben Tag ziehen.

    Das passende Fleisch dazu ist Salzfleisch:

    1 - 2 Kg (jenachdem wie viele ihr seid) - ich denke für 2 Personen sollte es schon 1 Kilo mindestens sein. Das durchwachsene Kammfleisch - es muss ein wenig fettiges mit dabei sein sonst kann man es vergessen - auf ein Backblech legen. In eine Mulde von Salz. Das Salz - etwa 1 kg wird als Mulde auf dem Backblech aufgeschüttet. Darein das Fleisch so wie es ist. Nicht würzen.

    Ab in den Ofen bei 220 Grad. Unter den Rost mit dem Fleisch eine Schüssel mit Wasser geben. Das reichliche Kilogramm Fleisch braucht etwa 1.5 Stunden.

    Nach der Zeit hat das Fleisch eine braune Kruste bekommen und man braucht das Salz nur abwischen mit Küchenkrepp.

    Die Knoblauchcreme ist würzig - zum reinknien :)) - und das Fleisch schmeckt pur nach Fleisch. Ich mache mir nicht viel aus Fleisch aber hier habe ich auch mitgegessen.

    Dazu frisches Brot reichen und ein kühles Bier. Es schmeckt köstlich, aber es ist recht kalorienreich. Wer Probs mit Kalorien hat wie ich der muss halt dann die nächsten beiden Tage sehr kurz treten. Aber es lohnt sich.

    LG Mupfeline
     
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Mupfeline, Knoblauchcreme ist ja mal was ganz anderes. Das könnte ich statt Zaziki (Quark, Knoblauchzehen, geraspelte Salatgurke, Pfeffer und Salz) mal machen.
    Das mit dem Braten ist auch eine super Idee.
    Ich werde mir das gleich abspeichern.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gab es heute spaghetti mit selbstgemachten pesto.
    euch ein schönes wochenende
    wünscht
    katjes
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute mittag gab es angerührten quark, pellkartoffeln und butter, als nachtisch obst.
    nachmittags waren wir im café, ich habe mir ein stück torte(träuble=johannisbeer-zitronen-sahnetorte) gegönnt mit einer latte.
    gögä hat nur einen espresso getrunken.
    abends haben wir belegte brote mit fisch- und flusskrebssalat (nordsee) gegessen, hinterher blaubeeren und kirschen.
    einen schönen sonntag wünscht euch
    ruth
     
  12. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Rouladen

    Würze meine Rouladen kräftig mit Salz und Pfeffer, bestreiche sie mit Senf, und fülle sie dann mit magereren Schinkenspeck (mögen keinen fetten Speck), Gewürzgurke und Zwiebeln. Kassler tue ich nicht mit hinzu. Ich find, dass "verfälscht" die Sauce, aber jeder hat ja Gott sei Dank einen anderen Geschmack. Wir mögen in der Sauce den Geschmack vom Rindfleisch, Senf, Zwiebel, Gurke und Speck. Auch wird sie schön dunkel.:top:

    Gestern nachmittag haben wir frisch vom Bäcker Mohnhörnchen gegessen. Zum Abendbrot gab es Stulle mit Brot, belegt mit Wurst und Seelachs. dazu gab es Radieschen und Gurke.

    Liebe Grüsse

    suse
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    heute gab es fisch bei uns: göga hatte rotbarschfilet, ich wieder pangasiusfilet (ich nehme möglichst grätenfreien fisch), dazu hatten wir frische champignons mit frühlingszwiebel (die vertrage ich eher mal) und 1 restlichen kartoffel, alles schön in der pfanne gebraten.wir hatten uns gestern noch kartoffelsalat mitgebracht, den mussten wir aufessen. als nachtisch gab es herzkirschen.
    einen schönen sonntag wünscht euch
    ruth
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gibt es heute reste.gölege ist reis mit äpfeln und zimt und ich
    kartoffelsalat und frikadellen.
    einen schönen start in die woche
    wünscht euch
    katjes
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern Mittag: Schnitzel, Pellkartoffeln, Zaziki
    Am Nachmittag: jeder ein Heidelbeermuffin und eine Tasse Kaffee
    Abendbrot: mein Mann aß belegte Brot und dazu Tomatensalat, ich aß eine übriggebliebene Pellkartoffel mit Butter und Salz dazu Tomatensalat.

    Heute gab es bei mir zum Mittag und Abendbrot Chicorée-Suppe. Zur Tasse Kaffee am Nachmittag genehmigte ich mir nur eine Kleinigkeit.

    Sonst trinke ich zwischendurch viel Wasser und Tee. Mit Tee geht es schon zum Frühstück los, da ich so früh Kaffee nicht vertrage. Ob Sommer oder Winter, ich trinke jeden Abend mindestens eine große Tasse Tee.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gibt es heute gebratene nudeln.
    auch wenn ich es nicht dazu schreibe,gibt es zu jeder mahlzeit noch was
    frisches.mal salat oder einfach so geviertelte möhren,oder obst etc.
    liebe grüße
    katjes
     
  17. Hoppel

    Hoppel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Nähe Kassel
    Also bei mir gab es gestern Gehacktes mit Kohlrabigemüse (aus dem eigenen Garten) mit Kartoffeln.

    Und heute natürlich nochmal. Koche meist für 2 Tage.

    LG Natascha
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, natascha, herzlich willkommen im "essens"-thread! schön, dass du dabei bist. gemüse aus dem eigenen garten ist nnatürllich spitze!

    gestern mittag gab es bei uns gemüsepfanne aus champignons, möhren, frühlingszwiebel, zucchinis. göga hat dazu eine scheibe fleischkäse gegessen, ich lieber schafskäse und eine scheibe weissbrot. da ich soviele zucchinis und noch einen rest gurke hatte, habe ich davon suppegemacht, die können wir die nächsten tage essen. - da ja urlaub ist (eine ausrede braucht man immer!) hatten wir uns zum kaffee was vom bäcker geholt.

    heute haben wir einen ausfluggemacht, da haben wir uns beim metzger jeder ein brötchen mit wschnitzel bzw. fleischkäs gekauft; später waren wir im ital. eiscafé, göga hat waffel mit vanilleeis, sahne und heissen himbeeren bestellt, ich hatte einen milcheis-becher mit eierlikör und sahne..lecker. daheim jetzt habe noch meinen restlichen kuchen von gestern gegessen....nachher kommt unsere tochter zum abendessen vorbei. göga wird seinen "berühmten" käse-wurst-salat machen, tomaten-gurken-salat gibt´s dann auch, wer mag, zucchini-suppe, als nachtisch haben wir eine melone da.
    tschüss,
    ruth
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gab es heute jocca-frikadellen und nudelsalat.
    es ist so viel,das reicht auch noch für morgen.
    liebe grüße
    katjes
     
  20. Hoppel

    Hoppel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Nähe Kassel
    Guten Morgen,

    bei uns gibts heute Kasseler mit frischen kartoffeln und Erbsen- mit Möhrengemüse. MMhhhhh, lecker schmecker!!!!

    Als Nachtisch vielleicht noch nen Riegel Schocki!:D

    Gruß Natascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden