Arztbudget bei Cronisch Kranken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Elfe, 2. Oktober 2007.

  1. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Das wird in allen Bundesländern kommen mit den Pauschalen.

    In den Krankenhäusern wird es auch nach und nach eingeführt.

    Es wird auf die Pauschalen ankommen, also wie hoch sie sind.

    1. Problem: Die Kassen wollen möglichst viel in die Pauschalen packen. Zum Beispiel auch die Kassenanfragen für den Medizinischen Dienst. Wenn die Kassen dies nicht mehr extra mit 3 Euro bezahlen müssen, dann ist zu erwarten, dass alle, die länger AU-geschrieben sind mit solchen Anfragen bombadiert werden. Also mehr Schickane durch die Pauschalen möglich.

    2. Problem: Die Kassen wollen die Pauschalen niedrig halten. Aber wer investiert dann noch in die Praxis? Möglich sind Extrazuschläge für einzelne Leistungen, das wäre vorteilhaft.

    3. Problem: Mehrfacherkrankungen. Das sieht man jetzt schon in den Krankenhäusern.
    Beispiel:
    Pauschale für Diabetiker. Jetzt hat der Diabetiker aber zum Beispiel auch noch eine rheumatische Erkrankung. es wird aber immer nur eine Pauschale gezahlt. Multimorbide werden also nicht so gut dastehen.

    4. Termine: Wenn es die gleiche Pauschale gibt für eine einmalige beratung und für mehrfache Beratung im Quartal, was denkst Du passiert ?
    Klar, es werden viele Patienten nur 1x im Quartal einen Termin bekommen, da gibt es die Pauschale. Nur neue Patienten bringen also Verdienst.

    5. gerechterweise muss man aber sagen, das bisherige Leistungs-Budget ist ja fast schon eine Pauschale.

    Zur gleichen Zeit steht aber auch die Niederlassungssperre auf dem Prüfstand. Wird sie nicht weiter geführt, dann könnten sich mehr Rheumatologen niederlassen, sofern dann welche vorhanden sind.

    Es kommt also auf die Verhandlungen an.
    Ab dem 1.1.2008 soll ja eine neue Gebührenordnung gelten. Die Kassen wollen 30% weniger zahlen. Genaueres, also die Verhandlungsergebnisse werden im Dezember 2007 bekannt gegeben. Du siehst, wie eng das ganze zeitlich ist..

    Bei den Krankenhäusern haben die Pauschalen eines bewirkt:
    Kürzere Behandlungen, sogenannte "blutige Entlassungen" nach OPs.
    Und manchmal auch Ablehnung von teuren Patienten, da sie mit Medikamenten versorgt werden müssen bei niedrigerer Pauschale.

    Es wird auf die Pauschalen-Höhe ankommen, da wird man sich aber keine zu großen Erwartungen machen dürfen.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    vielen dank, frank!

    deine ausführungen geben grund zum nachdenken......
    persönlich befürchte ich, dass sich die situation insgesamt
    weiter verschlechtert. ich kann (noch) keinen grund für eine
    verbesserung durch fallpauschalen erkennen, wenn ich
    bedenke wie viele mehrfach erkrankte allein in diesem forum sind. .....
    aber schaun wir mal, es ist ja noch etwas zeit.
    ich bin gespannt und beunruhigt.

    lieben gruss und dank für deine immer hervorragenden
    beiträge! marie
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Marie, nicht nur du bist beunruhigt.

    schon heute bekommt man/frau kaum kkrezepte.
    bereits am 1. jeden neuen quartals muss ich termin bei den fach docs festlegen, habe ich diesen wahrgenommen, gibt es keinen weiteren im lfd. quartal. man/frau kann nicht mehr den fach doc aufsuchen, wenn schmerzen sich melden.

    zunehmend wird es schwieriger als rheumi in reha-kliniken (ausserhalb des rheumat. formenkreises) aufgenommen zu werden. es könnte ja sein, dass....

    rheumi pat. haben langfristig gesehen auch noch andere erkrankungen aufzuweisen. wo die dann behandeln lassen? die fallpauschale gibt es nicht her.

    gruss
     
  4. traeumer

    traeumer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Schleswig Holstein
    hallo Bise
    ganz so schlimm ist dies noch nicht überall. Ich denke es kommt auf die einzelnen Ärzte an. Ich habe z. Bsp. meine Fachärztin wo ich jederzeit einen termin auch mehrmals im Quartal hin kann. Denn gerade bei uns Chronisch kranken geht das garnicht das man nur einmal im Quartal hingeht und vorkommt. Und mein Ärztin hat also fast nur Patienten mit MC oder auch CU und da sind gerade die neuen Medikamente extrem Teuer. Ich würde deshalb schon sagen das dieses Buget auch oft sache der Ärzte ist und manche sind halt mal so, das die sich sagen ich gehe den bequemen weg
    gruß
    Andreas
     
  5. Elfe

    Elfe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    @Frank,
    danke für die ausführlichen Erläuterungen und den Link.

    @Speedy, kukana,
    werde den HA direkt darauf ansprechen, eine Antwort muß er mir ja geben, bei mir ist er auch so direkt, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

    Bei diesen ganzen Vorschriften und komplizierten Bestimmungen wäre es eigentlich nicht verwunderlich,wenn am sich einen Arzt , bei dem man als Patient recht kostenintensiv wird, in zweiter Ausfertigung zuzulegt.
    Dann hat man wenigstens noch mal die Möglichkeit zum ausweichen.
    Das hat mich jetzt doch alles recht nachdenklich gemacht.

    Liebe Grüße
    Elfe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden